Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) (geschlossen)
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Pin 9 X1070 kommt von Sicherung F23 ( Kammverbinder Fahrerseite unten)
Habe mir von X1070 und X1071 die Schaltpläne besorgt.
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Hallo h28hartge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC)"!
Gruß
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*hm* Was sagt mir das genau? Muss ich nun den Pin vom Tacho noch zusätzlich auf den Pin 9 vom BC legen oder nicht? Oder muss ich die alte Leitung trennen und dann nur die Leitung vom Tacho nehmen?
Irgendwie versteh ich wohl die Anweisungen falsch. :D
Vorallem stellt sich noch die Frage warum der Gong dauernd "gongt"??!
Und das auch noch nach Zurückbau in den Ursprungszustand!!
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Zitat:
Könnte es an der fehlenden Leitung zum EWS liegen? Denke doch mal, dass meine Kiste über sowas verfügt. 328i Coupé BJ 6/96
Man ließt in manchen Anleitungen eben was von der EWS.
Die fehlende Leitung zur EWS hat keinen Einfluss auf den Gong. Von dieser Leitung hängt es nur ab ob die "Code" Taste bei deinem BC funktioniert.
Dein Wagen hat EWS, also würde ich der Vollständigkeit halber die Leitung legen. Schadet ja nichts!
Pin 9 an x1070 kann unverändert bleiben wenn bereits eine gn/bl Leitung vorhanden ist.
Die beiden Diagnoseleitungen an Stecker x1071 müssen nicht vom Kombi geholt werden, entsprechende Kammverbinder in der Kammverbinderbox Fahrerseite sollten vorhanden sein.
Zitat:
PS: Einziger nicht eingehaltener Punkt beim Umbau. Batterie war die ganze Zeit angeschlossen. Wir dachten dieser Hinweis ist nur für die Spezialisten gedacht, die schön beim Umbau Musik hören...also Zündung an bei ausgebautem KI. Sowas hatten wir aber nicht vor. ;)
Bei Arbeiten an der Fahrzeugelektronik sollte die Batterie grundsätzlich abgeklemmt werden. Aber ob davon der Gong einen "weg bekommen hat" kann ich nicht beurteilen.
Wie ist denn genau die Pin Belegung am Gong? Bitte mal durchgeben.
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² Kent:
Also die Leitungen für die Diagnose haben wir nun schon am Tacho abgegriffen. Deswegen bleiben die da nun auch *schmoll* :D Ich kneif doch ned umsonst die Kabel durch. *smile*
Code....EWS... ??? *großesfragezeichen* Kann ich ja auch nachträglich machen, oder? Für was ist denn das genau?
Pin-Belegung Gong gebe ich heut Abend durch. Auto steht Zuhause - ich sitze auf der Arbeit. So einen langen Arm habe ich leider nicht. ;)
PS: Der Gong gongt aber nun auch im Ursprungszustand durchgehend. Habe ja wieder den alten BC drin und die Leitungen wieder wie vorher verbunden. Am durchkneifen der Tacholeitungen kann das ja nicht liegen, oder?
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Zitat:
Code....EWS... ??? *großesfragezeichen* Kann ich ja auch nachträglich machen, oder? Für was ist denn das genau?
Die "Code" Taste ermöglicht eine weitere Sicherung des Autos gegen unerlaubten Zugriff selbst wenn derjenige den richtigen Schlüssel hat. Du legst einen 4-Stelligen Code fest und erst wenn dieser eingegeben wurde kann der Wagen gestartet werden. Kann natürlich noch nachträglich verlegt werden. Aber ich denke halt wenn man etwas nachrüstet, kann man es auch komplett nachrüsten. :)
Zitat:
PS: Der Gong gongt aber nun auch im Ursprungszustand durchgehend. Habe ja wieder den alten BC drin und die Leitungen wieder wie vorher verbunden. Am durchkneifen der Tacholeitungen kann das ja nicht liegen, oder?
Halte ich für unwahrscheinlich aber nicht für gänzlich ausgeschlossen. Leitungen wieder original verbinden,sprich alles wieder auf original zurückrüsten und die Diagnoseleitungen beim erneuten nachrüsten des BCs vom Kammvberbinder holen.
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Zitat:
. Am durchkneifen der Tacholeitungen kann das ja nicht liegen, oder?
Zitat:
Halte ich für unwahrscheinlich aber nicht für gänzlich ausgeschlossen. Leitungen wieder original verbinden,sprich alles wieder auf original zurückrüsten und die Diagnoseleitungen beim erneuten nachrüsten des BCs vom Kammvberbinder holen.
Das halte ich für absolut ausgeschlossen, denn es ist dem Strom Schnurzpiepegal wo er fließen kann. Paralleler Abgriff ist total egal von wo.
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Zitat:
Das halte ich für absolut ausgeschlossen, denn es ist dem Strom Schnurzpiepegal wo er fließen kann. Paralleler Abgriff ist total egal von wo.
Das mag schon so stimmen. Jedoch ist es für die Fehlerdiagnose einfacher wenn alles so original wie möglich verlegt ist. Zumal ich nicht weiß welche Leitungen Ihr am Kombiinstrument durchgepetzt und verlötet habt.
Wie sieht es mit der sw/rt Leitung am Kombiinstrument Stecker x17 aus. Habt Ihr die in irgendeiner Weise angerührt? Liegt diese Leitung überhaupt?
Sollte wie gesagt von x17 Pin 9 Kombinstrument zu Pin 2 x522 Gong führen.
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könnt kotzen wielang ich schon dran sitze die ata nachzurüsten. Irgendwas haut da nicht hin! es geht zwar die Uhr, bekomme aber kein mucks von der ata anzeige (hab uch schon die ata einheit getauscht mit selben ergebnis)
Hier mal die Pinbelegung:
Kann noch jemand was zu meiner Pinbelegung sagen ob diese so nun korrekt ist? =
klick Excel TabelleBin schon nach der original EBA sowie auch teilweise Angaben der Belegung von
Umbau auf großen BC vogtonline nachgegangen. Wobei die EBA schon teilweise anders ist als die Belegung von vogt
Bearbeitet von: theblade am 15.08.2009 um 16:11:01
konnte jetzt auf dem plan keinen fehler erkennen.
Jedoch frage ich mich, warum ist pin9 durchgestrichen. Den brauchst du vielleicht auch. wenn ja, dann muss hier spannung anliegen bei schlüsselstufe 2.
Du kannst pin 9 auch an folgdes anschließen: Strom von X32 Pin 9 (Blinkerschalter) oder VB X1076 (Sicherungskasten)
strom PIN14 kannst du auch alternativ von X1066 (Fußraum links) holen.
was ist an der Belegung deiner Exceldatei und der von vogt anders? 1-7 Pin ist egal, da nur wichtig bei Check-control.
Bearbeitet von: Insane76 am 15.08.2009 um 17:24:24
habe nur ATA also kein großen BC. Ist dann Pin8+9 auch notwendig?
Ich habe hier die original EBA für ATA vor mir zu liegen und im Schaltplan sind sw7gn und gn/bl gar nicht aufgeführt - also somit ja nicht relevant für ATA ?!
durchgestrichen weil ich den Pin umgsteckt habe auf Pin13. Vorher war dieser ja auf pin9 des ata zum kammverbinder
Bearbeitet von: theblade am 15.08.2009 um 17:10:35
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So
Hier nochmal ich, sorry dass es alles etwas länger gedauert hat. :)
Ich habe mich heut nochmal an die Verkabelung des BC V gemacht. Es ist soweit alles angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben, nur habe ich den
Pin 9 x1070 nicht neu verlegt. - Es lag schon das Kabel grün/blau.
Den
Pin 10 x17 (bei mir Kabel schwarz/rot) habe ich nach Anleitung auf
Pin 9 x1071 gelegt.
Dann habe ich jetzt noch beim Tacho den alten Abgriff von
Pin 23 x16 wieder zusammen geführt. Dieser Abgriff stellt nun
keine Verbindung zum BC her (war angedacht auf Pin 9 x1070).
Bilder von meiner Gong-Verkabelung füge ich an...
Irgendwas muss doch da noch immer nicht stimmen.
Gong:
Verkabelung: links (weiß/rot & weiß/blau) - rechts (rot/gelb & lila/irgendwas & braun)
PS: BC scheint zu funktionieren. Tankinhalt wird angezeigt, Spannung auch, sonst alles weitere auch (scheint mir so). Verbrauch und km/h konnte ich noch nicht testen. Muss ich den BC vorher noch resetten? War jetzt seit letztem Versuch nicht angeklemmt. Muss ich außerdem den BC programmieren lassen? Er stammt aus einem 320i/323i und ist jetzt in einem 328i verbaut.
Hoffe meine Aufstellung hilft nun etwas weiter dem Problem auf die Schliche zu kommen.
PPS: Gong ist
nicht angeklemmt. Daher kann ich nicht sagen, ob es noch immer dauergongt.
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Zitat:
Den Pin 10 x17 (bei mir Kabel schwarz/rot) habe ich nach Anleitung auf Pin 9 x1071 gelegt.
Also irgendwie ist da doch der Wurm drin. Laut Schaltplan müsste Pin 10 x17 ws/gr sein und nicht sw/rt! Dafür müsste Pin 9 x17 sw/rt sein und müsste zum schwarzen Stecker vom Gong an Pin 2 führen. Dort wo jetzt schwarz/lila ist soweit ich das anhand von Deinem Bild erkennen kann.
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² Kent:
Du meinst also, ich sollte nochmals meine Abgriffe am Kombi überprüfen?
Aber ich kann mich doch nicht zweimal hintereinander verzählen...hab doch in der Schule aufgepasst.
Also muss ich von dem Kabel weiß/grau auf den weißen Stecker am BC Pin 9?
Dann werd ich später mal ins Auto runter.
Und was sollte ich noch durchchecken? Weil du meinst ja, dass da irgendwie was nicht stimmt.
Ich habe an der Verkabelung sonst nichts geändert, das war alles schon so ab Werk! Wie gesagt: Bj 6/96 mit A-Temp/CheckControl ab Werk.
Bearbeitet von: daspertl am 16.08.2009 um 11:27:42
Leider kann ich kein bild sehen..weiß aber nicht warum?
Ich muss aber Kent Brockmann recht geben, die Farben stimmen nicht mit dem Schaltplan überein. Entweder hast du dich da verguggt oder es passt nicht zusammen.
Du hast geschrieben: Pin 9 x1070 nicht neu verlegt. - Es lag schon das Kabel grün/blau. Das sollte soweit passen, da du ja schon ATA/CC hattest, richtig. wenn das kabel schon da war, dann passt das normal auch! X1070 sollte der schwarze, linke bereits vorhandes Stecker am BC sein.
Wobei ich mir mit dem PIN9X1070 nicht ganz sicher bin. (Nachträglich schliept man das an Pin23X16, macht aber nichts wenn schon vorhanden und richtig angeschlossen).
Du schreibst auch noch: "Dann habe ich jetzt noch beim Tacho den alten Abgriff von Pin 23 x16 wieder zusammen geführt. Dieser Abgriff stellt nun keine Verbindung zum BC her (war angedacht auf Pin 9 x1070)" was heißt das jetzt genau. Wenn Der PIN9 schon vorhanden war dann passt das normal. Es gibt jedoch in den versch. Anleigungen einaml die Farbbezeichung gn/bl und einal gn/vio. WAs da jetzt stimmt weiß ich nicht, jedoch sollte hier am BC strom anligen bei schlüsselstellung 2 (klemme 15). das kannst ja mal nachmessen.
Sieh also hier nochmal nach, dass dir hier kein fehler unterlaufen ist!!!!
Jetzt zum anderen STecke X1071 (weiß):
Du schreibst: Den Pin 10 x17 (bei mir Kabel schwarz/rot) habe ich nach Anleitung auf Pin 9 x1071 gelegt.
--> das ist definitv falsch. Ich weiß jetzt nicht, ob du dich am Kombi vertan hast, aber die Farbe muss definitv übereinstimmen! es muss vom kombi am blauen STecker X17 das kabel weiß/grau abgegriffen werden und bei X1071 an pin9. DAs ist das Signal für den TAnkinhalt. Und einen Abgriff machen heißt, da zweigst ein zusätzliches kabel an das evtl. vorhandene Kabel an (also vorhandenes kabel nicht! unterbrechen sondern nur eine Abzweigung machen).
NORMAL ist da aber kein Kabel am KOMBI auf diesem STeckplatz vorhanden, vielleicht hast du dich deshalb vertan! Sollte also kein Kabel vorhanden sein auf diesem Steckplatz 10 X17, dann musst du mit einem zusätzlichen PIN hier einstecken! DAs sheht normal in den versch. Anleitungen auch drin. Problem hierbei! Die Pins für die Stecker des Kombis, sind nicht baugleich den Steckern des BC. Also entweder du hast einen speziellen Pins für`s Kombi oder du gehst folgendermaßen vor: am PIN für den BC den kleine Grad des Steckkontakt wegmachen, dann passt der BC-PIn auch ins Kombi. Pin dann am stecker x17 in steckplatz 10 einstecken und zum BC verlegen und auf pin9 x1071 legen. dann klappt das!
Ob du dich verzählt hast?egal, wenn du genau hinsiehst, dann kann man sogar die nummerierten plätze sehen. vielleicht hast du dich ja wirklich verzählt bzw. den nicht vorhandenen steckplatz 10 beim blauen X17 übersehen/übersprungen(; das würe auch erklären warum die sw/rt vom pin 9 verwischt hast). Bei deinem BJ 6/96 mit ATA/cc sollte soweit alles nach plan stimmen. So sind meine bisherigen erkenntnisse. Also normal sollte kein Kabel am Kombi vorhanden sein!
Den BC müsstes du normal an deinen 328i codieren lassen (kostet nicht viel normal nehmen die so zw. 25 und 40 euro). die zweite möglichkeit wäre, deinen spritverbrauch über den korrektruwert an dein auto anzupassen (mehr dazu in der such oder versch. anleitungen). Der BC funktioniert aber auch so, du musst nichts resetten. nur stimmen halt die verbrauchswerte nicht (auch reichweite). Tankinhalt usw. muss alles stimmen.
hoffe dir geholfen zu haben und du bekommst es hin.
Bearbeitet von: Insane76 am 16.08.2009 um 14:07:01
Bearbeitet von: Insane76 am 16.08.2009 um 14:09:27
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
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Nur nochmal zur allgemeinen Verständnis:
Mein Tankinhalt wird korrekt angezeigt! Also zumindest soweit ich das mit meinem laienhaften Verständnis beurteilen kann.
Wenn ich das Geheimmenü Punkt 07 anzeigen lasse, bekomme ich auch einen Wert angezeigt: Dieser variiert auch!
Stimmt auch in etwa mit dem überein, was mir das Kombi anzeigt.
Ob nun mein Verbrauch und auch meine Durchschnittsgeschwindigkeit so stimmen, dass werd ich wohl erst in den nächsten Tagen rausfinden.
Ich werd mal versuchen meinen Rechenwert auf meine Werte anzupassen, die Anleitung habe ich bereits gefunden.
Zitat:
Du schreibst auch noch: "Dann habe ich jetzt noch beim Tacho den alten Abgriff von Pin 23 x16 wieder zusammen geführt. Dieser Abgriff stellt nun keine Verbindung zum BC her (war angedacht auf Pin 9 x1070)" was heißt das jetzt genau. Wenn Der PIN9 schon vorhanden war dann passt das normal. Es gibt jedoch in den versch. Anleigungen einaml die Farbbezeichung gn/bl und einal gn/vio. WAs da jetzt stimmt weiß ich nicht, jedoch sollte hier am BC strom anligen bei schlüsselstellung 2 (klemme 15). das kannst ja mal nachmessen.
Ich habe die originale Leitung wieder miteinander verbunden. Und habe keine zusätzliche Leitung zum BC gelegt. Also nicht wie in der Anleitung beschrieben den Pin 9 x1070 mit dem Kombi verbunden. Weil diese Leitung ja scheinbar schon steht. BC läuft auch auf Schlüsselstellung 2.
Bearbeitet von: daspertl am 16.08.2009 um 16:27:00
ok, dann sollte das mit dem strom und mit pin9x1070 passen.
was ich mir aber nicht erklären kann, ist dass du scheinbar ein zumindest farblich falsches kabel von PIN10 X17 auf pin9 x1071 gelegt hast, weil das ist ja normal bei ATA/CC nicht vorhanden. Und normal müsstest du ja dazu auch einen extra pin (wie ich geschrieben habe) in den Kombistecker vom Tacho einpinnen/einstecken. WEnn du hier also von dem andern kabel hast (schwarz/rot), dann ist mir das jetzt ehrlich gesagt nicht erklärlich, warum das dann dennoch geht. Kannst du das, wenn du eh nochmal an deinen wagen ran gehst, mal nochmal genau überprüfen, mit dem PIN10 auf X17.
hab mir heute erfolgreich den bordcomputer V nachgerüstet.... nur der gong hab ich noch nicht... ich habe auch noch in keiner anleitung die teile nummer für den 4-poligen stecker am gong gesehen. die sollte ich noch haben um diesen anzuschließen.
hat die jemand für mich?
danke
Mitglied seit: 06.05.2009
Berlin
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57 Beiträge
auf die gefahr hin, mir jetzt hier eine einzufangen. werd ich es trotzdem mal wagen.
der pin für den blinkerhebel kann ich freilassen wenn ich ihn nich habe?
und die stecker von x1070 auf x1071 werden nur umgesteckt und nicht neu gezogen?
pin 21 von x61, und pin 10 von x17 werden neu gezogen?
lg
Aber wenn ich mir den großen BC einbaue, habe ich doch nicht alle funktionen zur Verfügung oder? check control? usw?