Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) (geschlossen)
Ich hab doch nie was anderes gesagt.
Zitat:
Es muß noch ein kleiner dazu verlegt werden.
Er hat AA und ein kleiner Kabelbaum kommt dazu.
BMW....und Tschüß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo PT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC)"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2003
Viechtach
Deutschland
1202 Beiträge
Zitat:
Ich hab doch nie was anderes gesagt.
Zitat:
Es muß noch ein kleiner dazu verlegt werden.
Er hat AA und ein kleiner Kabelbaum kommt dazu.
BMW....und Tschüß
(Zitat von: PT)
Hab nie was anderes gesagt :-)
/// Evolution inside... ...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Mitglied seit: 01.05.2004
leverkusen
Deutschland
93 Beiträge
jawohl soweit hab ich das kapiert :).
jetzt noch eine frage und zwar kann mir jemand einen tip geben warum meine a-temp.anzeige immer -37C anzeigt?
neuen fühler hab ich schon gekauft.
mfg makers
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2003
Viechtach
Deutschland
1202 Beiträge
Zitat:
jawohl soweit hab ich das kapiert :).
jetzt noch eine frage und zwar kann mir jemand einen tip geben warum meine a-temp.anzeige immer -37C anzeigt?
neuen fühler hab ich schon gekauft.
mfg makers
(Zitat von: makers)
Kabel durchgescheuert oder Stecker nicht richtig drin.
Bei manchen BC's dauerts auch ein paar Minuten, bis sich die Temperatur angleicht (vor allem bei älteren Versionen)
/// Evolution inside... ...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Hallo
Habe mal ne Frage habe mir bei Ebay einen Großen BC gekauft mit Kabelbaum also beide stecker. Habe in Meinem BMW CC drin. Brauche ich da den Nachrüstkabelbaum?? und wie Kleme ich den Aussentemperaturfühler an?? Bitte um Hilfe.
MFG
Stucky
Ähm für welche Tachoeinheit ist die Anleitung denn. Ich glaube das Nach-Facelift hat eine andere Belegung der Pin, oder. Ich hatte bei mir mal angefangen, musste allerdings abbrechen, weil die Pinbelung offensichtlich Falsch war.
:(
________________________________________
________________________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2003
Viechtach
Deutschland
1202 Beiträge
Zitat:
Ähm für welche Tachoeinheit ist die Anleitung denn. Ich glaube das Nach-Facelift hat eine andere Belegung der Pin, oder. Ich hatte bei mir mal angefangen, musste allerdings abbrechen, weil die Pinbelung offensichtlich Falsch war.
:(
________________________________________
________________________________________
(Zitat von: Der_Heiler)
Servus.
Hmm. Da hilft wohl nur ein Stromlaufplan. Tut mir leid, aber ich hab noch in keinem nach-facelift Modell einen BC nachgerüstet.
Gruß Bernhard
/// Evolution inside... ...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Ja, ich leider auch noch nicht ;-)
Hm... dann werd ich mich wohl doch mal ransetzen müssen und in den sauren Apfel beissen. Ist ja eigentlich kein Problem die Pins zu mappen, aber ich war bis jetzt immer zu faul.....
Naja, wenn ich das gemacht habe müssen wir mal mit´n Yogi reden, das er deine Anleitung erweitert. So isse ja schick. Warum also gleich ne komplett neue entwerfen...
________________________________________
________________________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 21.05.2005
Weißkirchen
Austria
1 Beitrag
Hallo
Hab mal eine Frage an dich.
Hab beim nachrüsten des großem Bordcomputer ein Problem.
Du schreibst:8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.
Bei mir ist beim x17 der Pin10 nicht belegt. Hab jetzt x17 Pin10 mit x1071 Pin9 verbunden. Leider funktioniert bei mir nur die Reichweite, Uhrzeit, Datum und die Temperatur. Meine Ausgangsbasis war der kleine BC mit ATA. Welche funktion hat der Pin10 x17 und wo muß er angeschlossen werden. Mein Auto ist ein 92iger 318is Coupe. Wäre echt super wenn du mir weiterhelfen könntest, denn wie du deine Einbauleitung geschrieben hast merkt man das du richtig Ahnung haben mußt.
Danke im voraus und liebe Grüße aus Österreich
Alex
Zitat:
Einbauanleitung BC V BMW E36
Eins vorweg:
Solltet ihr nur ein Check-Control ohne A-Temp-Funktion haben, lohnt der Kauf des Nachrüstkabelbaums für A-TEMP/Check (61 11 9 401 605). Dieser kostet ca. 30€ und erspart einiges an Strippenzieherei. Hier ist eine separate EBA enthalten.
Bei Leuten, die bereits A-Temp ohne Check-Control verbaut haben ist dieser Kabelbaum bereits verbaut!
Leute, die nur Analoguhr verbaut haben, möchten bitte die zahlreichen Anleitungen, die im Netz kursieren verwenden.
Ich hatte keine Analog-Uhr bei mir verbaut und daher weiß ich nicht im Einzelnen, was alles gemacht gehört, bis der BC funktioniert!
1. Benötigte Teile:
- Bedienungselement Bordcomputer 65 81 8 357 683
- Gong 65 81 8 360 995
- Gonghalter 65 81 8 356 239
- Blinkerhebel für BC (nicht unbedingt erforderlich. Hier gibt’s zahlreiche verschiedene Versionen)
- Außentemperaturfühler 65 81 8 350 779
- Buchsenkontakte 61 13 0 005 197 (ca 20 Stück bei Umbau von Analoguhr)
- Steckergehäuse 61 13 1 383 852
- Abdeckkappe 61 13 1 392 244
- Verschluss für Steckergehäuse 61 13 1 383 650
2. Ausbau der ATA/Check und Verkleidungen:
- Altes ATA – bzw. ATA/Check – Modul ausbauen
- Als zweites die Abdeckung unterm Armaturenbrett Fahrerseite ausbauen.
- Kombiinstrument ausbauen. (natürlich auch abstecken)
ACHTUNG NIEMALS DIE ZÜNDUNG EINSCHALTEN WENN DAS KOMBI AUSGEBAUT IST. (FEHLERMELDUNG VOM AIRBAG)
3.Verkabelung des BC
Vor Beginn die Batterie abklemmen !!
Übersicht der Klemmen:
X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme kleiner BC (schon vorhanden, ausser bei Analoguhr)
X1071 = weiße Klemme Bordcomputer ( = der, den ihr mit o.g. Teilen nachrüstet!)
X17 = blaue große Klemme Instrumenten Combi
X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi
X32 = Blinkerhebel Stecker (Fußraum)
Stromversorgung:
Als erstes die Stromversorgung:
1.Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt. Das ist die
Dauerspannung. Pin 18 vom X1070 bleibt danach frei!
2.Pin 17 vom X1070 wird auf Pin 13 vom X1071 geklemmt. Das ist die Masse. Pin 17 vom X1070 bleibt danach frei!
3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.
Soviel zur Stromversorgung…
Nun der Rest:
4.Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler
5.Pin 11 und Pin 10 X1070 ist der Gong
6.Pin 4 X1071 auf Pin10 X32 ist für den BC-Blinkerhebel gedacht
7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.
8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.
So nun noch die Fahrzeugdiagnose anschließen:
9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.
10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.
Nun sollte der Bordcomputer laufen!!!
Wenn alles (außer dem Check Kontroll) läuft, dann muß der BC neu konfiguriert werden
(das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).
P.S.: Ich hoffe damit alle Fragen (die ich in letzter Zeit via P.M. gestellt bekommen habe) beantwortet zu haben.
Vielleicht ist jemand so nett und stellt das ins Nice2Know rein. Damit es schneller gefunden wird.
/// Evolution inside...
...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 30/01/2005 23:38:48
(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2003
Viechtach
Deutschland
1202 Beiträge
Servus.
Also folgendes:
Laut Bordcomputer - Schaltplan vom Modelljahr 1998 geht vom weißen Stecker X1071, Pin 9 am BC ein Kabel zum Instrumentenkombi Stecker X17 Pin 10.
Das Kabel hat, wenn original verbaut, die Farbe weiß/grau.
Dieses musst du bei dir nachrüsten, es kann ja nicht vorhanden sein, da du ja ab Werk keinen BC drin hast.
Dieses Kabel verbindet diese beiden Pins direkt, d.h. nicht über irgendwelche Kammverbinder.
Also Strippen ziehen und gut is.
Dann sollte er funktionieren.
Bei meinem 91er E36 hat's so auch funktioniert, daher dürfte es keine Probleme geben, wenn der Schaltplan von Mj 98 ist. E36 = E36, zumindest größtenteils :-)
Gruß Bernhard
P.S.: Überprüf sicherheitshalber nochmal alle Kabelverbindungen. Vielleicht hast da nen Dreher drin. Falls du nicht weiterkommst, kannst mir ja nochmal ne PM schicken.
____________________________
/// Evolution inside...
...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
aktuell gesperrt
Musterstadt
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
diese Anlteitung ist wirklich super. Hab mir noch ein paar andere angeschaut zum Thema großen bc nachrüsten wenn man eine analoge Uhr hat.
Falls jemand Ahnung hat wo die Pins vom schwarzen Stecker (X1070) hin gehen. Überall steht was anderes.
Es geht um die Pins:
8 soll zum Sicherungskasten!! wo im Sicherungskasten??
9 soll entweder zum Kombi weiß (X16) oder Sicherungskasten???? Wenn Sicherungskasten wo im Sicherungskasten??
13 soll entweder zu Pin 2 von X17 oder ans Klemmbrett???
14 soll auch entweder in den Sicherungskasten oder Klemmbrett???
Wenn mir jemand helfen kann: Sagen wohin die Pins von diesen Möglichkeiten hin sollen!!! Das wär super. Alles andere hab ich auch mit den Schaltplänen von BMW vergliechen. Soweit stimmt alles.
Bitte!!!
Mfg Sergej
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hi,
falls die geschwindigkeits - und verbrauchsanzeige nicht funktionieren (aber reichweite funzt), dann mal nachsehen, ob pin 13 vom schwarzen stecker x1070 belegt ist..
dieser muss mit dem schwarz-weissen kabel (tachosignal) vom blauen stecker hinterm tacho verbunden werden...
greetz
Mitglied seit: 25.08.2005
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
Hab alles so eingebaut wie es geschrieben wurde aber ich habe zwei Probleme:
1.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.
Also im X17 auf Pin 10 ist kein Kabel drin was muss ich da machen?
Was heißt ein vom Kombi einen Abgriff machen?
Und soweit Funktioniert er aber er zeigt nicht an wie schnell ich fahre und die anderen Funktion auch nicht aus A-tempo und reichweite die anderen zeigt er zwar auch an aber da steht dann bloss momentanverbrauch _ _._ und so ist das bei den anderen auch muss das vieleicht von Bmw noch umgestellt werden?
Gruß
Otti
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 11.10.2005
Bremen
Deutschland
8 Beiträge
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass beim E36 Bj 4/98 eine andere Pin Belegung vergeben wurde?
Wenn ja, was muss ich tzun um bei mir den großen
BC nachzurüsten, habe nu ATA und Digitaluhr sonst nischt :-(
Vielen Dank schoneinmal im voraus
____________________________
mit freundlichen Grüßen
Steven
Mitglied seit: 11.10.2005
Bremen
Deutschland
8 Beiträge
hmmm, hat keiner ne Idee?
____________________________
mit freundlichen Grüßen
Steven
Zitat:
Wenn alles (außer dem Check Kontroll) läuft, dann muß der BC neu konfiguriert werden
(das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).
Was ist eigentlich damit gemeint? Was muss da konfiguriert werden? Kann man das auch selber machen?
Grüße,
Jürgen
Naja, du musst CC ausschalten, weil sonst permanent Fehlermeldungen auf dem Display zu sehen sind.
Ja, kann mann auch selber machen.
____________________________
_______________________
Habs mal aus ner anleitung rauskopiert :
_________________________________
Falls bei euch diese Meldung im Display (Bild7), gefolgt von "Bedienungsanleitung" aufleuchtet, dann sucht euer BC nach einem Check-Control Modul, findet aber keins. Um die Meldung abzustellen müsst ihr ins Secret Menu eures Bordcomputers. Wählt dort Menu 11 aus und wechselt mit der Taste "100" auf Einheit 1. Dort steht ein zweistelliger Wert XY. Wenn Y gleich 0 bis 3 oder 8,9,A und B ist, dann sucht der BC ein CC-Modul, findet er keins gibt er die Fehlermeldung aus. Stellt also euren Wert auf eine Zahl zwischen den o.g. Werten, beachtet aber das die Angabe eines ungeraden Wertes die Änderung des Uhrzeitformates zur Folge hat (AM/PM)! Diesen sehr nützlichen Tip habe ich vom Axel (axel-325) aus dem BMW-Treff Forum erhalten. Vielen Dank dafür! Damit erspart ihr euch nämlich den Weg zur BMW-Werkstatt.
Falls bei euch diese Meldung im Display (Bild7), gefolgt von "Bedienungsanleitung" aufleuchtet, dann sucht euer BC nach einem Check-Control Modul, findet aber keins. Um die Meldung abzustellen müsst ihr ins Secret Menu eures Bordcomputers. Wählt dort Menu 11 aus und wechselt mit der Taste "100" auf Einheit 1. Dort steht ein zweistelliger Wert XY. Wenn Y gleich 0 bis 3 oder 8,9,A und B ist, dann sucht der BC ein CC-Modul, findet er keins gibt er die Fehlermeldung aus. Stellt also euren Wert auf eine Zahl zwischen den o.g. Werten, beachtet aber das die Angabe eines ungeraden Wertes die Änderung des Uhrzeitformates zur Folge hat (AM/PM)! Diesen sehr nützlichen Tip habe ich vom Axel (axel-325) aus dem BMW-Treff Forum erhalten. Vielen Dank dafür! Damit erspart ihr euch nämlich den Weg zur BMW-Werkstatt.
_________________________________
____________________________
_______________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 10.04.2004
Koblenz
Deutschland
14 Beiträge
Eine Frage von einem Technik-Laien, sorry!
Wenn man also ATA UND CC hat, braucht man also nur
- Steckergehäuse 61 13 1 383 852
- Abdeckkappe 61 13 1 392 244
- Verschluss für Steckergehäuse 61 13 1 383 650
sowie die entsprechenden Pins und Kabel. Sehe ich das als Technik-Laie richtig?
Dann Lenkrad und Kombi ausbauen und Kabel verbinden bzw. wiehen wie beschrieben.
Ach ja: Der Gong sitzt nicht in der ATA und dem CC, oder? Somit muss da (bis auf die Pins) ja nichts geändert werden.Richtig?
Sorr, aber ich bin nicht so der Technik-Freak und daher frage ich leiber noch mal nach. Da meine ATA und CC diverse Pixelfehler hat, überlege ich halt umzurüsten.
Je nachdem ob ich das alleine hinbekomme oder nicht.
Danke!