M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?
Wenn es eingeclipst ist, dann ist doch sicherlich auch ne Art Öffnung in in diesem Teil drin (habs mir jetzt noch nicht geneuer angesehen).
Man könnte doch zum testen erstmal einfach nur diese Öffnung verschliessen, das sollte doch schonmal grob den gewünschten Effekt erzielen, den man mit dem Entfernen des Teils hätte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?"!
Gruß
Evt. einfach nen streifen Panzertape von innen drüber.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
So hab ich mir das auch gedacht. Da ja kein großer Druck oder Sog da drin herrscht, sollte das eigentlich schon reichen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Entweder Geräuschdämmung oder Durchgriffschutz, damit man nicht bei laufendem Motor an die Keilriemen kommt ;-).
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ja, ist sicher 'bloss" eingeklipst.
Hab das Teil lange genug angeschaut, gedreht und gewendet, von Innen ertastet.
Da ist keine Oeffnung an der man ansetzten koennte.
Hab sogar den Innenteil des Ansaugkonus rausgenommen um besser an den Ausleger von Innen ran zu kommen.
Man kann das Teil auch von Innen nicht rausdruecken.
Die Idee mit dem Panzertape hatte ich zwar auch. Aber ist wohl ne ziemliche Fummelei das dort passend und dicht anzubringen. Und dann eben die Angst dass es angesaugt wird. Hab ja zwar noch das Gitter vor dem LMM, aber trotzdem.
Vielleicht probier ich's aber doch mal.
Wenn ich den M3-Schnorchel montiere.
Ist heute angekommen :-)))))
Gruss
Bericht von der Front :-)
Habe heute den "Ausleger" des Kastens mit Haushalt-Papier gestopft und danach das ganze mit Panzertape verschlossen.
Ob's was bringt? Glaube nicht.
Da ich so schoen am Basteln war hab ich mich auch an die M3-Schnorchel-Montage gemacht.
Wie pat.zet schon schrieb:
Das Teil passt 98% an den M52-Kasten.
Meiner Meinung nach sogar eher 97%.
An den Kasten passts sogar 100%.
Doch den Kasten samt M3-Schnorchel dann zu verbauen und an den LMM zu haengen ist eher was fuer seeeeehr geduldige Menschen.
War ein rechtes Herumgedruecke und Gewuerge.
Den Lufi-Kasten dann wieder an den 2 Haltern festzumachen ging nur indem ich die 2 Gummihalter wegliess und von der anderen Seite zum fixieren anschraubte. Auch den LMM an den Kasten anzusetzten hat einige Flueche gebraucht. Aber jetzt ist alles dran und es funzt!
Die eine Hupe musste weichen. Habe das Teil an der Halterung des Lufi-Kastens festgemacht. Haelt und hupt.
Habe nun den Bremsbelueftungs-Kanal ausgebaut und den Schnorchel mal so getestet.
Das Ansauggeraeusch ist genial! Ist ein hoerbarer Unterschied zum M52-Ansaugkanal! Einfach schoen!
Zwischenbemerkung: Lasse den Deckel vom Filter immer ca.1 cm offen. Toent noch schoener.
Auch bilde ich mir ein, dass der Motor bei tiefen Drehzahlen und Vollgas-Stellung besser durchzieht. Eben wie wenn er da bereits genuegend Luft reinziehen kann.
Bei hohen Drehzahlen ab ca.4500U/min zieht das Teil nun einfach bombastisch! Hoffe dass dies nicht bloss Einbildung vor lauter Euphorie ist...
Freue mich in dem Augenblick sehr auf den Einbau der M50-Bruecke :-)
Ueberlege nun, ob ich mir den Einbau des aufgeschnittenen Bremsluft-Kanals spare (habe eh eine separate Bremsbelueftung eingebaut) und nun einfach einen Schlauch an die Oeffnung der M3-Schuerze lege und den dann direkt mit dem Schnorchel verbinde.
Ist wohl die einfachere Variante als den BL-Kanal reinzupfriemeln. Davor graut mir!
Nochmals DANKE!!! an pat.zet und Gruss!
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Hi Checotto,
Schön das es geklappt hat.
Bei mir waren die Gummipufer noch am kasten dran, und es passte auch, und der rest war auch eher undramatisch, ich war aber gerade auch in übung da ich die 2 kästen nacheinander rein gebaut hatte.
Das mit der Hupe hatte ich ja geschrieben , davon abgesehen hat der 328 i ein 2 klang , also wenn du ein weglässt hupts immer noch.
Das mit dem 1cm offen lassen ist hoffentlich nur ein scherz ???
Da kannst Du den Lufi gleich weglassen , wenn der Kasten offen bleibt dichtet er doch nicht mehr ab , und den Motor zieht ungefilterte Luft.
Na dan warte ich mal ob andere den Umbau auch machen , was es da zu berichten gibt, ich warte noch auf meine Samco schläuche wegen des LMM umbaus.
Gruß Pat
Hi Pat!
Bei mir musste ich zwingend die 2 Gummipuffer abschrauben. War auch so immer noch ziemlich muehsam alles wieder zusammen zu bekommen.
Ja, der 323ti hat auch 2 Hupen. Wobei ich bei der Gelegenheit feststellen durfte, dass 1 nicht geht. Natuerlich die, welche nicht im Weg war. Naechste Baustelle.
Das mit dem Lufi 1 cm offen ist kein Scherz.
Der Filter dichtet so immer noch ab! Wird ja durch die "Schublade" beim reinschieben angedrueckt. Auf dem letzten 1cm ist die Gummidichtung des Filters bereits fest angedrueckt. Aber auf der Seite vor dem Filter kann er so noch ein bisschen mehr Luft ansaugen.
So, jetzt geh ich arbeiten. Freue mich schon auf die Fahrt!!!
Gruss
Ich hole das Schnorchelteil heute auch ab.
Komme aber erst nächste Woche Freitag zum Einbau.
Werde dann auch berichten wie es gelaufen ist.
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Zitat:
Der Anschluss zum Bremsenlüftungsschacht muss in jedem Fall selber gebohrt werden da der M-Technic Bremsenschacht 51 71 2 233 361 welcher in sämtlichen Fahrzeugen mit M-Stoßstange zum Einsatz kommt ab Werk kein Loch hat.
(Zitat von: André)
jetzt meine frage: auf dem allerersten bild dieses threads von pat.zet ist ein foto des schnorchels plus dem bremsluftkanal zu sehen. und wenn ich das richtig sehe, ist der schnorchel im bremsluftkanal integriert.
nun, weshalb kann ich mir nicht einen bremsluftkanal des M3 3.0 kaufen, wenn bei diesem model ja auch der schnorchel verwendet wird! also muss doch logischerweise in diesem bremsluftkanal ein loch vorhanden sein! das bild zeigts ja!
hmmm, warte gespannt auf eure antworten.
lg swoopy
Bearbeitet von - swooper am 19.06.2008 10:36:56
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Logischerweise schon aber so wie wir bis jetzt fest gestellt haben gibt es nur einen Schacht welcher bei allen Fahrzeugen mit M Stoßstange zum Einsatz kommt und dieser hat kein Loch für den Ansaug.
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Gruss André
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es kann doch aber nicht sein, dass nur eine art von schacht verwendet wird, wenn die version für den M3 3.O ein loch braucht.
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Also Pat sowie ich auch haben keinen Schacht mit abweichender Teilenummer gefunden, steht aber auch weiter oben im Thema.
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Gruss André
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Hallo so ist es halz ein Kanal ob M oder normal .
Das ist individual anpassung , es sollte aber kein problem sein mit etwas geschick und grips in der schale das loch an der richtigen stelle anzuzeichnen und zu bohren.
Bei Bmw kostet der kanal 13 € +- , odre man besorgt sich noch ein paar zum Üben aus dem gebrauchtteile sektor.
Wenn sich das nicht zu traut sollte man die finger davon lassen , und sich jemanden suche der kann.
Komisch ist das allerdings schon das BMw einen Schnorchel mit abgang verbaut dann kein Loch im schacht ist , aber das ist halt so !!.
Gruß pat
ohne jetzt etwas schlecht zu machen .. finde es super, dass sich immer Leute darum kümmern .. aber wieso nicht gleich den Schnorchel vorne weglassen, dann bekommt man den selbern gewünschten Effekt ;-)
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...und zieht die komplette warme Motorluft rein ...... CLEVER ! :-P
Gruss
R.A:
Zitat:
ohne jetzt etwas schlecht zu machen .. finde es super, dass sich immer Leute darum kümmern .. aber wieso nicht gleich den Schnorchel vorne weglassen, dann bekommt man den selbern gewünschten Effekt ;-)
(Zitat von: mjaho_info)
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Hallo, also ich weiss nicht welchen Effekt du möchtest , ich will mehr luft in den Motor bekommen, das etwas bessere ansauggeräusch ist nicht der Ausschlag für die Aktion.
Kleiner tip wenn du den Schnorchel schon weglässt , versuche soviel warme luft vom kühler herüberzu leiten , das spart im winter die Kaltlaufphase ;-))
Ausserdem möchte ich das es möglichst unauffällig ausschaut.
Noch mal zu dem Anfangsfoto , das stammt aus einem US tuner Katalog .
Das was ausschaut als wäre es ein steckadapter o. Ä. ist der Originale Moosgummi ring .
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 19.06.2008 19:22:12
Mein linker Bremsluft-Kanal liegt vor mir auf dem Schreibtisch.
Da sind 2 vorgesehene Loecher bereits im Kunststoff angezeichnet. Ab Werk!
Auf der Unterseite des Kanals sind auch 4 verschiedene TeileNr drauf.
51.71-2233 362 -114 609
51.71-2254 169 (mit Loch 65 Durchmesser (Zeichen) und Elli)
51.71-2260 219 (mit Ellipse)
51.71-2489 845 (Loch Durchmesser (Zeichen) 65)
Mein Kanal muesste demnach die TeileNr
51.71-2254 169
haben.
Auch die Klammerbemerkungen sind drauf! Habe bloss das Zeichen fuer den Durchmesser nicht auf meinem PC :-(
Dies ist doch wohl interessant, oder?
Das ellipsenfoermige Loch ist sicher fuer den Schnorchel vorgesehen.
Doch fuer was ist das angezeichnete, runde 65mm-Loch gedacht???
Und noch ne Anmerkung:
Bin heute meine "Hausstrecke", sprich Bergstrecke, gefahren. Ist mein Arbeitsweg da wir auf dem Huegel wohnen.
Der Unterschied mit dem Schnorchel ist nicht nur fuehlbar, sondern auch in Km/h sichtbar.
Werde jetzt keine absoluten Km/h-Zahlen hier rein tun.
Bloss soviel: bin auf gewissen Passagen locker +10Km/h schneller unterwegs. Und dies bei Volllast. So wie bis anhin.
Schlicht genial!!!
Freue mich schon auf den naechsten HHeim- oder Nordschleifen-Besuch :-)))
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Hi checotto , wenn es wirklich so sein sollte werde ich den M3 Lmm und en M3 lufika mit schnorchel reinbauen weil dann origianl ausschaut und die selbe leistung bringen sollte.
ISt Ja unglaublich was dieses Thema jetzt doch noch bringt,
Gruß Pat
Hi Pat!
Wie siehts denn bei Verbau von M3-Lufika und M3-LMM mit dem Anschluss an die DK aus? Ist da nicht schon mal das ASC-Gehaeuse im Weg? Erforderliche Teile fuer diesen Umbau?
Kann man den Lufika und LMM vom M3 einbauen ohne irgendwelche Software-Anpassungen?
Danke und Gruss!