vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?
ne ne, nicht falsch verstehen ;-)
Das kurze Rasseln ist meiner Meinung nach das fehlende Öl nach Motorstillstand, da das Öl ja schließlich absackt oder auch wieder Richtung Ölwanne läuft!
Schließlich will ja alles mit Öl belegt sein, damit alles ruhig läuft!
Dauert immer nach längerem Stillstand ca.1-3Sec. und ist völlig normal(meine ich) und bei mir gibt es kein Klackern. Meiner macht nur das kurze Anlaufgeräusch und dann läuft er samtigweich, egal bei welcher Drehzahl ;-)
ob bei Stadt-Landfahrt oder auf der BAB und mein 3er wird rangenommen, wenn ich darf.
Ich fahre seit gut 20Jahren 6Zyl.BMW,4000Ump sieht mein BMW erst, wenn er 10km nach Kaltstillstand hinter sich hat und ich hatte noch keinen Ölverbrauch, egal welcher Motor. Warum wohl ;-))
Zurück zum kurzzeitigen Rasseln, das hat nichts mit den Vanosdichtungen zu tun!
Zitat:
@ Logopower
Du sagst das Rasseln wäre wieder da und wäre normal bis die Vanos voll mit Öl ist. Das was du meinst ist glaub ich mehr so ein klackern, wenn es so nach 1-3 sekunden verschwindet meisten sind das dann die Stössel.
Du sagst auch das der Tausch ein voller Erfolg gewesen ist, aber wenn das rasseln wieder da ist, dann.... ist ja der Fehler immer noch da.
(Zitat von: Dani él)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mitglied: seit 2005
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Hallo logopower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?"!
Gruß
Hallo Leute,
Die Ringe sind gestern nachmittag noch geliefert worden, also hats 12 Tage gedauert. Alles in Ordnung
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
einfahrphase:
ja genau, 500km lt. beisan........
lieferzeit der ringe:
hat bei mir auch etwa 12 bis 14 tage gedauert!
nochmal en kurzer bericht:
heute morgen bin ich seit dem wechsel der vanos dichtringe das erste mal in meinen "kalten" bmw gestiegen um auf die arbeit zu fahren.
habe ihn extra etwas laufen lassen bevor ich losgefahren bin um zu sehen wie er die kaltphase über läuft. da wo er zuvor immer ruckartig die drehzahl zurückgenommen hat und dann total "eierte" läuft er nun samtig weich. die drehzahl fällt nur langsam.......
also ich bin der meinung der tausch war es definitiv wert. wenn er nun auch im winter bei minus graden noch so läuft dann bin ich begeistert!
lieferzeit der ringe:
hat bei mir auch etwa 12 bis 14 tage gedauert!
Ich werde bei meinem 328i die Ringe dieses Jahr auch tauschen lassen. In irgendeinem der zahlreichen Threads hab ich mal was gelesen, dass es einen Trick gibt mit dem ich herausfinden kann ob es wirklich die Ringe sind, leider weis ich nicht mehr was das war.
Kann mir jemand weiterhelfen?
danke
Wenn ich mich nicht täusche musst du den Stecker von der Auslass-Nockenwelle abziehen und schauen ob er dann ruhig läuft.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied seit: 22.08.2009
Auerbach
Deutschland
2 Beiträge
Hallo!
Nur mal so eine Frage am Rande:
Ist das Problem mit den Vanos wirklich so weit verbreitet das es jeden M52TU/M54 betrifft? Eher früher als später?
Diese Beisan Seite macht einem ja fast angst so einen Motor zu kaufen.
( nach dem Vanostausch taucht es nach ca. 30tkm wieder auf )
Danke!
Bearbeitet von: kevin08209 am 14.09.2009 um 22:08:53
soweit ich das gelesen habe, taucht es nur mit den orig. Dichtungen wieder auf, mit den Beisandichtungen nicht ;-)
Ich lass mich überraschen.
Zitat:
Hallo!
Nur mal so eine Frage am Rande:
Ist das Problem mit den Vanos wirklich so weit verbreitet das es jeden M52TU/M54 betrifft? Eher früher als später?
Diese Beisan Seite macht einem ja fast angst so einen Motor zu kaufen.
( nach dem Vanostausch taucht es nach ca. 30tkm wieder auf )
Danke!
Bearbeitet von: kevin08209 am 14.09.2009 um 22:08:53
(Zitat von: kevin08209)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Wenn ich mich nicht täusche musst du den Stecker von der Auslass-Nockenwelle abziehen und schauen ob er dann ruhig läuft.
(Zitat von: BLACK-330ci)
Kann mir noch jemand sagen wo ich als Laie den finde?
Also es sollte sich mehr um die Einlass-Seite handelt und das sollte dann
DIESE Nr.: 20 sein...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mh, User zu blöd ums an der Explosionszeichnung zu erkennen. Hat jemand n Bild vom Motorraum und kann mir die Stelle markieren?
Bin It-ler, kann PCs flicken aber keine autos :-)
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Also hab die Prozedur gestern gemacht. Ging soweit ganz easy und ist auch direkt wieder angesprunge;o) Bin aber noch in der Einfahrphase. Stand aber bei meinem Satz 320km drin. Na ja machen wir 500 draus und dann passt es hoffentlich auch. Soweit läuft er butterweich. Mal sehen wann die Effekte anfangen. Die alten Ringe waren aber auch arg spröde und ausgehärtet. Nach Einbau der neuen Ringe gingen die Zylinder schon anders hin und her...Ich bin gespannt was noch passieren wird;o)
Mitglied seit: 22.08.2009
Auerbach
Deutschland
2 Beiträge
ja schon klar nur bei den originalen. Das würde aber auch heißen das die ersten originalen nur 30tkm halten.das mein ich
Zitat:
soweit ich das gelesen habe, taucht es nur mit den orig. Dichtungen wieder auf, mit den Beisandichtungen nicht ;-)
Ich lass mich überraschen.
Zitat:
Hallo!
Nur mal so eine Frage am Rande:
Ist das Problem mit den Vanos wirklich so weit verbreitet das es jeden M52TU/M54 betrifft? Eher früher als später?
Diese Beisan Seite macht einem ja fast angst so einen Motor zu kaufen.
( nach dem Vanostausch taucht es nach ca. 30tkm wieder auf )
Danke!
Bearbeitet von: kevin08209 am 14.09.2009 um 22:08:53
(Zitat von: kevin08209)
(Zitat von: logopower)
Zitat:
.....Bin aber noch in der Einfahrphase. Stand aber bei meinem Satz 320km drin. Na ja machen wir 500 draus und dann passt es hoffentlich auch.....
(Zitat von: öschrö)
bei mir auf dem tütchen wo die ringe drin waren, stand 320 milen...... :-)
deshalb 500km.......
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Zitat:
.....Bin aber noch in der Einfahrphase. Stand aber bei meinem Satz 320km drin. Na ja machen wir 500 draus und dann passt es hoffentlich auch.....
(Zitat von: öschrö)
bei mir auf dem tütchen wo die ringe drin waren, stand 320 milen...... :-)
deshalb 500km.......
(Zitat von: Neosr)
Na Meilen standen auch drauf, nur eben auch Kilometer. Na ja am Ende macht man ja wie gesagt mit 500km nichts falsch!
Hallo!
Gestern wurden bei meinem 323ti (M52B25 mit 330'000KM) die Beisan-Ringe eingebaut.
Bereits nach dem Einbau war ein deutlicher Unterschied zu vorher spuerbar. Und ich befinde mich ja noch in der Einfahr-Phase.
Motor laueft feiner, weicher. Zieht ab Leerlauf gliechmaessiger hoch und hat spuerbar mehr Leistung, vot allem in tiefen und mittleren Drehzahlen.
Der originale O-Ring war platt und total ausgehaertet!
Somit ganz klare Meinung:
Der Tausch auf die Beisan-Ringe lohnt auf jeden Fall!
Wuerde ich ab sofort bei jedem M52 machen lassen.
Gruss
Hallo
Habe auch Beisan Ringe eingebaut bei meinem 328Ci, und man merkt sofort beim starten und nach den ersten paar Metern fahren ein spürbaren Unterschied da ist. Der Motor läuft seidenweich, kein ruckeln und stottern und vor allem ein gleichmäßiges Drehzahlband ohne irgendwelche Einbrüche. Die Kaltstartschwankungen sind seitdem auch ausgeblieben. Absolute lohnende Investition die neuen Ringe.
bruß BMWfanatics
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
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860 Beiträge
Servus Leute,
nachdem ich den ganzen Thread durch gelesen habe, ist in mir ein Funke Hoffnung hochgekommen, ein ruckelfreies (an)fahren möglich.
Leider traue ich mir den Einbau nicht zu. Gibt es eigentlich jemand hier im Forum der sich anbieten würde dies hier für bestimmt einige zu machen?
so, etwa 1200km nach der vanos reparatur hier mein fazit:
absolut lohnenswert!!
noch einen winter hätte ich mit den defekten ringen nicht ausgehalten, das war alles andere als "freude am fahren" :(
aber auch im sommer gabs einige problemchen: anfahren mit standgas? ging nicht, es ruckelte und zuckelte der ganze wagen. auch gas nahm er im kalten zustand nicht immer "spontan" an, d.h. entweder pedal halb bis dreiviertel durchtreten oder ruckelnd/zuckelnd anfahren ;)
nach der reparatur waren die drehzahleinbrüche sofort verschwunden! er hängt definitiv besser am gas, er wirkt "leichter", läßt sich besser im drehzahlkeller fortbewegen! netter kleiner nebeneffekt: verbrauch ist ca. um 0,7l/100km zurück gegangen.
ventildeckeldichtung habe ich ebenfalls getauscht, die war ja echt steinhart! ist bei der demontage z.t. auseinander gebrochen.
für die ganze reparatur habe ich ca 9std (auf 2 tage verteilt) gebraucht, wobei die lüfter-demontage ohne passendes werkzeug am längsten gedauert hat :)
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Juhu das freut mich aber... ! !
Gibts es wirklich niemand der das hier für anderen machen könnte?!!?
Also wenn ich das machen könnte und es bei mir erfolgreich geklappt hätte, dann würde ich das doch auch für andere machen. Natürlich jetzt nicht umsonst...
Mitglied seit: 23.06.2008
Augsburg
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3 Beiträge
Hey,
hab bei meinem 328Ci auch vor ca. 2tkm die Dichtungen wechseln lassen - und auch bei mir hat sichs mehr als rentiert!
Vorher auch ein grauenvoller Warmlauf wenns draußen unter 15°C hatte und jetz alles butterweich!
Hab das ganze übrigens vom User probsten machen lassen. Den solltet ihr mal anschreiben!
Spezialwerkzeug braucht man wenn dann nur um den Viskolüfter abzubekommen - ich hab E-Lüfter, den abzubauen ist ein Spaziergang :)
@BlueMC
Du musst den Stecker von der Vanos Einheit abziehen. An der auf dem Bild markierten Stelle sitzt die Vanos Einheit. Die hat auf der linken Seite einen Stecker wenn du den abziehst macht die Vanos nix mehr. Wenn dann die Leerlaufschwankungen im kalten Zustand weg sind liegts daran!