Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d (Baureihenübergreifendes Forum)
MH710
02.01.2017 | 12:15:26
Hallo zusammen,
ich hab mich heute hier angemeldet, weil es einigen von euch erging wie mir.
Ich fahre seit 6,5 Jahren einen 318d touring (neu gekauft und hat jetzt 158000 km runter) und bin mit ihm eigentlich super zufrieden. Nur kurz vor Weihnachten hat er mich im Stich gelassen und ich musste ihn abschleppen lassen.
Bei meinem Vertragshändler bekam ich dann die Diagnose dass meine Injektoren Defekt wären. Also einmal neu! Dann kommt jetzt hinterher dass meine Steuerkette auch Geräusche erzeugt bei betriebswarmem Motor! Kostenpunkt stand jetzt zwischen 5000€ und 5500€! Haben die den Bezug zur Realität verloren? Das ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden! Gibt's da von BMW keine Kulanz?
Gruß Markus
Hallo MH710,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d"!
Gruß
Nach 6 Jahren über 150tkm wird es schwierig mit der Kulanz werden.
Natürlich steht es Deiner BMW-Werkstatt frei einen Antrag zu stellen, aber das kann man nicht erzwingen.
Natürlich könnte man auch so weiterfahren , denn angeblich soll keine gerissen sein ( Das kann ja auch Hörensagen sein.)
Ein Tauschmotor kostet halt, das ist durchaus realistisch und je nachdem kann das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
"gebraucht-überholt" kostet ja auch mindestens 2400.- (eBay N47 suchen)
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
MH710
02.01.2017 | 16:19:08
Der Preis ist fürs Injektoren und Kette tauschen, nicht für einen Tauschmotor! Deshalb bin ich ja so entsetzt
Na ja.. Da die Steuerkette hinten ist, muss ( BMW macht das so ) Der Motor 'raus, Getriebe ab.
Diverse Kleine Zusatzarbeiten. Da kommt was zusammen...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
die Steuerketter reißt......ich war live dabei......
Tipp:
Hallo Schehofa,
Habe mich nun auch extra angemeldet..
Ich möchte fragen ob da Coupe also der BMW e82 nicht betroffen ist? Sprich 118 120 und 123d?! Schließlich ist dort ebenfalls der BMW N47 Motor verbaut...
Ebenfalls die Frage, falls ich nun einen BMW Diesel kaufen möchte, soll ich gucken, ob die Kette bereits gewechselt worden ist? Falls ja, gibt es je nach Wechselzeitraum in der Puma Maßnahme significante Unterschiede? Sprich ein Wechsel im Jahr 16 beugt deutlich besser vor als im Jahr 15, da vlt die Massage deutlich geändert oder verbessert wurde ?!
Aktuell fahre ich einen 325d 197 PS und der ist ja eig unverwüstlich..denke aber über einen umstieg zwecks laufenden Kosten nach..
Vielen Dank und liebe Grüße!
Bearbeitet von: TollerHecht am 11.01.2017 um 07:51:31
Alle Modelle mit N47 können Probleme mit der Steuerkette haben.
Wenn die Kette bei BMW gemacht wurde, wird das sicher im System abgelegt.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Und dann hat man Ruhe, wenn die Kette gemacht wurde? Bzw würde wenn dann einen mit gemachter Kette kaufen...
Liebe Grüße
Manchmal vermute ich eine Art Placebo Effekt, wenn man behauptet die Kette sei gemacht, ist der Nutzer nicht
so Anfällig auf Geräusche.....
Natürlich ist man nicht 100% befreit, wenn die Kette gemacht wurde.
Aber auf jeden Fall ist es gut, wenn gemacht, am besten von BMW.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich würde halt hoffen, dass wenn dir Kette und Teile frisch gemacht wurden, das Auto auch uA im Kurzstreckenbetrieb mindestens eine 100tkm (wieder) hält..
Na ja, Diesel und Kurzstreckenbetrieb.
Hat übrigens 0 mit Start/Stopp Automatik zu tun.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hat übrigens 0 mit Start/Stopp Automatik zu tun.
Und ob.
Beim Start ist die Belastung im Kettentrieb am höchsten.
Deswegen haben Vertreter-Fahrzeuge, die viel Autobahn fahren, am wenigsten Probleme mit den Ketten.
Stop-and-Go Fahrzeuge im Stadtverkehr haben hingegen am häufigsten Probleme.
Gruß
Die Start stopp Automatik ist aber nicht "Ursache" der Kettenproblematik.
Das war damit gemeint.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Doch das ist sie mitunter schon.
Eben mit dem N47 wurde auch die MSA eingeführt und jeder Start-Vorgang stellt eine Belastung für die Kette dar.
Habe Probleme nach dem Steuerkettenwechsel.
Mein 320d (184 PS) aus Frühjahr 2011 mit 95000 km machte seltsame Schleifgeräusche. Auf Grund der Quelle an der Hinterseite des Motors war mir recht schnell klar, dass das von der Kette kommen könnte. Termin beim Freundlichen gemacht. Der hat alles durchgecheckt und kam ebenso zum Ergebnis Steuerkette schabt.
Da der Vorbesitzer zwar alle Inspektionen zeitgerecht erledigen hat lassen, aber nicht bei BMW, gabs "nur" 50% Kulanz auf die Teile.
Gesamtkosten waren 2600 € ink. Ölwechsel, ich war mit 2100 € dabei.
Motor wurde nicht mehr ausgebaut, sondern nach neuer methode nur der Kopf runter und die Ketten durchgepfrimelt.
Danach hat der Diesel leider erst mal ordentlich Durst gehabt. Etwa 2 l Mehrverbrauch. Ich fahre immer die gleiche Strecke (100 km Autobahn hin und 100 km zurück 3-5 mal die Woche). Fahrweise war unverändert. Gleiche Reifen, Gleiches Wetter.
Zudem war aus dem Rennwagen eine lahme Ente geworden.
Also zurück in die Werkstatt. Da wurde ein sporadischer AGR-Fehler ausgelesen. Ansonsten soll es keinerlei Änderungen an Software oder sonst noch was gegeben haben. Muss man so glauben......
AGR gelöscht, seit dem auch nicht wieder aufgetreten. Ventil sieht innen blitz blank aus (selbst gesehen).
Nun ist derVerbrauch inzwischen sieder nahezu wie vor der Reparatur, aber es bleiben zwei "Mängel".
1.) Leistung fehlt. Durchzug nicht mit vor der Reparatur zu vergleichen. Jeder 140 PS Golf zieht beim Beschleunigen davon.
Bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei 220 km/h Schluss. Vorher waren Tacho 240 kein Problem (Eingetragen sind 231).
2.) Bei Vollgas gibt es leichte aber wahrnehmbare rhythmische Vibrationen. Sind da, weg, sind da, weg. Im Sekundentakt.
Habt Ihr eine Idee, was dem Motor fehlt?
Wird definitiv keine "Schonsaftware" aufgespielt beim Kettenwechsel?
Mein Freundlicher zieht sich aktuell auf den Standpunkt "Kein Fehler im Speicher also alles ok" zurück.
Ich habe nicht das Gefühl, dass mir der Motor in Kürze um die Ohren fliegt, aber es sind Unterschiede zu vor der Reaparatur, die mich nicht glücklich aussehen lassen.
Das ein Ritzel übersprungen wurde beim Tausch kann man wohl ausschliessen. Sonst hätte ich wohl Krümel im Motor und das Ding wäre nur genau einmal gestartet. Die Steuerzeiten sollten also alle passen, ich denke das wird nach der Reparatur auch kontrolliert.Gibt es bei der Hochdruckpumpe Möglichkeiten, beim Kettenwechsel etwas zu verstellen? Toleranzen?
Danke für Eure Hilfe.
Bearbeitet von: Taubenzüchter am 20.01.2017 um 16:58:30
Guten Abend in die Runde ,
Auch ich habe einen N47 520d LCI Bj 2009 dessen Steuerkette im Schiebbetrieb bei 1500u/min ratter Geräusche macht.
Der Wagen ist Lückenlos Scheckheft gepflegt bei BMW und hat jetzt 135 000 km auf der Uhr .
Eckdaten 520d LCI E61 08/2009 km 135 000km Scheckheft Lückenlos bei BMW 3. Hand
Meint ihr BMW würde hier auf Kulanz noch etwas machen ?
Oder Zwecklos ?
MFG 080808
MH710
23.01.2017 | 23:40:44
Hallo 080808,
ich habe für meinen 318d, 1. Hand, Scheckheft gepflegt, 158000km und Baujahr 07/2010 von BMW keinen Cent bekommen. Probier es und berichte uns!
Ich hab für Kette und Injektoren 4800€ gelöhnt.
Meine BMW-Werkstatt gab mir freundlicher weise 10% sonst hätte es noch mehr gekostet!
Gruß Markus
Hallo 080808,
ich habe für meinen 318d, 1. Hand, Scheckheft gepflegt, 158000km und Baujahr 07/2010 von BMW keinen Cent bekommen. Probier es und berichte uns!
Ich hab für Kette und Injektoren 4800€ gelöhnt.
Meine BMW-Werkstatt gab mir freundlicher weise 10% sonst hätte es noch mehr gekostet!
Gruß Markus
(Zitat von: MH710)
Mir wurde gesagt das BMW die Kulanz auf 250.000km und/oder 8 Jahre verlängert hat, lückenloser Service bei BMW vorausgesetzt, also mal anfragen!
Viel Erfolg,
Matthias
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Poste noch einmal meinem Beitrag von Ende letztem Jahr (auch zu Frage der Kulanz i.V. mit der Laufleistung
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Hallo,
bin neu hier - möchte aber gerne meine Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben:
Bei meinem 320d (N47) wurde im Januar 2015 die Steuerkette bei 284.000 km getauscht (komplett auf Kulanz, nicht einen cent gezahlt)
Fahrzeug wurde von mir in 2008 neu gekauft und ich war immer und mit allem bei BMW (weiß ist teuer, aber hat sich womöglich bei der Steuerkette ausgezahlt)
Aktueller km-Stand 336.000 km
Fahre recht moderat (4,9l nach Bordcomputer und auch manuell bestätigt; ab zu und zu wird er auf längeren Srtrecken durchgepustet)
Bin sehr zufrieden mit Fahrzeug, abgesehen von den Dingen, die halt bei so einer Laufleistung auftreten..
Grüße in die Runde
Hallo,
Bei meinem 320d (N47) wurde im Januar 2015 die Steuerkette bei 284.000 km getauscht
Kurze Frage:
Fährst du viel im Teillastbereich auf Autobahnen?
Hast du die Ölwechsel vorgezogen?
Hast du Premium Diesel getankt?
Ich möchte ggf. nochmal einige Dinge in Sachen Kette klar stellen demnächst. In letzter Zeit wurde hier ziemlich oft unsäglicher Müll verbreitet, was Kettenlängung angeht und von scharfkantigen Kettenrädern gesprochen.
MfG