Grösseren LMM für Kompressor umbau bzw. welchen?
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen festgestellt, dass mein E34 540I HFM zu klein für meinen M50B28 Turbo ist und ihn daher nur für ein paar Stunden während des Abstimmens drin gehabt. Ich muss da Pat zustimmen, der LMM vom 540i hat nix getaucht, die 920kg/h sind sofort erreicht.
Jetzt habe ich mal was auf Basis eines 320i LMM gezeichnet für ca. 1500 kg/h. Der kommt dann in Kürze rein, damit man endlich mal ausdrehen kann.
Wenn es den einen oder anderen interessiert.... so wird das größere Gehäuse aussehen...Es sollte in einer Woche fertig sein...
Bearbeitet von: Holger81 am 07.12.2012 um 00:05:51Bearbeitet von: Holger81 am 07.12.2012 um 00:08:30
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Hallo Holger81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Grösseren LMM für Kompressor umbau bzw. welchen?"!
Gruß
aus was machste das, und für was für ein durchmesser hast dich entschieden?
Zitat:
aus was machste das, und für was für ein durchmesser hast dich entschieden?
(Zitat von: esp262)
Durchmesser innen 62,5mm auf 106mm. Werkstoff PA12, ist ein Kunststoff.
Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass du bei deinem Problem auch ohne anderes Gehäuse auskommst. Bei welcher Drehzahl schlägt die Diagnose zu?
hmmm ich hatte bis jetzt eignetlich keine probleme
hab meinen in ein 90er rohr gesettz aber das teil bei dir ist ja noch nummer grösser :D
Zitat:
hmmm ich hatte bis jetzt eignetlich keine probleme
hab meinen in ein 90er rohr gesettz aber das teil bei dir ist ja noch nummer grösser :D
(Zitat von: esp262)
Sorry, habe dich mit dem threadersteller verwechselt....
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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67 Beiträge
Wie soll ich das Problem lösen?? PN bitte!!
Den Lösungsansatz per PN zu finden ist doch etwas unbefriedigend für alle, die vielleicht interessiert mitlesen.
Zunächst müßte man wissen, wann (also bei welcher Drehzahl - steht im Fehlerspeicher) Dein LMM am Anschlag ist.
Dann kann man darüber nachdenken wie man jenseits des Bereiches mit Luftmassenmessung weiterkommt und ob es sinnvoll ist.
Sichpunkte hierzu sind: Diagnoseschwelle erhöhen/ausschalten, letzte Luftmassen Stützstelle großzügiger bedaten, Ersatzkennfeld Drosselklappenwinkel verwenden, Vollastkennlinie bearbeiten.
Ich gehe davon aus, dass deine Diagnoseschwelle beim M54B30 @ 950kg/h ausgelöst wird. Letzte Stützstelle wären 1024kg/h, also hättest du noch ein bisschen Luft, aber nicht viel. Leider weiß man bei deinem Fahrzeug nicht, wer wie schon an der DME rumgespielt hat und was alles geändert wurde. Zudem hast du ja noch das Profiteil (...tronik) drinnen von den High-END-Leuten...
1. Datenstand auslesen.
2. Aufschweisser für Lambdasonde anbringen, falls noch nicht verbaut. Wünschenswert wäre noch Temp. vor Katalysator. Ich würde an deiner Stelle nicht im totalen Blindflug unterwegs sein.
Keine Ahnung wie du weiter vor gehen willst, aber ich würde erstmal testen, ob du die Volllast auch ohne größeren HFM sicherstellen kannst, aber nicht im Blindflug. ;-) Dein Auto steht ja eh noch von daher hast du ja Zeit.
Du meintest, dass du ab und zu im Rhein Main Gebiet bist...? Vielleicht lesen wir das Dingen mal aus usw. Mach Vorschläge ich unterstütze gerne...
Es gibt mehrere Möglichkeiten....
Lösungsvorschlag wurde ja nict angenommen!
Fakt ist das die wenigsten das Geld für eine saubere Lösung ausgeben wollen, aber genau das kostet ein sauberer Umbau.....
Dein Entwurf sieht dagegen sehr interessant aus?
Erstellt mit CATIA?
Zitat:
Lösungsvorschlag wurde ja nict angenommen!
Fakt ist das die wenigsten das Geld für eine saubere Lösung ausgeben wollen, aber genau das kostet ein sauberer Umbau.....
Dein Entwurf sieht dagegen sehr interessant aus?
Erstellt mit CATIA?
(Zitat von: MasterofDisaster)
Habe den Lösungsvorschlag nicht mitbekommen.. Wie lautete er?
Die Thematik, Lösungsvorschlag, war nicht an Dich gerichtet sondern an den Threadsteller ;)
Die Konstruktionsfrage ging an Dich :)
Mit Inventor....
Ich selber hätte aber auch gerne den Lösungsvorschlag gehört....wenn es möglich wäre?
Grüße
Bearbeitet von: Holger81 am 11.12.2012 um 12:54:16
URL=http://imageshack.us/photo/my-images/842/imag0107skc.jpg/]
[/URL]
Für die ersten Fahrten und um zu schauen, wie der Turbo von der Fahrbarkeit wird habe ich mich erstmal für eine HFM Lösung entschieden. Zur Anregung, vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge... Grüße
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warum hast du keinen konstanten querschnitt genommen?
Zitat:
warum hast du keinen konstanten querschnitt genommen?
(Zitat von: kmax_187)
Das Package lässt es nicht zu. Warum sollte ich das?
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war nur eine frage ob du da einen speziellen "strömungstechnischen" hintergedanken hattest oder so, weil der originale ja auch konstant ist
Bearbeitet von: kmax_187 am 18.12.2012 um 22:55:54
Das Package und die Einbindung in das Ansaugsystem waren so am besten gegeben. Ziemlich eng alles...
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sieht super aus, wann gehts in die serie? :D
die Anschlussstellen hätte ich vielleicht bisschen breiter ausgelegt...sehen zumindest optisch schmal aus!
Den Messfilm etwas tiefer ins Gehäuse integriert, sodas er möglichst mittig im Luftstrom sitzt?
Zitat:
die Anschlussstellen hätte ich vielleicht bisschen breiter ausgelegt...sehen zumindest optisch schmal aus!
Den Messfilm etwas tiefer ins Gehäuse integriert, sodas er möglichst mittig im Luftstrom sitzt?
(Zitat von: MasterofDisaster)
Da ich mich auf ca. 1500 kg/h begrenze, finde ich den Durchmesser eigentlich passend, wenn ich mir vergleichbare Anwendungen anschaue. Ein Alpina B5s beispielsweise hat einen kleineren Durchmesser und schiebt Luftmassen jenseits der 1500 kg/h durch. Ich habe andere Stellen, die eh schon etwas kleiner sind vom Flächeninhalt.
Könntest du mal ein Foto von einem deiner Luftmassenmesser hochladen, damit ich sehe was ich noch alles zu verbessern habe.... Es war ein erster Versuch, der zweite wird vielleicht besser..
Grüße