Hi Leute.
Also ich habe nun auch endlich den Schnorchel erhalten. Leider waren bei mir keine Bremskühlkanäle mehr vorhanden, weshalb ich mich entschloss eine andere Variante zu bauen.
PS. Eins gleich vorweg: Vergesst das Ganze mit extra Hupenhalter bauen oder so. Die innere Hupe kann einfach an den Halter der äusseren Hupe mit angeschraubt werden. Geht schneller, sieht original aus und man hat noch mehr Platz für den Schnorchel als mit verlängerten Halter. Ein Bild seht ihr unten.
Benötigte Teile:
- den so oft angesprochenen Schnorchel (13711401527)---30,27 Euro
- einen etwa 20-25 cm langen biegsamen Schlauch--------lag in der Werkstatt rum :-), kriegt man aber bestimmt in jeden Baumarkt, es sollte jedoch ein schlauch sein, der nach dem Biegen die Form, in dem man ihn gebracht hat, beibehält. z.B. Ein Wärmeschutzschlauch aus Alu oder Ähnliches
- ein paar kabelbinder------------------------------------xx Cent :-)
1. LuFiKa ausbauen, Hupe an den äuseren Halter befestigen und den neuen Schnorchel vorne an der Halterung beim Kühler einklipsen
2. von unten her den biegsamen Schlauch über das Rohr, welches vom Schnorchel nun nach unten ragt, drüber stülpen. (Durchmesser des Schlauches maximal 5,5 cm)
Ich hatte das Glück dass der Schlauch einen Durchmesser von etwa 52mm hatte, somit passte er wie angegossen auf das Rohr des Schnorchels und es musste nichts verklebt oder abgedichtet werden.
3. das andere Ende des biegsamen Schlauches auf die Öffnung in der Stoßstange richten wo normal der Kanal für die Bremsenkühlung ist. Von Aussen dann kaum sichtbar, wenn man ein Gitter davor positioniert hat. Davon habe ich jetzt leider kein Bild von Aussen, kann jedoch nach gereicht werden bei Bedarf.
4. Das vordere Ende des Schlauches fixieren mit 2 Kabelbinder. Einen langen nach oben um den Halter wo die Stossstange befestigt ist und einen zur seite beim Nebelscheinwerfer-Halter um die Einstellschraube herum. (Natürlich kann man den Schlauch auch professioneller befestigen, fürs erste jedoch reicht das für mich. Eine professionellere Befestigung folgt bei mir im Sommer.
5. LuFiKa wieder einbauen-----FERTIG
Resultat: (etwas blöder Test, jedoch ließ ich mir das nicht nehmen :-)
Eine Person bläst mit dem Mund (!!) aus etwa 30cm (!!) Entfernung auf die Öffnung der Stoßstange. Fasst man dabei mit der Hand in den Kasten hinein spürt man deutlich wie die Luft in den LuFiKa entweicht bzw hinein strömt :-)
Leider kann ich keinen weiteren praxis-Test machen, da mein e36 ein Saisonfahrzeug ist und frühestens wieder im Mai angemeldet wird :-(
Ich denke jedoch dass vielleicht ein Unterschied nicht NUR aufgrund von irgendwie mehr zugeführter Luft zu merken ist, sondern auch weil (beim Fahren) direkt die kalte Aussenluft von unten nach oben etwas in den LuFiKa hineingedrückt wird und somit die von vorne angesaugte Luft (diese ist nicht allzu kalt, schließlich befindet sich davor/daneben der Scheinwerfer/Kühler) zusätzlich etwas gekühlt wird, von der unten kommenden Luft. Eins ist jedoch klar, es sollte keiner jetzt hier einen RAM-AIR Effekt oder Ähnliches erwarten :-).
Und hier die Bilder:
Und hier die besagte Halterung der Hupen: :-)
MFG Manuel
Bearbeitet von - 3xxi am 23.01.2009 18:58:00