M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?
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Hallo
Ich habe keine ASC Klappe,
die verrohrung mit asc gibts von Alpina, B3 3,2 L ( Kredenschel hat noch eine)
Ohne ASC gibts die Brocken von Samco ( da warte ich halt noch drauf)
Die software muss angepasst werden,
Aber beim b28 motor dürfte der Umbau nicht vonnöten sein, 3, 2 l schaufelt halt ab 6000 noch ein wenig mehr, Ich bin nicht allein , ein andere S52 fahrer aus denm Forum hat das gleiche Problem.
Ich werde dann mal bescheid geben.
Greetz Pat
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?"!
Gruß
Ja gerne, gib bitte Bescheid!
Und ev. Fotos reinstellen!!!
Werde wohl erst mal die M50-Bruecke einbauen und dann mal sehen ob ich noch mehr Leistung haben muss/will :-)
Gruss
@ch-cecotto
hy david - hast bei deiner versuchs bergrally den schlauch unten schon am bremskanal befestigt (loch gebohrt) oder liegt das rohr noch frei?
@pat.zet
es geht mir nicht darum, dass ich kein loch bohren könnte *lach* sondern darum - möglichst kein gebastle sondern original das rohr zu befestigen mit den dafür vorgesehenen loch. ich bohr das loch im handumdrehen (dremel sei dank).
lg swoopy
EDIT: ist mir grad in den sinn gekommen. es gibt ja solche nebelscheinwerfereinsätze, welche ein ansaugloch drin haben statt eben den nebler. führt dieses loch wohl direkt zum rohr dass vom lufi nach unten führt? dann hätte man demnach noch eine direktere frischluft zufuhr?!
Bearbeitet von - swooper am 20.06.2008 08:31:43
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Zitat:
...und zieht die komplette warme Motorluft rein ...... CLEVER ! :-P
Gruss
R.A
(Zitat von: kungfu)
während der fahrt? .. erklär mir das mal genauer *schmunzel*
Zitat:
Hallo, also ich weiss nicht welchen Effekt du möchtest , ich will mehr luft in den Motor bekommen, das etwas bessere ansauggeräusch ist nicht der Ausschlag für die Aktion.
Kleiner tip wenn du den Schnorchel schon weglässt , versuche soviel warme luft vom kühler herüberzu leiten , das spart im winter die Kaltlaufphase ;-))
Ausserdem möchte ich das es möglichst unauffällig ausschaut.
Noch mal zu dem Anfangsfoto , das stammt aus einem US tuner Katalog .
Das was ausschaut als wäre es ein steckadapter o. Ä. ist der Originale Moosgummi ring .
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 19.06.2008 19:22:12
(Zitat von: pat.zet)
Ich hab noch die orig. Abdeckung drauf, und hab vor Jahren schon mal probiert den 3.2er zu montieren, nur passt der nicht ... den 3.0er hatte ich dann garnicht mehr probiert. Nur würde ich vom M3 LMM etc. abraten, weil es funktioniert zwar, es werden teilweise auch die richtigen Werte geliefert, ist aber alles eher russisches Rolett ... am besten kann hier Sven weiterhelfen. Der wohl am meisten Ahnung über die Motoren hat :-)
Aber das der andere Luftschlauch vorne die Mörder Leistung bringt, kann ich mir nicht vorstellen ... Interessant wäre es, wenn jemand einen Prüfstandslauf macht, einmal mit, und einmal ohne bzw. einmal mit orig. und einmal mitn M3 3.0 Schnorchl
Michi
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Zitat:
Aber das der andere Luftschlauch vorne die Mörder Leistung bringt, kann ich mir nicht vorstellen ... Interessant wäre es, wenn jemand einen Prüfstandslauf macht, einmal mit, und einmal ohne bzw. einmal mit orig. und einmal mitn M3 3.0 Schnorchl
Michi
(Zitat von: mjaho_info)
auf dem prüfSTAND wird wahrscheinlich nicht das gewünschte ergebnis erzielt, ausser man stellt ein ventilator der mit 80km/h bläst vor front. den effekt mit der mehrleistung wird wahrscheinlich nur erzielt weil während DER FAHRT, frischluft gezogen wird.
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
@ CH-Cecotto
Danke für die ausführliche Info über den Bremsenschacht, guck hat es sich BMW an dieser Stelle mal wieder besonders einfach und günstig gemacht.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
[quote][gray]
...und zieht die komplette warme Motorluft rein ...... CLEVER ! :-P
Gruss
R.A
(Zitat von: kungfu)
während der fahrt? .. erklär mir das mal genauer *schmunzel*
[quote][gray]
Schließe eine Laptop mit Echtzeitdiagnose an ( INXA z.B. wobei X ein Platzhalter ist )und schaue es an ** schmunzel zurück ** !
Bei 200 km/h nimmt sich das nicht die Welt, bis 120 km/h aber doch erheblich....
Habe ich alles schon probiert, sonst würde ich nicht antworten ;-).
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 20.06.2008 13:48:03
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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@ Majho_info
Ich stehe in relativ engen kontakt mit Sven, und glaub mir wenn ich nicht wüsste das das was ich mach nötig ist würde ich es nicht machen, da ich nicht die Zeit habe Sinnlose Dinge zu tun.
Ich habe ein Luftmassen erfassungs problem, das sich so lösen läßt, denn Alpina betreibt mit dieser Konfi den B3- 3,2l, und mir ist jetzt auch klar warum , da ich Ähnliche luftmassenwerte habe wie der B3 , Alpina hätte keinen anderen Luftmassenmesser verbaut wenn der OE vom 328 i die gewünschten ergebnisse gebracht hätte, da der 328 i Lmm aber bei 5800 u min an seine Regelende stösst ist der M3 lmm vonnöten.
Der Alpina + auch mein b32 unterscheiden sich vom basis S52 davon , das wir beide grössere ansaugbrücken und bessere anströmungen Fahren, desweitern hat der B3 noch eine um 4° schärfere inlasswelle wie meiner.
Da ich aber noch eine Leistungsmessung brauche ,muss ich nun den M3 lmm verbauen und die Software anpassen damit der Motor bis in den Begrenzer ohne stottern läuft und somit auch leistung produziert.
Gruß Pat
@pat.zet ... ja beim 3.2er Umbau lass ich es mir einreden, aber sicherlich nicht beim 323/328 ;-) ... aber jeder wie er meint.
@Kunfu .. das ist alles i-Tüpferlreiterei .. aber jeder wie er meint. Bei mir ergab sich keine wesentlichen Änderungen, ergo zum vernachlässigen ..
Zum Prüfstandslauf, ich weiss ja nicht, wo ihr eure Prüfstandsläufe macht, aber auf den wo ich hinfahre, steht vorne ein Gebläse ....
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@ majho ,
Du musst dir gar nix einreden lassen , besser wäre einfach wenn du es verstehst.
Ausserdem schrieb ich weiter oben schon mal das der Lmm umbau nur sinnvoll ist, um es beim 3,2 l einzubauen , was den Sinn mit dem Lufika angeht , kann ich für mich noch nichts sagen , da meine benötigten teile nicht kommen.
Aber und das schreib ich hier jetzt nochmal , wer es nicht ausprobiert und sich immer auf anderer Leute aussageß verlässt weiß nicht ob es tatsächlich stimmt was die leute schreiben!
Siehe am Anfang des threads , wo 2 user sagten das es nicht passt, die aber wiederrum von 3,2 l m3 teilen sprachen...........
Ich werde auch den Vergleich der Luftführung prüfen , so wie KUNGFU schreibt mit dem Lappi und Beifahrer zum werte vergleichen der eingangsluftmenge, es handelt sich hier ja auch nicht um Highend tuning , sondern um Dinge die sich mit normalen Budget bewerkstelligen lassen, und die ergebnisse soll jeder schreiben, der es versucht hat.
User die nichts davon halten sollen den Thread ignorieren.
Greuß Pat
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So jetz muss ich mich auch mal einschalten! :-D
Da ich ähnliche komponenten fahre wie Pat werde ich prallel zu seinen Tuningmaßnahmen andere dinge ausprobieren.
Kann das nur bestätigen der S52 Lmm verpackt (popometergemessen) die luftmenge bei ca 5500-6000rpm nicht mehr und es tritt ein stottern auf da der Motor total abmagert!
das der M52B25 oder B28 solche probleme normalerweise nicht hat ist ja wohl auch klar. dann ist ja wohl auch klar das es bei diesen beiden eher weniger Sinn macht wegen zu viel luftmasse auf den M3 Lmm umzurüsten weil der M52 ausreicht!
vor allem sprach Pat eig nur vom S52B32!
der S52B32 hat die probleme "normalerweise" auch nicht nur durch div ansaugwegsoptimierung bekommt er halt zu viel luft für den "kleinen" Lmm
Mein erster schritt wird sein einen 3,8Bar BDR zu verbauen um zu schauen was sich daraus ergibt!
(ja ich lass mich von meinem vorhaben auch nicht abbringen auch wenn selbst sven den wieder ausgebaut hat weil er nichts bringt! :-D learning by doing!!!!)
Pat du könntest eventeull den thread umbenennen :-D
Gruß Metrox
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Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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Hi Metrox ,
Naja dann machen wir lieber einen neuen Thread auf das wird sonst echt unübersichtlich.
Nu warten wir erstmal ab wer den Schnorchel umbau mit welchen ergebnissen macht.
Zu deinem BDR noch ein wort , wenn der Lmm die Luftmasse nicht mehr misst kannst du mit 3,8 bar nur ins dunkel zielen und hoffen das du triffst.
Danke für das Fax metrox
Gruß Pat
@swooper
Hi Dominik :-)
Der Schnorchel ist noch nicht am Bremsluft-Kanal angeschlossen. Muss zuerst das Loch in den Kanal reinbohren.
Der Schnorchel bekommt ja aber auch so schon genug Fahrtwind ab. Steht ja dank ausgebautem Kanal direkt im Fahrtwind
Ueberleg sowieso, direkt ein Loch in meine Nebler-Abdeckungen zu schneiden und von dort einen Schlauch direkt an den (dann natuerlich leicht gekuerzten) Schnorchel zu verbinden. Und BLK so lassen wie er ist und wieder rein damit.
Hab bloss noch Bedenken wegen der Rennleitung. Ist dann wohl auf den ersten Blick ersichtlich dass da was nicht Serie sein kann...
Schick dir heute noch ne PN!
Gruss
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Hi Metrox ,
Naja dann machen wir lieber einen neuen Thread auf das wird sonst echt unübersichtlich.
Nu warten wir erstmal ab wer den Schnorchel umbau mit welchen ergebnissen macht.
Zu deinem BDR noch ein wort , wenn der Lmm die Luftmasse nicht mehr misst kannst du mit 3,8 bar nur ins dunkel zielen und hoffen das du triffst.
Danke für das Fax metrox
Gruß Pat
Nebenbei möchte ich noch erwähnen das OHNE Rüssel zwar der Sound massiv zunimmt ;-), allerdings nach MEINEN Erfahrungen der Motor schlechter läuft ( auch in hohen Drehzahlen und nicht NUR wegen der Warmluft ). Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung das BMW verdammt genau wusste was sie da entwickeln und scheinbar wird auch der Ansaugweg des kompletten Lufikasten usw. mitberechnet.
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 20.06.2008 22:03:03
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
hey leute, schaut mal was ich gefunden hab.
könnte man doch perfekt verwenden mit dem schnorchel.
HIERlg swoopy
edit: gibts auch noch aus carbon. ist eigentlich als zusätzliche bremsenkühlung gedacht, doch mit dem umbauen auf den schnorchel sollte doch ein kinderspiel sein. hast halt einfach keine nebler mehr. zumindest auf der linken seite....
Bearbeitet von - swooper am 21.06.2008 03:16:50
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Sieht sehr gut aus!
Genau sowas schwebt mir vor.
Bloss beim Preis wird mir uebel :-(((
Haben aber auch noch andere "interessante" Sachen. Coller Laden. Der Link wird gespeichert!
Danke und Gruss!
Die haben wirklich interessante Sachen mit den zugehörigen Preisen. Was mir ganz gut gefällt im Bezug auf Kaltluftzufuhr mit originalem Filterkasten (offenen schon allein wegen dem Reuter nicht) ist das hier:
So etwas müsste man doch auch in D bekommen und sogar günstiger. Hat jemand vielleicht so einen Stoßstangeneinsatz schon woanders gesehen? Mit dem könnte man auch die Nebler behalten :-)
Bearbeitet von - Fabricio am 21.06.2008 12:38:30
Lesen gefährdet die Dummheit !
Noch was gefunden:
BMW Performance LuftfilterkitLeider finde ich den Preis auch etwas happig und ich finde es weder im ETK Zubehörkatalog noch sonst wo auf deutsch.
Lesen gefährdet die Dummheit !
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Fabricio , nur so am rande es geht hier nicht um den E46 , sondern um die M50 - M52 6 zyl E36.
FALLS DU FÜR DEN DEN E36 SO ETWAS FINDEST ( was sehr unwahrscheinlich ist), poste es, ansonsten bitte nicht oder eröffene einen Thread für den E46, sonst gehts weg vom Thema.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 21.06.2008 17:57:15