vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?
Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
Deutschland
28 Beiträge
hat es schonmal jemand aus nähe Umkreis 100km um PLZ 99510 gemacht?
mache mir nur bei dem Rassel-Kit etwas gedanken alles richtig zumachen.
vielleicht könnte man es ja zusammen machen, soll auch nicht umsonst sein ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sebbel 330i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?"!
Gruß
Zitat:
hat es schonmal jemand aus nähe Umkreis 100km um PLZ 99510 gemacht?
mache mir nur bei dem Rassel-Kit etwas gedanken alles richtig zumachen.
vielleicht könnte man es ja zusammen machen, soll auch nicht umsonst sein ;)
(Zitat von: Sebbel 330i)
kann jetzt durch aus sein, dass ich etwas überlesen habe doch hier mal ein
linkezu deinem problem! Da hast du eine ganz genau anleiung zum umbau auf die neuen Scheiben!
Bearbeitet von: adagio69 am 30.01.2012 um 21:32:41
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
Deutschland
28 Beiträge
das habe ich mir schon zu gemüte geführt, trotzdem vielen dank.
mit den Ringen tauschen seh ich auch nicht so als problem, nur wenn man das einmal auseinander hat wollte ich gleich das rassel-kit verbauen aber vor der arbeit hab ich noch bisl respekt.
Respekt ist immer gut wenn man hat, da macht man es dann umso gewissenhafter
nein im ernst jetzt, mach das Rasselset aber vor den Ringen und schön langsam schritt für schritt!
Dann funktionierts auch
gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
Deutschland
28 Beiträge
bin mir noch unsicher ob ich das Rassel-Kit überhaupt mache, weil Vanos-rasseln hab ich bis jetzt nicht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
Servus,
hab die Überholung grad hinter mir, Dichtungen + Rasselkit.
Mich würde nur interessieren, warum so viele von "Einfahren" sprechen?
Bis zu 500km nur mit mäßiger Last bzw. Drehzahl unterwegs sind etc.
Allein die Funktion der Vanoskolben macht doch klar, dass Drehzahlen und Lastzustände irrelevant für das Einlaufen der Dichtringe in den Zylindern sind.
Beisan spricht ja auch von einer "Einlaufphase" der Teflonringe, "dynamische Fahrweise beschleunigt diese" bla bla bla.
Denk ich da jetzt falsch?
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
servus,
nur mal kurz ne frage hab vor nem jahr das zeug bei mir auch eingebaut.
Die Vanos von der Verzahung her kann man ja gar nicht falsch einstecken richtig?
In der Position wo sie leicht reinflutscht so passt es richtig?
gruß alex
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
Kann Dir grad nicht folgen.
Du redest nicht vom M54 oder?
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
@ Zmee: gerade die neuen Teflonringe laufen an den Zylinderwänden schneller ein, wenn man dynamisch fährt. Dabei wird der Kolben rein/raus gedrückt und die Teflonringe passen sich an die Oberfläche der Zylinderwände an und glätten sich.
Wenn man kaum dynamisch fährt (160 konstant auf der BAB) wird die Vanos nicht arbeiten, der Kolben sich nicht bewegen und daher dauert es länger, bis die Ringe einlaufen.
@ AndreCSI: da du in deinem Profil einen E36 stehen hast, redest du wohl von Einfachvanos (gibt es im E46 nicht). Man muss einfach wie in der Anleitung erst bis Anschlag das Kettenrad in die eine Richtung drehen und dann die Vanosverzahnung rein stecken (der Kolben muss rein gedrückt sein) und dann mit dem Hebel in die andere Richtung ziehen. Wenn die Nockenwelle richtig blockiert sind und die OT-Markierung unten auf der scheibe passt, kann man da nichts falsch machen.
Du solltest mal den Steuerkolben hinter dem Magnetventil prüfen, ob der gangbar ist, wenn du immernoch Probleme hast.
Bearbeitet von: probsten am 06.05.2012 um 19:40:25
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
Danke Probsten, für die kompetene Antwort!
Nur leider ist mir immer noch nicht klar ob die überholte Vanos nun eingefahren (sprich, gewisse km mit mäßiger Drehzahl und Last) werden muß oder nicht !?
M.M.n. dreht sich der Kolben ja nicht oder läuft Metall auf Metall.
Er wandert ja nur, je nach Öldruck nach dem Mag.Vent. (also Last und Drehzahl abhänging), rein oder raus und verstellt so mittels der Zahnwelle die Steuerzeit.
Da muß man das Auto doch nicht übertrieben schonen wie z.B. nach neuen Kolbenringen an den Motorkolben oder?
.
.
Oder anders gefragt, wie definiert Beisan "Dynamisches Fahren" ?
Bearbeitet von: Zmee am 06.05.2012 um 19:57:45
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
ja sorry mein m50 einfachvanos :)
ok aber vielleicht für die Allgemeinheit was ist wenn man das falsch macht?
was hat das für Symptome?
Gruß und danke Alex
@ Zmee: du hast recht. In meinen Augen muss man den Motor nicht übermäßig schonen. Mann sollte ihn vielleicht nicht gerade die ersten km super hart ran nehmen.
Dynamisches Fahren ist Landstraße: runter vom Gas, raus aufs gas, verschiedene Drehzahlen mit verschiedenen Lasten und das oft im Wechsel, dann müssen die Kolben andauernd rein/raus.
Wenn man nicht so dynamisch fahren kann ist das aber auch nicht schlimm, dauert es halt etwas länger, bis die Ringe optimal eingelaufen sind, den Unterschied die letzten 100km spürt man dann aber kaum noch.
@ AndreCSI: wenn die Einfachvanos so falsch eingebaut wäre, dass sie ihre Sollpositionen nicht mehr erreichen kann weil sie an den mechanischen Anschlag strößt sollte dass auch im Fehlerspeicher stehen. Symptome wären richtig schlechter Motorlauf, nach der Reparatur wahrscheilich schlechter als vorher.
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
Alles klar. Danke für die Bestätigung!
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
Die Arbeit ist mit etwas Geschick und vor Allem nach der Beisan Anleitung für Hobbyschrauber absolut problemlos.
In meinem Fall wurde die Vanos bei ~101tkm überholt (Mod. 09/2003).
Syptome traten bei mir noch nicht in dem Maße auf wie es oft berichtet wird, waren aber teilweise doch bemerkbar.
Vor allem nervte mich die Anfahrschwäche, welche für einen 3 Liter Motor sehr beschämend wirkte.
Die Originalen O-Ringe waren schon merklich hart, prös und verformt.
Die Orig. Lagerbuchsen hatten bestimmt ~4 Zentel mm Axialspiel.
Die Anti- Rassel Lagerbuchsen passten hinsichtlich Lagerspiel nach dem 1 Versuch, d.h. es waren kein Einstellarbeiten erforderlich, zum Glück.
Nach der Überholung bis jetzt (140km) ist festzustellen, dass mehr Drehmoment untenrum anliegt, ein besserer und sauberer Durchzug vorhanden ist und sich der Motor mit dem Rasselkit v.A. im Stand sauberer anhört. So gefällt der Motor!
Alles in Allem 'ne Klasse Sache, dass diese "technische Meisterleistung" der BMW Ingenieure in Sachen Vanos ausgebügelt werden kann. Bravo Beisan!
Jetz muß es bloß noch halten ;-)
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Zitat:
Alles in Allem 'ne Klasse Sache, dass diese "technische Meisterleistung" der BMW Ingenieure in Sachen Vanos ausgebügelt werden kann. Bravo Beisan!
Jetz muß es bloß noch halten ;-)
(Zitat von: Zmee)
An sich ist die VANOS schon ne tolle Sache, da ist den Ingenieuren nichts vorzuwerfen. Ich find's eher schlimm, dass es wohl zu wenige Langzeit-Tests gab und das liegt wohl am Geld.
Und jetzt gibt's BMW nicht zu, dass sie ein sub-optimales Material eingesetzt haben. Wär auch ne sauteure Rückrufaktion.
Zum Tausch der Ringe:
Unser m52b28tu (im e39) hatte im Winter, solange der Motor kalt war, eine derartige Anfahrtschwäche gepaart mit Leerlaufschwankungen, dass er öfter mal abstarb. Sehr praktisch, wenn man in eine viel-befahrene Kreuzung rein möchte...
Ringe gewechselt und tadaa: Läuft 1A, zudem mehr Drehmoment untenrum (Folge: Verbrauch geht deutlich runter).
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
Das Vanos- Prinzip ist sicher toll und effektiv.
Man erinnere sich nur an die M20B20 oder den ersten M50, da hätte man sich solche Technik gewünscht.
Schlimm find ich hald nur, dass es nicht zu Ende gedacht wurde, was Buna O-Ringe am Zylinderkopf klar belegen und vor Allem, dass nie eine Nachbesserung erfolgte.
Unsere Autos sind hald doch nur Fließbandprodukte, so what.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
Deutschland
201 Beiträge
Zitat:
Jedoch vermute ich das es nichts mit denn Ringen zu tun hat, ich bin der Meinung das müsste der Leerlaufregler sein, denn der ist ja mit für denn Stand des Leerlaufen zuständig und wenn ich an Ampeln ran fahre geht hin und wieder die Drehzahl auch runter, der Motor geht aber nicht aus
....kann ich bestätigen. Nach dem Tausch der Vanosringe und KGE hab ich nur noch minimalste Drehzahlschwankungen im kalten Bereich ...nach erneutem Auslesen kam dann der LLR zum Vorschein. Hoffe mal dass es mit dem Tausch des LLR endlich erledigt ist.
hab die Beisan Ringe vor 3 Jahren bei meinem M52TU eingebaut(seit dem keine LL Probleme),
vor kurzem haben wir die Ringe bei dem M54 von meinem Bruder und bei dem M54 von userem Dad gewechselt --> kann das nur empfehlen, --> bringt eine deutliche Drehmomentverbesserung (die Automatik muss viel später runterschalten )
nach ~160TKm war mit den alten Dichtungen hatten die Vanos Kolben spiel und die Ringe waren ausgehärtet und platt
Mitglied seit: 20.08.2011
Berlin
Deutschland
12 Beiträge
hallo zusammen,
da das thema hier so gut geführt worden ist schreibe ich meine frage mal auch hierzu, obwohl es um einen E36 geht.
habe vor in den nächsten 2-3 wochen bei meiner vanos die o-ringe zu tauschen, da ich schon so langsam lautes klappern habe und auch etwas an leistung untenrum verloren habe.
drehzahlschwankungen habe ich im kalten zustand nicht, aber halt diesen leistungsverlust. er fährt sehr träge los und kommt dann erst ab 3500 umdrehungen.
meine frage dazu lautet. reicht es wenn ich die o-ringe wechsel oder ist es besser oder sollte man das rasselkit auch gleich mitbestellen?
Fahrzeug: Bj: 1992, 160tkm, E36 325ia
lg
Bearbeitet von: Keinanderer am 08.06.2012 um 11:26:00
servus,
wenn du das schonmal offen hast, dann tausch alles! Also o Ringe und Rasselkit.
Und das er erst ab 3500 u/min los zieht ist bei den M50 Motoren ganz normal :)
gruß alex
Zitat:
hallo zusammen,
da das thema hier so gut geführt worden ist schreibe ich meine frage mal auch hierzu, obwohl es um einen E36 geht.
habe vor in den nächsten 2-3 wochen bei meiner vanos die o-ringe zu tauschen, da ich schon so langsam lautes klappern habe und auch etwas an leistung untenrum verloren habe.
drehzahlschwankungen habe ich im kalten zustand nicht, aber halt diesen leistungsverlust. er fährt sehr träge los und kommt dann erst ab 3500 umdrehungen.
meine frage dazu lautet. reicht es wenn ich die o-ringe wechsel oder ist es besser oder sollte man das rasselkit auch gleich mitbestellen?
Fahrzeug: Bj: 1992, 160tkm, E36 325ia
lg
Bearbeitet von: Keinanderer am 08.06.2012 um 11:26:00
(Zitat von: Keinanderer)
kann mich nur anschließen, wenn du das Rasseln/Klappern auch los werden (die neuen O-Ringe verbessern "nur" das Drehmoment im unterem Bereich) willst musst du wohl auch den Antirasselkit verbauen und da dein Motor vor BJ03/95 ist musst du dann leider auch den original BMW Tellerfedersatz nachrüsten. Den gibt es beim Freundlichen und kostet ~70Euro:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/vanos_tellerfeder_anleitung.htm