Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d
Guten Abend,
ich habe eine Frage an die BMW Mechaniker, die schon mehrfach Steuerkettenwechsel am N47 durchgeführt haben.
An meinem E91 320d Automatik, 184 PS, EZ. 04.2012, wurde im April diesen Jahres nach nur 23.000 km Laufleistung wg. leichten Schleifgeräuschen die Steuerketten erneuert. Ging auf Garantie.
Gemacht hat es BMW K. in AC.
Leider ist mir nach dem Eingriff aufgefallen, dass er nun kerniger läuft bzw. er röhrt beim hochdrehen lauter als vorher. Insbesondere in sehr niedrigen Drehzahlen beim Anfahren und Stop & Go Verkehr ist mir auch aufgefallen, dass er leichteste Rumpelgeräusche von sich gibt. Die Automatik schaltete vor der "OP" geübter im Zusammenspiel mit dem Motor. An de Ampel in Fahrstufe D macht er nun auch leisere Schwingungsgeräusche. Diese waren vorher auch nicht da. Wechselt man in Fahrstufe N, so sind die Schwingungen weg.
Habt ihr solche Beobachtungen/Erfahrungen auch schon gemacht, dass er abgesehen vom Kettenschleifen und Rasseln nachher nicht mehr ganz so dezent und leise lief und leicht lauter war?
Meistens liest man ja, dass er nach dieser "OP" super und wie neu läuft.
Ich bin mit meiner Feststellung auch nochmals vorstellig geworden, jedoch läuft mein Wagen nach Aussage des Freundlichen absolut in Ordnung. Er schob die Veränderung auf die neu Programmierung der Motorsteuerung.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo oildriver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d"!
Gruß
Dass das Motorgeräusch lauter wahrgenommen wird war auch Thema auf der letzten Motor Update Schulung.
Dies ist bedingt durch die neue Einstellung der HDP zur Kurbelwelle.
Wieso weiß ich jetzt nicht mehr genau. Umgekehrt wird aber dadurch die Belastung
Im Kettentrieb reduziert und andere Geräusche von der HDP kommend reduziert.
Auffallend oft war aber bei uns, dass Injektoren nach der Reparatur kaputt gingen. Wieso kann ich nicht sagen.
Entweder liegt dies an eindringenden Verschmutzungen, mechanische Belastung beim Ausbau oder was auch immer.
Haben schon deshalb mehrfach Injektoren gewechselt weil diese im
Kaltstart und auch während der Fahrt zeitweise nageln verursacht haben.
Dies ist aber leicht zu prüfen weil beim
N47 und N57 ein neues Testmodul zur Injekoren Prüfung zur Verfügung steht.
Vorher haben wir dazu immer mittels tester die Laufruhewerte während der ersten
Meter fahrt im Kaltstart ausgelesen. War immer äußerst aufwendig.
MfG
interessant
danke für die infos
sag mal, war die hdp einstellung nicht vvorher auch schon so, dass der raildruck max. konstant bleibt?
ich hatte das so verstanden, das die belastung der öfnenden Einlassventile und des max druck Punktes des Krafftstoffes nahe beieinanderlagen und deswegen die kettenbelastung so hoch ist.
deswegen hat man durch die Winkeländerung der hdp die druckbelastung verringert- mit dem nachteil, das die hdp jetzt nicht mehr zu optimalen Zeitpunkt den max druck hat, aber die kettenbelastung geringer ist.
ja, ist sehr laienhaft wiedergegeben..sorry
hoffe du verstehst was ich meine ;-)
zu oldriver
das letzte dde update kam 03.12, das sollte eigentlich schon vorher drauf gewesen sein
es sei den, es gibt eine ausser der Reihe nur für diesen Puma Fall
gestern habe ich übrigends in einem f11 Forum gelesen, das bei jemanden der Antrag abgelehnt wurde ( aktuell im mai) dass er an seinem F11 ja nur ein Komfortproblem habe, und es frühestens nach 60000km repariert werden würde (hat ca 22000 drauf) die Aussage kam direkt aus MCH. so ganz
konsestent ist die Infolage selbst in München nicht
Bearbeitet von: schwimmer am 24.09.2014 um 08:08:08
Bearbeitet von: schwimmer am 24.09.2014 um 08:48:59
Guten Abend,
hier ein kleiner Nachtrag zu meinem gestrigen Posting.
Ich habe heute Nachmittag Besuch von meinem Vater bekommen. Dieser hatte einen BMW X1 (2,0d, 184 PS, Automatik) dabei. Er hatte diesen heute zum Probefahren. Wagen war wie neu mit 5000 km Laufleistung. Ich bin ihn bei wechselnden Verhältnissen für ne Viertelstunde gefahren.
Nun mein Fazit bzgl. Motorlauf und Klang:
So schön lief meiner vor der Steuerkettenreparatur auch mal :( Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Geräuschkulisse und Vibration zu meinem "Operierten" E91.
Zumal bei diesem die Hochdruckpumpe ja schon werksseitig in der aktuellen Form verbaut wurde.
Geräuschkulisse dürfe also nicht meilenweit auseinander liegen.
Ich muss mit meinem nochmals bei BMW K. in AC vorstellig werden. Da kann was nicht stimmen.
Es fühlt sich an, als sei meiner ein Diesel von vor 10 Jahren.
das kam gester im 1er Forum:
ACHTUNG AN ALLE MIT DEM STEUERKETTENPROBLEM:
Bitte beachtet, dass nach der Reparatur zur Prophylaxe eure EINSPRITZUNG verändert wird. Dadurch soll ein erneutes Auftreten des Problems verhindert bzw. herausgezögert werden!
Durch diese Maßnahme wir euer Auto rauer, brummiger, dröhniger und kann vibrieren!
Das sind keine subjektiven Erfahrungen sondern TATSACHEN, die mir durch meinen Service-Berater so schriftlich bestätigt wurden. BMW stellt sich quer und wird die EInspritzung nicht wieder in den Originalzustand versetzen.
Ich bin extrem unzufrieden.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mit der Reparatur noch gewartet, bis es stärker wird und das Auto dann verkauft.
scheiss hypochondrie
grade Ölwechsel gemacht, wenn ich den kopf bis zum Ölmessstab in den Motorraum hänge, meine ich was zu hören (bei 22000km) darf mann eigentlich gar nix hören?? Würde ich das thema nicht kennen, hätte ich gesagt, alles iO. aber so
ich glaube doch, dass die Kette(wenn das Ohr so nah drann ist) gar nicht geräuschlos sein kann, oder?
im Innenraum hört mann nix bei 1500s-1 Motor warm
Ein bewegendes Bauteil was zudem noch belastet wird kann doch nie ganz und gar geräuschlos sein.
ja, aber irgendwie ist deser rhytmus schon drinn..vielleicht ist der auch normal, nur die Lautstärke macht es dann später zum Problem
Guten Abend,
mein 320d steht nun seit heute Nachmittag beim Freundlichen.
Ich hoffe die werden den rumpeligen, dröhnenden und unkultiviert laufenden Motor nun wieder hinbekommen.
Nach der Steuerkettenreparatur war es wirklich kein Zustand wie schlecht dieser im Vergleich zu vorher lief.
Es wird wage von der Werkstatt vermutet, dass die Hochdruckpumpe nicht zu 100 % richtig montiert wurde.
An die versierten BMW Schrauber: Kann das hinkommen oder ist das nur "papalapapp"?
Die Hochdruckpumpe wird bei der Reparatur nicht ausgebaut. Lediglich das Kettenrad wird ersetzt und dann anders zur Kurbelwelle eingestellt.
Ich habe heute meinen Wagen von dem Kettentausch abgeholt. Ich bin einfach nur enttäuscht und wütend. Der Wagen ist dermaßen laut geworden, dass es einfach keinen Spaß mehr macht, diesen zu fahren und es bleibt einem nichts mehr übrig als sich damit abzufinden. Hätte ich es gewusst, dann wäre es nie zu der Reparatur gekommen!
Hallo!
Meine Frage an Airborne.
Ich besitze seit Mai 2013 einen 320dA LCI Touring aus 2. Hand (61000km). Lt. VIN ist er mit einem N47D20O1 - 2,00l (135kW) ausgestattet. Herstellungsdatum 16.5.2011 MUE.
Bis dato ist nichts Besonderes aufgetreten. Fahre die Woche ca. 700 km Autobahn (mit wechselnden Geschwindigkeiten). Bis jetzt Ölwechsel bei BMW. Luft und Mikrofilter hatte ich selbst gewechselt. VA Bremsen komplett (ATE mit Ceramic-Belegen) nicht bei BMW. Ein Fahrwerkssatz (Federn) von HR ist auch verbaut mit 35 VA/20 HA. In ca. 4000 km sind die HA-Belege lt. Anzeige fällig. Da geht der Wagen zu BMW. Das zu meinem Fahrzeug (km-Stand jetzt ca. 98000).
Und nun endlich zu meiner Frage: Ist das Schleifen oder Rasseln auch von einem Laien wie mir zu hören? Bekomme ich evtl. Probleme, falls ich auf Kulanz einen etwaiges Kettenproblem melden muss/sollte? Habe ja nicht alles über BMW laufen lassen, dazu auch das Fahrwerk verändert.
Auch habe ich mitunter den LMM in Verdacht, da das Gasannehmen nach einer langen Parknacht auf dem Firmenparkplatz nicht ganz sauber ist. Würde das gern testen, aber wie löse ich den Stecker mit diesem weissen Nippel? Würde den dann gern selbst tauschen, ist ein BOSCH 0281 006 093 von 10.05.2011.
Hoffentlich ist dies jetzt nicht zuviel des Guten! Und sorry, das ich hier zwei Themen verknüpft habe, kommt nicht wieder vor...
Aber vorab schon mal Danke fürs Durchlesen,
Gruß, Reiner
Zitat:
Und nun endlich zu meiner Frage: Ist das Schleifen oder Rasseln auch von einem Laien wie mir zu hören? Bekomme ich evtl. Probleme, falls ich auf Kulanz einen etwaiges Kettenproblem melden muss/sollte? Habe ja nicht alles über BMW laufen lassen, dazu auch das Fahrwerk verändert.
Auch habe ich mitunter den LMM in Verdacht, da das Gasannehmen nach einer langen Parknacht auf dem Firmenparkplatz nicht ganz sauber ist. Würde das gern testen, aber wie löse ich den Stecker mit diesem weissen Nippel? Würde den dann gern selbst tauschen, ist ein BOSCH 0281 006 093 von 10.05.2011.
(Zitat von: ReinerB)
Wenn das Geräusch vorhanden ist kann man es auch selbst wahrnehmen, kommt halt drauf an wie laut es schon ist.
Auf Youtube gibts Videos dazu....
bzgl Kulanz, zu BMW gehen und das Geräusch bemängeln, FALLS es vorhanden ist!
Und ich meine nur bemängeln, nicht noch groß daherreden was man so alles im Internet gelesen hat.
Den Kulanzantrag vor Reparaturbeginn stellen, entweder wird er angenommen oder abgelehnt.
Bzgl LMM weiß ich jetzt nicht was ich dazu großartig sagen soll.
Wieso soll ausgerechnet der LMM was mit der schlechten Gasannahme zu tun haben?
Wurde eine Diagnose durchgeführt wo dieser auffällig war?
Wenn nicht muss ich selbst nur raten, und das mache ich nicht.
Dafür haben wir hier die anderen User, die erstmal systematisch alles vom LMM über Glühstifte zu Luftfilter und Kraftstoffpumpen ausbauen und reinigen, bevor ne anständige Diagnose gemacht wird.
Ich persönlich habe am N47 noch nie nen defekten LMM gehabt.
Beim Stecker muss man den weißen Riegel eine Raste nach hinten ziehen und dann fest am hinteren Ende runterdrücken, dabei den Stecker vom Bauteil abziehen....geht mit ner Spitzzange ganz gut.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 03.10.2014 um 13:59:15
Zitat:
Zitat:
Und nun endlich zu meiner Frage: Ist das Schleifen oder Rasseln auch von einem Laien wie mir zu hören? Bekomme ich evtl. Probleme, falls ich auf Kulanz einen etwaiges Kettenproblem melden muss/sollte? Habe ja nicht alles über BMW laufen lassen, dazu auch das Fahrwerk verändert.
Auch habe ich mitunter den LMM in Verdacht, da das Gasannehmen nach einer langen Parknacht auf dem Firmenparkplatz nicht ganz sauber ist. Würde das gern testen, aber wie löse ich den Stecker mit diesem weissen Nippel? Würde den dann gern selbst tauschen, ist ein BOSCH 0281 006 093 von 10.05.2011.
(Zitat von: ReinerB)
Wenn das Geräusch vorhanden ist kann man es auch selbst wahrnehmen, kommt halt drauf an wie laut es schon ist.
Auf Youtube gibts Videos dazu....
bzgl Kulanz, zu BMW gehen und das Geräusch bemängeln, FALLS es vorhanden ist!
Und ich meine nur bemängeln, nicht noch groß daherreden was man so alles im Internet gelesen hat.
Den Kulanzantrag vor Reparaturbeginn stellen, entweder wird er angenommen oder abgelehnt.
Bzgl LMM weiß ich jetzt nicht was ich dazu großartig sagen soll.
Wieso soll ausgerechnet der LMM was mit der schlechten Gasannahme zu tun haben?
Wurde eine Diagnose durchgeführt wo dieser auffällig war?
Wenn nicht muss ich selbst nur raten, und das mache ich nicht.
Dafür haben wir hier die anderen User, die erstmal systematisch alles vom LMM über Glühstifte zu Luftfilter und Kraftstoffpumpen ausbauen und reinigen, bevor ne anständige Diagnose gemacht wird.
Ich persönlich habe am N47 noch nie nen defekten LMM gehabt.
Beim Stecker muss man den weißen Riegel eine Raste nach hinten ziehen und dann fest am hinteren Ende runterdrücken, dabei den Stecker vom Bauteil abziehen....geht mit ner Spitzzange ganz gut.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 03.10.2014 um 13:59:15
(Zitat von: Airborne)
Für die schnelle Antwort ein schnelles Danke von mir!
Bei dem LMM-Stecker werde ich den Tipp beherzigen, Danke.
Das gleiche LMM-Problem hatte ich bei meinem alten 320d e46. Gaspedal getreten, unruhiger Lauf und schlechte Gas-Annahme. Als wenn man kurzzeitig ins Leere trat. Ein Gefühl, als wenn ein "Topf" ausgefallen war. Nach dem Wagenverkauf an einen Kollegen hat dieser den LMM gewechselt und danach soll der Wagen wieder gut gelaufen sein, sagte er!? Nun möchte ich mich dazu auch nicht mehr äußern. Mir ist hier ausreichend geholfen worden und dafür nochmals DANKE.
Gruß und ein sonniges WE
Hallo,
will nochmal auf den LMM eingehen. Wie Airborne schon erwähnt hat sind diese beim N47 wirklich sehr selten defekt.
Hatte bisher wirklich nur 1 defekten in den letzten paar Jahren.
Die N47 haben deutlich andere Probleme. Der Luftmassenmessertausch wird fast immer zu Unrecht angeordnet.
Das Luftmassensystem ist Umfangreich. Diverse Abweichungen im System können durchaus einen Luftmassenmesser - Fehler in der DDE eintragen.
Dazu muss man sich aber auch mal anschauen was der genaue Fehlerspeichereintrag ist und die Umweltbedienungen prüfen.
Auch muss man das gesamte Ansaug-System und Abgas-System verstehen.
Beim N47T machen aktuell Verkokungen die große Runde und sorgen für exakt dieses Phänomen wie du es beschreibst.
Durchaus kann aber auch ein überladener DPF dafür Verantwortlich sein.
Aber ohne überhaupt den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben den LMM zu Tauschen ist sehr waghalsig. Auch wenn man bedenkt was ein neuer LMM kostet.
MfG
Mitglied seit: 28.09.2014
Lippstadt
Deutschland
3 Beiträge
War heute auch beim :) wegen Schabender Kette. 100% Teile 50% Lohn. 318D Touring/ Baujahr 03/2010/ 134000Km
Der Spaß kostet trotzdem noch 800€ -.-
Zuerst mal grossen Respekt vor den Mitgliedern Airborne und shehofa ;-)
Zurück zum Thema :
Wie kann man die Sauganlage auf Verkokungen prüfen ?
Würde es Sinn machen bei 200 000 km die Steuerkette (n)
und Teile der Führung zu tauschen ?
Ich denke Kulanz könnte Essig sein,da nicht alle Services Original BMW sind..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hallo,
Wie kann man die Sauganlage auf Verkokungen prüfen ?
Am einfachsten ist: Man baut den Ladedrucksensor aus. Ist dieser schwer verkokt kannst du auch von dementsprechenden Zuständen in der Sauganlage ausgehen.
Durch die Öffnung kannst du auch in das Saugrohr schauen.
Man sieht aber ehrlich gesagt nicht allzu gut wie der Zustand ist.
Deshalb: Beim N47 vor 3/2010 das Druckrohr vor der Drosselklappe ausbauen. Hier sieht man dann ggf. auch ohne die DKP wegzubauen ob das Saugrohr verkokt ist. Man muss natürlich ein bisschen seinen Kopf verrenken und eine gute Lampe besitzen.
Beim N47T, also ab 3/2010 baut man den Drosselklappenstutzen komplett weg. An diesem befindet sich auch der Anschluss zum AGR Kühler. Hier sieht man dann auch sehr gut und deutlich falls das Saugrohr verkokt ist.
Würde es Sinn machen bei 200 000 km die Steuerkette (n)
und Teile der Führung zu tauschen ?
Ich denke Kulanz könnte Essig sein,da nicht alle Services Original BMW sind..
200.000 und kein Service bei BMW ist zwar etwas happig aber ein Versuch ist es Wert weil sich das momentan laufend ändert und BMW den Kunden in dieser Sache schon extrem entgegen gekommen ist.
Habe auch erst vor kurzem einen 320d von 2009 mit über 170.000km gemacht.
BMW zeigt sich sehr Kulant.
Ggf. werden teilweise Kosten übernommen. Dann würde sich die Rep. auch lohnen. Ansonsten denke ich eher nicht.
4000 Euro für die Reparatur bei 200.000 km erscheinen mir nicht sinnvoll.
Wenn du kein Kurzstreckenfahrer bist würde ich auch mal behaupten dass du das Problem mit einer reissender Kette in diesem Fahrzeugleben nicht mehr erleben wirst.
MfG
Mein e91 320i Bj. 2006 habe ich kürzlich die Kette bei 74000km wechseln müssen. BMW hat keinen Cent übernommen. Obwohl das Auto nur beim Händler gewartet usw.
Hat aber auch Null mit dem
Thema zu tun:
Erstens hast du einen Benziner und diese Problematik hat nichts mit der zu tun um was es hier geht.
Was erwartest du bei einem Fahrzeug welches 8 Jahre alt ist? Dann müsste BMW einen lebenslangen Anspruch auf Kulanzleistungen gewähren. Das ist quatsch.
Zudem besteht bei einem Valvetronicmotor wie dem N46 oder N42 bei übergesprungener Steuerkette kein Gefahr eines Motorschadens.