M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?
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Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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Hallo Metrox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?"!
Gruß
Zitat:
Der Moderator Latte BMW hat nicht gecheckt das es um Tuning geht, und hat den Thread ins e36 Forum verschoben, ab und zu sind sie halt übereifrig!
Zum Thema schichten (Zitat von: pat.zet)
Mal langsam Kollege. Als der Thread anfing, hatte der absolut nichts mit Motortuning zu tun oder glaubst Du das ich ALLE Threads die ich verschiebe, beobachte?
Zudem versteh ich unter "Motortuning" andere Threads.
Bearbeitet von - LatteBMW am 28.06.2008 22:13:25
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Motor tuning ist halt immer ansichtssache, mehrluft bessere leistung fällt da für mich rein .
Trotzdem danke Latte BMW!
Gruß pat
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guten tach ,
gibts noch erfahrungen ?
Ich hab meinen ansaugschlauch bekommen , und werde am WE mal an die anpassung gehen .
Greetz PAt
Servus,
Ja ich hab ihn am letzen WE eingebaut und auch Bilder
gemacht. Bin leider noch nicht dazugekommen eine Anleitung zu schreiben
und die Bilder hochzuladen. werde ich aber im laufe des Wochenendes machen ;-)
Zum Schnorchel und dem Thema mehr leistung:
Ich merke keinen Spürbare Veränderdung. Das einge was besser geweorden ist,
Ist das ansprechverhalten was aber zu 90% daran liegt das ich
beim Schnrochel einbau auch gleich meinen K&N Tauschfilter gereingt habe.
Das war mal wieder bitter nötig. Es kann sein das er bei Geschwindikeiten von über 200km/h mehr luft bekommt und dann auch ein bisschen schneller hochdreht. Aber das einen Unterschied würde man nur auf dem Papier sprich auf der Rolle sehen.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht.
Also er dreht so ab 3500-4000Umin irgendwie (zumindest subjektiv) freier und ein bisschen leichter hoch.
Und das Ansauggeräusch klingt minimal ein bisschen aggressiver.
Mehr konnte ich auch nicht feststellen seit dem ich ihn verbaut hab.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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So mal ein paar bilder:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=6eKUKhiCtn3zxJd.JPG]
[/URL]
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=mbdIv47khl66N5L.JPG]
[/URL]
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=dQzq1w5PaZJpeTL.JPG]
[/URL]
Gruß Pat
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Hallo,
mal kurz ein Statement, hab gestern mal den OE M52 kasten mit schnorchel verbaut, gengenüber dem OE schnorchel ist`s etwas besser ,gegen über der BMC box merkt man das nicht soviel luft durchkommt , da der Motor mit BMC noch spontaner am gas hängt, allerdings ist das Ansauggeräusch des M3 schnorchis wesentlich umweltverträglicher, keine schlechte entscheidung um unauffällig etwas zu verändern.
Ich fahre das ganze gerade mit einen entnetzten LMM mit allen Stömungs gittern.
Funktioniert ganz ordentlich, werde aber auch mal einen Komplett originalen Lmm versuchen.
gruß pat
Von mir noch ein Nachtrag:
Fahre auch den ausgeraeumten LMM. Bloss das grobe Kunstoffgitter Eingangsseite ist noch dran.
Dazu kommt noch ein leeres ASC-Gehauese. Klappe amputiert, bloss die Welle ist noch drin.
Gruss
Ausgangsseite nichts mehr drinnen ??
MFG
R.A:
Zitat:
Von mir noch ein Nachtrag:
Fahre auch den ausgeraeumten LMM. Bloss das grobe Kunstoffgitter Eingangsseite ist noch dran.
Dazu kommt noch ein leeres ASC-Gehauese. Klappe amputiert, bloss die Welle ist noch drin.
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo,
es sollte NUR das Netz raus , nicht die Strömungs gitter hinten und vorn , das gibt massiv fehlwerte des Lmm.
Gruß Pat
Hallo!
Ja, Netz ist draussen und, soweit ich mich richtig erinnere, auch das Gitter LMM-Auslassseite.
Bei mir funzt's auf jeden Fall.
Duerfte das gar nicht?
Gruss
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Im normal fall kommt es zu verwirbelungen die den die falschen werte am hitzedraht hervorrufen, ab und zu gibts aussetzer in verschiedenen Drehzahlen.
Gruß pat
Genau DIES war das Ergebnisse meines Tests ;-).
Zitat:
Im normal fall kommt es zu verwirbelungen die den die falschen werte am hitzedraht hervorrufen, ab und zu gibts aussetzer in verschiedenen Drehzahlen.
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Dann stell ich mal die blöde Frage:
Welches Gitter genau soll denn jetzt raus und was soll es bringen? :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo,
Du hast 3 gitter im Lmm vom 328 i 323 i, das erste ist grob ( das bleibt ), das zweite ist eine art fliegengitter :-) (das kann raus), das dritte ist wieder Grob ein strömungs gitter das bleibt auch, dieses kann man vorsichtg entfernen um an das fliegen gitter zu konmmen und es zu entfernen( auf keinen fall den Hitze draht dabei kaputt machen)
Das ganze bringt verbessertes ansprechverhalten, und evtl auch schon fehlmessungen des Lmm ( nicht immer).
Gruß Pat
hatte damals auch das fliegengitter rausgeschmissen. ergebnis: hing wesentlich besser am gas und reagierte viel spontaner auf gasstöße.
nachteil: wennn der motor kalt war und man mit wenig last, also 1-3gang bei 2-3000 umdrehungen gefahren ist hat es sehr minimal geruckelt. man erkennt es aber nur, wenn man seinen wagen sehr gut kennt. also wäre ich den wagen vorher nie gefahren, dann hätte ich es wohl nicht gemerkt. würde es wieder machen.
das ganze macht wohl so viel aus, dass die erste min. nach einbau der leerlauf etwas schwankte und sich dann wieder einpendelte.
am anfang merkt man den effekt deutlicher. vielleicht adaptiert das stg die neuen werte und regelt dann irgendwie wieder runter...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Hallo!
Dass das 1.Kunstoff-Gitter drin bleiben soll kann ich nachvollziehen. Auch als Schutz des Hitzedrahts im LMM.
Das feine Netz kann raus. Bringt definitiv, jedenfalls bei meinem 323ti, besseres, spontaneres Ansprechverhalten.
Das 2.grobe Kunstoff-Gitter Ausgangs LMM(sieht aus wie eine Zielscheibe, richtig?) ist ja bei mir auch draussen. Musste es entfernen um das Netz rauszunehmen und habs dann mehr aus Faulheit nicht mehr reingetan.
Versteh nicht wie dieses einen Einfluss auf den LMM und seine Werte haben sollte? Der Luftstrom ist ja dann schon beim LMM und dem Hitzedraht durch.
Jemand eine plausible Erklaerung?
Kann jedenfalls sagen, dass mein Motor stoerungsfrei laueft und ich keinerlei Anlass habe, den LMM wieder in Serienzustand zu setzen.
Gruss
Ich kann nur sagen das ich die "Zielscheibe" draußen hatte und ganz komische Phänomene dabei rauskamen ... z.B. schlug auf einmal bei 160 km/h mein ASC an und so Scherze ....
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Leute, nicht vom Thema abweichen :-)
ich hab nun gestern auch meinen schnorchel verbaut. ok, bis ich gemerkt hab, dass es ohne scheinwerfer 10x mal leichter zu verbauen ist, dauerte es ne gute halbe stunde :-)
danach konnte ich den schnorchel fast störungsfrei einbauen. hab zuerst den schnorchel am lufi angesteckt. dass beides zusammen in den motorraum verbaut und den lufi verschraubt (mit gummipuffer) und den schnorchel eingeklipst sowie den LLM auch wieder an lufi gesteckt.
funtkioniert soweit alles gut, blos das mit dem bremsluftkanal hat voll nicht gepasst. mein schnorchelrohr schaut viel zu weit nach rechts (von vorne gesehen) so dass der gar nicht in das vorgesehene loch passt! wie habt ihr das gelöst. fahr grad ohne bremskanal rum.
bin mir grad am überlegen wie ich am besten eine direkte frischluftzufuhr baue für meinen schnorchel - ohne über den bremskanal zu gehen.
david, du hast doch mal was von ner direkten bremskühlung über die nebelscheinwerferabdeckung gesprochen. gibts da also eine art nebelscheinwerferblende, mit einem bremsluftkanal drin?
lg swoopy
Bearbeitet von - swooper am 07.07.2008 15:30:22
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven