vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?
Mitglied seit: 22.07.2009
Viernheim
Deutschland
19 Beiträge
Hallo,
ich hab mal ne frage:
Meine Vanos wurde am 22 März mit den Beisanringen überholt, die Einfahrphase hab ich auch schon hinter mir aber habe immernoch die Drehzahlschwankungen.
Wenn ich die vanos abklemme hab ich keine Schwankungen mehr, kann man beim Einbau was falsch machen, oder kann die vanos auch irgendwie hängen?
Überholt wurde die Vanos von nem KFZler mit Beisaneinbauanleitung.
Danke: Boris
328 Ci
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Race_Zeuge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?"!
Gruß
Zitat:
Meine Vanos wurde am 22 März mit den Beisanringen überholt, die Einfahrphase hab ich auch schon hinter mir aber habe immernoch die Drehzahlschwankungen.
Wenn ich die vanos abklemme hab ich keine Schwankungen mehr, kann man beim Einbau was falsch machen, oder kann die vanos auch irgendwie hängen?
(Zitat von: Race_Zeuge)
Wenn man außer der Vanos kein Problem am Motor hat, ist nach meinen Erfahrungen eine Besserung sofort festzustellen, also eine Verbesserung über die Einlaufphase kaum noch feststellbar.
Leider kommt es manchmal vor, dass es nach dem Ringtausch keine Besserung gibt. Das liegt dann an einem zweiten Problem, das leider die gleiche oder ähnliche Auswirkung hat und auch mit Abziehen des Magnetventils behoben ist.
Wenn der Motor z.B. die Nockenwellen auf starke Überschneidung verstellt ist er für andere Störgrößen sehr Empfindlich, wie z.B. Falschluft. Daher läuft er dann mit abgezogenem Vanosstecker (also kleine Ventilüberschneidung) besser, obwohl die Vanos nicht das Problem ist. Es kann z.B. vorkommen, dass der poröse Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel bei der Vanosreparatur einreißt und dann Falschluft gezogen wird. Auch kommt es wohl vor, dass direkt nach der Vanosreparatur das Kurbelgehäuseentlüftungsventil entgültig den Geist aufgibt, wenn es sowieso schon kurz vor kaputt war oder es war schon vorher unbemerkt defekt, weil der Vanosfehler vorher der größere Fehler war.
Diese und weitere Tipps, was alles zu Ähnlichen Problemen führen kann wie eine defekte Vanos, stehen auch in meiner Anleitung zum Tausch der KGE, die ich gerne per Mail versende, dazu bitte PN an mich.
Grüße Jörg
Bearbeitet von: probsten am 11.04.2010 um 21:21:26
Habe sehr neugierig diesen Beitrag gelesen. Ich habe dasselbe Problem nur heute hat er sogar beim fahren ( kalter Motor ) das ruckeln angefangen bis sogar ausgehen ( Kupplung getreten beim abbiegen ). Hatte einer von euch dasselbe Problem vor der Reperatur der Vanos O Ringe??
Wir sind nicht wie die meisten, Wir sind Deluxe
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
ich tausch auch alles!
Die dichtungen, rassel kit und umrüsten auf teller feder! Motor ist in meinem compact m50 2,5 mit schrick wellen 282 einlass 264 auslass!
Denke das wegen der scharfen nocke so krasse geräusche auftreten..
bei meinem m3 3.2 doppelvanos fängt auch zu rasseln an..
kann man für den s50 auch einfach das doppelvanos kit kaufen? passt das?
weil da nur steht m52 tu m54 und noch was ^^
gruß alex
Ich hatte letztens auch einen M50TU Einfachvanos mit O-Ring, Rasselkit und Tellerfeder und sicherheitshalber, weil es in einem geht, auch den oberen Kettenspanner umgerüstet.
Der hat vorher unglaublich gegen den Ventildeckel geklappert/gehämmert, sogar im Leerlauf. Ich war selbst gespannt ob der Tausch der Teile wirklich Ruhe bringt. Das Ergebnis war beindruckend: absolute Ruhe und ein freudestrahlendes Gesicht des Besitzers.
Bisher gibt es noch keinen Reparatursatz für die M-Vanoseinheiten bei Beisan-Systems, ist aber in Planung/Erprobung. Die M-Vanoseinheiten sind ganz anders aufgebaut als die "normalen" Einfach- und Doppelvanoseinheiten.
hallo,
ok super! Wenn alles offen ist wie kann man dann erkennen ob der obere kettenspanner oder die untere schiene kaputt ist bzw nicht mehr funktionieren? weil der spanner kostet ja schonmal 50€..
hat sich das so wie bei mir angehört?
siehe hier:
Linkgruß alex
Wie man den oberen Kettenspanner testet weiß ich auch nicht, da die ja auch ohne Öldruck durch eine Feder auf Spannung gehalten werden, federn die normalerweise raus, wenn man drauf drückt.
Aber ich sag mal, dass nach vielen Betriebsstunden die Kolben/Zylinderpassung des Spanners bestimmt nicht mehr so toll ist um den Öldruck im Betrieb optimal zu halten.
UND VOR ALLEM so gut kommst du nie wieder an den Spanner ran, da du die kleine Kette ja ab machen musst beim Einbau der Tellerfeder. Dann ist der Spanner mit nur 4 Schräubchen zu wechseln.
Der Hauptgrung für deine Geräusche ist das Fehlen der Tellerfeder bei BJ vor 5/95 und das Lagerspiel mit dem Beisan Lager zu optimieren. Aber du würdest dir ja sonst wohin beißen, wenn nach der ganzen Aktion noch die Kette klappert, weil du 50Euro für den Spanner gespart hast und deswegen alles noch einmal auseinander bauen kannst...
ok man du hast recht :) dann bestell ich den montag gleich noch mit..
also 4 schrauben und sonst nichts wenn ich das richtig verstehe? :)
gruß alex
Ja, nur 4 kleine M6 Schräubchen. Schön gleichmäßig anziehen (weil eine von vorne und 3 von oben) und mit 10Nm normal fest anziehen.
alles klar super! hoffentlich schaff ich das nächste woche!
hast du es mit dem werkzeug gemacht von bmw für die nockenwellen?
weil das muss ich mir dann noch bestellen..
Ja, nur 4 kleine M6 Schräubchen. Schön gleichmäßig anziehen (weil eine von vorne und 3 von oben) und mit 10Nm normal fest anziehen.
Zitat:
alles klar super! hoffentlich schaff ich das nächste woche!
hast du es mit dem werkzeug gemacht von bmw für die nockenwellen?
weil das muss ich mir dann noch bestellen..
(Zitat von: AndreCSI)
Ich vermiete das Nockenwellen und Lüfterwerkzeug.
So wie abgebildet in meiner Einfachvanos-Auktion:
LinkBei Interesse bitte PN an mich.
Grüße Jörg
Habe jetzt endlich bei mir Vanos überholt mit beisansystems, kettenspanner getauscht und die tellerfeder nachgerüstet!
Geräusche sind komplett weg und motor läuft so ruhig wie ein nagelneuer sowie mehr leistung im unteren drehzahlbereich!
Kann ich nur jeden empfehlen :)
gruß alex
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Hallo freunde
ist hier jemand aus Wien - Umgebung der mir gegen bezahlung natürlich bei meinem E46 328i die ringe tauscht?
Ich traue mich absolut nicht.
lg.
hi,
also ich hab die kurbelgehäuseentlüftung später auch noch machen müssen, das hatte ähnliche symtome, die vanosringe haben sich bei mir nur bemerkbar gemacht wenn es richtung null grad außentemperatur ging. wenn es warm draußen war hatte ich das nicht.
@ kingsize,mit der anleitung hier aus dem forum kannst du es eigentlich selbst schaffen und sparst viel geld
@ Skelloader
Hello,
Nein ich schaff es echt nicht, ich bin zu blöd für sowas, um ehrlich zusein (bissi übertrieben) kann ich nicht mal ne H7 birne tauschen :O :P
Weis jemand wo man das in Wien machen lassen kann?
Bearbeitet von: Kingsize am 23.10.2011 um 15:52:35
Moin zusammen,
@Salut: Ich hatte die Probleme auch, wenn ich um eine Kurve abgebogen bin ist mir auch bei warmen Motor das Auto mal ausgegangen, jedoch hatte ich das nur 1 mal
Und wenn ich auf der Autobahn unterwegs war und bei der Abfahrt denn Gang raus genommen habe und mich rollen gelassen habe ist mir das Auto auch 3 mal ausgegangen. Seit dem ich die Ringe drin habe hatte ich es nicht mehr. Keine Drehzahlschwankungen an der Ampel.
Jedoch vermute ich das es nichts mit denn Ringen zu tun hat, ich bin der Meinung das müsste der Leerlaufregler sein, denn der ist ja mit für denn Stand des Leerlaufen zuständig und wenn ich an Ampeln ran fahre geht hin und wieder die Drehzahl auch runter, der Motor geht aber nicht aus! Beim Zetti hatte ich das früher auch und ein Pieep/leichtes Pfeiff geräusch, nach dem tausch war es weg.
@Kingsize:
Schöne Grüße an meine Heimat!
Also ich würde es wirklich versuchen, es ist nur schrauben schrauben schrauben mehr nicht! Ventildeckel ab und schrauben schrauben also das bekommst du auch hin, ansonsten kannst ja mal gucken in der Bucht gibt es einen der dir ne Umgebaute Vanos mit Klapperset ;o) verkauft dann baust du deine aus und schickst deine da wieder hin. Das bekommst du wirklich hin, nur Mut!
Gruß
Ben
Ich kann die Beisan-Ringe/-anleitungen nur empfehlen. Top-Material und gute Beschreibungen. Beim Wechsel der Rassel hatte ich Muffensausen, weshalb ich meiner Werkstatt den kompletten Wechsel überlassen habe.
Zitat:
Moin zusammen,
@Salut: Ich hatte die Probleme auch, wenn ich um eine Kurve abgebogen bin ist mir auch bei warmen Motor das Auto mal ausgegangen, jedoch hatte ich das nur 1 mal
Und wenn ich auf der Autobahn unterwegs war und bei der Abfahrt denn Gang raus genommen habe und mich rollen gelassen habe ist mir das Auto auch 3 mal ausgegangen. Seit dem ich die Ringe drin habe hatte ich es nicht mehr. Keine Drehzahlschwankungen an der Ampel.
Jedoch vermute ich das es nichts mit denn Ringen zu tun hat, ich bin der Meinung das müsste der Leerlaufregler sein, denn der ist ja mit für denn Stand des Leerlaufen zuständig und wenn ich an Ampeln ran fahre geht hin und wieder die Drehzahl auch runter, der Motor geht aber nicht aus! Beim Zetti hatte ich das früher auch und ein Pieep/leichtes Pfeiff geräusch, nach dem tausch war es weg.
@Kingsize:
Schöne Grüße an meine Heimat!
Also ich würde es wirklich versuchen, es ist nur schrauben schrauben schrauben mehr nicht! Ventildeckel ab und schrauben schrauben also das bekommst du auch hin, ansonsten kannst ja mal gucken in der Bucht gibt es einen der dir ne Umgebaute Vanos mit Klapperset ;o) verkauft dann baust du deine aus und schickst deine da wieder hin. Das bekommst du wirklich hin, nur Mut!
Gruß
Ben
(Zitat von: Naishx2)
Hallo!
Wollte nur wissen ob du es jetzt schon gemacht hast, bzw. jemand gefunden hast der dir das teil instand setzt!
lg.mike
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
@adagio69
Hallo Mike,
also die Ringe und das Rasselkit hatte ich getauscht aber denn Leerlaufregler hatte ich noch nicht getauscht, da ich bislang keine weiteren Probleme damit hatte und so lange ich auf der Autobahn nicht denn Gang rausnehme ist doch alles Gut. Warum hast du Probleme mit dem aus gehen?
Gruß
Ben