vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?
Moin, ich hab mal eine ganz kurze Frage,
ich wollte mir auch gerade die Vanosringe bestellen weiß nun aber nicht genau welche.
Einfach-Vanos Dichtring Reparatursatz (6-Zyl)
Teile Nr.: BS011, $30
Für BMW Motoren M50TU, M52, US S50, S52
Vanos Teile Nr.: 11-36-1-748-036, 11-36-1-748-819
oder
Doppel-Vanos Dichtring Reparatursatz (6-Zyl)
Teile Nr.: BS001, $60
Für BMW Motoren M52TU, M54, M56
Vanos Teile Nr.: 11-36-1-440-142
Ich habe einen 328i Touring bj 1999 typ 346L (fahr.gestl.nr.: ...JF90403) und bin mir eigentlich sicher, dass ich die Doppelvanos habe.
Wenn ich jedoch in einen vin decoder gucke oder auch bei bmwfans.info dann wird mir da immer nur der M52 Motor angezeigt welcher laut Beisan ja nur eine einfach Vanos hat..
aber bei BMW-fans ist dort auch nur die Doppelvanos aufgeführt in der entsprechenden Rubrik..
Ich wollte mich nur vergewissern, da ich für einen Freund mit bestelle und nicht 2x die falschen Teile bestellen will die ich/wir nachher nicht gebrauchen kann.
Wo muss ich gucken um mir 110%'ig sicher sein zu können?
Gruß
Felix
Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!!!
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Hallo felix-deluxe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?"!
Gruß
motor: m52tu.
du benötigst die vanosringe mit der bestellnummer:Vanos Teile Nr.: 11-36-1-440-142.
klick
Russian Power
dann lag ich ja richtig.
vielen dank!!!
Gruß
Felix
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Mitglied seit: 22.07.2009
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Servus,
wollte mal fragen was ich alles benötige zur Vanos Reparatur.
Hab n E46 328Ci Bj:99:
Doppel-Vanos Dichtring Reparatursatz (6-Zyl)
Ventildeckel-Dichtung
Kolbenringe???
Schreibt mir bitte einfach mal auf was ich alles in allem an Material brauche.
Danke schonmal!
328 Ci
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Hey Alter,
sei mal nich so viel und lies dir den thread durch steht alles drinn.
So machst du dich aber nicht gleich beliebt hier... :)))
Mitglied seit: 22.07.2009
Viernheim
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19 Beiträge
Hey Alter,
wenn hier alles an Material drinn stehen würde würde ich net frage.
Weil eine Aussage wie Ventieldeckeldichtung+ sonstige Kleinteile haben mich nochmal 80€ gekostet bringt mir nix wenn ich net genau weis welche Kleinteile ich genau benötige um die ganze Reparatur an einem Stück zu machen.
Nix für ungut.
328 Ci
hey alter ;-),
aber in der Reperaturanleitung für die Vanosringe auf der Seite von Beisan steht doch wirklich alles was du brauchst. Neben den benötigten Werkzeugen auch die Teile.
1x Vanos Dichtung (11-36-1-433-817) 4,51€/Stk,
2x Vanos Ölleitung Dichtringe (32-41-1-093-596) 0,35€/Stk.
M52TU & M54:
Teile zum Austausch der Ventildeckeldichtung:
1x Satz Ventildeckeldichtung (< 09/02: 11-12-9-070-990, >= 09/02: 11-12-0-030-496) 32,13€/Satz,
15x Gummiring Ventildeckelschraube (11-12-1-437-395) 1,43€/Stk,
1x Dichtring Öleinfüllstutzen (11-12-7-526-447) 2,32€/Stk,
Leicht zerbrechliche Teile:
2x Vanos Kolben Passschraube (11-36-1-748-745) 0,68€/Stk,
4x Motorabdeckung Schraubenkappe (11-12-1-726-089) 1,21€/Stk,
(E39 2x, E46 1x) Spreizniet Lüfterzarge (17-11-1-712-963) 0,27€/Stk,
Teile, die leicht verloren gehen:
4x Ventildeckel Gummiauflage (11-12-1-730-352) 0,90€/Stk
E39: Kleine (12-15mm) einstellbare Schlauchschelle. Nötig, wenn die original Schlauchschelle am Kühlerentlüftungsschlauch noch nicht durch eine einstellbare Schlauchschelle ersetzt wurde.
Gruß
Felix
Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!!!
Mitglied seit: 22.07.2009
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19 Beiträge
Ahh Ok alles klar, ich hab nur den Thread gelesn gehabt und bei Beisan nur das Reparatur Kit angeguckt.
Ja die frage is halt auch immer ob man wirklich alles braucht was die einem da sagen, aber gut es kostet ja net die Welt und wenn er dann wieder gescheit läuft bin ich Glücklich.
Hey Alter, Danke und Gruß: Boris ;)
328 Ci
Mitglied seit: 25.01.2006
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860 Beiträge
Alter, Alter ! ! ! :))
Hallo, ich hab mal eine Frage,
ich wollte mir auch die Vanosringe bestellen weiß nun aber nicht genau welche.
Einfach-Vanos Dichtring Reparatursatz (6-Zyl)
Teile Nr.: BS011, $30
Für BMW Motoren M50TU, M52, US S50, S52
Vanos Teile Nr.: 11-36-1-748-036, 11-36-1-748-819
oder
Doppel-Vanos Dichtring Reparatursatz (6-Zyl)
Teile Nr.: BS001, $60
Für BMW Motoren M52TU, M54, M56
Vanos Teile Nr.: 11-36-1-440-142
Ich habe einen 320i Touring bj 25.09.2001 typ 346L, 170PS
@internet2
motor: m54.
du benötigst die vanosringe mit der bestellnummer:Vanos Teile Nr.: 11-36-1-440-142.
klick
Russian Power
Danke, hab mir jetzt bestellt.
Habe Drehzahlschwankungen im leerlauf als ob ein Zylinder ausfällt und beim rückwärtsfahren auch sporadisch ein Ruckeln ! aber auch wenn der Wagen warm ist....
Kann das an den Ringen liegen???
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
hallo,
habe die selben probleme mit meinem bimmer, wollte mir nun die ringe bestellen und habe gesehen das er noch den rassel Reparatursatz anbietet. Sollte man das auch gleich mitmachen oder reicht es wenn ich nur die ringe tausche?
Gruß und Dank!
Alex
Zitat:
Habe Drehzahlschwankungen im leerlauf als ob ein Zylinder ausfällt und beim rückwärtsfahren auch sporadisch ein Ruckeln ! aber auch wenn der Wagen warm ist....
Kann das an den Ringen liegen???
(Zitat von: blackjedi)
Die Ringe verbessern generell den Motorlauf und ein Tausch kann nicht schaden. Wenn du keinen M52TU hast, hört sich das bei dir aber an, als ob du noch ein zusätzliches Problem hast. Bevor das Rätselraten los geht solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich habe meine Anleitung zum Tausch der Kurbelwellenentlüftung inzwischen mit typischen Fehlersymptomen ähnlich wie Vanosdefekt und Tipps ergänzt. Falls Interesse bitte PN mit der mail-Adresse an mich, da 7MB pdf.
Gruß Jörg
Zitat:
hallo,
habe die selben probleme mit meinem bimmer, wollte mir nun die ringe bestellen und habe gesehen das er noch den rassel Reparatursatz anbietet. Sollte man das auch gleich mitmachen oder reicht es wenn ich nur die ringe tausche?
Gruß und Dank!
Alex
(Zitat von: BUMER e39)
Das kommt drauf an, laut deren Beschreibung ist der E39 eher nicht vom Rasseln betroffen, außer mit scharfen Nockenwellen und wie ich kürzlich erfahren habe wohl auch der 530i. Es kann auch sein, dass mit sehr viel Laufleistung das Spiel in den Lager so groß wird, dass alle Motoren mal anfangen könnten zu rasseln. Die kolben die ich bisher ausgebaut habe, haben nach dem Auswaschen des Öls alle gerasselt wie eine Babyrassel beim Schütteln in der Hand. Allerdings waren die Einheiten am Motor immernoch ohne Rasselgeräusch. Also deine Entscheidung, in einem machen oder abwarten und hoffen, das Rasseln hat ja keine sonstigen negativen Auswirkungen.
Gruß Jörg
Zitat:
Zitat:
Habe Drehzahlschwankungen im leerlauf als ob ein Zylinder ausfällt und beim rückwärtsfahren auch sporadisch ein Ruckeln ! aber auch wenn der Wagen warm ist....
Kann das an den Ringen liegen???
(Zitat von: blackjedi)
Die Ringe verbessern generell den Motorlauf und ein Tausch kann nicht schaden. Wenn du keinen M52TU hast, hört sich das bei dir aber an, als ob du noch ein zusätzliches Problem hast. Bevor das Rätselraten los geht solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich habe meine Anleitung zum Tausch der Kurbelwellenentlüftung inzwischen mit typischen Fehlersymptomen ähnlich wie Vanosdefekt und Tipps ergänzt. Falls Interesse bitte PN mit der mail-Adresse an mich, da 7MB pdf.
Gruß Jörg
(Zitat von: probsten)
Die KGE habe ich ja schon gewechselt....
Hab mal die Parameter der Vanos ausgelesen... soll und ist wert waren gleich...
Dann mach den einfachen Test: Magnetventil der Vanos Auslassseite abziehen:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung_files/image020.jpgWenn dann das Verhalten des Motors stabiler ist liegt es an der Vanos, du wirst dann allerdings noch weniger Drehmoment unten rum haben, da die Nockenwellenverstellung dann aus ist und ein Fehler wird in der DME abgelegt. Wenn du den Stecker aber wieder drauf steckst funktioniert alles wieder wie vorher.
Der Soll-/Istwert der Vanos sagt leider nicht viel aus, der stimmt meist, da die Vanos meist noch einigermaßes in einigen Betriebspunkten und Bereichen funktioniert. Und dann ist nach dem Ringtausch doch alles besser.
Hallo,
ich hab meine Ringe gestern getauscht (320ci m54).
Lief alles soweit problemlos, ist auch nicht schwer wenn man sich genau an die Anleitung hält (die ist teilweise übertrieben genau ;) )
Nun hab ich aber ein Problem:
Beim Einbau der (Doppel-)Vanoseinheit sind mit beide Passschrauben (die, die unter den Verschlusstopfen eingeschraubt werden
Hier die Nummer 9 ) abgebrochen.
Die Bolzen stecken da wo sie sein sollen, nur die Köpfe der Schrauben sind ab. Die Schrauben sind nicht teuer, jedoch müsste ich nun alles wieder ausbauen, um die Bolzen zu entfernen.
So wie ich das sehe, haben diese keine besondere Funktion. Eigentlich sind sie nur eine Vorstufe zur äußeren Dichtung. Meint ihr, in dem Zustand könnte was passieren (evtl das Gewinde in Richtung Kolben rausdrehen) oder kann man das so lassen? Wie gesagt sitzen die Bolzen da wo Sie sein sollen. Man hätte eben nur bei einem erneuten Ausbau das Problem, dass die Schraubenköpfe fehlen.
MfG
Thomas
Hast du den Rassel-Reparatursatz auch gleich mit getuauscht oder wirklich nur die Ringe??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!