vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?
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long beach-Nörvenich
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hallo, wollte mal fragen ob schon jemand die ringe von beisan an der vanos verbaut hat, und jetzt ruhe hat.und ob man spezialwerkzeug benötigt. wer kommt aus raum köln und könnte mir helfen? gruß christian
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Hallo chris1180,
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Gruß
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Ich habs hinter mir... bzw mein Mechaniker.
Würde es nicht selber machen!!
Die Nockenwellen wieder in Null Position zu bringen ist nicht einfach... man kann viel kapuut machen.
lg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Beim M52TU oder M54 (Doppelvanos) ist es gar kein Problem, wenn Man nach Beisan's Anleitung arbeitet. Die Positionierung von Nockenwellen wird durch Vanos-Einheit Tausch unberuhrt. Bei Sechszylinder ohne Doppelvanos muss man aber die Nockenwelle nach dem Tausch wieder Positionieren und dafuer wird Spezialwerkzeug benötigt.
MfG, Skiny
Mitglied seit: 30.04.2006
Erlangen
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23 Beiträge
Habe jetzt vor 2 Wochen die Vanos Ringe von Beisan Systems in meinen 99er 328Ci eingebaut. Die deutsche Anleitung ist sehr gut. Könnte nicht besser sein. Der Einbau war relativ einfach, obwohl ich kein Mechaniker bin. Hat ca. 6 Stunden gedauert, da das Reinigen der Teile etwas aufhält. Man hätte es auch schneller machen können. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas technischen Verständnis ist es jedenfalls kein Problem, auch wenn der Blick in die Anleitung erst etwas abschreckt. Und obwohl ich schon 240tkm auf dem Tacho habe, hat sich alles gut lösen lassen.
Jedenfalls geht der Motor im kalten Zustand nicht mehr aus und man hat im unteren Drehzahlbereich wieder mehr Drehmoment. Er fährt sich wieder dynamischer. Die alten Ringe waren steinhart und zwischen Vanos Kolben und Zylinder war schon ein sehr großer Spalt. Es war also eindeutig.
Preislich ist es auch in Ordnung. Die Verschleißteile wie z.B. Dichtungen und Kunststoffklips haben bei BMW ca. 80€ gekostet. Die Ringe haben ink. Versandkosten ca. 65€ gekostet und wurden innerhalb einer Woche geliefert. Ich musste mir noch einen kleinen Drehmomentschlüssel kaufen. Ansonsten hatte ich alles
Meiner Meinung nach hat es sich wirklich gelohnt. Die Ringe hätte es vor Jahren schon geben müssen. Ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen!
Grüße
Ich bin mir sicher, das in der Anleitung von Beisan früher mal an die Hohlschraube Druckluft angeschlossen wurde, um die Vanos in die Ausgangsstellung zu bringen.
Diese ist in der deutschen Variante nicht mehr drinne.
Ist es richtig, das es wie in der Anleitung steht, die Einlasseite so weit wie möglich rein zu drücken?
Soll das reichen?
Hoffe das mir jemand schnell helfen kann, ende Juli ist es bei mir soweit mit dem wechsel.
Wenn man spezialwerkzeug braucht, warum steht dann da nichts drinne?
Mfg
Marcel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
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177 Beiträge
habe es auch geschafft. man braucht kein spezialwerkzeug. einfach so wie in der anleitung. die anleitung sieht schlimmer aus als das ganze ist.mfg
Ich habe die VANOS Ringe letztes Jahr auch tauschen lassen, habe meiner Werkstatt die Anleitung (gab noch keine deutsche Version) gegeben und der Mechaniker meinte es war eine schöne Arbeit ;-)
Seit dem Tausch geht bei mir der Motor nicht mehr aus und die Drehzahschwankungen sind ebenso verschwunden.
Hat sich daher gelohnt und die Bestellung der Ringe über USA verlief problemlos.
Hallo,
ich habe die Zahlung der Dichtungen am 11ten bei PayPal aufgegeben und am 13ten die Bestätigung von Beisan erhalten.
Wie lange hat es denn bei Euch gedauert bis die Teile da waren und habt Ihr noch Zollgebühren zahlen müssen??
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Wie lange es gedauert hat kann ich leider nicht mehr sagen, Zollgebühren musste ich keine bezahlen und das Paket kam direkt zu mir nach Hause.
dann bleibt mir wohl nur das warten ;-((
ist es denn schon mal jemandem passiert, das er keine Lieferung erhielt?
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
@logopower
Sag bitte bescheid wenn deine Ringe geliefert werden, oder obs irgendwelche Probleme gab.
Gruß BMWfanatics
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Hallo, die Ringe sind mir dem Postboten heute überreicht worden,
jetzt kanns losgehen.
Also Versand und PayPalzahlung verlief einwandfrei, bis auf die Paketverfolgung ;-)
Melde mich wenn Sie verbaut sind.
Bearbeitet von: logopower am 21.07.2009 um 12:47:11
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Wie läuft`n das mit Paypal. Die wollen das doch in Dollar haben ?
Baust Du die Ringe selbst ein oder lässt Du es machen ?
Du meldest dich dort einfach an und kannst dann on deinem Konto auf dein PayPal-Knoto das Geld überweisen (in Euro) und wenn du es in Dollar überweisen willst kannst du das dann direkt bei der Überweisung einstellen.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Ich hatte mich früher mal angemeldet und jetzt nach ca.2Jahren PayPal wieder genutzt. Die Umrechnung von € auf USD macht PP selbstständig.Hatte bei 73USD(60die Ringe+13Versand)genau 53,73€ bezahlt.
Lasse die Ringe einbauen, da Ölwechsel eh dran ist.Soll 3,5-4Std.dauern(35AW)und liegt dann bei 300€ + Teile. Montag ist er in der Werkstatt, sind mit BMW bestens vertraut, waren früher mal ;-).
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Bei mir wirds jetzt am woen gemacht. Bestellung verlief problemlos über paypal und lieferzeit waren volle 2 wochen.
werde weiter berichten
ach ja Motor ist der M54B22
da ich die probleme mit dem leerlauf im kalten zustand auch habe, bis hin zum ausgehen des motors, will ich mir das kit auch bei bestellen.
gibt es die ringe in deutschland nicht zu kaufen?! finde eben den preis für 6 dichtringe schon recht hoch?!
War deine Frage jetzt ernst gemeint??
Dir ist das echt zu teuer???
Die kosten doch nur ca. 60€ mit Versand und einen Tag Freizeit...
In D wirst du nur das ganze VANOS bekommen und zwar beim :-) und da wirst du die selben Probleme wieder bekommen...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
ich sag ja nicht dass mir das zu teuer ist. wie gesagt will ich mir den satz ja auch kaufen......
aber wenn man mal bedenkt dass man da für 6 popelige o rine, wenn auch aus teflon, 60 $ zahlt.........mit versand 76$........
warum gibts die teile eben nicht auch in deutschland?????
das musst am besten den ;-) fragen, warum die nur die komplette Vanos für 450€uro anbieten + Wechsel und nicht die bei kühlen Temp.weicheren Dichtungen.
Habe lange überlegt und mich durch die Foren gelesen.
Ich habe letzte Woche 54€ bei Beisan & heute 45€ für Vanosdichtung,Ventildeckeldichtungssatz und Kleinteile berappt, also 100€
wenn du es selbst machst sind 100€ ein Witz gegenüber 450e+Einbau, ich bezahle nun noch ca.280€ für den Wechsel und das ist es mir wert.
Sollte es nicht daran gelegen haben, kommt noch die Kurbelgehäusentlüftung.
dann habe ich jedenfalls Gewissheit und muss nicht mehr rumgrübeln.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
vielleicht gibts die ringe bei uns auch irgendwo im zubehör.
wenn man die maße hätte und die genaue materialbeschaffenheit, denke ich dürfte das auch kein problem sein.
ich werd sie auch bestellen und es dann selbst machen. bin eigentlich ein recht guter schrauber. auto und motorrad ist normal kein problem für mich......
werds aber erst im august angehen. bis dahin hab ich alle teile zusammen und auch urlaub......