Zitat:
Für mich ist Ende mit dieser diskusion, da ausser blabla und persönlichen beschimpfungen nicht rauskommt !
(Zitat von: pat.zet)
Endlich eine vernünftige Einsicht.
Nach dem vielen Bla Bla möchte ich nur kurz etwas richtigstellen:
Ich bin kein Tuner und das oben über mich gesagte ist Unsinn.
Eigentlich geht es in diesem Tread um Kompressormotoren und nicht um einen 3,2l M50 ohne Daten und Messwerte.
Da aber schon so viel darüber gesagt wurde möchte ich die aufgetretenen Probleme erläutern,
die größtenteils auch auf Kompressorumbauten zutreffen.
Weil alle LMM-Kennlinien zu hohen Luftmassen hin stark ansteigen ist es nicht sinnvoll einen LMM zu verwenden,
der den max. Durchsatz bei 7V mißt. Ein solcher LMM hat bei MS41-tauglichen 5V
eine ähnliche Luftmasse wie das Serienteil - also unbrauchbar.
Wegen dem starken Anstieg der Kennlinie des LMM kann es besonders wichtig werden,
den Meßbereich auszureizen um so den Tausch des LMM vielleicht umgehen zu können.
Daß der volle Meßbereich ausgenutzt werden kann müssen die oberen Luftmassenschwellen natürlich auf den
maximalen Wert gesetzt werden. (Von 4,90V auf 4,98V entsprechen schon beim M52B28 LMM ca.12 PS)
Die Ruckelproblematik:
Beim Überschreiten der LMM Diagnoseschwellen wird vom Steuergerät ein LMM Defekt angenommen
und auf ein Ersatzkennfeld umgeschaltet = Ruckeln.
Bei der oben beschriebenen Änderung der Schwellen auf den Maximalwert fällt der Sprung ins Ersatzkennfeld aus und der Motor läuft ohne Unterbrechung weiter auf der betreffenden Stützstelle.
Fahren trotz Meßbereichsüberschreitung:
Ist der 5V Punkt erreicht, wo die Luftmassenerfassung in der Vollast versagt, sollte man sich den Luftbedarf bei weiterer Drehzahlsteigerung ausmessen.
(Gerade bei einer Hubraumvergrößerung (zB.M50 3,2l), bei der die Ventil/Saugrohrquerschnitte ja nicht mitwachsen kann die vom Motor durchgesetzte Luftmasse bei hoher Drehzahl wider zurückgehen.)
Nach dieser Messung weiß man: ob der Luftbedarf viel weiter steigt, oder sich in der Nähe der Überschreitung aufhält.
Ist die Überschreitung nicht zu groß und es ist zB. noch ein Drehzahlbereich von 6200 1/min bis 6700 1/min abzudecken geben das die Programmiermöglichkeiten der MS41 problemlos her.
Auch einige aktuelle Serienmotoren fahren mit diesem Trick über einen Bereich von ca. 1000 1/min.
Mein persönlicher Lieblings LMM ist ein Serienteil, erfasst in Verbindung mit der MS41 bis 1024Kg/h (ca.350 PS) und kostet
orig. Bosch im Zubehör unter 130Euro. Irgendwelche exotischen M oder Porsche Teile vermeide ich grundsätzlich.
Es gibt also viele Möglichkeiten in Sachen Luftmassenmesser glücklich zu werden.
Ich hoffe, daß zwischen dem Bla Bla, genügend Info herüberkam, daß jeder für sich selbst die geeignetste Lösung finden kann.
Bearbeitet von: Oktanbooster am 24.07.2013 um 10:12:22