Zitat:
Hallo, wie schon mal erwähnt, habe ich bei meinem 328er auch die Vanosringe tauschen lassen.
Die alten waren schon sehr verschlissen.... nach dem Einbau hatte er im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Kraft.
Das war allerdings der einzige Unterschied den ich feststellen konnte, die Drehzahlschwankungen habe ich nach wie vor noch. :-(
Wenn ich jedoch die VANOS komplette abhänge, bzw den unteren Stecker an der Vanos ziehe, sind alle Drehzahlschwankungen weg und der Motor rennt schön ruhig.
Hat da noch wer eine Idee? Soll ich meine ganze Vanos Einheit tauschen??
danke, lg
(Zitat von: bmwhazer)
Für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist die Einlassnockenwellenverstellung verantwortlich, für die Drehzahleinbrüche müsste die nicht richtig funktionierende Auslassnockenwellenverstellung verantwortlich sein. Daher vermute ich mal, dass bei dir auf der Auslassseite irgendetwas nicht stimmt. Wenn nichts von Sensor, Magnetventil oder Stellerfehler in der DME steht, kann wahrscheinlich nur ein erneuter Ausbau und genaue Überprüfung der Vanoseinheit helfen.
Ein Versuch, um das Magnetventil schon mal auszuschließen, wäre die Magnetventile Einlass/Auslass gegeneinander zu tauschen. Wenn du danach plötzlich auch weniger Drehmoment hast wird wohl das Ventil defekt sein.
Ich habe die Ringe schon über 1Jahr seit 10/2008 in meinen 528i BJ 10/99 eingebaut, vorher die Einbrüche bis Motor aus. Seit dem Tausch alles super, wie hier schon beschrieben: Mehr Drehmoment, keine Drehzahleinbrüche mehr und ca. 0,8Liter weniger Verbrauch.
Edit: Hab nochmal über dein Problem nachgedacht. Die Drehzahleinbrüche kommen ja, in der Katalysatoraufheizphase, in der unter anderem auch die Auslassnockenwelle stark verstellt wird. In dieser Phase wird auch noch mit sehr spätem Zündwinkel gefahren. Durch diese Maßnahmen ist der Motor sehr empfindlich für Störgrößen, mit denen die DME nicht rechnet. Solche Störgrößen können sein:
Falschluft, z.B. defekte Schläuche der KGE (hörst du Öl blubbern, wenn du den Schlauch am Ventildeckel abmachst und hinein pustest, bei nicht laufendem Motor?), Faltenbalg am Knick zum Leerlaufsteller eingerissen (sieht man von oben hin), Leerlaufsteller klemmt/verdreckt, Kraftstofffilter oder Luftfilter zu, Zündkerzen alt, DISA kann defekt sein.
Bevor du das nicht alles überprüft hast, sollte deine überholte Vanos nicht mehr die Ursache sein, da du ja den Drehmomentenzuwachs spürst.
Ich habe bei meinem E39 übrigens eine Anleitung gemacht (7MB pdf) vom Tausch der KGE+Ansaug-Faltenbalg+Leerlaufsteller säubern+DISA prüfen. Kann ich dir gerne mal schicken (PN mit Email-Adresse an mich).
Bearbeitet von: probsten am 27.12.2009 um 09:50:29Bearbeitet von: probsten am 30.12.2009 um 07:30:49