vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?
Zitat:
Hallo,
ich hab meine Ringe gestern getauscht (320ci m54).
Lief alles soweit problemlos, ist auch nicht schwer wenn man sich genau an die Anleitung hält (die ist teilweise übertrieben genau ;) )
Nun hab ich aber ein Problem:
Beim Einbau der (Doppel-)Vanoseinheit sind mit beide Passschrauben (die, die unter den Verschlusstopfen eingeschraubt werden Hier die Nummer 9 ) abgebrochen.
Die Bolzen stecken da wo sie sein sollen, nur die Köpfe der Schrauben sind ab. Die Schrauben sind nicht teuer, jedoch müsste ich nun alles wieder ausbauen, um die Bolzen zu entfernen.
So wie ich das sehe, haben diese keine besondere Funktion. Eigentlich sind sie nur eine Vorstufe zur äußeren Dichtung. Meint ihr, in dem Zustand könnte was passieren (evtl das Gewinde in Richtung Kolben rausdrehen) oder kann man das so lassen? Wie gesagt sitzen die Bolzen da wo Sie sein sollen. Man hätte eben nur bei einem erneuten Ausbau das Problem, dass die Schraubenköpfe fehlen.
MfG
Thomas
(Zitat von: low_rider89)
bmw wird wohl nicht ohne grund irgendwo schrauben reingedreht haben :-D
die angst, dass mir "die karre um die ohren fliegt" weil ich zu faul war ne 50 cent schraube zu wechseln wär mir zu groß.
also ich würd die vanos einheit auf jeden fall wieder ausbauen und die schraube ersetzen, so aufwändig ist es ja nicht und du weisst ja jetzt auch wies geht.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kerny0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vanos ringe tauschen ? wer hat es hinter sich?"!
Gruß
Zitat:
Hast du den Rassel-Reparatursatz auch gleich mit getuauscht oder wirklich nur die Ringe??
(Zitat von: BLACK-330ci)
ich hab nur die ringe getauscht, wieso?
Weil das Einpassen der Ringe (von dem Rasselset) ja sehr aufwändig sein soll soweit ich das bis jetzt gelesen hab.
Und wenn es schon mal auseinander ist, kanns ja nicht schaden die gleich mitzutauschen denk ich mal...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Zitat:
Hallo,
ich hab meine Ringe gestern getauscht (320ci m54).
Lief alles soweit problemlos, ist auch nicht schwer wenn man sich genau an die Anleitung hält (die ist teilweise übertrieben genau ;) )
Nun hab ich aber ein Problem:
Beim Einbau der (Doppel-)Vanoseinheit sind mit beide Passschrauben (die, die unter den Verschlusstopfen eingeschraubt werden Hier die Nummer 9 ) abgebrochen.
Die Bolzen stecken da wo sie sein sollen, nur die Köpfe der Schrauben sind ab. Die Schrauben sind nicht teuer, jedoch müsste ich nun alles wieder ausbauen, um die Bolzen zu entfernen.
So wie ich das sehe, haben diese keine besondere Funktion. Eigentlich sind sie nur eine Vorstufe zur äußeren Dichtung. Meint ihr, in dem Zustand könnte was passieren (evtl das Gewinde in Richtung Kolben rausdrehen) oder kann man das so lassen? Wie gesagt sitzen die Bolzen da wo Sie sein sollen. Man hätte eben nur bei einem erneuten Ausbau das Problem, dass die Schraubenköpfe fehlen.
MfG
Thomas
(Zitat von: low_rider89)
Du musst die abgerissenen Gewinde auf jeden Fall aus den Zahnwellenkappen schrauben! Diese Schraube verbindet den Kolben mit der Nockenwelle. Wenn du die Vanos wieder ab hast, einfach mit zwei Sicherheitsnadeln aus dem Verbandskasten die Gewinde rausfummel (LINKSGEWINDE!) Die Gewinde liegen locker in den Bohrungen drin, geht also recht einfach. Und die neuen Schrauben dann mit Gefühl zart anziehen, die Schrauben können sich nicht lösen, da sie von der Drehrichtung der Welle festgezogen werden. der Tipp steht übrigens auch in der Anleitung.
Gruß Jörg
so habs heute nochmal komplett zerlegt...hatte ein schlechtes gewissen ;)
Die schrauben die jetzt drin sind, sind ganz geblieben.
die alten konnte ich ganz einfach mit nem kleinen magneten rausholen, ich musste die vanos nicht nochmal abmontieren.
..hab dabei auch noch ein seltsam großes skelett in meiner stoßstange gefunden :/
Zitat:
Weil das Einpassen der Ringe (von dem Rasselset) ja sehr aufwändig sein soll soweit ich das bis jetzt gelesen hab.
Und wenn es schon mal auseinander ist, kanns ja nicht schaden die gleich mitzutauschen denk ich mal...
(Zitat von: BLACK-330ci)
ich denke auch dass es relativ aufwändig ist...und da ich von dem rasselproblem (noch) nicht betroffen bin, hab ich es gelassen.
Mitglied seit: 07.02.2010
Nürnberg
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29 Beiträge
Zitat:
Aber ich bin wohl der EINZIGE 328er Fahrer, bei dem Drehzahlschwankungen auch noch nach dem Tausch vorhanden sind. :-(
Der Durchzug ist besser geworden und ich find auch der Verbrauch hat sich etwas gebessert... jedoch schwanken die Drehzahlen immer noch.
Jedoch hab ich schärfere Nockenwellen.. vl liegts ja daran..(Zitat von: bmwhazer)
Welche Nockenwellen bzw. welche Gradzahlen hast du denn in deinem verbaut?
Ich plane nämlich ebenfalls eine Austausch-Vanoseinheit von probsten in meinen 328i zu verbauen und beabsichtige dabei gleich noch einen NW-Wechsel.
Zwei Alternativen harren meiner Entscheidung:
- entweder 'zahm' nur die Einlass-NW des M54B30-Motors (330i), da Auslass-NW die gleiche ist
- oder das 248°/248° Schrick-Kit, für das es sogar ein Teilegutachten mit eintragbaren 12kW Mehrleistung und erhöhter Vmax. von 248km/h gibt
Nur wenn letztere Variante unruhigen Leerlauf verursachen sollte, dann besser nicht!
Oder hatten deine residualen Leerlaufschwankungen eine andere Ursache, die du inzwischen beseitigen konntest? Falls ja - welche?
Danke!
Bearbeitet von: novosibir am 16.03.2010 um 23:38:15
@ novosibir
Die Gradzahlen genau weiss ich nicht, sie sind von Kelleners.
Musste nur zwischenzeitlich feststellen, dass meine Vanos jetz komplett hinüber ist. :-(
Werde demnächst die ganze einheit tauschen.
lg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
@bmwhazer
Vielleicht liegts auch daran das dein VANOS mit den NW inkl. der Drehzahlanhebung nicht mehr zurecht kommt und schlichtweg überfordert ist.
Hast schon mal überlegt dir die Einlass-NW vom 330er zu nehmen?
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Hallo!
Naja.... ich hab mittlerweile die 200tkm Marke geknackt. ^^
Passt die NW denn vom 330er?
lg
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Naja von 200.000km bin ich noch sehr weit entfernt.
Soweit ich das mal hier gelesen hab, soll sie schon passen.
Mal schaun ob ich den Beitrag nochmal finde...
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Die Nockenwellen kamen schon ziemlich früh rein, und machten nie Probleme..
Das mit den 330ern NW hört sich interessant an!
danke, lg
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Mitglied seit: 07.02.2010
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29 Beiträge
Zitat:
Das mit den 330ern NW hört sich interessant an!
(Zitat von: bmwhazer)
Die Einlass ist mit 240° zwar 'schärfer' als die Serien-NW des 328i mit 228°, aber sie ist 'zahmer' als die zahme Schrick-Version mit 248°
Die Auslass-NW vom 330i ist identisch mit der vom 328i - beide haben 228°
Nur zur Info, damit du keine falschen Erwartungen mit den 330-er Wellen hegst.
Naja es geht auch eher darum, dass der Leerlauf ruhiger wird. Und nicht um zahm oder nicht zahm.
Wenn man sich die Leistungsausbeute bei "schärferen" NW ansieht, ist es so oder so extrem teuer.
Die Welle vom 330er wäre eine gute Alternative zu den Schricks oder Kelleners...finde ich...
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Zitat:
Nur zur Info, damit du keine falschen Erwartungen mit den 330-er Wellen hegst.
Habe ich nicht, will sie mir ja nicht einbauen. ;)
Werd wenn demnächst mal die komplette Vanos tauschen, ich hab dann der Spuck ein ENde...
lg
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Zitat:
Zitat:
Nur zur Info, damit du keine falschen Erwartungen mit den 330-er Wellen hegst.
Habe ich nicht, will sie mir ja nicht einbauen. ;)
Werd wenn demnächst mal die komplette Vanos tauschen, ich hab dann der Spuck ein ENde...
lg
(Zitat von: bmwhazer)
Also wenn du sowieso die ganze Einheit tauschen möchtest, würde ich trotzdem gleich die Ringe auf diese von Beisan tauschen. Die originalen sollen nach 20000km wieder anfangen Probleme zu machen.
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Shice... die hab ich ja erst vor kurzem getauscht. :D
ABer stimmt, werde ich ws mit machen.
lg
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Mitglied seit: 07.02.2010
Nürnberg
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29 Beiträge
Zitat:
Shice... die hab ich ja erst vor kurzem getauscht. :D
ABer stimmt, werde ich ws mit machen.
(Zitat von: bmwhazer)
Du kannst dir auch von Member "probsten" eine kpl. überholte Vanoseinheit im Austausch bestellen, da sind dann die Beisan Ringe schon drin und das Beisan Rassel Kit (wichtig bei schärferen Nocken!) ist ebenfalls verbaut ;)
Kostet 220 EUR im AT - aber musst zusätzlich 170 EUR Pfand überweisen, die zurückerstattet werden, sobald du ihm deine alte Vanoseinheit geschickt hast. Gugge du auch da:
Link
Mitglied seit: 07.02.2010
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29 Beiträge
Zitat:
Die Welle vom 330er wäre eine gute Alternative zu den Schricks oder Kelleners...finde ich...
(Zitat von: BLACK-330ci)
Wäre mal interessant zu erfahren, ob das Kelleners-NW-Set das 'zahmere' Schrick-Set mit 248°/248° ist, oder das schärfere Set mit 272°/256°
Ich vermute mal letzteres, was sich hinsichtlich eines sauberen Leerlaufes dann schon als problematisch erweisen könnte.
Weiss da vielleicht jemand genaueres?
Zitat:
Du kannst dir auch von Member "probsten" eine kpl. überholte Vanoseinheit im Austausch bestellen, da sind dann die Beisan Ringe schon drin und das Beisan Rassel Kit (wichtig bei schärferen Nocken!) ist ebenfalls verbaut ;)
Kostet 220 EUR im AT - aber musst zusätzlich 170 EUR Pfand überweisen, die zurückerstattet werden, sobald du ihm deine alte Vanoseinheit geschickt hast. Gugge du auch da:
Link
wwoooww... sowas gibst auch.
WErd ich mal anschreiben.
danke,
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Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Ich möchte noch mal erwähnen, dass ich auch die Hilfe bei der Vanosreparatur am Fahrzeug anbiete oder die Überholung der eigenen Vanos oder AT-Vanos. Hab ich in dem ein oder anderen Thread schon mal geschrieben. Wohne grob zwischen Stuttgart-Karlsruhe-Heilbronn.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Gruß Jörg