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Alle reden davon daß beim Kettenriss ihnen der Motor und alle damit verbundenen Funktionen ausgegangen sind (Bremskraftverstärkung / Servolenkung usw).
(Zitat von: megac)
Hallo Schehofa, vielen Dank für Deine Kommentare!
Wenn ich Dich auf Seite 10 richtig verstanden haben, dann bewirkt das Steuerkettenproblem eine dauerhafte Überlastung im Kettentrieb und kann irgendwann dazu führen, dass die untere Kette reißt und der Motor stirbt. Was dann eine worst case Komfortsituation ist!
Meine Fragen zielen darauf ab, besser abschätzen zu können, wie die zu erwartende Lebensdauerverkürzung des Gesamtsystem (Motor) und der überbelasteten Einzelaggregate (HDP, Kurbelwelle, etc.) wohl ist.
- Wie sieht es aus mit der Lebensdauer des Motors, ist die herabgesetzt??
Wieso sollte sie?
Weil ein Teil der Aggregate einer Überbelastung durch das Steuerkettenproblem ausgesetzt war. Ein hörbares schleifendes Geräusch geht regelmäßig einher mit abrasivem Verschleiß und Spannbildung. Das Motoröl verteilt dann dieses Späne gleichmäßig im Ölraum und sorgt für erhöhten Verschleiß der anderen Teile und Aggregate und Lager. Der Werkstattmeister, der meinen repariert hat sagte, es gäbe Fälle mit vielen Stahl-Spänen im Öl.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann die Lebensdauerverkürzung abschätzen?
- Sind Kurbelwellenlager oder Nockenwellenlager Lebensdauer herabgesetzt?
Die Kurbelwellen und Nockenwellenlager haben an sich gar nichts mit dem Problem zu tun und werden auch bei der Reparatur nicht angefasst.
Wenn die Kubelwelle die Nockenwelle, wie auf Seite 10 beschrieben, ständig ruckartig nachzieht stellt dies eine überhöhte Belastung dar. Schwellende Belastungen sind der „worst case“ für Lager. Kommen jetzt noch Späne im Öl dazu, würde ich eine verkürzte Lifetime dieser Lagerstelle erwarten. Vielleicht hat jemand diese Lager mal gesehen und Auffälligkeiten festgestellt?
-Wie oft kann man die Gehäuseschrauben rein und rausschrauben?
Schrauben kann man diverse male rein und raus drehen solange das Gewinde in Ordnung ist. So ist das mit Schrauben eigentlich immer...
Spezialschrauben wie Dehnschrauben oder Schrauben mit Schraubensicherung muss man ersetzen und werden bei der Reparatur auch nach Vorschrift ersetzt.
Stahlschrauben kann man in der Regel nur wenige male (3-5 mal) sicher ins Aluminiumgehäuse verschrauben, danach ist es Glücksache bzw man muss teuer helocoilen. Vielleicht hat hier jemand eine genaue Anzahl darüber wie oft man den Motor ohne helicoilen auf-/zumachen kann.
-Welche potentiellen Schädigungen hat der Motor /Antrieb abbekommen?
Keine.
Schabende Geräusche stellen absolut kein Motorproblem dar.
Falls die Kette gelängt wurde und die Kolben mit den Ventilen kollidieren ist sowieso ein Motorschaden.
Das Geräusch ist selbst auch ein Problem (Komfortproblem).
-Was haben die Nebenaggregate (Hochdruckpumpe, etc.) durch ruckartigen Lauf abbekommen?
Welchen Ruckartigen Lauf?
Siehe hierzu Seite 10: ..“Die Kurbelwelle muss sozusagen ständig die Nockenwelle ruckartig nachziehen. „ ..
Bearbeitet von: gfrl am 14.08.2015 um 23:10:53(Zitat von: gfrl)
.....Was kann denn der Händler für dieses Komfortproblem?
Der eine hörts, der andere nicht........
Nachdem hier noch nie die Frage beantwortet wurde WELCHES GERÄUSCH konkret als Komfortproblem und welches als kurz-vor-knapp einzustufen ist (nicht nur ..es schabt oder es rasselt), und nachdem ich nun verdächtig oft den nahezu identischen Satz aus dem Munde von BMW-Werkstattpersonal gehört habe (....also wir hatten hier noch nie eine gerissene Steuerkette....selber zahlen oder weiterfahren...) und wir viele mit einem tickenden,evtl. schabenden aber deutlich und laut zu hörenden Geräusch haben, glaub ich die Mär nicht mehr.
Wenn etwas periodisch klickt/schabt usw. dann kann das nur auf eine "unrund laufende Sache wie z.B gelängte Kette oder lockeres irgendwas" schliessen lassen. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe tritt es vermutlich deshalb nur im Leerlauf auf, da hier der Motor stark schwingt (Eigenresonanz). Sobald die Drehzahl leicht erhöht wird , vibriert der Motor kaum noch und das Geräusch ist weg.
Also schlägt /schwingt irgendwas im Motor wenn dieser mit starker Amplitude ausschlägt. Ein korrektes oder auf langfristige Haltbarkeit ausgelegtes Bauteil kann dies wohl nicht sein.
Da ich aber gar nicht aktuell in der Lage bin nun eine unverschämt teure Reparatur an einem noch recht neuen "PremiumWagen" zu bezahlen ,und für diesen nun seit Jahren bekannten "versteckten Mangel = massiver Konstruktionsfehler " noch selber die Unverfrohrenheiten dieser Marke ausbaden soll/will, werd ich jetzt den Spieß umdrehen ... ich nehme alle beim Wort und fahre einfach weiter .
Mals sehen wie lange dieses Geraffel gerade bei meinem extrem defensiven Fahrstil noch hält .
Wenn er dann wirklich hin ist werden wir ja sehen ob dann alle noch zu ihrer Aussage stehen , oder ob dies alles reine , in internen BMW Schulungsmaßnahmen eingebleute "Propaganda" war, um möglichst viele potentielle Opfer dann anhand des Wagenalters abschieben zu können.
Fragte mich doch der Werkstattbetreuer wie lange ich dieses Auto denn noch zu fahren gedenke (aktuell 40.000km) . Auf meine Antwort : ... weit über 100.000-150.000km .... kam dann .... na ja bei einem sooo alten Wagen und einer sooo hohen Laufleistung müsse man schon mit größeren Defekten rechnen.
wir werden sehen .....
zum Thema : ... der arme Händler ........
wiebitte ???!!! dieser , vermutlich BMW-gebrauchtwagenhändler hat ein "premium selection" Auto verkauft (bestimmt auch zum premium selection Preis) und hat die Frechheit entweder den Wagen vorher überhaupt nicht angesehen zu haben , oder trotz der jahrelangen Erkenntnisse aus seiner eigenen Marke zu versuchen diesen noch an einen ahnunglosen Kunden loszuwerden.
Sowas nenn ich ....KRIMINELL...!!
Von Kulanz brauchen wir hier auch nicht reden , denn derart kurz nach dem Kauf ist das eindeutig ein "versteckter Mangel". Da kommt kein Händler innerhalb der gesetzlichen Garantie aus der Sache raus .
Alle reden davon daß beim Kettenriss ihnen der Motor und alle damit verbundenen Funktionen ausgegangen sind (Bremskraftverstärkung / Servolenkung usw). Auf mehr oder weniger blöden Autobahnstücken /Landtraßen ist das schon übel genug , aber was passiert wenn mir das auf meiner wöchentlichen Passabfahrtstrecke passiert ......flieg ich dann aus der 180Grad Kehre oder überschlag ich mich ohne Bremskraft und mit einer knallharten Lenkung !?
wenn er hin ist kommt was anderes her , aber das hat sicherlich weder bei mir noch bei allen Bekannten und Verwandten welche diese Geschichten kennen jemals mehr ein blauweisses Logo.
...der B47 ist auch nur ein leicht überarbeiteter N47 und noch zu jung um hier denselben Mist bereits erkennen zu können.
(Zitat von: megac)
Einen Kaffee trinken. Dann die Werkstatt machen lassen.
Dieses Thema ist hier schon derart oft behandelt worden, so das es am besten vor Ort
mit den Leuten verhandelt und besprochen werden sollte.
Noch einen herzlichen Dank an die User Airbourne und schehofa,
Die immer wieder mit "Engelsgeduld" und Ruhe versucht haben Erklärungen abzugeben,
obwohl sie das nicht hätten tun müssen.
(Zitat von: joecrashE36)
der Beitrag auf Seite 10 ist mittlerweile auch schon wieder derart auf altem Stand, dass es sich aus meiner Sicht nicht mehr lohnt diesen weiter zu bearbeiten. Allein seit Anfang dieses Jahres haben sich so viele Dinge im Bezug auf diese Thematik geändert.
Es tauchen auch immer wieder die selben Fragen auf, es kommt permanent das gleiche Dummgeschwätz.
Jeder weiß Bescheid, nur keiner weiß was er sagt.
Ich finde es schrecklich wie Laien hier mit PuMA-Maßnahmennummern rumwerfen obwohl diese eigentlich für den internen Gebrauch bestimmt sind und BMW-Kunden absolut nichts bringen. Erst heute hatten wir das Thema auf Schulung angeschnitten. Kunden die mit ausgedruckten PuMA Maßnahmen ankommen und damit rumwedeln.
Der Beitrag sollte eigentlich die Leute aufklären. Er bewirkt aber genau das Gegenteil. Er verursacht Panik, die Leute drehen völlig durch und hören plötzlich Dinge die gar nicht vorhanden ist.
Ich habe in mindestens in 10 anderen Steuerketten Threads auf Panikmache und diesen Thread verwiesen. Alles zwecklos. Jeder weiß besser Bescheid.
Diese Eigendynamik in den Foren ist erstaunlich. Und was dieses Steuerketten-Thema angeht muss man ganz klar sagen: Es ist völlig eskaliert.
Keiner kennt sich mehr aus, überall steht was anderes. Selbst der Eintrag auf Wikipedia ist nicht wirklich richtig.
Wer glaubt bei BMW ist das noch nicht angekommen liegt falsch.
BMW hat die Kulanzregelung im Bezug auf dieses Thema wieder drastisch zurückgeschraubt. Gerade deswegen weil Leute übermäßig Dinge beanstandet haben die nicht vorhanden sind. Die Beanstandung ist eigentlich "So steht es im Internet".
Nach 2 Jahren zittern wegen der Steuerketten, hab ich hier erfahren, dass mein Fahrzeug in diese TA fällt, von meinem "SERVICEPARTNER" kein Mucks
Steuerkettentausch (beide) wurde vermurkst - kapitaler Motorschaden - Motor getauscht
Starter hin - aber mein "SERVICEPARTNER" versichert mir wieder, dass das alles nix mit der "Reparatur" zu tun hat
.... auch für mich ist das nach 29 Jahren BMW mein Letzter!!!
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Vertrauen in mein Auto 0, in meine Vertragswerkstatt 0 und in BMW 0!!!
"Freude am Fahren"!!! - die haben sie mir gründlich verdorben.(Zitat von: maggy7000)