Grösseren LMM für Kompressor umbau bzw. welchen?
hmmm so nur mal wieder was in raum zu schmeissen :D
gestern c20let also 2l 16v opel turbo abgestimmt nach luftmasse
80er serien LMM bosch teil, 430ps :D 500nm
wer noch will kann noch 10l eimer als Lmm nehmen :D
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Hallo esp262,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Grösseren LMM für Kompressor umbau bzw. welchen?"!
Gruß
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Wenn hier schon so viele Experten sind.... :-)
Bin auf der suche nach einem LMM der bei 4,8Volt für ca 500-550PS gut ist.
Durchmesser kann gerne bis 10cm gehen (so viel Platz ist vorhanden).
Gruß Nick
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Wenn hier schon so viele Experten sind.... :-)
Bin auf der suche nach einem LMM der bei 4,8Volt für ca 500-550PS gut ist.
Durchmesser kann gerne bis 10cm gehen (so viel Platz ist vorhanden).
Gruß Nick
(Zitat von: Blackengel)
Mir ist kein Serien-LMM bekannt (außer von einem Fahrzeug, das siebenstellig kostet), der mehr als 400PS misst. Wenn dann verwenden die OEMs zwei LMMs oder wechseln oben rum auf andere Luftmassenerfassungsmethoden als LMM.
Wenn dann wird das eine Individuallösung sein. Hier (550PS entsprechen ca. 1550 ~ 1600 Kg/h) sehe ich aber das Problem der Ungenauigkeit im niedrigen Teillastbereich. Ein Motor mit 2.5 Liter Hubvolumen benötigt ca. 15kg/h Luftmassenstrom im Leerlaufbetrieb. D.h. der von dir erwünschte LMM muss auf der VL das hundertfache (!) der LL-Luftmasse erfassen. Dies würde unweigerlich dazu führen, dass die LMM-Kennlinie in der unteren Teillast einen sehr flachen Gradient besitzt und dadurch die Luftmassenerfassung in diesem Bereich sehr unpräzise erfolgt. Infolgedessen: Schwingungen des Gemisches, Ruckeln etc. Ich an deiner Stelle würde Ausschau nach einem druckgestützten LMM-Emulator halten.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Das mit zwei LMMs ist eine sehr gute Idee...
Muss man nur schauen wie man das einbindet ohne das die MS41 schreit..
Denn die muss immerhin 2 LMMs mit Strom versorgen....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Bis zu welchem Volumenstrom respektive Leistung geht denn der LMM vom M54B30 brauchbar?
ich habe es jetzt LIVE bei drei M54B30 Kompressorfahrzeugen gesehen, alle hatten den Serien LMM verbaut der bei ca. 780 - 800kg/h (LIVE Parameter) am Ende war!
Das entspricht wohl nicht ganz 300PS.....
Zumindest sind das meine Erfahrungen, an Z3 3.0 Coupe, Z4 3.0i, 330XI Touring
Der alte Alpina B5 hatte einen 100mm LMM verbaut ;)
Reicht für nen Sauger ja vollkommen aus :) Danke
@MasterofDisaster
Weißt du ob der Alpina B5 einen Saugrohrdrucksensor hat?
Hallo, ich fahre einen Z4 3.0i M54B30 mit Kompressoraufladung und orginal LMM.
Meine Konfiguration: MS45, Rotrex C38/81 Kompressor mit 0,7 bar Aufladung, Ladeluftkühlung, grössere Einspritzdüsen, Wassermethanoleinspritzung, Fächerkrümmer, 200 Zellen Kats.
Welchen Luftmassenmesser kann ich verwenden?
Grüsse
Thorsten
Dazu würde ich mal BMW Gt , oder Master of disaster anschreiben , die habern schon mehrere M54 B30 Kompressorfahrzeuge langzeit erfolgreich umgebaut........