Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d
[...]
Seit letzter Woche macht der Motor jetzt ein ungesundes Geräusch im Kaltzustand.
Symptom: Letzte Woche 2x 900km Strecke (Autobahn) "zügig" gefahren (Verwandtenbesuch). Nach der Hinfahrt trat dann am nächsten Morgen das Geräusch erstmalig auf, und zwar nur im Kaltzustand während der ersten ca. 500m. Sobald der Motor auf Temperatur ist, verschwindet es. Ich spreche von dem "Drrrrrrrrrr" Geräusch, das man in dem folgenden Audio File ab ca. Sekunde 24 recht gut hört (das Flaschengeräusch bitte ignorieren, ich hatte Leergut im Auto). Die Aufnahme wurde im Innenraum während der Fahrt gemacht:
520d touring Motorgeräusch(Zitat von: markust68)
Anbei ein Zwischenstand, leider noch ohne Lösung:
Das Auto war jetzt 2x wegen des Geräusches bei BMW Hagl in Ottobrunn:
- Am 10.6. Diagnose "Kettenspanner" - wurde auf Kulanz gewechselt, war es aber leider nicht. Geräusch tritt 1:1 morgens nach Kaltstart wieder auf.
- Am 2.7. Diagnose Marderschaden (Unterdruckleitungen der Motorlager durchgefressen) und Rasselgeräusch käme aus dem Schaltgetriebe. Die Kette ist laut Ultraschallmessung in Ordnung. Daraufhin Marderschaden beseitigt (klar, muss sein) und Getriebeöl gewechselt. Diesmal keine Beteiligung von BMW - und - das Geräusch ist einen Tag später wieder da! Da war der Getriebeölwechsel wohl reiner Luxus.
Jetzt scheinen sie im Autohaus auch ratlos zu sein, einzige weitere Idee ist, dass das Geräusch vom Schwungrad kommt. Das müsste dafür aber auf Verdacht ausgetauscht werden, was >2000 Euro kostet, mit dem Risiko, dass es das dann wieder nicht ist.
Ich habe EuroPlus Garantie, aber die scheint mir nicht viel zu nutzen, weil sie den Fehler nicht finden.
Ich überlege jetzt folgendes - was meint Ihr dazu:
- Fehler mit Audiofile an EuroPlus melden, auch wenn die Ursache nicht gefunden ist, um evtl. bei einer späteren Reparatur so gestellt zu werden wie jetzt (bzgl. Selbstbeteiligung, die ja >100Tkm mit steigender Prozentzahl anfällt oder wenn sich die Reparaturversuche bis nach der Garantiefrist hinziehen)
- Auto zur BMW Niederlassung München geben - ist zwar etwas weiter, aber erreichbar
- Vielleicht kontaktiere ich auch nochmal BMW Euler in Frankfurt, wo ich das Auto im Februar gekauft habe. Vielleicht haben die noch eine Idee, auch wenn sie mir empfohlen haben, zu einer Werkstatt hier in München zu gehen.
Bearbeitet von: markust68 am 03.07.2015 um 23:56:33
Bearbeitet von: markust68 am 04.07.2015 um 00:00:27
(Zitat von: markust68)
So, hier die Lösung zu meinem Motorgeräusch: Nach der Odyssee im Autohaus Hagl, wo sie mir als Nächstes eine sündhaft teure Schwungrad Reparatur andrehen wollten, die auch wieder nichts gebracht hätte, habe ich das Auto zur BMW Niederlassung München gegeben. Zweimal sogar, beim ersten Mal war das Geräusch nicht deutlich genug, so dass wir vereinbart haben zu warten, bis es besser hörbar ist. Berechnet haben sie mir für den ersten Termin nichts. Sehr fair und professionell, nicht einfach irgendwas zu reparieren, wenn die Diagnose nicht klar ist.
Beim zweiten Termin dann die richtige Diagnose: Injektoren! Alle Injektoren auf 50% Kulanz und Rest über Garantie ersetzt und - das Geräusch ist tatsächlich weg! Inzwischen auch über ein paar Kaltstarts verifiziert. Und: Der Motor läuft besser als je zuvor - die neuen Injektoren sind ein wahrer Jungbrunnen für den Motor! Deutlich spontaneres Ansprechen auf Gas, insbesondere beim Anfahren, und trotzdem viel ruhigerer Lauf! Ich bin begeistert - Danke BMW Niederlassung München!
Steuerketten sind bei mir übrigens noch nicht zu hören, obwohl meiner jetzt knapp 125Tkm auf der Uhr hat...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo markust68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d"!
Gruß
Hallo zusammen,
Eins vorab, Seite 10 habe ich gelesen. Hat mich zwar aufgeklärt, aber nicht ganz. Hier kurz die Geschichte:
Wurde letzte Woche vom BMW-Händler angerufen, dass sie eine Rückrufaktion haben und die Steuerkette geprüft gehört.
Soweit so gut. Ich war dort und dann meinten sie, dass weil er gechippt ist, BMW die Reparatur nicht übernimmt und die Kosten sich auf 3-3.5k belaufen.
Es wurde lediglich der Kettenspanner getauscht. Die Steuerketten tauschen sie aber nicht kostenlos.
Das Rasseln der Kette war schon massiv. Und es war kein schaben.
1x ist mir der Turbo ausgefallen. Nach Neustart wieder alles ok. Wenn ich auf der 3. in den roten Bereich der Drehzahl komme, dann habe ich auf der 4. keine Leistung und muss warten bis sich der Motor wieder fängt. Da weiß ich aber nicht, obs mit der Steuerkette zusammenhängen kann oder mit dem Chip (dass der schlecht optimiert ist).
Meine Frage ist jetzt, was das für mich bedeutet. Der BMW-Typ meinte, ich muss jederzeit mit einem Motorschaden rechnen, da der Spanner nicht reicht und beide Ketten unbedingt getauscht gehören. Er hat mir da einen ziemlichen Schrecken eingejagt, sodass ich mich aktuell kaum traue zu fahren.
Mein Mechaniker meinte, dass das Blödsinn ist und wenn die Kette nicht rasselt, dann passt alles und er versteht die Aussage von BMW nicht.
Jetzt bin ich absolut unschlüssig, was ich tun soll.
1) Weiterfahren, weil das Problem behoben(?) ist. BMW meinte aber, die Ketten gehören unbedingt getauscht. Reicht der Spanner doch nicht? Weitet sich die Kette wieder und kommt das rasseln zurück? Kann ich mich an eine andere Werkstatt wenden? Nachdem das Rasseln aber weg ist, kann ich da wohl nicht viel machen. Oder sieht man an der Kette, dass sie getauscht gehört?
2) Reinbeißen und reparieren lassen (Freie Werkstatt um die 2k)
3) Auto schnellstens verkaufen.
4) Warten, bis es wieder rasselt und entchippen und zu anderem BMW-Händler fahren und hoffen. Vermerkt wurde bei BMW, dass der Spanner gemacht wurde, jedoch nicht, dass er gechippt ist (Hab Kontakte zu einem anderen BMW-Autohaus).
Ich bitte um fachkundige Info. Danke!
(Zitat von: sucre)
Keiner einen Tipp für mich? :-/
Hallo zusammen,
zum 1000ten Mal Steuerkette... ich habe von meiner Schwester einen 118d Baujahr 2008 mit 182000km bekommen - also wirklich eigentlich geschenkt. Nun war sie schon häufiger damit in der Werkstatt und hat auch schon den oberen Kettenspanner vor 2 Monaten machen lassen - laut BMW war die Kette selbst dabei im Toleranzbereich und wurde folglich nicht mit gewechselt.
Der Motor läuft zwar wie ein Urtier und problemlos, hört sich allerdings nicht besonders gesund an - siehe Video unten. Ich habe das Geräusch dabei mal mit den 1000 anderen Steuerkettenrasselvideos verglichen und bin mir unsicher: WAS KÖNNTE DAS BEI MIR SEIN?
https://www.youtube.com/watch?v=KJqSYdyxTQs&feature=youtu.be1000 Dank vorab,
Thomas
Ich würde mal auf eine der Umlenkrollen der Flachriemen tippen.
Wenn das Auto schon El.Servo hat , kann man den Riemen entspannen und dann nochmal
laufen lassen.
Tipp noch zu Videos : nicht die Kamera wild hin und herbewegen sondern langsam schwenken.
Das Netz ist voll von solchen "Darbietungen" mit denen man überhaupt nichts "heraushören" kann,
also nichts anderes als Glaskugelspiele sind...
@an surce : Je Nachdem wie wichtig es erscheint, z.B. Hoher Fahrzeugwert oder Finanzierung noch am laufen,
würde der Kettentausch für den Betrag doch lohnend sein.
Obwohl das schon "günstig" erscheint.
Wenn man bedenkt das manche Leute das für einen Rad/Reifensatz ausgeben...
Kettenrasseln ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
@an surce : Je Nachdem wie wichtig es erscheint, z.B. Hoher Fahrzeugwert oder Finanzierung noch am laufen,
würde der Kettentausch für den Betrag doch lohnend sein.
Obwohl das schon "günstig" erscheint.
Wenn man bedenkt das manche Leute das für einen Rad/Reifensatz ausgeben...
Kettenrasseln ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches.
(Zitat von: joecrashE36)
Billig ist relativ. Das Auto ist hier in AT grad noch um die 7k wert (150k km). Da sind 3,5k ein halber Totalschaden. Hab den vor 3 Jahren um 16k (40k km) in bar gekauft. Irre der Wertverlust.
Wie auch immer. Ich habs jetzt bei meiner Werkstätte machen lassen, da das Rasseln derartig laut war, dass ich mich nicht mehr fahren getraut habe und bei einem Verkauf wohl relativ schnell ein Motorschaden eingetreten wäre.
Die mittlere Steuerkette war derartig gelängt, dass sie schon angelegen ist. Zusätzlich ist auch die Kupplung schon schlecht, die wurde gleich mitgemacht.
Preislich werd ich wohl bei ca. 2,5-3k landen. Und das nur wegen des Chips. Aber gut. Selber Schuld.
Der Preis ergibt sich aus der Differenz der Arbeitszeitkosten. BMW ist ja 3-stellig. Bei uns am Land sind wir da deutlich drunter.
aktuell gesperrt
Marburg-Biedenkopf
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1 Beitrag
Hallo Leute,
brauche mal eure Hilfe.
Ich sehe mich aktuell nach einem 318d EZ07/2011 mit 100.000km um. Wie ratsam ist das? Kann das Problem mit der Kette erneut auftreten, wenn es schonmal repariert wurde?
Ich hatte die gleiche Schei... jetzt erst bei meinem 318i Baujahr 2007, mal eben 2200€. Möchte vermeiden dieses Dilemma nochmal zu erleben.
Der Freundliche sollte mir aber doch auch klar sagen können, ob und wann an dem Motor was gemacht wurde..
Ich hatte schon überlegt nen 325d in die engere Auswahl zu nehmen, aber da steigt mir der verbrauch wieder zu hoch..
Danke schonmal für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: Schwoarz am 26.10.2015 um 22:12:56
Das Thema will ja nicht enden... War mir ein guter Trost, nicht alleine zu sein.
Ketten riss vor 11 Monaten. Reparatur in Bielefeld für 2900 plus Turbo. Mitterweile 15000km und zufrieden. nicht ganz sorgfältig gearbeitet, aber ok.
Ob die Kette wieder reißen wird? Kann sein, in 150tkm. So lange werde ich dass Auto nicht fahren. Höre ich deutlich früher die typischen Geräusche, lasse ich rechtzeitig tauschen. Kosten dafür sind etwas höher als Riemen Wechsel bei VW Audi.
Also, persönliches Nutzungs Profil mit pragmatischen Risiko Abschätzung und dann Entscheidung, kaufen oder eben nicht. Denn mindestens eine Krankheit hat jeder Hersteller und jedes Model.
Hallo habe eine 318D Steuerkette macht Geräusche BJ 11/2010 145000KM Kulanz bei BMW ohne Begründung abgelehnt.
Reparatur bei BMW minimum 2500Euro.
BMW weiß das die Steuerkette zu schwach ausgelegt ist.
So kann man keine Kunden bei der Marke halten.
Was meint ihr dazu?
Kein Ahnung.
Verkauf' dAs Auto.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 14.12.2015
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, verfolge aber schon lange die Thematik "Geräusche der Steuerkette". Ich habe einen 318D mit 117.000 km aus dem Bj. 2008, also mit dem N47-Motor. Seit einiger Zeit macht der Motor beim morgendlichen Anlassen für 1-2 Sekunden metallische Geräusche. Hört sich wirklich nicht schön an.
Heute habe ich mich zu BMW aufgemacht und dem Meister eine Tonaufnahme, die ich mit dem Handy gemacht habe, vorgeführt (warm hört sich alles normal an). "Klingt nicht gut", sagte er, ging an seinen PC und sagte nur: "Für dieses Auto gibt es eine kostenlose Kettenaktion von BMW". Er hat weder nach dem Serviceheft noch nach dem km-Stand gefragt. Sowas nenne ich kundenfreundliches Verhalten. Bin wieder begeistert von BMW.
Wir haben einen Termin für nächsten Monat gemacht. Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Er hat weder nach dem Serviceheft noch nach dem km-Stand gefragt.
(Zitat von: leaste)
Diese sind bei einer TA auch nicht erforderlich.
Nur bei Gewährleistungs- und Kulanzanträgen.
Bei der TA, ich vermute mal es handelt sich um die Aktion "Kettenspanner ersetzen und Kette auf Längung prüfen", ist der km-Stand nur für den Fortlauf der Maßnahme notwendig.
Bei unter 75.000km wird lediglich der Kettenspanner ersetzt, ohne weitere Prüfungen vorzunehmen!
Liegen die Km +75.000km wird ein Messkettenspanner eingebaut und die Kettenlängung ermittelt.
Je nach Ergebnis wird nichts weiter unternommen, oder die Nacheilung der Nockenwelle geprüft. Jenachdem wie dieses Ergebnis ausfällt wird direkt zum Tausch beider Ketten aufgerufen (bei extremen Werten, in dem Fall ist die untere Kette schon gelängt), oder die obere Kette eingezogen/ersetzt und anschließend erneut die Nacheilung geprüft........entweder ist es dann somit gut, oder die untere Steuerkette wird auch getauscht.
Was letztendlich gemacht wird bleibt abzuwarten, Kosten sollten in allen der Fälle keine auf dich zukommen.
MfG
Ab welchem Baujahr kann man sich eigentlich sicher sein, keine Probleme mehr mit der Kette zu haben?
Edit: Habe gerade Seite 10 gelesen (bis 9/2013)
Benziner z.B.: Motor N43 sind aber auch betroffen. Mein Ex 116i E87 hatte mit 75000 ebenfalls hörbare Kettenschleifgeräusche, wo dann der Kettenspanner getauscht wurde.
Bearbeitet von: MrBlingBling am 16.12.2015 um 12:44:41
Benziner sind doch hier gar nicht im Thema, das sind komplett anderes aufgebaute Motoren, hier geht's um die Diesel.
Mitglied seit: 25.12.2015
Boust
France
1 Beitrag
Hallo an alle,
Erstens, entschuldigt mich für meinen Deutsch. Mein Name ist Philippe und schreibe aus Frankreich. Ich bin bei meinem 2ten BMW F31.
Der erste war ein 318d '' Modern '' , Baujahr 03/13 und keine Probleme damit. Fuhr nur 15.000 km damit.
Vor 1 monat, hab ich mir einen 320d mit M Paket gekauft und einige optionen mehr als der 318d. Nicht vernünftig diesen zu kaufen aber verliebt :).
Das Problem ist aber dass ich auch jetzt Probleme mit der Steuerkette habe. Das Auto hatte 18500Km und Baujahr 19/12/2013. Erstzulassung : 05.06.2014
Heute hat das Auto 21.200 km. Bin ungefähr 2.700 km gefahren. Wie es schon oft hier gesagt wurde, hör ich es zwischen 1.300 und 1.800 Umdrehungen am meisten......
Ich war schon beim meinem Freundlichen und er bestätigte mir dass es ein Kettengeräuch ist, aber dass da nix passieren kann. Es ist nur ein Komfortproblem. Ich hab 4 Jahre Garantie, aber es stört mich sehr viel so zu fahren... :(
Ich habe aber etwas herausgefunden. Es gibt momente wo ich es mehr höre als andere , aber etwas ist seltsam und wollte mal fragen ob ihr das auch habt.
Um diese Kettengeräuche weniger zu hören, drück ich auf das Knof '' AC '' ( Klimaanlage ) und siehe da--------> Die Kettengeräuche sind wesentlich geringer.
Bin ich da überhaupt richtig oder spinne ich vielleicht. Ist die Klimaanlage in verbindung mit der Steuerkette ? Wird diese mehr belastet ?
Vielen dank im voraus.
Philippe.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo Liebe BMW Fans,
Ich bin schon länger stiller mitleser und habe mich nun heute angemeldet.
Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre jung und möchte mir gerne einen e91 318dA kaufen.
War heute beim BMW Händler und habe mir einen solchen angeschaut und auch probegefahren.
Mit ist die steuerkettenproblematik bekannt deshalb habe ich auf ein rasseln geachtet mir ist aber als laie nichts aufgefallen.
Habe extra für euch Profis eine video erstellt.
Vielleicht hören die Experten da was raus bzw. es kann ja auch alles gut sein :)
Daten zum Fahrzeug
02/2011 318d e91 139.000km Automatik
1vorbesitzer
Ich freue mich über jede Reaktion!
Danke
https://www.youtube.com/watch?v=mnZ_uiItymA
Frag doch den BMW Händler, ob er die Steuerkette prüfen kann. Ich war dazu bei 2 Niederlassungen, die eine hat mir angeboten, für 200 EUR mit einem speziellen Kettenspanner zu testen, ob die Kette gelängt ist. Die andere Niederlassung wollte 100 Flocken, um eine Audio-Analyse zu machen. Das ist im Prinzip das, wass BMW im Rahmen der TA macht, nur das Du dafür bezahlst. Eine Garantie ist das aber auch nicht.
Ansonsten gelten die üblichen Tips
- Ölwechselt nicht überziehen
- Bei Automatik immer im Leerlauf auf die Handbremse stellen und erst dann in P schalten.
Mitglied seit: 14.12.2015
Deutschland
1 Beitrag
Hallo, zu meinem Beitrag vom 14.12.2015 möchte ich noch das Ergebnis nachtragen:
Ich war wegen Geräuschen beim Anlassen bei BMW und man sagte mir eine kostenlose Prüfung der Steuerketten zu.
Das ist inzwischen erledigt: Es wurde über ein spez. Messverfahren ermittelt, ob die Steuerketten evtl. gelängt sind. Bei der oberen war das der Fall. Sie wurde samt Kettenspanner ausgewechselt. Dazu musste nicht der Motor ausgebaut werden. Alles war kostenlos und die Geräusche sind weg. Ich bin sehr zufrieden.
Der Werkstattmeister sagte mir, wenn die untere Kette irgendwann auch Geräusche macht, solle ich wieder kommen, dann wird die "große Aktion" vorgenommen, auch kostenlos.
Die Antwort von Airbone war übrigens sehr gut. Danke dafür.
Hallo Syndikat,kurz mal zu mir. Fahre b.z.w. führ eine 320d bj. 2011 220000km am 26.02.06 Motor gestartet und lautes Rasseln wie bei einem Alten Dieselmotor!Nachdem ich nach ca. 3km zuhause angekommen war, plante ich sofort Morgen früh die BMW Werkstatt aufzusuchen.Dies unternahm ich auch, doch Pustekuchen nach 2km war Schluss. BMW ging aus!!! Zu Fuß noch 2km zu BMW, Auto Abgeschleppt.Alles Gut dachte ich mir.Dann die Diagnose Steuerkette Gerissen!!!Dann meine bitte um Kulanz.Anruf von BMW nach 2 tagen (Abgelehnt da Service die immer bei BMW durchgeführt wurden, zum Teil überschritten wurden). Jetzt meine frage: Ist es möglich diese Entscheidung von BMW anzufechten, b.z.w. hilft mir da vielleicht ein Anwalt weiter? Habe heute da ich auch gelernter Kfz´tler bin, selbst mal in meiner Garage mal denn Ventildeckel abgenommen.Verdammt es ist war obere Kette gerissen, Gruß aus Stuggi
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Dann meine bitte um Kulanz.Anruf von BMW nach 2 tagen (Abgelehnt da Service die immer bei BMW durchgeführt wurden, zum Teil überschritten wurden). Jetzt meine frage: Ist es möglich diese Entscheidung von BMW anzufechten, b.z.w. hilft mir da vielleicht ein Anwalt weiter?(Zitat von: Stuggi73)
Da Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich, den Hersteller zu einer Kulanzleistung zu zwingen. Freiwillig und Zwang schließt sich aus. Ärgerlich ist es in jedem Fall.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Hallo liebe Gemeinschaft, meine Steuerkette hat es wohl auch erwischt, sie ist deutlich hörbar.
Habe einen 123d von 10/08 mit 140tkm auf der Uhr, durchgehend Scheckheft gepflegt immer bei Bmw nur der letzte Service wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt.
Bin heute bei einem Bmw Händler gewesen und habe einen Termin vereinbart, man wird wohl den Motor öffnen und die Kette auf längung überprüfen, die kosten bis dahin werde ich wohl selber tragen müssen.
Danach soll wohl ein Kulanzantrag gestellt werden, im Fall einer Zusage würden die Kosten der überprüfungen dann übernommen werden.
Meine Frage ist, wäre es besser gewesen zu einer NL zu fahren zb wegen der Geräuschpegelmessung und der Soundfile?
Bei dem Händler hat man mir gegenüber nichts von dieser vorhergehensweise erwähnt.
Wie stehen die Chancen und gibt es unterschiede bei Kulanz zwischen Händler und Nl?
Mfg