vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?
bei mir ist der wechsel jetzt knapp 10000km her (war anfang sommer).
mitlerweile haben wir hier temperaturen um 0 grad.
die drehzahlschwankungen sind weg.
zu dem hab ich das gefühl, dass er beim durchbeschleunigen aus niedrigen drehzahlen besser geht. kann aber auch mit meiner fidanza aluschwungscheibe zusammenhängen.
naja jedenfalls sind die drehzahlschwankungen weg :-D
Mitglied: seit 2005
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Hallo kerny0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?"!
Gruß
... das freut mich für euch alle. Aber ich bin wohl der EINZIGE 328er Fahrer, bei dem Drehzahlschwankungen auch noch nach dem Tausch vorhanden sind. :-(
Der Durchzug ist besser geworden und ich find auch der Verbrauch hat sich etwas gebessert... jedoch schwanken die Drehzahlen immer noch.
Jedoch hab ich schärfere Nockenwellen.. vl liegts ja daran..
lg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Mitglied seit: 23.06.2008
Augsburg
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3 Beiträge
Mit ner scharfen Nocke sind Drehzahlschwankungen normal...
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dann die hier beschriebenen Schwankungen hast. Sprich nur im kalten Zustand und wenns draußen kalt ist.
Das das ganze Auto anfängt zu vibrieren als würde irgendwas hängen bleiben, nach einigen Sekunden tuts nen kleinen Schlag die Drehzahl schlägt stark nach unten aus, Motor geht sogar fast aus dann geht die Drehzahl wieder auf normal und es geht beim Vibrieren wieder von vorne los. Das war das exakte Fehlerbild mit den kaputten Ringen.
Hier sieht mans ganz gut (die Vibrationen sieht man halt auf dem Video ned das meldet nurs Popometer!):
Dass der Bmw manchmal ausgeht, kann auch an den Nockenwellensensoren liegen.
Macht meiner auch noch nach gewechselten Vanos ringen. Werde morgen auch noch die beiden Nockenwellensensoren tauschen, obwohl kein Fehler im Speicher hinterlegt ist......
mal sehen obs was bringt......
werde dann berichten......
Hallo Syndikatler,
ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag im Kopf, aber an all Die, Die das Problem nach dem Wechsel immer noch haben, habt Ihr mal an die Kurbelgehäuseentlüftung gedacht? ;-))
Auf die Impulsgeber würd ich eher tippen, wenn sie auch im Fehlerspeicher stehen! Vielleicht zieht ja auch irgend ein Schlauch ab Luftfiltereinheit falsch Luft.
Ich habe nun mittlerweile nach der Nachtschicht Morgens 2° gehabt und .....
mein Wägelchen läuft absolut sauber und rund ohne die früheren Absacker.
Voller Erfolg auf meiner Seite.
Gruss an Alle
Zitat:
Dass der Bmw manchmal ausgeht, kann auch an den Nockenwellensensoren liegen.
Macht meiner auch noch nach gewechselten Vanos ringen. Werde morgen auch noch die beiden Nockenwellensensoren tauschen, obwohl kein Fehler im Speicher hinterlegt ist......
mal sehen obs was bringt......
werde dann berichten......
(Zitat von: Neosr)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Mit ner scharfen Nocke sind Drehzahlschwankungen normal...
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dann die hier beschriebenen Schwankungen hast. Sprich nur im kalten Zustand und wenns draußen kalt ist.
Ist aber so! :D :D
Werde mal die Kurbelgeh.entl. tauschen.... wurde zwar schon mal gecheckt, aber werde wohl mal alles taucschen müssen.
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
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hi,
hab nun auch mal nach 2jahren rumgeruppel bei kalten temperaturen die ringe getauscht, bis jetzt siehts gut aus, hab ihn heut nacht extra draußen stehen lassen um morgen früh zu sehen wenns richtig kalt war, wie er läuft, hab das prob vor 2 tagen selbst bei 7 grad gehabt obwohl er in der garage stand.
-meine kolben hatten wirklich viel spiel
-ventildeckeldichtung würd ich in jedem fall kaufen, die dichtungen im bereich der zündkerzen waren knochen hart und beim entfernen zerbröselt (ca.100000 km)
-tip,wenn sich die schraube am mechanischen lüfter nicht löst, hilft auch wenn ein kumpel mit nem stück holz den riemen nach unten drückt , dadurch erhöht sich die haltekraft, der rest hat gut geklappt!
also viel glück allen
Mitglied seit: 26.09.2009
Berlin
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23 Beiträge
nabend zusammen,
hier mal was aus dem leben mit einer def. vanos:
ich war grad beim freundlichen, um die ganzen kleinteile für die vanosreparatur zu holen, hatte die liste von beisan dabei und sagte dem mitarbeiter die materialnummern an und wie er da so an seinem computer herumtickerte und wir bei der vanosgehäusedichtung ankahmen, sah er etwas erstaunt und mit den worten "vanosdichtung?!?" nach oben, warf einen blick auf die reparaturanleitung von beisan und meinte dann nur: "hätten sie damit nicht ne woche früher herkommen können, ich hab mir grade ne neue vanos einbauen lassen...
nun ja, ich hab nicht schlecht gestaunt - denen ist das scheinbar wirklich nicht bewußt, wo das genaue problem liegt....
Warum wundert mich das nicht? :-)
So
ich werd die Vanos O-Ringe auch demnächst tauschen
machdem ich nach dem Tausch der KGE keinerlei Leerlaufprobleme mehr hatte meldeten sich die Drehzahlschwankungen pünktlich mit den kühleren Temperaturen zurück.
Sie sind zwar nur minimal, aber trotzdem da
und naja - nach ner Laufleistung von ca. 250tkm werd ich die jetzt einfach mal auf Verdacht tauschen - schaden kanns net
Gruß
Odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
Zitat:
nabend zusammen,
hier mal was aus dem leben mit einer def. vanos:
ich war grad beim freundlichen, um die ganzen kleinteile für die vanosreparatur zu holen, hatte die liste von beisan dabei und sagte dem mitarbeiter die materialnummern an und wie er da so an seinem computer herumtickerte und wir bei der vanosgehäusedichtung ankahmen, sah er etwas erstaunt und mit den worten "vanosdichtung?!?" nach oben, warf einen blick auf die reparaturanleitung von beisan und meinte dann nur: "hätten sie damit nicht ne woche früher herkommen können, ich hab mir grade ne neue vanos einbauen lassen...
nun ja, ich hab nicht schlecht gestaunt - denen ist das scheinbar wirklich nicht bewußt, wo das genaue problem liegt....
(Zitat von: DaveCatching)
so ähnlich lief das bei mir auch ab. der verkäufer wunderte sich, was ich mit den ganzen teilen machen will......habs ihm erklärt......hatte auch keinen blassen schimmer, dass es diese ringe auch "einzeln" gibt.
Mitglied seit: 19.03.2006
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60 Beiträge
Servus Leute,
morgen bekommt mein 328c Bj '99 seine neuen Vanos O-Ringe von den USA.
Wenn die Reperatur so gut klapp wie die Bestellung von den Ringen, währe es super. Ich geb euch bescheid ob die Leerlaufschankuungen weg sind.
gruss
Mitglied seit: 19.03.2006
Nürnberg
Deutschland
60 Beiträge
Hallo,
hab heut mein Auto vom VANOS-Ringe taschen geholt. Das Auto war bei der Abholung kalt, und sie da, schon beim Anlassen hat sich die Drehzahl, ganz anderes den Leerlaufdrehzahlbereich genähert als sonst (ganz ruhig und vorsichtig, wenn man das so sagen kann). Hab ihn dann auf den Hof der Werkstatt noch 2min laufen lassen, aber die Drehzahl hatte keine Schwankung (bei mir war das mit den noch orginalen O-Ringen 800 rauf auf über 1100 und runter auf ca.600 dann hab es sich wieder bei 800 beruhigt für 5sek. dann wieder von vorn bis er ausdem blauen Bereich der Temperaturanzeige raus war.
Ich hab mir die alten Ringe is Auto legen lassen, also im Vergleich zu den neuen, waren die alten Steinhart!!!!!!!!! Bin richtig zufieden echt :-)
hat einer Erfahrung mit der Haltbarkeit in der Praxis von den Ringen von Beisan?
wechsle meine Vanos Ringe auch am Samstag, bin schon gespannt!
Bei mir meinte auch der Teileverkäufer, dass da bestimmt die ganze Vanoseinheit defekt ist und ich gleich eine neue kaufen kann, ja klar keine Ahnung, die Leute wollen nur verkaufen ohne zu reparieren, mein Geld bekommen die nicht mehr in den A.... reingeschoben :)
Mitglied seit: 25.01.2006
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860 Beiträge
@fetzi876
Du hast das machen lassen? Wieviel hast du zahlen müssen? Ich traue mir diese Arbeit nicht wirklich zu.
Hallo,
so die 300 Km einfahren sind auch rum und alles ist ruhig, mal sehen wie es wird wenn die temperaturen richtig unter 0 fallen.
Das mit der der haltbarkeit würd mich auch interessieren, hab dazu noch nix gefunden.
Mitglied seit: 19.03.2006
Nürnberg
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60 Beiträge
in einer Bosch Dienst Werkstatt, is aber geleitet von einem BMW Meister. Die andere Werkstatt wo ich gefragt hab, haben garnet gewusst was eine VANOS ist.
Hallo,
hab jetzt auch neue Vanos Ringe drin.
ob die DRZ Schwankungen weg sind muss ich erstmal beobachten.
im gegensatz zu den meisten Posts hier hab ich aber gefühlt weniger Leistung als vorher ? oder wird das erst in der Einfahrphase besser?
hab meine am Samstag getauscht, hab 6 Stunden gebraucht, wobei man 1 stunde abzeiehen kann für werkzeugsuchen und eine schraube ist mir runtergefallen in dem Motorraum die musste ich erst súchen :)
Also mit der Anleitung kanns wirklich jeder selbst wechseln.
Durchzug ist bei mir besser geworden und der Verbrauch um 0,8l gesunken!
Wenn jemand infos oder Hilfe braucht kann ich im Raum Wien und Umgebung behilflich sein.
@Driver321
Ich möchte meine Ringe auch jetzt im Winter tauschen.
Hast du die Dichtungen auch gleich mit getauscht?
Ich hoffe das bei mir der Verbrauch dann auch wieder sinken wird...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!