M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?
Zitat:
Seh nix :-(
(Zitat von: CH-Cecotto)
sorry!!
hatte die bilder wohl falsch verlinkt!!
jetzt besser?? ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-Berlin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?"!
Gruß
Danke, viel besser! :-)
Wow, genau diese Teile hatte ich vor noch nicht so langer Zeit krampfhaft gesucht. Und natuerlich nirgends gefunden...
Leider hab ich jetzt keinen Bedarf mehr, hab mich anderweitig organisiert und die Nebel-SW entsorgt.
Schade.
Kannst du trotzdem mal einen Preis in die Runde werfen? Ev. noch mehr Fotos von den unlackierten Teilen? Wie tief gehen die in die Stossstange rein?
Danke und Gruss
Zitat:
also der 3,2 M3 hat auch einen Schnorchel nach unten int Richtung Bremsluftkanal. Dieser ist zwar dicker als oben auf dem Foto und nicht rund sonder mehr eckig, aber! er ist unten geschlossen und hört ca. 2 cm über dem Bremsluft kanal auf.
(Zitat von: Insane76)
Genau!
*************
Wäre der 3,2er denn um soviel lauter wenn ich mir den Schnorchel vom 3,0 holen würde bzw passt der überhaupt?
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Hallo , Du hättest den Anfang mal lesen sollen , Nein er passt nicht zum 3, 2l Lufika
GRU? pAT
Kann man das Ding nicht unten aufbohren oder anderweitig aufmachen?
@pat.zet:
Cool, das du das Aluding reinbekommen hast.
Mir hat leider beim Einbau ein wenig die Zeit und Gedult gefehlt.
Werde mich evtl nochmal daran machen, wenn ich weiß das mit der M50 Brücke und dem Rest alles passt.
Nicht das ich das Alublech dann wieder umständlich reinbasteln muss.
Interessant wäre ein Temperaturvergleich im Luftfilterkasten mit und ohne Alublech.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
hallo stefan ,
ich bin davon etwas entäuscht , das liegt daran das der Lufika einfach zu nach an der Kühler abluft ist.
Mit meiner Konstroktion und der BMC box ist der Räumlich abstand zur Hitzequelle grösser und dadurch auch die Abschirmung besser .
Die bmc box ist wesentlich kühler mit der Abschirmungskonstruktion, die hatte ich drauf bis zum umbau auf den grossen lmm , jetzt passt es nicht mehr .
Nun kontruier ich gerade eine neue BMC abschirmung mit BOX halterung.
greetz Pat
Da wir ja mittlerweile bei "Hitze" im Motorraumsind ..... hat mal jemand die Dämmmatte von der Motorhaube abgenommen ..... bringt das was ?
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Hallo Dying ,
der B3 3,2l , hat einen schnorchel lt ETK , der ist dem 3,2l ECE M3 gleich!!
Bist du dir sicher das dein schrauber tatsächlich alpina tiefe spezifische kenntnisse hat , ich zweifele in deisenm zusammenhang auch an der aussage die er über das steuergerät gemacht hat.
Da wäre ich nämlich wieder am anfang dieses threade`s das man sich nur auch akribisch selbst gemachte erfahrungen verlassen kann.
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Hallo Dying,
das mit dm Lufika ist mir bekannt der hat auch eine Alpina teile nummer.
Der Schbnorchel hat dei BMW teile nummer vom M3 3 3,2 L
Jo dann ist ja Ok , wenn du infos über deinen Mech hast die ihn Auszeichnen !!,
ich bin da nur immer etwas skeptisch , weil halt so viel Schmu geschrieben wird.
Gruß Pat
Was ich noch zum Thema sagen kann:
Trotz fehlendem Schnorchel und ohne Abschirmung hat mein Fahrzeug bei 32°C Außentemperatur, eingeschalteter Klimaanl. und bereits 400km Autobahnfahrt seine Höchstgeschwindigkeit von ~260 km/h bei ~6.600 U/Min mühelos im 5. Gang auf gerader Strecke erreicht, wenn die Möglichkeit bestand. Der Spritverbrauch war trotz fehlendem 6. Gang auf die Tankfüllung gerechnet bei 11l (20% Landstraße + Stadt, 40% Autobahn 120km/h - 160km/h, 40% 180km/h und höher).
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Hallo Dying ,
wir reden jetzt aber nicht GPS geschwindigkeit ??
Sondern tachoanzeige!??
was hinkommt!
Rechnerisch bist du bei 6500 u min ( 5gg + 2,93 Hag Ü räder 17 " 225 / 245) bei 262 kmh )
aber da fehlen dann noch luft und rollwiderstand!!
Gruß Pat
Zitat:
Hallo Dying ,
wir reden jetzt aber nicht GPS geschwindigkeit ??
Sondern tachoanzeige!??
was hinkommt!
Rechnerisch bist du bei 6500 u min ( 5gg + 2,93 Hag Ü räder 17 " 225 / 245) bei 262 kmh )
aber da fehlen dann noch luft und rollwiderstand!!
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Hatte ja noch den alten Tacho drin, daher konnte ich die Geschwindigkeit eh nicht ablesen und den Dingern trau ich eh nicht.
Der Drehzahlmesser war "irgendwo" zwischen 6.500 und 7.000 U/Min. Mit gewisser Abweichung sollte es zwischen echten 6.600 und 6.700 gelegen haben. Die Bereifung war 215/45R17 und 235/40R17.
Abzüglich Luft- und Rollwiderstand liegt man zwar knapp unter 260km/h, jedoch konnte er die Geschwindigkeit beim kurz darauf folgender Steigung halten. Die A45 zwischen Gießen und Siegen ist halt eine kurvige Berg- und Talbahn.
Am 05.09. fahr ich auf der A29, welche besser geeignet ist.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Das bei höheren Geschwindigkeiten viel kühle Luft von vorne kommt ist ja klar.
Da wird viele warme Abluft von Motor nach hinten aus dem Motorraum gedrückt.
Die warme Luft macht sich eher bei niederen Geschwindigkeiten bemerkbar würde ich sagen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Hallo Dying , sollte der B3 nicht normal den begrenzer bei 6500 u min , wie alle e36 ausser m3,
oder ?
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.08.2008 21:24:16
So ist es, fahr mal 20 Minuten stop und go, ich habe das alles schon durchprobiert und beim 328i geht er im Normalbetrieb schlechter .... hatt sogar mal die Temp. ausgelesen .... aber leider vergessen :-(.
War aber höher als mit Schnorchel ( Stadtverkehr ).
Gruss
R.A:
Zitat:
Das bei höheren Geschwindigkeiten viel kühle Luft von vorne kommt ist ja klar.
Da wird viele warme Abluft von Motor nach hinten aus dem Motorraum gedrückt.
Die warme Luft macht sich eher bei niederen Geschwindigkeiten bemerkbar würde ich sagen.
(Zitat von: stefan323ti)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Hallo Dying , sollte der B3 nicht normal den begrenzer bei 6500 u min , wie alle e36 ausser m3,
oder ?
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Der Drehzahlbegrenzer beim B3 3.2 setzt bei 7.100 oder 7.200 U/Min ein (ab Werk). Dauerdrehzahlfest laut Alpina bis 7.000 U/Min. Daher wird auch 10W60 von Alpina empfohlen. Ebenfalls würde ich beim B3 3.2 den Ölkühler vom M3 verbauen. Die Vorrichtung ist ja am Kühler vorhanden.
Bearbeitet von - Dying am 30.08.2008 01:08:17
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Hallo an alle,
klinke mich jetzt auch mal in das Thema ein. Fahre einen m52b28 in ner E36 Limo und habe mir den Schnorchel gestern auch bestellt.
Was mir komisch erschien war, dass der Teileverkäufer meinte das Teil kostet 31 Euro?!
Is der Preis aufgrund der Nachfrage so rasch gestiegen?
Gruß
Niklas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Naja , der Preis hängt auch immer mit den kalkulationen der einzelenen NL zusammen.
Tatsache ist das die diese teile nicht mehr produziert werden.
Gruß pat
Ok, dann bin ich ja beruhigt, nicht dass der Kollege doch irgendwie ein anderes Teil bestellt hat.
Noch eine Frage: Ich fahre die normale Stoßstange, also kein M-Paket...
Wie entfernt man hier den Luftkanal zur Bremse?
@pat.zet: Kommst ja ganz aus der Nähe! Bin aus Aschaffenburg! Gibt's in OF/FFM regelmäßige Treffen?
Gruß
Den entfernt man genauso wie bei der M-Technik Schürze auch, Verkleidungen weg und rausnehmen ;)
Ob da allerdings der Schnorchel richtig gut reinpasst ist die Frage, da bei der normalen Front die Bremsbelüftungskanäle höher sind.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..