vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?
Hallo
an alle die schon das ganze hinter sich haben, gibt es Probleme mit der Vanosschraube also sprich die mit dem Linksgewinde? Da sie in der Beschreibung als Teil aufgeführt wird das gerne bricht. Sind diese beiden Schrauben gut zu öffnen gewesen oder aht man da evtl. das Problem das man den Torx ausfezt.
Hab mir heute nämlich alle Teile bestellt und warte darauf das sie eintreffen um loslegen zu können.
Danke für euere Antworten
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwfanatics,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?"!
Gruß
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Also meine Werkstatt des Vertrauens hat auch ne Dichtungsmasse an ventildeckel-& Vanosdichtung zusätzlich benutzt. ;-)
in der anleitung von beisan hab ich glaub was gelesen von einer dichtungsmasse für die ventildeckeldichtung, kann das sein?! brauch ich die unbedingt?!
Hast Du die Anleitung Deiner Werkstatt mitgegeben oder wußten die auch so, was sie machen?
Die Anleitung (43Seiten)brauchte er nicht, habe ich ihm aber trotzdem gegeben und fand er absolut hifreich und die Dichtmasse ist wohl Standard eher zur Vorsicht ;-))
Zitat:
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Also meine Werkstatt des Vertrauens hat auch ne Dichtungsmasse an ventildeckel-& Vanosdichtung zusätzlich benutzt. ;-)
in der anleitung von beisan hab ich glaub was gelesen von einer dichtungsmasse für die ventildeckeldichtung, kann das sein?! brauch ich die unbedingt?!
Hast Du die Anleitung Deiner Werkstatt mitgegeben oder wußten die auch so, was sie machen?
(Zitat von: maxexc380)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
habe gestern die ringe von beisan erhalten.
ich habe übrigens von einem guten bekannten mal eine dichtungsmasse bekommen die absolut temperaturfest ist. habe ich damals an meinem e36 316i an dem ich die kopfdichtung machen musste auch benutzt. hab die für die abdichtung des stuerkettengehäuses benutzt, weil die am e36 so schön beschissen dicht zu bekommen ist.....
hier mal die artikel nummer:
Technolit Thermo-Elastik
Art.Nr.: 902864
Lot.Nr.: 656304
die werde ich mir für die Vanos reparatur auch wieder besorgen. sollte es beim gut sortierten NISSAN händler geben. die benutzten die pampe auch.......
oder eben im Fachhandel.....
ich habe mir jetzt alle drei seiten durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wogegen der tausch helfen soll.
ich habe bei meinem 320i jeden morgen, wenn ich ihn starte kleine drehzahlschwankungen. das passiert auch jeden morgen, ist aber nicht so schlimm, dass er ausgeht. desweiteren hört man so ein rattern im motorraum, wenn die nadel der wassertemperaturanzeige so ca. am ersten strich ist.
wenn der motor warm ist, ist alles perfekt und nichts davon zu spüren.
meint ihr mir hilft der tausch der ringe? wenn ja, wo kann ich sie bestellen und wo gibst es die anleitung?
Zitat:
ich habe mir jetzt alle drei seiten durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wogegen der tausch helfen soll.
ich habe bei meinem 320i jeden morgen, wenn ich ihn starte kleine drehzahlschwankungen. das passiert auch jeden morgen, ist aber nicht so schlimm, dass er ausgeht. desweiteren hört man so ein rattern im motorraum, wenn die nadel der wassertemperaturanzeige so ca. am ersten strich ist.
wenn der motor warm ist, ist alles perfekt und nichts davon zu spüren.
meint ihr mir hilft der tausch der ringe? wenn ja, wo kann ich sie bestellen und wo gibst es die anleitung?
(Zitat von: AZ BMW)
die anleitung und sämtliche infos findest du auf der seite von
beisan-systemsHabe die Teile auch schon zuhause, hoffe das ich nächstes Wochenende zeit dazu finde sie einzubauen. Bestellung aus den USA lief problemlos über Paypal, Lieferzeit ca. 4 Werktage.
hallo az-bmw, wenn du alle seiten gelesen hast, solltest du wissen, worum es beim wechsel der dichtungen geht. es ist hier im forum ja schon fast ein buch geschrieben worden.(ich habe 1 1/2jahre gebraucht bis ich mich entschieden habe,die beisandichtungen verbauen zu lassen.)benutze doch einfach mal die suche
nur das rattern solltest du mal in der werkstatt prüfen lassen, schüttelt oder ruckelt sich dein bimmer denn so in der kaltlaufphase???
fehlerspeicher würd ich auch mal auslesen lassen, denke da läuft echt was unsauber, laut deiner aussage
mfg. logopower
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ich habe mir jetzt alle drei seiten durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wogegen der tausch helfen soll.
ich habe bei meinem 320i jeden morgen, wenn ich ihn starte kleine drehzahlschwankungen. das passiert auch jeden morgen, ist aber nicht so schlimm, dass er ausgeht. desweiteren hört man so ein rattern im motorraum, wenn die nadel der wassertemperaturanzeige so ca. am ersten strich ist.
wenn der motor warm ist, ist alles perfekt und nichts davon zu spüren.
meint ihr mir hilft der tausch der ringe? wenn ja, wo kann ich sie bestellen und wo gibst es die anleitung?
Bearbeitet von: logopower am 04.09.2009 um 12:55:38
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
leider kenne ich mich in der materie nicht wirklich aus..
zum thema rattern: es gab hier auch schon viele threads mit dem selben problem, wobei eigentlich nie was dabei heraus gekommen ist. bin auch schon in der werkstatt meines vertrauens gewesen und der meister meinte nur, dass es nichts schlimmes sein kann und ich soll so weiter fahren. ist ja im prinzip nur ganz kurz in der warmlaufphase und warm ist alles in ordnung. hydros können aber ausgeschlossen werden. ich habe das auch schon seit fast drei jahren und konnte bisher keine negativen folgen feststellen.
ansonsten hält sich halt die drehzahl, wenn er kalt ist, so ca. bei 1000 umdrehungen und der wagen ruckelt nur sehr geringfügig. und wie gesagt der geht auch nicht aus oder so.
deswegen dachte ich mir, kann es vielleicht nicht schaden, die ringe auszutauschen, da es nun auch kein großer finazieller aufwand ist.
fehlerspeicher sagt nichts.
macht er die kaltlaufprobleme jetzt auch oder nur in den wintermonaten.
weil jetzt wird ja in unseren breiten noch nicht so kalt, das man auf die dichtungen tippt,
ich vermute das problem bei der kurbelgehäuseentlüftung,gibts hier auch schon einige infos drüber.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
das problem habe ich jetzt auch schon, ist auch unabhängig von der jahreszeit.
ansonsten danke schon mal.
tippe dann ganz stark auf die Kurbelgehäuseentlüftung, ist wahrscheinlich die Membrane schon eingerissen
Zitat:
das problem habe ich jetzt auch schon, ist auch unabhängig von der jahreszeit.
ansonsten danke schon mal.
(Zitat von: AZ BMW)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
würde er das dann nicht ständig machen, d.h. auch wenn der motor warm ist?
So kinners,
habs gestern abend hinter mich gebracht. die vanos dichtringe sind getauscht.....war keine hexerei.....
die beschreibung von beisan ist echt super.....haben um sechs uhr abends angefangen und am zehn uhr waren wir dicke durch.....bierchenpausen mit einbegriffen......waren aber auch zu zweit....
getauscht hab ich zusätzlich gleich noch die zündkerzen. hab nun die ngk platin kerzen verbaut....war ja eh schon alles offen.....da hab ich das gleich mitgemacht...
heute morgen hab ich noch die spannrollen und beide zahnrippenriemen getauscht.
kosten für die notwendigen teile wie ventildeckeldichtung usw. waren ca 60EUR (ohne zündkerzen, spannrollen und riemen).
heute morgen hab ich die erste testfahrt gemacht. schon beim anlassen hab ich gemerkt, dass er irgendwie anders läuft.......
beim fahren auf der strasse dann die überraschung.....die karre hat ja schon von unten raus leistung, nicht erst ab 3000 u/min......*staun*
insgesamt über das ganze drehzahlband liegt meinem popometer nach mehr leistung vor.
alles in allem läuft er nun viel runder.....angenehmer.....einfach besser....
werde nochmal berichten wenn die nächte wieder kälter werden und die einfahrphase die beisan angibt vorüber ist......
Hallo, was für eine Einfahrpfase??
Habe nichts davon in Erinnerung ;-(
Zitat:
So kinners,
habs gestern abend hinter mich gebracht. die vanos dichtringe sind getauscht.....war keine hexerei.....
die beschreibung von beisan ist echt super.....haben um sechs uhr abends angefangen und am zehn uhr waren wir dicke durch.....bierchenpausen mit einbegriffen......waren aber auch zu zweit....
getauscht hab ich zusätzlich gleich noch die zündkerzen. hab nun die ngk platin kerzen verbaut....war ja eh schon alles offen.....da hab ich das gleich mitgemacht...
heute morgen hab ich noch die spannrollen und beide zahnrippenriemen getauscht.
kosten für die notwendigen teile wie ventildeckeldichtung usw. waren ca 60EUR (ohne zündkerzen, spannrollen und riemen).
heute morgen hab ich die erste testfahrt gemacht. schon beim anlassen hab ich gemerkt, dass er irgendwie anders läuft.......
beim fahren auf der strasse dann die überraschung.....die karre hat ja schon von unten raus leistung, nicht erst ab 3000 u/min......*staun*
insgesamt über das ganze drehzahlband liegt meinem popometer nach mehr leistung vor.
alles in allem läuft er nun viel runder.....angenehmer.....einfach besser....
werde nochmal berichten wenn die nächte wieder kälter werden und die einfahrphase die beisan angibt vorüber ist......
(Zitat von: Neosr)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Hallo, was für eine Einfahrpfase??
Habe nichts davon in Erinnerung ;-(
500Km sollte man den neuen Ringen schon gönnen bevor man sie voll belastet.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Das tauschen der Ringe soll ja wirklich Wunder vollbringen... :-)
Ich habe genau die selben Symptome wie Logo-Power geschrieben hat, Ruckeln im kaltem Zustand und nach dem die Wassertemperatur den ersten Balken erreicht hat, ist alles i.O.
Auch das rasseln ist bei mir morgens zu hören, was auch weg ist sobald die W-Temp aus dem blaue Bereich ist.
Ich glaube das rasseln könnte auch irgendeine Spannrolle oder sowas sein.
Halo Leute,
Ringe am 31.8 bestellt und gleich mit Paypal bezahlt, aber geliefert wurden diese noch nicht. Wie lange habt Ihr denn gewartet bei mir sind es jetzt bald 2 Wochen.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Hallo Dani él,
das Rasseln ist auch wieder da, das ist normal, da das Öl ja nach kurzer Stillstandzeit des Motors immer wieder aus den oberen Regionen zurückläuft. Nach 1-3 Secunden ist die Vanos und der obere Bereich wieder versorgt und das kurzzeitige Rasseln ist weg ;-)
Hat mit der Spannrolle nichts zu tun.
Ich habe den Einbau nicht bereut und empfehle Ihn dir auch, war bei mir definitiv genauso.
Zitat:
Das tauschen der Ringe soll ja wirklich Wunder vollbringen... :-)
Ich habe genau die selben Symptome wie Logo-Power geschrieben hat, Ruckeln im kaltem Zustand und nach dem die Wassertemperatur den ersten Balken erreicht hat, ist alles i.O.
Auch das rasseln ist bei mir morgens zu hören, was auch weg ist sobald die W-Temp aus dem blaue Bereich ist.
Ich glaube das rasseln könnte auch irgendeine Spannrolle oder sowas sein.
(Zitat von: Dani él)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
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860 Beiträge
@ Logopower
Du sagst das Rasseln wäre wieder da und wäre normal bis die Vanos voll mit Öl ist. Das was du meinst ist glaub ich mehr so ein klackern, wenn es so nach 1-3 sekunden verschwindet meisten sind das dann die Stössel.
Du sagst auch das der Tausch ein voller Erfolg gewesen ist, aber wenn das rasseln wieder da ist, dann.... ist ja der Fehler immer noch da.
Zitat:
Halo Leute,
Ringe am 31.8 bestellt und gleich mit Paypal bezahlt, aber geliefert wurden diese noch nicht. Wie lange habt Ihr denn gewartet bei mir sind es jetzt bald 2 Wochen.
(Zitat von: bmwfanatics)
Bei mir waren es 10 Tage dann waren sie da.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT