vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?
Mitglied seit: 19.07.2009
Heusweiler
Deutschland
13 Beiträge
Fahre einen 323 ci,170. 000.km habe das selbe problem.
Morgens habe ich ein leischtes Rasseln läuft unruhig sobald ich anfahren will geht er aus.Habe die tollsten diagnosen von BMW erhalten.Von Hydrost. Kurbellgehäuse entlüftung,Vanosgetriebe, usw.
Wenn er warm ist keine probleme,
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo blauer-bub-e46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?"!
Gruß
so, bei mir is es nun auch gemacht. haben zu zweit 3h gebraucht mit sehr sehr vielen Pausen. Die arbeit ist eigentlich sehr einfach...dank auch der anleitung. ich merke jetzt richtig bei ca 3500 und bei ca 4500 richtig wie die vanos arbeitet. vorher hat er von unten bis oben immer nur gleichmäßig durchgezogen.
also ich würde es auf jeden fall weiter empfehlen zu machen.
lg
so, heute wars bei mir auch soweit!
mit der einbauanleitung ist es wirklich nicht schwierig.
hätte ich nie gedacht.
hab aber nur ein bild während der reperatur machen können,
ist in meiner fotostory schon mit drinne.
und in ein paar tagen dann bei meinem bruder noch die ringe tauschen...
mal sehen ob ich die zeit dann unterbieten kann :-)
Es ist erledigt, die Beisanringe sind verbaut ;-))
Der Mechaniker, meint es war eine einfache und gut durchführbare Aktion.
Kein anfängliches kurzes Rasseln mehr und besserer Durchzug um die 3000U/min.
Die echten Kaltstartprobleme kommen ja erst, wenn es wieder kühlere Temperaturen
gibt. Dann werde ich sehen ob alles bestens ist, ansonsten muss ich an die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch ran, dort solls auch manchmal dran liegen.
Ich bin froh das ich es hinter mir habe, jetzt brauch ich nicht mehr rumüberlegen: machen oder nicht
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
hallo,
hat man denn beim vanosproblem immer einen eintrag im fehlerspeicher?
wir haben seit kurzem einen 323i touring 07.2005 mit 54tkm der macht wie bei anderen auch beschrieben,wenn er kalt ist die ersten ca 50m leerlaufschwankung,wenn man beim anfahren gas gebit stirbt er auch mal ab,
fehlerspeicher auslesen ergab: kein eintrag!wenn er warm ist scheint er mir normal zu laufen.
ermachts nicht jeden tag aber doch mehrmals in der woche.
gibt denn der nockenwellensensor nicht einen fehler wenn man das vanosproblem hat und die verstellwerte nicht erreicht werden?
wie lokalisiert mans am besten.
also beim freundlichen will man vom vanosproblem nichts wissen(würde dann ja fehler schreiben und so)
leerlauf per sofware soll angehoben werden oder halt eim softwareupdate bakam ich als vorschlag macht dann 100euro!und obs weg ist-ich glaub da icht dran
sorry meine funktaste oder ich tipp falsch:
es ist ein 325I!!! :-)
@mastermarsl
Hat man bei deinen Zylindern wo die Ringe drauf sind gemerkt das sie irgendiwe locker in den Löchern sitzen??
Daran soll man es ja merken das die Ringe was abbekommen haben...
bin auch am überlegen ob ich es mache...aber wahrscheinlich erst im Herbst oder Winter wenn er schläft...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Zitat:
@mastermarsl
Hat man bei deinen Zylindern wo die Ringe drauf sind gemerkt das sie irgendiwe locker in den Löchern sitzen??
Daran soll man es ja merken das die Ringe was abbekommen haben...
bin auch am überlegen ob ich es mache...aber wahrscheinlich erst im Herbst oder Winter wenn er schläft...
(Zitat von: BLACK-330ci)
Die alten O-Ringe sitzen nicht locker drauf, die sitzen schon straff. Aber die Vanoskolben konnte ich auf beiden Seiten (Einlass/Auslass) tatsächlich wie in der Einbauanleitung beschrieben im Zylinder hin und her bewegen. Und auf der Auslassseite waren auch schon an der Zylinderwand leichte spuren sichtbar. Meine Vanos funktionierte 100%ig NICHT mehr richtig. Nach dem wechsel der O-Ringe saßen beide Kolben richtig fest drinne.
Bin jetzt nur noch am Überlegen ob ich die Kurbelgehäuseentlüftung mit mache, weil ich im Ventildeckel doch schon etwas gelben Schlamm hatte, so wie er
wohl die KGE verstopfen soll.
Aber jetzt warte ich erstmal die Kalten Temperaturen ab und werde sehen was passiert.
Ich würde es immer wieder machen, ist echt nicht schwer, wenn man das Werkzeug
wie beschrieben hat.
Im Fehlerspeicher wird seitens Vanosdichtheit oder Kaltlaufproblem nichts abgelegt.
Nockenwelleneinlass oder Auslassensor wird abgelegt.
Meine Ringe waren Knüppelhart und die Kolben hatten Luft.
Habe heute meine Rechnung erhalten:220Euro+MWST ;-))
Zitat:
sorry meine funktaste oder ich tipp falsch:
es ist ein 325I!!! :-)
(Zitat von: schoeppi2001)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mitglied seit: 14.03.2006
Berlin
Deutschland
9 Beiträge
Hallo,
muss man zwingend den Lüfter ausbauen oder geht es auch so?
Habe einen 323ci... brauche ich da das Spezialwerkzeug für den Ausbau?
Vielen Dank und Gruß
hi,
den wirst du ausbauen müssen,
sonst kommste vorne nicht an die schrauben in der vanos ran.
leider...
Mitglied seit: 14.03.2006
Berlin
Deutschland
9 Beiträge
schade...
weiß denn noch jemand welche Variante Lüfter ich habe??
Brauche ich da das ominöse Spezialwerkzeug für oder geht das auch so??
Habe nen 323 CI von 2000
müsste eigendlich ohne spezialwerkzeug ausbaubar sein.
ich habe einen 03.2000/328ci und da war es eine einfacher ausbau der Lüfterzarge.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Kann es sein das die VANOS-Ringe defekt werden durch die langen Ölwechsel-Intervalle?
Bei mir war die KGE defekt und er hat dadurch Öl Regelrecht gesoffen.
Jetzt denk ich mir das durch das Ofte Öl nachfüllen die Ringe "geschont" werden, weil immer neues Öl dazukommt.
Jedenfalls, seit dem ich die KGE getauscht hab (ca. 3000km) hab ich auch das ruckeln und wenig Kraft im unteren Drehzahlbereich.
Der Verbrauch steigt stetig an und das Auto ist im gesamten etwas schwerfällig.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
also mein 2,8er nimmt keinen Tropfen Öl,hatte erst auch Bedenken bei einem so langen Intervall. Fahre nun gut 20Jahre den 6Zyl. Motor(e30/e34 und nun e46)
Bei meinen Vorfahrzeugen habe ich alle 10000km einen Ölwechsel vorgenommen und war deshalb skeptisch. Also am Intervall liegt es nicht.Früher waren es eher die Ventilschaftdichtungen,aber dann qualmt der Bimmer beim schalten und auch gern wenn er noch kalt ist.
Da steht bestimmt Einiges hier im Syndikat geschrieben, benutz mal die Suche.
Ich meine aber schon mehrfach gelesen zu haben, dass der 330 gern Öl nimmt :-(
Bestimmt haben da einige Mitglieder mehr Erfahung und werden sich vielleicht melden
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
hab mir gestern auch die teile von beisan bestellt.
werde berichten wenn ich sie verbaut hab......
Zitat:
also mein 2,8er nimmt keinen Tropfen Öl,hatte erst auch Bedenken bei einem so langen Intervall. Fahre nun gut 20Jahre den 6Zyl. Motor(e30/e34 und nun e46)
Bei meinen Vorfahrzeugen habe ich alle 10000km einen Ölwechsel vorgenommen und war deshalb skeptisch. Also am Intervall liegt es nicht.Früher waren es eher die Ventilschaftdichtungen,aber dann qualmt der Bimmer beim schalten und auch gern wenn er noch kalt ist.
Da steht bestimmt Einiges hier im Syndikat geschrieben, benutz mal die Suche.
Ich meine aber schon mehrfach gelesen zu haben, dass der 330 gern Öl nimmt :-(
Bestimmt haben da einige Mitglieder mehr Erfahung und werden sich vielleicht melden
(Zitat von: logopower)
Da hast du mich falsch verstanden...
Ich habe gemeint das er bie zum Wechsel der KGE so viel Öl gebraucht hat...und seit dem Tausch garnichts mehr.
Werde mir auch die Ringe bestellen und über den Winter dann einbauen.
@Neosr
Wäre echt toll wenn du darüber berichten würdest...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Sorry, Asche auf mein Haupt :-((
was ich hingegen beobachtet habe ist, das meiner etwas weniger Sprit verlangt!
habs noch nicht genau berechnet, aber ist gut möglich, da der Durchzug untenherum sauberer verläuft und bei ca.3000 U/min besser anspricht.
Wenn die kühlen Temperaturen kommen, melde ich mich ;-)))
Da hast du mich falsch verstanden...
Ich habe gemeint das er bie zum Wechsel der KGE so viel Öl gebraucht hat...und seit dem Tausch garnichts mehr.
Werde mir auch die Ringe bestellen und über den Winter dann einbauen.
@Neosr
Wäre echt toll wenn du darüber berichten würdest...
(Zitat von: BLACK-330ci)
[/gray][/quote]
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
dauert glaub im normalfall um die zwei wochen bis die ringe da sind oder?!
in der anleitung von beisan hab ich glaub was gelesen von einer dichtungsmasse für die ventildeckeldichtung, kann das sein?! brauch ich die unbedingt?!
Also meine Werkstatt des Vertrauens hat auch ne Dichtungsmasse an ventildeckel-& Vanosdichtung zusätzlich benutzt. ;-)
in der anleitung von beisan hab ich glaub was gelesen von einer dichtungsmasse für die ventildeckeldichtung, kann das sein?! brauch ich die unbedingt?!
(Zitat von: Neosr)
[/gray][/quote]
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i