M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?
In der Art wie auf den Fotos von Fabrizio hab ich bei meinem 323ti mit M-Packet+M-Gitter in der Frontschuerze die zusaetzliche Bremsenkuehlung geloest.
2x 6cm-Schlauch von ISA-Racing an dem Gitter befestigt und zur Radnabe hin verlegt.
Werde nun wohl wie schon erwaehnt noch einen Schlauch in die linke Nebler-Abdeckung legen und den dann direkt mit dem M3-Schnorchel verbinden.
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?"!
Gruß
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Hallo,
nur mal eine Frage , es gibt doch DE Nebelscheinis, die bauen ja sehr viel kleiner, oder DE mit einer art Lüftungsgitter um die DE linse da könnte man die Nebler behalten und noch luft in den Schnorchel führen.
Ich werd mir mal gedanken dazu machen , falls jemand Ideen oder teile hat bitte Posten.
Gruß Pat
@pat.zet
du meinst wohl sowas in der art?
wenn aber diese nebler genauer betrachtest, fällt dir sicher auch auf, dass trotz dem gitter muster, ein kpl. gefüllter nebler einbaust in der original bmw nebler grösse. da kannst keine löcher für mehrluft verwenden...
lg swoopy
PS: die idee war aber gut.
Bearbeitet von - swooper am 22.06.2008 09:46:04
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Hallo ,
Nein die meine ich nicht , wie du es ja schon selbst beantwortet hast sind die ja nicht durchlässig!
Ich meinte diese:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=6DVtMg1pUtof8j5.gif]

[/URL]
Das helle auf dem Bild zeigt das man durchhgucken kann.
Evtl kann man die Schlitze noch etwas erweitern , das kann man aber erst sehen wenn man sie in der Hand hat
Greetz Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 22.06.2008 10:32:07Bearbeitet von - pat.zet am 22.06.2008 10:34:44
Ich wollte das ganze auch nicht schlecht reden .. ich finde es ja super .. wie gesagt, ich wusste es zB. selber nicht, dass der vom 3L M3 anders ist .. und ich habs vor Jahren schonmal mitn 3.2er Schnorchel probiert, und gesehen das es nicht geht ... deswegen finde ich das ganze ja eh super ;-)
ABER:
Wenn es so einen großen Unterschied macht, erklärt mir bitte warum bei einem Auto welches neu über 1xx.xxx €uro gekostet hat, im Endeffekt nichts anderes gemacht wurde also vorne offen zu lassen ;-) (vonwegen warme Luft ausn Motorraum ... achja, hier handelt es sich um einen Stock M3 CSL ;-) )
Bearbeitet von - mjaho_info am 22.06.2008 20:13:04
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@ Mahjo, der hat die Ansaugung unten in der stossstange und bekommt dort Kalte luft zu geführt.
Ist doch Klar warme luft bedeutet das die DME den Motor anfettet, das bkann dann bedeuten das er zu fettläuft und du leistungsverluste hast, desweitern hat kalte luft mehr Sauerstoffanteile die sich mit mehrsprit anteilen verbinden und somit etwas mehrleistung ensteht, beim Sauger zwar nicht so immens.
Besser ist halt 15° kältere luft, es gibt sogar sprit kühlsysteme.
Csl info:
http://www.m3csl.net/de/Technik_Motor.htm#alphanBearbeitet von - pat.zet am 22.06.2008 21:04:12
Zitat:
Sieht sehr gut aus!
Genau sowas schwebt mir vor.
Bloss beim Preis wird mir uebel :-(((
Haben aber auch noch andere "interessante" Sachen. Coller Laden. Der Link wird gespeichert!
Danke und Gruss!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Ich meine, solche Dinger auch mal in nem D&W Katalog gesehen zu haben. Mir fällt nur nimmer ein von welchem Hersteller die waren. Die gabs fürn 3er Golf und auch fürn E36 soweit ich das noch weiß.
Muss mich daheim mal schlau machen ob dem wirklich so ist oder obs schon alterbezogene Ausfallerscheinungen sind :D
Wobei die Lösung mit einer Öffnung im Gitter der M-Schürze auch keine schlechte Idee ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hab mittlerweile das Projekt "Ansaugschnorchel"
beendet :-)
Habe die guenstige Variante gewaehlt.
Aluflex-Schlauch (Durchmesser 6cm) mit Panzerband am Schnorchel fixiert.
Dann das andere Ende zur Nebelscheinwerfer-Oeffnung gezogen.
Dort den Schlauch mit einem Kabelbinder am Halter des NS fixiert.
In die Kunststoff-Abdeckung fuer die NS-Oeffnung mit der Bohrmaschine Loecher gebohrt. Viele Loecher...
Danach Abdeckkappe drauf und fertig.
Sieht sehr diskret aus! Duerfte wohl nicht mal der Rennleitung auffallen.
Und wenn ich das Auto mal vorfuehren muss, dann kommt einfach eine "neutrale", Loch-freie Abdeckkappe drauf. Den Aluschlauch sieht man ja weder vom Unterboden aus noch vom Motorraum her. Da muesste der Pruefer od. Polizist schon genau wissen was er suchen muss.
Musste danach noch den Bremsbelueftungskanal bearbeiten. Der Schnorchel+der Aluschlauch waren da ein wenig im Weg.
Habe auch den Temp.Sensor fuer die Aussentemp-Anzeige von unten her in den Kanal gesetzt. Der war dem Aluschlauch auch im Weg.
Gruss
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Super Checotto!
Hat sich etwas vom Ansauggeräusch geändert?
HAst du weiterhin das gefühl das der Motor besser zieht?
Hast du den Resonaz raum noch abgeklebt ?
Gruß Pat
Hi Pat!
Resonanzraum im "Ausleger" ist weiterhin mit Kuechenpapier gestopft und mit Panzertape abgeklebt. Haelt und bleibt somit auch so.
Ansauggeraeusch ist nach dem Anbringen des Aluschlauches gleich gut geblieben.
Im Leerlauf kaum ein Unterschied wahrnehmbar. Beim Beschleunigen mit wenig Gas ebenfalls kaum ein Unterschied. Diskret. Kein Sound alla offener Luftfilter. Rennleitungs-freundlich sozusagen.
Beim Beschleunigen mit durchgetretenem Pedal kommt ab ca. 4000U/min ein deutlicher Unterschied an die Ohren. Geht meiner Meinung nach in Richtung Airbox-Sound. Macht suechtig!!!
Habe weiterhin das gute, schoene Gefuehl, dass der Motor auch besser zieht. Haengt auch schoen am Gas. Reagiert sehr spontan.
Auch da vor allem ab 400U/min. Ist wie ein 2.Wind der da aufkommt.
Macht echt Spass die Kiste :-)))
Finde du hast dir einen Orden verdient!
Gruss
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Das ist erfreulich , ich warte immer noch auf den Samco kram.
Ich sollte vielleicht die Box mal runter machen un deine Mod fahren.
Gruß Pat
Warum soll das Teil unbedingt am Nebler Luft ziehen, hab schon überlegt es einfach hintern Lufteinlass der Stoßstange fürn Kühler zu packen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
@ Mahjo, der hat die Ansaugung unten in der stossstange und bekommt dort Kalte luft zu geführt.
Ist doch Klar warme luft bedeutet das die DME den Motor anfettet, das bkann dann bedeuten das er zu fettläuft und du leistungsverluste hast, desweitern hat kalte luft mehr Sauerstoffanteile die sich mit mehrsprit anteilen verbinden und somit etwas mehrleistung ensteht, beim Sauger zwar nicht so immens.
Besser ist halt 15° kältere luft, es gibt sogar sprit kühlsysteme.
Csl info:
http://www.m3csl.net/de/Technik_Motor.htm#alphan
Bearbeitet von - pat.zet am 22.06.2008 21:04:12
(Zitat von: pat.zet)
Hallo pat.zet,
freut mich, dass du die Diskussion nicht gleich böse auffasst *g*
Zum CSL .. stimmt so nicht ganz .. es wird zwar nach oben geleitet .. ein Teil .. aber wie du sehen kannst, zieht er auch Luft vom "Motorraum" .. beim E36 ist es ja nichts anderes .. er bekommt ja Frischluft vom Scheinwerfer .. da kommts ja unten und seitlich die Luft durch ...
Deswegen war ja meine Überlegung, eigentlich müsstest mit weglassen der Leitung genausoviel wenn nicht mehr erreichen, im gegensatz zu dem M3 Schnorchel. Man könnte ja zusätzlich unten beim Bremskanal ja ne Leitung nach oben "basteln" damit wie beim CSL auch hier die Fahrtluft nach oben kommt ..
Hier ist dann halt die Frage, ob es Auswirkungen auf die Kühlung von der Bremserei gibt.
Grüße
Michael
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Ich werde den Schnorchel heute auch verbauen.
Allerdings so wie sich BMW das gedacht hat. Werde dann berichten was dabei rausgekommen ist.
Ich hab aber noch an andere Idee:
Mein ihr es bringt was wenn man diese Rillen ca. in der Mitte des Schnorchels (die auch im normalen Schnorchel sind) irgendwie glättet, damit dort die Luft nicht so verwirbelt? Oder ist das genau deswegen da drin?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich denke diese rillen dienen einfach zur flexibilität des schnorchels. kann mir nicht vorstellen, dass diese rillen etwas anderes bezwecken, denn die luft muss ja eh noch durch den luftfilterteppich - und da spielts wohl keine rolle, ob vorher verwirbelungen vorhanden sind oder nicht.
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Naja, aber flexibel ist da mal irgendwie bei dem neuen Teil was hier liegt garnicht. Da bewegt sich fast nix ;)
Deswegen ja die Idee mit dem obs was bringt oder nicht.
Aber die Verwirbelungen bremsen evtl bei hohen Strömgeschwindigkeiten den Luftstrom, was man so beheben/einschränken könnte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich habe meinen Schnorchel mit nem Heißfön airodynamisch bearbeitet und geweitet und ein PVC Rohr nachgerüstet was dem M3 Schnorchel sehr ähnlich kommt ...... 75 Cent fürs Rohr ( 5 cm Durchmesser ) und etwas Spezialkleber ;-).
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Ich habe meinen Schnorchel mit nem Heißfön airodynamisch bearbeitet und geweitet und ein PVC Rohr nachgerüstet was dem M3 Schnorchel sehr ähnlich kommt ...... 75 Cent fürs Rohr ( 5 cm Durchmesser ) und etwas Spezialkleber ;-).
Auch ne Möglichkeit, Nachteil ist nur das es "auffälliger" ist... aber dafür günstiger und evt. effektiver...
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Wenn man das richtig macht siehr t man nichts ;-).
Zitat:
Zitat:
Ich habe meinen Schnorchel mit nem Heißfön airodynamisch bearbeitet und geweitet und ein PVC Rohr nachgerüstet was dem M3 Schnorchel sehr ähnlich kommt ...... 75 Cent fürs Rohr ( 5 cm Durchmesser ) und etwas Spezialkleber ;-).
Auch ne Möglichkeit, Nachteil ist nur das es "auffälliger" ist... aber dafür günstiger und evt. effektiver...
(Zitat von: André)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Nach ein wenig Gefummel und Gefluche ist das Teil (neben meinem neuen Lederlenkrad) drin.
Bis auf das Versetzen (ich habs nur ein Stück verdreht und gebogen) einer der beiden Hupen war der Einbau eigentlich recht unproblematisch. Das Loch im Bremsbelüftungskanal war schnell ausgeschnitten und passt klasse.
Das einzige was ein Kampf war, war den Schnorchel und den LuFi-Kasten in Einklang zu bringen. Der Schnorchel ist viel massiver und weniger flexibel als das Serienteil.
Da war schon einiges an Gefummel und viele Kraftausdrücke nötig um die zu verbinden.
Nach der ersten Fahrt kann ich bis jetzt sagen, dass das Ansauggeräusch ne kleine Spur aggressiver ist und meiner Meinung nach dreht er noch oben ein Stück freier raus.
Mehr kann ich (noch) nicht feststellen.
Aber der Motor ist auch grad erst wieder am Adaptivwerte erzeugen, da durch den Lenkradausbau die Batterie lange ab war.
Aber die 25€ sind keine Fehlinvestition gewesen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..