Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d
Eine Frage an die Experten hier. Mein N47 hat aktuell 190tkm runter und die Kette rasselt. Deshalb habe ich vor die Ketten mit Zubehör zu wechseln. Da ich Kfz Mech. bin, habe ich meine Service immer selber gemacht, also war nix mit Kulanz. Da mein 3er aus 2008 ist, muss ja augenscheinlich die KW mit raus was dann aber fast schon nicht rentabel ist. Jetzt die Frage: macht es Sinn das KW Kettenrad zu belassen und nur den Rest neu machen? Ich vermute jedoch, das sich die neue Kette recht schnell einlaufen wird und dann eventuell eher reißt, als die alte. Oder werden bei BMW auch nicht immer die Kettenräder mitgetauscht?
Danke für eure Antworten.
(Zitat von: Flo_Cham)
Servus,
siehe dazu meinen Beitrag auf Seite 10 in diesem Thread. Hier sind alle relevanten Informationen zusammengefasst.
Die Kurbelwelle hat absolut keinen Einfluss auf die Kette.
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo schehofa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d"!
Gruß
Mitglied seit: 02.12.2012
Cham
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Das ist mir schon bewusst. Aber bei meinem Baujahr ist das Kettenrad der KW laut BMW nicht demontierbar. Das heißt, ich muss entweder eine neue KW samt Lagerschalen für etwa 1300€ zusätzlich einbauen oder alles erneuern bis auf das Kettenrad der KW.
Was willst du dann mit der Kurbelwelle?
Es ist bewiesen, dass die Kurbelwelle keinen Einfluss auf die Kette hatte. Du hast einfach den Beitrag auf Seite 10 nicht gelesen.
Das Kettenrad der Kurbelwelle läuft über die Dauer ein und es ist kein einziger Kettenriss auf das Kurbelwellen-Kettenrad zurückzuführen.
Gruß
Mitglied seit: 02.12.2012
Cham
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8 Beiträge
Ich habe den Beitrag schon gelesen und auch verstanden das die KW an sich keinen Einfluss auf die Kette hat. Meine Bedenken sind aber folgende: wie verhält sich eine neue Kette mit einem eingelaufenen Kettenrad bzw. kann ich eine neue Kette auf das, bereits 190tkm gelaufene Kettenrad, ziehen?
Oder versteh ich dich jetzt falsch und du vermutest, ich möchte die Kette einzig und allein wegen den KW Kettenrad tauschen? Zum Verständnis: Ich möchte den gesamten Kettentrieb tauschen aufgrund von Rasseln der (vermutlich) oberen Kette sowie dem typischen Schaben.
Bearbeitet von: Flo_Cham am 11.09.2016 um 23:36:36
Das ist das was wir seit Jahren machen, ja.
Vergiss die Sache mit dem Kettenrad der KW. Ich hab bei unzähligen N47 Motoren die Ketten ersetzt, alle Varianten usw. es gab nie ein einziges Problem.
Mitglied seit: 02.12.2012
Cham
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Ok super, Danke. Somit ist meine Frage beantwortet. Dann Tausch ich alle Ketten mitsamt Gleitschienen und fertig.
Bearbeitet von: Flo_Cham am 11.09.2016 um 23:43:32
Hallo,
ich bin seit kurzem ein Besitzer eines 2011 E91 318d. (62000km).
Das Thema Steuerkette ist hier ja schon ausdrücklich diskutiert worden.
Mein Motor macht auch geräusche, aber es ist nicht das gleichmässige Rasseln, sondern etwas Rhythmisches.
Es ist im Leerlauf kaum zuvernehmen und wir lauter wenn man die Drehzahl erhöht.
Meine Frage wäre ob das geräusch auch etwas mit der Kette zu tun hat?
Hab versucht das auf Video festzuhalten.
https://youtu.be/Tr97EliDcSk
Hallo,
eindeutig Schleifgeräusch von der Kette, die über die Spann- und Führungsschiene rattert.
Wenn Scheckheftgepflegt bei BMW und Laufleistung dementsprechend, ab zu BMW. Mittels Körperschallmessung soll das Geräusch diagnostiziert werden und ein Kulanz-Antrag zum Ersetzen der Schienen auf Basis des Diagnosergebnisses gemacht werden.
Gruß
Danke für die schnelle Diagnose.
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hat erst 62000km runter (05.2011).
Ich hoffe ich kann den Wagen zur Zeit noch gefahrlos Fahren, oder Besteht ein Risiko eines grösseren Schadens?
MfG Christoph
Hallo,
dazu bitte ich dich Seite 10 dieses Threads anzuschauen und dir den ersten Beitrag durchzulesen. In dem Beitrag ist alles detailliert beschrieben.
Gruß
@schehofa
Hallo schehofa,
dank der hiesigen Tipps haben wir vor etwas mehr als einem Jahr beim Kauf eines gebrauchten X3 mit N47-Motor mit dem BMW-Vertragshändler (Bielefeld) einen Check der Steuerkette(n) vereinbart. Meines Wissens wurde der Kettenspanner getauscht (Diesel Bj 2008, 35Tkm, Schaltgetriebe).
Ich möchte mir nun einen 3er Touring Automatik holen, Bj11/2009, 70.000km. Lückenlos checkheftgepflegt. Verkäufer ist ein freier Händler.
Jetzt fällt dieses Fahrzeug ja unter die 75.000km-"Grenze".
Auf Seite 10 des Threads schreibst Du ja:
.....Hat das Fahrzeug unter 75.000 km, wird dieser [Steuerkettenspanner] nur ersetzt und das Fahrzeug ist fertig. Hat das Fahrzeug über 75.000 km wird zusätzlich mit einem Messkettenspanner geprüft ob die Kette schon gelängt ist. Je nach Ergebnis....usw.
Diese Aktion führt der freie Händler ja sicherlich nicht durch, ich müsste vermutlich damit zur BMW-Vertragswerkstatt.
Würde denn der Vertragshändler trotzdem die zusätzliche Prüfung mit einem Messkettenspanner durchführen, wenn ich dies gern hätte? Für mich als Leie hört sich dieser Prüfpunkt nach minimalem Aufwand an (Messgerät dranhalten, würde ich erforderlichenfalls selbst bezahlen, ist ja mein "Privatvergnügen").
Oder schreiben die Kulanzregelungen vor, dass erweiterte Maßnahme auf Kulanz (z.B. Austausch Kette usw.) grundsätzlich nur bei Laufleistungen oberhalb 75tkm finanziert werden? Ich müsste also noch 5tkm weiter fahren, auch bei festgestellter über eine Toleranzgrenze hinaus gelängter Kette, erst dann käme der Prüfpunkt "Messkettenspanner" und weitere Maßnahmen in Betracht?
Gruß
Thomas
Ich habe bei BMW für Prüfung der Kette auf Längung (Messkettenspanner) + neuer Kettenspanner 200 brutto gezahlt. Wenn es Deine Sorge ist, dann lass es doch einfach machen. Ansonsten kannst Du auch mit der VIN bei BMW anrufen und fragen, ob eine TA offen ist.
Bearbeitet von: MoGas am 19.09.2016 um 19:02:20
Ich habe bei BMW für Prüfung der Kette auf Längung (Messkettenspanner) + neuer Kettenspanner 200 brutto gezahlt. Wenn es Deine Sorge ist, dann lass es doch einfach machen. Ansonsten kannst Du auch mit der VIN bei BMW anrufen und fragen, ob eine TA offen ist.
Die technische Aktion, wie auf Seite 10 beschrieben gibt es nicht mehr und wurde auch von BMW beendet, da diese ausschließlich zur Analyse diente.
Diese Aktion führt der freie Händler ja sicherlich nicht durch, ich müsste vermutlich damit zur BMW-Vertragswerkstatt.
Würde denn der Vertragshändler trotzdem die zusätzliche Prüfung mit einem Messkettenspanner durchführen, wenn ich dies gern hätte? Für mich als Leie hört sich dieser Prüfpunkt nach minimalem Aufwand an (Messgerät dranhalten, würde ich erforderlichenfalls selbst bezahlen, ist ja mein "Privatvergnügen").
Oder schreiben die Kulanzregelungen vor, dass erweiterte Maßnahme auf Kulanz (z.B. Austausch Kette usw.) grundsätzlich nur bei Laufleistungen oberhalb 75tkm finanziert werden? Ich müsste also noch 5tkm weiter fahren, auch bei festgestellter über eine Toleranzgrenze hinaus gelängter Kette, erst dann käme der Prüfpunkt "Messkettenspanner" und weitere Maßnahmen in Betracht?
Der von mir zitierte Text, bezieht sich ausschließlich auf die technische Aktion vom Frühjahr 2015 und die vorgeschriebene Vorgehensweise bei BMW. Wie oben und auf Seite 10 beschrieben, ist diese Aktion nicht mehr aktiv, da sie ausschließlich zur Analyse von Kettenschäden gedient hat.
Somit:
Fahr zu BMW und gib in Auftrag die obere Kette auf Längung mit dem Messkettenspanner zu prüfen.
Alles andere ergibt sich aus der vorgeschrieben Vorgehensweise durch BMW ISTA/D.
Gruß
Ok, danke. Wusste nicht, dass diese Check-Aktion bzw. Technische Aktion nicht mehr freiwillig durchgeführt wird.
Fahr zu BMW und gib in Auftrag die obere Kette auf Längung mit dem Messkettenspanner zu prüfen.
Alles andere ergibt sich aus der vorgeschrieben Vorgehensweise durch BMW ISTA/D.
Was bedeutet BMW
ISTA/D?
Mir ist beim Durchlesen des Threads noch nicht ganz klar, welche BMWs jetzt tatsächlich betroffen sind.
@schehofa:
zum einen schreibst Du:
Welche Baujahre und welchen Motor betrifft welches Problem?
Das schleifende Geräusch KANN durchgehend alle N47 bis 9/2013, egal welche Leistungsstufe,....
andererseits:
Welche Fahrzeuge sind betroffen und welche Baujahre?
Betroffen sind der BMW E60 und E61, der E90 und E91 und der E87 und E81. Dabei sind nur N47 bis Baujahr 2008 betroffen.
Oder sind das 2 verschiedene Dinge?
Gestern hatte ich mir einen 320d Touring Bj 2009 angesehen, bei dem in der vorletzten BMW-Durchsicht (weiß jetzt nicht, ob es eine reguläre Inspektion war, auch dem km-Stand hatte ich mir nicht gemerkt) die Steuerkette schon ersetzt wurde. Die Inspektion danach war im August 2016 bei 73500km, aktuell 300km mehr.
Hallo,
Was bedeutet BMW ISTA/D?
Mir ist beim Durchlesen des Threads noch nicht ganz klar, welche BMWs jetzt tatsächlich betroffen sind.
ISTA/D oder Rheingold ist die Diagnosesoftware vom BMW Service. Für die Messung der Kettenlängung muss man einen bestimmten Test durcharbeiten und die gemessenen Werte in die Diagnose übertragen. Die Diagnose sagt dann welche Maßnahmen nötig sind.
Welche Baujahre und welchen Motor betrifft welches Problem?
Das schleifende Geräusch KANN durchgehend alle N47 bis 9/2013, egal welche Leistungsstufe,....
Das meine ich genauso wie es da steht.
Es handelt sich ja um das Schleifgeräusch. Deshalb solltest du dir Seite 10 ggf. nochmal durchlesen.
Wir unterscheiden zwischen einem Schleifgeräusch, das von den Bauteilen im Kettentrieb verursacht wird und keinerlei Einfluss auf Kette und Motor hat und dem rasselndem Geräusch, das auf eine gelängte obere Ketten hindeutet und bis hin zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
Welche Fahrzeuge sind betroffen und welche Baujahre?
Betroffen sind der BMW E60 und E61, der E90 und E91 und der E87 und E81. Dabei sind nur N47 bis Baujahr 2008 betroffen.
Hierbei handelte es sich um die Beschreibung zur Technischen Aktion durch BMW.
Bei dieser Aktion wurde bis zu diesem Baujahr und diesen Modellen, die Kettenlängung mittels Diagnose und Spezialwerkzeug gemessen. BMW hat diese Aktion für Analysezwecke genutzt und hat dabei vermutlich auf diese Fahrzeuge gesetzt, da hier ausschließlich der N47 der ersten Generation verbaut ist und aufgrund des Alters eine gewisse Laufleistung vorhanden war.
Da das Werkzeug jetzt im BMW Service überall vorhanden ist, ergibt sich eine neue billige Rep. Methode bei dem man den Kettentrieb bedarfsgerecht instand setzt.
Gestern hatte ich mir einen 320d Touring Bj 2009 angesehen, bei dem in der vorletzten BMW-Durchsicht (weiß jetzt nicht, ob es eine reguläre Inspektion war, auch dem km-Stand hatte ich mir nicht gemerkt) die Steuerkette schon ersetzt wurde. Die Inspektion danach war im August 2016 bei 73500km, aktuell 300km mehr.
Dann solltest du dir keine Sorgen mehr machen müssen.
Gruß
Danke für die Erklärung, dann hab ich das jetzt wohl verstanden.
Schönen Abend
Mitglied seit: 07.09.2004
Neckarsulm
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Hallo zusammen ,
war heute bei BMW wegen mein Auto BMW E90 Baujahr 2007 Model 318 i ,
Fehler anzeige Steurkette das Fahrzeug hat gerade 75000 Tausend Kilometer alle Service bei BMW gemacht das letzte wurde bei 69000 gemacht ,
leider wurde mir gesagt das , das Auto zu alt ist fals etwas gemacht werden sol auf kulanz , nun meine Freunde warum hab ich alle Service bei BMW gemacht, kan mir das jemand erklären wieso ich ein Servise heft habe und alles dort mache , das ist schon traurig .
Wenn die bei allen fast 10 Jährigen Autos auf Kulanz anfangen Teile zu tauschen könnten die zu machen. Garantie abgelaufen, fertig aus.
Bearbeitet von: samy01 am 28.09.2016 um 03:26:09
Benziner sind hier auch nicht das Thema.
Steuerketten beim Benziner sind eine andere Geschichte.
Selbst das komplett BMW geführte Serviceheft ist bei älteren Autos kein Garant
für positive Kulanzebtscheidungen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Die Kulanzregelung von BMW ist klar und unmissverständlich festgelegt.
Ab dem Zeitpunkt der Erstzulassung gelten 2 Jahre Gewährleistung sowie bei Kulanz eine Jahreslaufzeit von 5 Jahren oder bis zu 150.000km
Das Auto ist Baujahr 2007 und somit laut Adam Riese gut 4 Jahre aus der Kulanz und ganze 7 Jahre ausserhalb der Gewährleistung.
Weil man die Garantiebestimmungen nicht kennt/nicht versteht muss man sich jetzt im Internet darüber beschweren?
Und dann noch in einem Thread, der mit dem betroffenen Motor rein gar nichts zu tun hat...... versteh das mal einer.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.10.2016 um 11:52:21
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