Grösseren LMM für Kompressor umbau bzw. welchen?
LR - bedeutet LambdaRegelung
Wenn Ihr die ausschaltet kann man besser ableiten, wie die LMM-Kennlinie passt.
Liegt Ihr mit der LMM-Kennlinie zu weit weg, wird die Lambdaregelung " beleidigt" sein und es werden keine Adaptionswerte mehr gebildet.
Welche Fehlerspeichereinträge gab es hier und bei der 7V Spannungsteiler-Version ?
Habt Ihr die Porsche und 540i Kennlinie aus dem dazugehörigen Bosch Steuergerät und Multiplikator, Offset beachtet ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Oktanbooster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Grösseren LMM für Kompressor umbau bzw. welchen?"!
Gruß
Hallo
ich kann dazu nichts sagen da ich mit fahren beschäftigt war und Sven die Drehzahlen angesagt hat um die Daten zur kennlinienberechnung heraus zu notieren......
Als alle Daten herausgefahren waren hat er die Kennlinien punkte berechnet und in das kennfeld übertragen was dann auch schon fast gestimmt hatte bis auf ein paar geringe abweichungen die dann noch beseitigt wurden.
Mit dem Porsche Lmm haben wir uns nach der erfolgereichen Testfahrt nicht mehr beschäftigt da der eigenbau Lmm ab standgas bis 7000 U min beste werte liefert die mit dem S50 Lmm nicht zu erreichen waren .........
Danach gab es noch mal den versuch mit der zuvor erwähnt elektronihk den S50 Lmm zu verbauen weil er wirtschaftslich besser und konstruktiv gar keinen aufwand machte, das aber wie geschrieben nicht zu den ergebnissen führte wie der Eigenbau , daher erst mal wieder in die Schublade gepackt......kostet ja alles Zeit und Geld .
Für Detailfragen schreibt Sven an da ich keine Ahnung habe wie er das berechnet hat und was er alles zu, ab und ausgeschaltet hat
Was mir persönlich egal ist, da das Ergebniss mehr als gut ausgefallen ist ....... es funktioniert nun auch schon seit 50 TKM gleichbleibend .
Gruß pat
Zitat:
Habt ihr auch mal die LR ausgeschaltet und die Basiseinspritzzeit stationär auf der Rolle angepasst und anschließend wieder eingeschaltet?
(Zitat von: Holger81)
Es gibt Tuner, die Fahrzeuge mit aktiver LR abstimmen? *hust hust*....
Bearbeitet von: XuMuK am 31.10.2012 um 17:29:25
@Xumuk
Ich habe sowas schon erlebt, dass Leute die ne MS41 abstimmen, nicht wissen, an welcher stelle sie die Lambdaregelung ausstellen!!!!!Lamdaregelung aus, is klar, geht auch anderweitig.. aber auch andere grundlegende Sachen.... die beispielsweise Kaltstart, warmlauf, lastschlagdämpfung usw betreffen...
Davon abgesehen bin ich kein Tuner, ich spiele nur bisschen herum..
Bearbeitet von: Holger81 am 31.10.2012 um 20:23:50
Ich hatte die Bosch LMM daten von einem Freund der bei Bosch motorsport beschäftigt ist ...........
Ja wie schaffen die das ?
Ich habe ja die Vermutung Sie hatten Hilfe von Pat und Sven.
Jungs Tut mir leid aber das dumme geschwätz ist nicht zu fassen, ich kann es echt nicht mehr lesen
@B3 du hast vielleicht einen B3 aber trotzdem nicht mehr ahnung, nur weil du einen besitz und in der lage bist im Alpina ETK zu lesen !
@ Oktanbooster + B3 , habt ihr mal ein B3 aus gemessen , NEIN oder ?? wir schon !
der dreht OE nicht bis 7000 Umin
Der gesamte motor vom b3 3,2l -> Brücke schlechter wie schrick und die ist schon nicht so gut vom durchfluss bei hohen drehzahlen eher ungünstig für den 3,2l,der Fächer ist fast so lang wie ein S50 ( generiert früh viel drehemoment der B10 3,2l hat gar kein Fächer ) das einzige was ggü einem S52 schärfer ist ist die einlasswelle , alpina hat noch andere kolben aber auch nur um die verdichtung zu erhöhen weil der S52 für den US markt mit anderer spritqualität konfrontiert ist .
Grösstenteils ist viel darauf ausgelegt bei ca 6000 umin seine gesamten leistungsdaten zu erreichen, drehmoment noch frücher , also schreibt keinen Mist !
Der Kopf vom B10 3,2l weisst zu dem keine gravierenden unterschiede zum m52 kopf auf.
warum ich das weiss ? weil ein B10 motor mit Kompressor in ein compact verbaut wurde bei dem ich das ganze mit verfolgen konnte da er vorher zerlegt wurde ..........
Alpina hat eine angepasset kennlinie für den S50 Lmm , fakt ist das die realtiv gut bis 6300 U min funktioniert ........
mein s52 hat den drehzahl begrenzer bei OE bei 7000 umin deshalb und mit hinsicht auf die M50 Brücke wurde ein neue Lösung gebraucht........
Verschont mich mit den spitzenfindigkeiten und dumpfen bemerkungen wenn ihr kinder spielchen spielen wollt sagt bescheid allerdings steig ich dann hier aus !
grüssle Pat
@pat
- Wenn man sich so darstellt, als würde selbst die NASA bei ganz schwierigen Probemen zu einem kommen.
- Wenn man anderen Usern unterstellt sie hätten das, was sie berichten nie gemacht.
- Wenn man behauptet Alpina könne in vielen Bereichen nicht an den PAT3,2l heranreichen, ohne deren damalige Zielsetzung (Leistung, Charakteristik, Kosten) zu kennen.
- ...
Ja dann muß man sich auch mal eine entsprechende Bemerkung gefallen lassen. Zumal man ja meistens nur danebensitzt und im Endeffekt doch nichts dazu sagen kann.
Bearbeitet von: Oktanbooster am 01.11.2012 um 10:21:16
Zitat:
- Wenn man behauptet Alpina könne in vielen Bereichen nicht an den PAT3,2l heranreichen, ohne deren damalige Zielsetzung (Leistung, Charakteristik, Kosten) zu kennen.
(Zitat von: Oktanbooster)
Nichts gegen Pat, aber Sven hat auch felsenfest behauptet, man könne mit einem M52B28 keine realistischen (also DIN-genormten) 255PS erreichen. Dabei hat die verbaute Hardware (EDKA, 280° ENW und ANW, Fächer, Metallkats, andere Ventilfedern) noch Leistungspotential weiter nach oben gehabt, die Nennleistung lag bei 7200, noch weiter drehen wollte ich ihn damals nicht. ;-)
Insofern wundere ich mich über die Äußerungen von Pat nicht, zumal sie auch ganz oft (nicht immer) gerechtfertigt sind.
@Pat: dass Ihr den 993-Lmm nicht einbinden konntet lag mit Sicherheit nicht an dem LMM, sondern an der zu doll abweichenden Kurve oberhalb von 6000 U/min. Anständig durchgemessene Kennlinie vom LMM, mathematisch sinnvoll in der DME hinterlegt kann nicht nicht funktionieren. Einfach deswegen, weil alle Heissfilmassenmesser nach dem selben Prinzip funktionieren. Mann kann jeden HFM in jede DME einbinden. Ob der Messbereich dabei sinnvoll gewählt ist, ist eine andere Sache.
Und jetzt Holger und Oktanbooster zu unterstellen ihre Lösungen seien nicht funktionsfähig, ist etwas blind.
Eigentlich schon traurig, dass eine Firma G.... aus einem Bauerndorf nicht in der Lage ist, vollfunktionsfähige Produkte anzubieten und damit noch Geld macht... am Ende muss sich der Endkunde noch den Kopf zerbrechen...
@ Bmw463
Du hast ja jetzt mehrer Möglichkeiten gehört, die dich ins Ziel bringen!
Grüße
@ Oktan booster , ich weiss nicht in welchem göttlichen platz du arbeitest , aber sicher wären die Traurig ein solchen perfekten Glänzekäfer wie Dich nicht zu haben ...........
ich kann allerdings auf deine persönlich zielenden Dümmlichen komentare verzichten, es
Wundert mich das du noch keine Bücher geschrieben hast oder ein Proffessurinm aussicht .......
Danke für deine Belichtung meines verirrten seins , du ...............( setze ein was du möchtest ) mir fällt nur beleidigendes ein Sorry .
Gruss pat
@ Oktan booster , ich weiss nicht in welchem göttlichen platz du arbeitest , aber sicher wären die Traurig ein solchen perfekten Glänzekäfer wie Dich nicht zu haben ...........
Wie konnte ich glauben das es über dem Himmel sowas wie dich nicht gibt ;->
ich kann allerdings auf deine persönlich zielenden Dümmlichen komentare verzichten, es
Wundert mich das du noch keine Bücher geschrieben hast oder ein Proffessur im aussicht .......
Danke für deine Belichtung meines verirrten seins , du ...............( setze ein was du möchtest ) mir fällt nur beleidigendes ein, Sorry .
Ich hab meine Autos selbst bearbeitet die Funktionieren zu 100 % , von dir weiss man nur das du viel klug schreibst und andere für blöd hälst ........
Gruss pat
Bearbeitet von: pat.zet am 02.11.2012 um 16:56:13
Bearbeitet von: pat.zet am 02.11.2012 um 19:16:34
Zitat:
@ Oktan booster , ich weiss nicht in welchem göttlichen platz du arbeitest , aber sicher wären die Traurig ein solchen perfekten Glänzekäfer wie Dich nicht zu haben ...........
Wie konnte ich glauben das es über dem Himmel sowas wie dich nicht gibt ;->
ich kann allerdings auf deine persönlich zielenden Dümmlichen komentare verzichten, es
Wundert mich das du noch keine Bücher geschrieben hast oder ein Proffessurinm aussicht .......
Danke für deine Belichtung meines verirrten seins , du ...............( setze ein was du möchtest ) mir fällt nur beleidigendes ein Sorry .
Ich hab meine Autos selbst bearbeitet die Funktionieren zu 100 % , von dir weiss man nur das du viel klug schreibst und andere für blöd hälst ........
Gruss pat
Bearbeitet von: pat.zet am 01.11.2012 um 22:10:54
Bearbeitet von: pat.zet am 01.11.2012 um 22:35:05
(Zitat von: pat.zet)
Hallo Pat,
schön daß Du meine Qualitäten so zu würdigen weißt.
Daß Deine Autos funktionieren hoffe ich doch sehr, denn für den M52 hattest du viel Zeit - Inzwischen beginnen die BMW Motorkürzel mit N.
Daß Deine Autos zu 100% funktionieren wirst du spätestens dann in Frage stellen, wenn ich an Dir vorbeiziehe.
Sorry, wenn ich etwas vom Luftmassenthema abschweife, aber Pat hat sich bestimmt eine Antwort gewünscht.
Bearbeitet von: Oktanbooster am 02.11.2012 um 00:24:24
Du meinst sicherlich wenn dein Auto an meinem parkenden von 2 pferden gezogen vorbei zieht ......
Du bist einfach ne Nummer zu gut ;-> , und zu unbekannt um dich weiter warzunehmen....
Der Te hat infos , ich denke das wars .....
Gruß pat
Zitat:
Hallo Pat,
schön daß Du meine Qualitäten so zu würdigen weißt.
Daß Deine Autos funktionieren hoffe ich doch sehr, denn für den M52 hattest du viel Zeit - Inzwischen beginnen die BMW Motorkürzel mit N.
Daß Deine Autos zu 100% funktionieren wirst du spätestens dann in Frage stellen, wenn ich an Dir vorbeiziehe.
Bearbeitet von: Oktanbooster am 02.11.2012 um 00:24:24
(Zitat von: Oktanbooster)
Besteht dieses Forum bzw. die Motorenabteilung eigentlich nur aus dem Hamburger, der sich mal ein paar vernünftige Gedanken macht... dem PAT, mit dem weinroten 300km/h Kirmes BMW, den ich hoffentlich mal irgendwann auf der A3 oder A5 treffen werde.... und dem Oktanbooster.... wenn du so eine große Klappe hast, da kann ich für dich nur hoffen, dass da was hinter steckt... Ansonsten ist es einfach nur schlecht.....
Davon abgesehen nervt euer Kleinkrieg, wobei er teilweise sehr witzig ist...
@XuMuk
Zur Abwechslung mal was zur Technik
Welche Dauerdrehzahl würdest du einem M52 mit konischen Ventilfedern im Volllastbetrieb über eine längere Zeit von über 10 Minuten zumuten? Wie sind deine Erfahrungen?
Holger du Hyundai Kirmes Tuner -
Bitte tu mir einen Gefallen und halte dich mit dein Persönlichen beleidigenden Äusserungen ( egal ob gegen mich oder andere ) zurück, ich hab keine Lust auf dein abfälliges gelabere!
Wenn dir irgendwas nicht passt halt dich einfach raus anstatt noch dämlichere komentare zu schreiben ........
Was soll das geschwätz mit dem auf der A3 / 5 treffen , du glaubst doch nicht im ernst das ich interesse habe irgendwelche "Schaukelpferd vergleiche " anzustellen , aus dem Alter bin ich raus , da mußt Du dir einen aus Kindergarten suchen, geh mal zum Psychologen das hilft bei solchen "ich hab einen grösseren " - Problemen oft........
Was mich wundert ist das du mich per PN anschreibst um Infos zu bekommen und dann hier anfängst mich anzupissen wenn das nicht dabei war was du gebrauchen kannst !
Du bist ein schönes Milchgesicht !
Bearbeitet von: pat.zet am 02.11.2012 um 19:13:55
Bearbeitet von: pat.zet am 02.11.2012 um 19:20:01
Zitat:
Besteht dieses Forum bzw. die Motorenabteilung eigentlich nur aus dem Hamburger, der sich mal ein paar vernünftige Gedanken macht... dem PAT, mit dem weinroten 300km/h Kirmes BMW, den ich hoffentlich mal irgendwann auf der A3 oder A5 treffen werde.... und dem Oktanbooster.... wenn du so eine große Klappe hast, da kann ich für dich nur hoffen, dass da was hinter steckt... Ansonsten ist es einfach nur schlecht.....
Davon abgesehen nervt euer Kleinkrieg, wobei er teilweise sehr witzig ist...
@XuMuk
Zur Abwechslung mal was zur Technik
Welche Dauerdrehzahl würdest du einem M52 mit konischen Ventilfedern im Volllastbetrieb über eine längere Zeit von über 10 Minuten zumuten? Wie sind deine Erfahrungen?
(Zitat von: Holger81)
Es gab mal noch den Piloten und Sven, den Blauman, Axel_S und noch ein Paar andere. Doch die alten Hasen, sind alle wegen der Streitereien und Kinder-Threads alá "Mein 320i soll auf Turbo umgebaut werden, komme ich mit 800 Euro aus?" mittlerweile entweder gar nicht aktiv oder nur selten online. Ich bekommen auch immer weniger Lust hier teilzunehmen.
Mein M52 hat einmal nachts die Strecke HH -> H und anschließend H -> HH auf der A7 komplett auf allen unbegrenzten Strecken durchgehend Vmax (~ 6800) bekommen. Es waren teilweise Abschnitte, die dauerten weitaus länger als 10 Min. Zu diesem Zeitpunkt war der Kompressor aber schon drauf. Seitdem sind ca 45000 Km zusätzlich raufgespult worden. Noch ohne hörbare/sichtbare Schäden am Triebwerk (Ok, Vanos-Klackern gehört nicht dazu). Wobei ich die Lagerschalen gewechselt habe, die originalen hättes es aber auch noch locker 100 tkm mitgemacht, da absolut keine Verschleißspuren. *aufholzklopf*
Schade, dass es hier so tot ist........
Danke für die Info
Grüße Holger
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
Deutschland
59 Beiträge
Auch der 330i LMM kann bei nicht zu extremer Aufladung ein recht großes Sprektum abdecken.
Auch bei mir kam das Thema OE 330I LMM oder Sonderanfertigung LMM auf.
Nach langem hin un her habe ich mich aufgrund den bekannten Platz - Problemen für für den 330i LMM entschieden. Daher dachte ich nagut nehme ich eben etwas Abstriche bei der Leistung in Kauf. Bei der Abstimmung stellte sich dann herraus, dass in meinem Fall der 330i LMM "nahezu" problemlos ausreichte. Motor dreht aber auch "nur" 6700 u/min. Bei knappen 0,65 Bar. Bei höheren Drehzahl wäre natürlich Schluss gewesen. Die max. Drehzahl und max. Leistung war für mich aber der Standfestigkeit und Lebensdauer geschuldet untergeordnet.
;-)
BMW ist unser Leben!