M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?
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Hi Abtown Beamer ,
schön das es bei dir geklappt hat !
Naja ohne andere änderungen wird da nicht so viel passieren !
Gruß Pat
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?"!
Gruß
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Das eizige Loch was ich habe ist eigentlich der bremsluftkanal außer ich nehm den nebler raus aber das sieht ja blöd aus... mtechnik2 schürze
ich werde mir etwas wie einen trichter bauen der etwa die hälfte des bremsluftkanals einnimmt und leite diesen kanal dann in die Stoßstange. Ich habe mir außerdem schon ein blech um den Luftfilter gebaut damit er kein regenwasser einsaugt.
Bin mal ohne schürze gefahren als ich motor umbaute. der motor hate gefühlte 20 ps mehr dank direkter luftzubringung. :)
gruß Alois
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Schau mal ob du den Bremsluftkanal nur anzapfst,
ich hab mal ein 90 °HT winkel durchgeschnitten , und in das gebohrte loch in den bremsluftkanal hineinragen lassen somit konnte man dort ohne beeinträchtigung der Bremsenkühlung die ansaugluft abzapfen im prinzip so wie das der M3 schnorchel auch macht.
Wie schaut es bei dir aus kannst du dir nicht aus einem Alu eine komplett neue Airbox bauen?
Kaltluftzuleitung aus allen verfügbaren löchern.
Die OE e46 Zuluft über dem Kühler mit einem Schlauch in die Airbox geleitet, und von unten einen weg gesucht aus der Schürze oder bremsluftkanal zu versorgen.
pat
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So in der Art mit einem winkelstück hab ich auch schon überlegt. mal schauen.
Die OE luftzubringung möchte ich lassen da durch diese der kompi etwas gekühlt wird sowie der motorraum.
Aus edelstahl könnte ich was bauen oder aus einem pvc winkel. Airbox geht nur im bereich des bremsluftschlauches wegen platzmangel.
gruß Alois
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Hallo und frohes neues an alle,
ich hab mir mal alles durch gelesen was ihr da alle gemacht habt, und da ist mir eine frage eingefallen ,(habe selber alle umbauten schon gemacht auser das dreiecks teil und schnorchel) und zwar bevor ich das alles auch gemacht hatte, hatte ich einen offenen K&N 57i kit drin und dan noch 2 rohre von der stoßstange zum luftfilter ferlegt.
Die Rohre waren am gitte befetigt!
ja das problehm war also bei mir das bei hoher geschwindikeit der Motor etwas unruhig lief aber als ich die Rohre auf die seite machte so das der luftfilter keinen direkten fahrtwind bekahm, lief er besser.
das hatte sich so angefühlt als ob der Motor sich verschlucken tut.
Dan nach erkundungen bei verschiedenen Tunern sagte man mir das der Motor nie eine direckte luftzufur bekommen darf, er müste sich die luft selber ziehen können nur so läuft er am besten.
Also dachte ich, ich bau wieder ales auf original um aber ohne den schnorchel und den Trichter und dem Netz! vorne ist der zwar offen aber ich hab neben dem Luftfilterkasten eine so zu sagen eine absperung aus plastick dran gemacht.
So ne ähnliche absperung gibt es in der USA zu kaufen für 259€ da entsteht dan wie ein kasten und mit offenen Luftfilter kommt man dan auf ca 10 bis 15PS mehr.
Dammit will ich sagen das wen ihr das mit dem schnorchel so macht wie ihr beschrieben habt anschlus an dem bremskanal, dan läft doch bestimmt der Motor net ganz runt??
Also brobiert es mal so aus wie ich es gemacht habe und sgat mir dan mal bitte bescheit, vieleicht liege ich ja falsch und eure idee hat sinn...
ansonsten bedanke ich mich an alle, denn die Beiträge waren alle sehr interessant.
Mfg Toni
@Toni GR
Servus,
also das ist ja prima das du deine Erfahrungen mit dem K&N 57i Kit berichtest.
Aber der Umbau von Dir mir den 2 Schläuchen kannst du nicht mit dem M3 Schnorchel Vergleichen!
Da der Motor ja weiterhin ganz normal die Luft vom LuFiKa bekommt. Und sich zusächtlich Luft vom
Schnorchel bze Bremsluftkanal "saugen" kann. Also bekommt er nicht den voll Fahrtwind ab ;-)
Ich hatte bei Vmax fahrten keine Probleme mit dem Schnorchel, sonder eher Postive Erfahrungen damit.
Da er besser am Gas hängt! Ich denke das können die anderen die den Umabu gemacht haben bestätigen.
Gruß
Sch@ckal
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
hmm ok aber was sagst du dazu, also ich habe auch schon versucht die rohre einmal beide und dan einzeln in den Luftfilterkasten zu legen also so wie auch der schnorchel drauf währe und habe es ausenrum abgedichtet.
Aber er bekahm zu viel luft also man darf ja nicht sagen zu viel da so wie ich das gemacht habe mit dem ca 60er durchmessr rohren und das je nach fahrgeschwindikeit,der dan dammit nicht klarr kahm, also das selbe problehm wie bei dem 57i Kit.
Aber ich habe vorher vergessen zu sagen das ich auch die M50 Ansaugbrücke mit 3,8Bdr dri habe.
Mit dem normalen Schnorchel bekommt der Motor auch (indirekt) den Fahrwind ab, da die "Ansaugung" direkt in der Niere stattfindet und die Luft von dort aus direkt in den Luftfilterkasten strömt.
Es kann natürlich sein das sich bei deiner Konstruktion irgendwelche ungünstigen Störungen der Luftströmung ergeben haben, die zu dem Ruckeln geführt haben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo, Toni
Naja klar dürfte sein , das wenn du direkten Luftstrom auf den Pilzfilter gibst das es da zu verwirbelungen kommt.
Die konstruktion des M3 Schnorchels ist so angelegt , das die Luft durch das Labyrinth beruhigt wird.
Der Abgang dient dazu dem Motor eine möglichkeit zu bieten mehr + kalte Luft anzusaugen.
Die Cold air shield systeme in den USA funktionieren auch nur so , das du einen Raum herstellst der Abgeschirmte Luft , aber kein direktes Ram air auf den Filter bekommst , sondern nur in den " Filterraum".
Meine Erfahrung mit einer BMC CDA box, die ausschliesslich kalte luft ansaugte ohne spezielle zuleitung waren eigentlich relativ fehelerfrei , und sehr spontan , und von agressivem hochdrehen geprägt.
Des weitern glaub ich halt immer noch , das nur ein der einbau eines 3,8 bar reglers , zwar Oberflächlich gesehen was bringt , aber wenn man dies mit einem Breitband lambda überprüfen würde eine Menge ungereimtheiten in der Regelung (abstimmung) herauskommt( adaptionswerte etc), also im endeffekt nix bringt ausser in einem schmalen bereich.
Fakt ist ja auch wenn man den OE Lmm ohne alle gitter fährt führt dies auch schon zu schlechtem lauf, ich habe mal alle varianten ausprobiert , allerdings , ist die einzige fahrebare die mit den Strömungs gittern ohne netz.
Oder Original , da ohne das netz auch schon regelfehler auftreten bei manchen situationen.
Gruzzz pat
Bearbeitet von - pat.zet am 07.01.2009 18:09:03
Zitat:
Fakt ist ja auch wenn man den OE Lmm ohne alle gitter fährt führt die s auch schon zu schlechtem lauf, ich habe mal alle varianten ausprobiert , allerdings , ist die einzige fahrebare die mit den Strömungs gittern ohne netz.
Oder Original , da ohne das netz auch schon regelfehler auftreten bei manchen situationen.
(Zitat von: pat.zet)
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte testweise auch das vordere Gitter (Plastik + Fliegengitter) komplett draußen.
Ergebnis: sehr ungewöhnliche Adaptionswerte und teilweise unrunder Motorlauf.
Allein mit dem wieder einsetzen des Kunststoffgitters normalisierten sich die Adaptionswerte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
also ich kann über den M3 Schnorchel-Umbau..den Pat beschrieben hatte auch nur gutes berichten...habe den letzten Sommer umgesetzt...und..seit dem absolut null probleme...das Ansauggeräusch ist wesentlich aggresiver und dominanter gewurden!!
Die Gansanahme spontaner...und das Hochdrehen fühlt sich spielerischer an...!!
Also absolut genial...!!
Die Gitter wollte ich ursprünglich auch entfernen..allerdings bin ich ehrlich..und schon am ersten Strömungsgitter gescheitert, ich ahbe das absolut nicht rausbekommen... :-(....mir sind nur paar sreben rausgebrochen...!!
Aber wenn es noch weitere optimeirungsideen gibt...wäre ich sehr interessiert!!
Denn die 25€ haben sich absolut gelohnt...
LG
Ich habe gestern umgebaut... ist ne ganz schöne Fummelei und ohne Scheinwerfer deutlich leichter.. hatte die eh raus.
Da ich keine zeit mehr hatte fahr ich noch ohne Bremsluftkanal..
Fazit: Die ~28€ haben sich gelohnt.. Geräusch ist etwas "sportlicher" geworden, aber nicht so penetrant wie ein offener Luffi...
Gasannahme spontaner und Subjektiv dreht er einfach etwas freier und williger...
Hat gestern mal wieder richtig Spass gemacht zu fahren
o
L_/
OL
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Na das freut mich ja ,
wenn man überlegt das es am anfang nur ne Idde war.
Wer ist eigentlich für nice 2 Know zuständig ?
Gruß Pat
Ja ab damit ins N2K!!!!!
für die nachwelt konservieren! :-D
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
So seh ich das auch ;-)
das wurde ja in diesem Thred schon oft gefordet das der M3 Ansaugschnorchel ins Nice2Know
kommt bzw meine Einbauanleitung die ich erstellt hatte *G*
EINBAUANLEITUNGDanke und Gruß
Zitat:
Ja ab damit ins N2K!!!!!
für die nachwelt konservieren! :-D
(Zitat von: Metrox)
Bearbeitet von - Sch@ckal am 11.01.2009 14:44:22
Freunde am Fahren
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Zitat:
also ich kann über den M3 Schnorchel-Umbau..den Pat beschrieben hatte auch nur gutes berichten...habe den letzten Sommer umgesetzt...und..seit dem absolut null probleme...das Ansauggeräusch ist wesentlich aggresiver und dominanter gewurden!!
Die Gansanahme spontaner...und das Hochdrehen fühlt sich spielerischer an...!!
Also absolut genial...!!
Die Gitter wollte ich ursprünglich auch entfernen..allerdings bin ich ehrlich..und schon am ersten Strömungsgitter gescheitert, ich ahbe das absolut nicht rausbekommen... :-(....mir sind nur paar sreben rausgebrochen...!!
Aber wenn es noch weitere optimeirungsideen gibt...wäre ich sehr interessiert!!
Denn die 25€ haben sich absolut gelohnt...
LG
(Zitat von: MasterofDisaster)
Du musst den Lmm rausnehmen. und dann von hinten das vordere gitter rausschieben. das geht am besten wennst ihn ganz heraussen hast.
probiers nochmal ist echt nicht schwer.von vorn gehts absolut nicht.
aber von hinten merkst gleichch wie du es schieben kannst.(links rechts oben unten sind Führungen)dauert keine 2 minuten!
Aber den Draht in der Mitte nicht beschädigen!!
ach ja:mein dank gilt auch pat.zet der den thread eröffnet hat und der sehr genau erklärt hat wie es funktioniert ich habe nur mitgelesen und alles so gemacht,hat wunderbar geklappt.und in einem anderen Forum waren auch noch vorher nachher fotos abgebildet.die waren auch sehr hilfreich.
Bearbeitet von - sandro77 am 12.01.2009 10:32:18
Hallo.
Meine Basis ist ein M52 b28 mit M50 Ansaugbrücke, original Luftfilterkasten und K & N Plattenfilter, LMM Netz entfernt und den Trichter im Inneren des Luftfilterkastens entfernt.
Bin nun am Überlegen ob ich folgende Änderungen durch führe:
1. Schnorchel vom M3 3,0 verbauen ODER ersatzweise selber ein zusätzliches Rohr oder Schlauch in den Originalen Schnorchel zu basteln. Hat das mit dem Eigenbau schon jemand versucht?
2. M50 Luftfilterkasten verbauen (Zwecks Entfernung des Dreieckigen Ausläufers)
Da der Thread nun schon etwas groß und unübersichtlich geworden ist (manche mit M3 LMM, andere mit M3 LuFiKa, andere wieder mit originalen Teilen usw., finde ich wäre es an der Zeit dass mal jemand diese beiden Punkte erläutert, was genau die Umbauten "im Einzelnen" bringen.
-Nur spontane Gasannahme?
-Leichter Leistungsanstieg (klar die welt wird es nicht sein, ist es jedoch spürbar)?
-Lautere Ansauggeräusche?
Jedoch unter Berücksichtigung dass der "original" LuFiKa oder eben der ohne dem Ausläufer und der original LMM verwendet wird. D.h. kein M3 LMM oder LuFiKa.
Ich wäre sehr dankbar wenn das mal jemand der den Thread von Anfang an aufmerksam mit verfolgt hat zusammenfassen würde. Des weiteren finde ich dass man so was evtl. in den N2K Bereich aufnehmen könnte.
Gruß Manuel
Bearbeitet von - 3xxi am 12.01.2009 20:01:03
Hallo,
also ich fahre nen M50B20Tü soweit alles ori am Motor, habe bei mir bis jetzt nur das Fliegengitter raus genommen, Ausleger entfernt und den Trichter im inneren gekürzt.
Ich hatte danach ein lauteres Ansauggeräusch, sehr geringfügig bessere Gasannahme, mehr Leistung konnte ich nicht feststellen.
Wiegesagt habe nicht den M3 Schnorchel verbaut, noch nicht :)
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
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Hallo,
Der M3 LMM * lufika , habe ich als einziger verbaut , weil mein Motor diesen LMM brauchte , bei mir bringts was , beim M52 B28 Bringts nix........
Deshalb hiess die Übesrchrift ja auch M3 schnorchel !!!
Tatsache ist das der Motor die Möglichkeit hat durch einen erhöhten Querschnitt luft anzusaugen , das bringt tatsächlich ein besseres ansprechverhalten, marginal besseres Ansauggeräusch im TÜV konformen bereich!!
Kann man auch selbst bauen , kein problem!
Meiner erfahrung nach bringt der M3 schnorchel auch im oberen Drehtzahlbereich noch ein wenig mehr wie der OE M52 Lufi schnorchel.
Der M3 3,0L Lufika ist vorne herum baugleich mit dem M52 kasten.
Das entfernen des Resonaz auslegers halte ich persönlich nur für eine Optische verschönerung, da es eigentlich das zur verfügung stehende Ansaugvolumen dezimiert , und die Funktion des Auslegers , nämlich das geräusch zu reduziern nicht mehr erfüllen kann.( hab ich selbst nicht gemacht)
Mfg Pat
Was mich im moment am meisten interessieren würde ist, wozu der "Ausleger" wirklich dort ist.
Ich könnte nämlich ganz günstig einen 325er LuFiKa haben, der den Ausleger nicht hat. Aber ist der im inneren wirklich gleich dem des M52/ M50TU? Spielt es nicht eine Rolle ob auch dieser Trichter der am LUFIKA-Ausgang sitzt (RICHTUNG LMM) der selbe ist? Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass dieser ja nicht so unwichtig sein solle für die Messungen des LMM. Wenn dieser nun anders wäre kann es ja dann sein dass ich wiederum Leistung verliere?!
Gruß Manu