M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?
Da muss bei dir was falsch sitzen. Bei mir sitzt der wirklich perfekt im Kanal.
Hast du die Hupe versetzt?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?"!
Gruß
ach ja genau die hupe. hab ich vergessen zu erwähnen. die hab ich zuerst ausgebaut inkl. dem blechhalter. nach dem einbau vom schnorchi, hab ich ne distanzhülse (ca. 10mm lang) verbaut (um abstand zu gewinnen - sonst würde der halter am schnorchel anstehehn) und anschliessend den blechhalter mit der hupe wieder am alten standort verbaut. passt grad so.
aber der schnorchel kommt schon ungefähr auf den kanal runter, doch eher rechts von vorn gesehen. also sozusagen tangential mit der rechten äusseren seite vom kanal. hat mir da jemand gescheite fotos von dieser verbindung BREMSKANAL/SCHNORCHEL?
lg swoopy
Bearbeitet von - swooper am 07.07.2008 15:42:35
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Hi Swooper :-)
Willkommen im Pat.Zet-Schnorchel-Club!
Hab bei mir die Sache so geloest:
Hab, wie du weisst, die M-Schuerze drauf.
Nebler sind draussen. Einbaurahmen ist noch verbaut. Dann mit der orig. BMW-Blende Loch verschlossen.
Habe dann separat, zusaetzlich zum orig. Bremsluftkanal, noch pro Seite einen 6cm-Schlauch vom Kuehlluftgitter direkt an die Radnabe.
So jetzt kommts:
Habe nun einfach die Nebler-Abdeckung auf der linken Seite wieder entfernt. 6cm-Aluflexschlauch am Nebler-Rahmen befestigt und das andere Ende vom Schlauch mit Panzertape am Schnorchel befestigt. So hab ich eine direkte Luftzufuhr in den Schnorchel. BL-Kanal musste ich ein bisschen anpassen.
Kannst ja mal nach den Ferien anschauen :-)
Habe dann der Nebler-Abdeckung mit der Bohrmaschine ein paar Loecher spendiert und die Abdeckung wieder draufmontiert.
Bin aber kurz vor meiner Ferien-Reise auf die Idee gekommen die Abdeckung wieder zu entfernen.
Habe das Gefuehl, dass er ohne Abdeckung besser zieht, heisst mehr Luft bekommt.
Ist aber betr. Rennleitung schon eher als riskant zu bezeichnen. Der Aluschlauch ist gut zu sehen an der Front.
Gibt bei ISA-Racing so Alutrichter. Sowas koennte man in die Nebler-Abdeckung einpassen und dann den Schlauch anschliessen. Sieht sicher am professionellsten aus.
Gut Schraub :-)
Gruss
Servus,
Ich hab jetzt meine Einbauanleitung geschrieben.
Und einen neuen Thread aufgemacht.
Da dieser recht unübersichtlich geworden ist. ;-)
Und auch einige andere Themen beinhaltet.
Hier der Link
KLICKGruß
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Hallo, noch zum Thema , weiss jemand welche teile nummer dieses Blech hat ?
Es sollte vom m 3 3, 0 l stammen.
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=F5yfAz1e6x7u9fF.jpg]
[/URL]
Bearbeitet von - pat.zet am 07.07.2008 22:50:46Bearbeitet von - pat.zet am 07.07.2008 22:52:20
Hi Pat,
das Bild is doch von nem Zetti oder??
Das sieht auf jeden fall nach ner M54-Ansaugbrücke aus
Auch sieht der Motorraum ned so wirklich nach e36 aus also M3 würd ich eher verneinen
Oder gehört das Blech ned zum rest des Bildes?
Gruß Ralf
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Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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Zitat:
Hi Pat,
das Bild is doch von nem Zetti oder??
Das sieht auf jeden fall nach ner M54-Ansaugbrücke aus
Auch sieht der Motorraum ned so wirklich nach e36 aus also M3 würd ich eher verneinen
Oder gehört das Blech ned zum rest des Bildes?
Gruß Ralf
(Zitat von: Metrox)
1.) Das Bild ist von einem Zetti
2.) Der E36 M3 hatte definitiv dieses Hitzeschutzblech. Deswegen ist seitlich am M3-Luftikasten auch ein Gewinde eingesetzt.
Die Teilenummer habe ich leider nicht.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
danke ch-cecotto :-)
ich werd mir die überlegungen machen und wenn wir uns nach den ferien treffen, können wir ja schauen was dabei rausgekommen ist :-)
was ich noch ergänzen wollte ist, dass ich den schnorchel in seiner wirkung bemerkt habe. ich spühr es deutlich wenn ich von null her bis in den 3. gang voll beschleunige und auch allg. ab 4000 touren spühr ich dass es mehr ziit. natürlich sinds nicht 30PS, aber ich habs bemerkt. ich muss aber ehrlich gestehen, als ich ihn eingebaut hab und probe gefahren bin hab ich noch nicht viel gemerkt. vielleicht lags daran dass es draussen um die 35°C hatte, doch als ich z.b. gestern abend vom training heimfuhr bei ca. 17°C war ich plötzlich überascht dass der so gut gezogen hat und das erst noch bei vollbetankung gestern...
hat sich gelohnt für ca. 25euronen....
lg swoopy
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Das ist Ja schön das der schnorchel doch auswirkungen auf das zugverhalten des motors hat.
So die teilenummer des hitzebleches ist vom Z3 M s50 + m3 3,0l, + m3 3,2l
51 48 2 253 266 hitzeblech motorträger links
ca 27 €
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=eXjpZf5OyOiam4A.JPG]
[/URL]
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 08.07.2008 08:21:43Bearbeitet von - pat.zet am 08.07.2008 08:32:52
@ pat.zet
und das können wir 328'ler und 323ti'ler einbauen, obwohl wir die gewindeaufnahme am lufi nicht haben? ist basteln angesagt?
lg swoopy
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Das bekommt man sicher irgendwie fest.
Werd mir das heut mal bestellen und schauen was geht. Wobei ich mir eigentlich geschworen hatte, den Lufi so schnell nimmer auszubauen ;)
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Warum ist da ein Hitzeschutzblech verbaut?
der Luftfilter ist doch in dem Plastikkasten und bekommt
jetzt durch den Schnorchel mehr "frische" luft.
Soll das Blech die Motorwäre besser vom Lufika/Luftfilter abhalten?
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
Warum ist da ein Hitzeschutzblech verbaut?
Soll das Blech die Motorwäre besser vom Lufika/Luftfilter abhalten?
Könnte man beim Namen "hitzschutzblech" fast meinen ;-)
lg swoopy
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Zitat:
Das bekommt man sicher irgendwie fest.
Werd mir das heut mal bestellen und schauen was geht. Wobei ich mir eigentlich geschworen hatte, den Lufi so schnell nimmer auszubauen ;)
(Zitat von: stefan323ti)
ok, wir warten gespannt auf deine erfahrungen und werden gegebenenfalls entsprechend handeln und auch bestellen :-)
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Zitat:
Zitat:
Warum ist da ein Hitzeschutzblech verbaut?
Soll das Blech die Motorwäre besser vom Lufika/Luftfilter abhalten?
Könnte man beim Namen "hitzschutzblech" fast meinen ;-)
lg swoopy
(Zitat von: swooper)
Ha Ha
super beitrag!!! ;-)
Ich mein BMW nennt das Teil sicher nicht Hitzeschtzblech!
Und es ist auch nicht erwiesen das es dafür gemacht bzw aus diesem Grund verbaut worden ist. Für mich sieht es eher aus wie ein Halter für den M3 Lufika....
Aber das würd mich echt interressieren was das an einem M50/M52 Lufika bringen soll/kann ?
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Also im ETK heißt das Ding unter der Nummer 51 48 2 253 266 exakt: "Wärmeschutzblech Motorträger Links"
Also wird es schon eine Art Wärmeschutz sein und dafür sorgen das die warmen "Luftmassen" im Motorraum anders geführt werden und so sicher ein paar Grad (nicht wirklich viel) kühlere Ansaugluft gestatten.
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Zitat:
Also im ETK heißt das Ding unter der Nummer 51 48 2 253 266 exakt: "Wärmeschutzblech Motorträger Links"
Also wird es schon eine Art Wärmeschutz sein und dafür sorgen das die warmen "Luftmassen" im Motorraum anders geführt werden und so sicher ein paar Grad (nicht wirklich viel) kühlere Ansaugluft gestatten.
(Zitat von: stefan323ti)
Ok, dann ist es ne coole Sache ;-)
Ich warte auf die Erfahrungen von Dir oder den andren. Bevor ich mir das auch holen werde.
Es wäre sicher toll wenn jemand eine
Wäremessung machen kann. Da gibts doch die Wäremesspistolen oder sowas.....
Am besten dann vor dem Einbau und dann mit dem Teil messen.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
@schakal
ich verkneiff mir mal meinen kommentar zum thema wärmepistole :-D
lg swoopy
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Hallo!
Also in meinen Augen auch ganz klar ein Hitzeschutzblech. Hat Nichts mit der Lufi-Kasten-Befestigung zu tun.Der Kasten wird ja genau wie bei den M52 ueber die 2 Gummipuffer befestigt.
Dieses Blech steht schon laenger auf meiner Beobachtungs-Liste :-)
Das Problem dieses Blech beim M52-Kasten zu montieren duerfte dieser bloede Dreieckteil-Auslaeufer oben am M52-Kasten sein. Genau dieses Teil ist ja beim M3-Kasten nicht dran. Und genau da ist beim M3-Kasten das Loch fuer die Befestigung des Blechs.
Diesen M52-Auslaeufer hab ich versucht zu entfernen, doch wie schon berichtet, ohne Erfolg. Haette bei dem Versuch fast den ganzen Kasten gekillt.
@all:
Waere dieses Blech nicht was fuer einen neuen Thread?
Sonst wirds langsam echt unuebersichtlich.
@Schackal:
Danke fuer die Einbau-Anleitung. Top!!!!
Gruss
und wenn man das 3eck dingsbums schön und sauber abflext und von stück selber ein rechteck rausschneidet und das Loch sauber zu macht mit 2 komponenten kunstoffkleber. dann hälts wie geschweisst und man kann den hitzeschutz befestigen.
gruss swoop
Bearbeitet von - swooper am 08.07.2008 12:36:11
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven