Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) (geschlossen)
Zitat:
hab das jetzt hinbekommen -.. läuft alles.. aber wie kann man diese Checkcontrol ausschalten??? wenn ich das auto an und aus mache steht da immer checkkontrol innaktik . würde es gerne ausschalten
und die uhrzeit von am und pm auf normale bis 24 stellen
gruss
(Zitat von: italoBMW)
ist es ein deutscher oder englischer BC ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Back in Black,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC)"!
Gruß
hallo , ist ein englischer BC den man aber auf Deutshe sprache stellen kann. Kann man bei diesem etwas die uhrzeit nicht von 0-24 uhr stellen?
Und noch eine frage , habe vorhin ja geschrieben das sich die werte nicht bewegen.. hatte es dann irgendwie hinbekommen das alles lief... vorhin dann wieder , werte blieben gleich bis auf einmal während der fahrt alles ging... es ist auf JEDEN fall kein wackelkontakt oder so. Wisst ihr woran es liegt?
mir ist auf gefallen wenn Links und Rechts vom display so 2 Pfeile sind dann funktioniert alles wie es sein sollte.. wenn diese pfeile aber nicht da sind.. dann bleiben die meisten werte gleich und bewegen sich nicht
lieben gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Okay ich habe mein Problem gelöst!
Limit Gong Ton Funzt jetzt!
Und zwar muss Pin 8 vom schwarzen Stecker an den Anlasser angeschlossen werden (Schwarz/Grünes Kabel) und nicht wie ich es tat einfach auf +12 Volt (rot)
lg
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Servus
Hat denn nun einer eine Lösung für das "Dauer-Gongen" gefunden?
man man man ich könnt mir einen ablachen.. gerade BMW angerufen ob ich vorbei kommen kann wegen umcodieren des BC. Wurde mit Elektriker verbunden , weil der arbeitet am telefon erstmal meinte " ich glaube nicht das es so einfach geht da muss der BC geöffnet werden und der chip raus genommen werden" . Darauf hin antwortete ich , nein es muss nur am diagnosestecker was gemacht werden!
Auf jeden fall Elektriker wusste direkt bescheid und hat gesagt kein ding 30-40 euro.. preis finde ich auch okay.. wieder zurück verbunden und gefragt wann ich vorbei kommen kann... mir wurde ein termin am 10.05 gegeben!!!! das sind ca. 3 Wochen für eine 10 Minuten arbeit??? findet ihr das normal? war es bei euch auch so??
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Zitat:
man man man ich könnt mir einen ablachen.. gerade BMW angerufen ob ich vorbei kommen kann wegen umcodieren des BC. Wurde mit Elektriker verbunden , weil der arbeitet am telefon erstmal meinte " ich glaube nicht das es so einfach geht da muss der BC geöffnet werden und der chip raus genommen werden" . Darauf hin antwortete ich , nein es muss nur am diagnosestecker was gemacht werden!
Auf jeden fall Elektriker wusste direkt bescheid und hat gesagt kein ding 30-40 euro.. preis finde ich auch okay.. wieder zurück verbunden und gefragt wann ich vorbei kommen kann... mir wurde ein termin am 10.05 gegeben!!!! das sind ca. 3 Wochen für eine 10 Minuten arbeit??? findet ihr das normal? war es bei euch auch so??
gruss
(Zitat von: italoBMW)
Ich bin damals direkt hingefahren. Kam auch gleich dran. Hat dann ca. 20 min gedauert. Danach hat alles funktioniert.
Hab so um die 27,- eur gezahlt.
also hab auch am tele gefragt gehabt ob es nicht möglich ist wenn ich schnell vorbei komme 20 min mal den BC zu codieren " ne geht überhaupt nicht alles voll hier erst in 3 wochen" naja.. muss ich halt noch etwas warten
bin gespannt was die dafür haben wollen.. weil am telefon sagen die meistens was anderes
gruss
PS weiss denn keiner wie man die Uhrzeit von AM/PM auf normale uhrzeit bis 24 uhr stellen kann? hab einen Englischen BC
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Zitat:
also hab auch am tele gefragt gehabt ob es nicht möglich ist wenn ich schnell vorbei komme 20 min mal den BC zu codieren " ne geht überhaupt nicht alles voll hier erst in 3 wochen" naja.. muss ich halt noch etwas warten
bin gespannt was die dafür haben wollen.. weil am telefon sagen die meistens was anderes
gruss
PS weiss denn keiner wie man die Uhrzeit von AM/PM auf normale uhrzeit bis 24 uhr stellen kann? hab einen Englischen BC
(Zitat von: italoBMW)
Im Geheimmenü einzustellen!
Zitat:
Hier die Liste:
1 - Display-Pixel-Test
2 - Momentanverbrauch wird in Liter pro 100 km angezeigt
3 - Momentanverbrauch wird in Liter pro Stunde angezeigt
4 - Reichweitenverbauch wird in Liter pro 100 km angezeigt
5 - Reale und momentane Reichweite wird angezeigt
6 - Nicht belegt
7 - Tankinhalt wird in Litern angezeigt
8 - Momentan-Geschwindigkeit wird Digital in Km/h angezeigt
9 - Die Momentanspannung der kompletten Elektrik des Autos wird in Volt angeziegt
10 - Ermöglicht die Spracheinstellung (Englisch, Deutsch, Italienisch etc.)
11 - Irgendwelche Codes (Vermutlich Seriennummer des BC´s)
12 - Dem Fahrstil entsprechend errechnete Geschwindigkeit wird im Durchschnitt angezeigt
13 - Kilometer-Zeit-Rechner (ermittelt die Zeit des Fahrens für die eingegebene Kilometerstrecke)
14 - Zeigt die Firmware und dessen Datum an
15 - Zahlen werden angezeigt die den Wert der Diagnose ermitteln
16 - Eingangsdaten des BC´s über die Kabelbäume
17 - "Prom" wird angezeigt, wofür das aber gut ist, weiss Ich nicht
18 - Hup-Alarm wird für eine kurze Zeit ausgelöst
19 - Ermöglicht, den BC zu sperren und zu entsperren (* unten genauer erklärt)
20 - Ermöglicht die anpassung des Kraftstoffverbraus (** unten genauer erklärt)
21 - Ermöglicht das Zurücksetzen aller Einstellungen des BC`s
(Zitat von: BossDesigns)
Bitteschön
Bearbeitet von: daspertl am 19.04.2010 um 13:32:30
die menus kenne ich bereit schon alle.. aber kriege es halt nicht hin die uhrzeit von AM/PM auf normale uhrzeit 24H zu ändern.
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Leider hab ich noch keine antwort auf meine 2 letzten fragen bekommen :(
Also der BC funktioniert eigentlich , es sei denn diese 2 Pfeile rechts und links werden nicht angezeigt! Wenn diese nicht angezeigt werden , dann zeigt er mir keine werte an , z.b. geschwindigkeit 0 , temperatur bleibt immer gleich und und und.. aber sobald die 2 pfeile da sind funktioniert alles ganz normal wie es sein sollte.
So läuft es ab WENN die pfeile da sind!
Ich starte den motor und das erste was da steht ist " Checkcontrol Inaktiv , Betriebsanleitung"
Das geht dann weg und der BC funktioniert Tadellos. ( HABE KEIN CC )
Aber manchmal wenn ich den motor starte ist der BC sofort an ohne das da stand " Checkcontrol Inaktiv , Betriebsanleitung" ... dann sind aber auch KEINE pfeile da!
Weiss jemand von euch woran das liegt? einstellungssache?
Hier mal 2 Bilder einmal mit den pfeilen und einmal ohne
MIT PFEILE:
OHNE PFEILE:
und meine zweite frage ist , weiss jemand von euch ob es möglich ist bei dem Englischen BC ( den ich habe) die uhrzeit auf 0-24 uhr zu stellen? Will nicht AM/PM haben so wie auf den bildern
Gruss!
Bearbeitet von: italoBMW am 22.04.2010 um 03:33:36
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
weiss denn keiner was??? ansonsten habt ihr doch immer ein rat :(
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Mitglied seit: 29.04.2009
Rüti ZH
Switzerland
4 Beiträge
von AM/PM auf 0-24h umstellen geht einfach:
Im Menu wo die Uhrzeit eingestellt wird einfach die km/mls Taste drücken.
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
Deutschland
35 Beiträge
Hi!
Also erst mal ne Kritik: manche sind offensichtlich zu faul, haben keine Lust, oder stellen sich dussling an, um die SuFu zu nutzen.
Ich habe in mehreren Beiträgen geschrieben wie's geht. Aber da ich generell sozial Eingestellt bin, schreibe ich's hier nochmals rein.
Umcodieren des BC5 auf Deutsch ohne]/b] Checkkontrol
Achtung!!!!!!!
Die folgenden werte beziehen sich auf die 4 Zylinder Motoren. Bei 6 Zylinder muüssne die Werte entsprechned angepasst werden.
Weiter noch: die Zündung sollte auf Stufe 2 stehen -->Kontrolleuchten sind an.
Zuerst müsst ihr ins Geheimmenü (Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken).
Als nächstes die (10er) und (1er) Tasten solange drücken bis der Wert 11 im Display erscheint -->mit der Set- Taste bestätigen.
So hier muß der Wert unter Einheit 1: 0C (null C in Worten) eingetragen werden. Dazu müßt ihr die Tasten 10er und 1er solange drücken, bis diese Werte erscheinen.
Die 10er Taste ist für den linken Wert -->in diesem Fall die 0
Die 1er Taste ist für den rechten Wert -->in diesem Fall für den Buchstaben C
Weiter gehts mit dem Wert in Einheit 2: Um zwischen Einheit 1 und 2 hein und her switchen zu können müßt ihr die 1000er und 100er Tasten drücken.
Wenn ihr bei Einheit 2 seid muß der Wert FF Eingetragen werden.
Die Eintragung macht ihr wie bei Einheit 1 mit den 10er und 1er Tasten.
Wenn die Werte Eingetragen sind zur Sicherheit nochmal überprüfen, ob diese auch Eingetragen sind.
Zum Schluß dann auf die Set/Res- Taste drücken, dann sind die Werte gespeichert.
Zündung aus und wieder ein, dann ist der BC für DE codiert.
Kleine Anmerkung hierzu: es kann sein, daß der eine oder andere Die Werte einmalig mit der km/mls- Taste Umstellen muß. Ist dies geschehen, bleiben diese auch beim nächsten Neustart auf Deutsch.
Ich hoffe, daß die kleine Anleitung fürs Umcodieren geholfen hat.
Wie üblich übernehme ich keinerlei Haftung oder ähnliches, wenn bei euch was schief geht.
Bei mir hat alles geklappt.
Schlußhinweis: der Pin 8 (sw/gn) schwarzer Stecker am BC muß [b]zwingend am Kammverbinder Fahrerseite unten angebracht werden, da sonst der BC net weiß, wann der Motor an ist und wann net.
An +12V bringt gar nix, da die Batt. immer die Spannung liefert. Am sw/gn Draht bekommt der Bc ein Signal, daß der Motor läuft und kann somit Berechnungen durchführen.
Viel Spass dabei
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
Zitat:
Schlußhinweis: der Pin 8 (sw/gn) schwarzer Stecker am BC muß zwingend am Kammverbinder Fahrerseite unten angebracht werden, da sonst der BC net weiß, wann der Motor an ist und wann net.
An +12V bringt gar nix, da die Batt. immer die Spannung liefert. Am sw/gn Draht bekommt der Bc ein Signal, daß der Motor läuft und kann somit Berechnungen durchführen.
(Zitat von: fuchzger)
ALSO erstmal danke danke danke!!
Endlich einer der mir hilft! Wie meinst du es mit dem Pin an Kammverbinder?
An welchem kammverbinder? Welchen pin? strom?
Weil wenn ich den motorstarte bleiben meine werte halt gleich ändert sich nichts.. so wie du schreibst das der BC nicht weiss wann er die werte liefern soll.. wenn du mir hierbei nochmal hilfst bin ich dir sehr sehr dankbar!
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
Deutschland
35 Beiträge
Hi!
Ich verlnik nochmal die
Vogtonline- Webseite. Hir ist alles beschrieben, was du wann machst.
Der Kammverbinder in im link oben auf Bild 3 zu sehen. Wie du rankommst ebenfalls.
wenn im o.g. Kammverbinder kein sw/gn vorhanden ist, dann kannst du diesen unterm Sicherungshalter finden Im Bild 2 im obigen link.
Achtung!!!!!!
Achte genau auf die Drahtfarben. Es muß ein schwarzer Draht mit einen grünen Streifen sein.
Es ist auch dort ein grüner mit schwarzen Streifen zu finden. Diesen auf keinen Fall nehmen, sonst funzt's net.
Bei mir war ein kleiner Verbinder für den sw/gn Draht unter dem Sicherungshalter. Habe vom Innenraum direkt zum Sicherungskasten einen Draht durchgezogen und angeschlossen.
Hast du diese Verbindung hergestellt, funktioniert der BC und zeigt auch entsprechende Werte an.
Wenn der rest korrekt Verdrahdet wurde, dürfte es keine weiteren Probs. geben.
Wie schon geschrieben, habe ich auch einen großen BC UK- Version und es hat alles geklappt.
Das einzige, was bleibt, ist die Enlische Beschriftung der Tasten. aber soweit sollte jeder Englisch können, um zu wissen, was der gerade drückt.
Wenn du den Blinkerhebel mit BC- funktion nachrüsten willst und probleme beim Einbau hast, melde dich bei mir, dann ich ich auch da weiterhelfen.
Hab einen bei mir nachgerüstet, weil ich's von meinem 5er E34 gewohnt war.
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
Das alles erkärt leider nicht wie der Verbrauch vom 6 Zylinder auf 4 Zylinder umgestellt wird!
Das geht bestimmt ohne PC wenn man die Richtigen Werte aus Menü 16 kennt!
Menü 11 sind nur EINHEITEN für Uhr Temperatur Meilen und Check Contol.
meinst du wirklich es hängt damit zusammen das der BC manchmal funktioniert und manchmal nicht?
Momentan hat er länger nicht angezeigt die werte.. vor 3 tagen kurz mal.. dann stand halt auch wieder checkcontrol inaktiv
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Nein das ist sicher ein anderes Problem!
Ich würde auf die Verkabelung tippen und mal PIN für Pin einzeln durchklingeln!
Werde ich mal machen und dann nochmal schreiben.. für was ist denn das gut was fuchzger beschrieben hat?
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
Deutschland
35 Beiträge
Hi!
Der sw/gn Draht wird benötigt, um einen Verbrauchswert zu ermitteln. Wenn der BC net weiß, ob der Motor an ist, oder nicht, kann er logischerweise nichts berechnen
wie Beispielsweise Druchschnittsgeschindigkeit, Reichweite etc.
Deiner Beschreibung nach, daß bei dir "Checkcontrol Inaktiv" steht hat nicht mit den anderen Funktionen zu tun. CC ist nur für die Überwachung von Licht, Kühlwassser, Öldruck und ein paar andere Sensoren zuständig.
Hier bitte die SuFu nutzen, oder hier die 18 Seiten durchlesen alt. im Nice2know
Scroll auf diesem link mal bis ganz runter. Wenn bei dir dasselbe, wie auf dem letzten Bild in deinem Display steht "Checkcontrol Inaktiv", mußt du umcodieren, wie ich es oben Beschrieben hab, oder zum freundlichen gehen.
Dort kostet es allerdings ca. 30- 40€. Sollte der Mechaniker sagen, daß die Umcodierung Fehlgeschlagen sei, probiere trotzdem die funktionen.
Wenn du dich genau an die Beschreibung auf der Vogtonline- Seite gehalten hast bzw. im Nice2know, dürften eigentlich keine Fehler auftreten, solange du keine sog. Kabeldiebe verwendest hast.
Wenn doch --> Rauswerfen und anständig machen (lassen), sonst wirst du Stunden verbringen, um einen Fehler zu suchen.
Ach ja, BMW hat sich mit Bestimmtheit was gedacht dabei, daß der Pin8 (sw/gn), an selbigen Draht muß. Ansonsten hätten sie's ja weglassen können.
So etz Erklär ich nix mehr, da der Einbau zig- mal schon Ausführlichst Beschreiben wurde und die Suchmaschinen auch diverse Ergebnisse ausspucken.
(Schreib mir doch net für die Katz die Finger wund)
so long
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht