Weiterhin fahre ich "nur" 13.000 km im Jahr, habe einfachen Arbeitsweg 10km (50% Land, 50% Stadt) und frage mich ob der Motor für das Profil geeignet ist, aber das gehört vermutlich in einen anderen Thread (ich suche noch).(Zitat von: Foxerl)
Hallo,
auch ich bin neu hier und hoffe nicht direkt irgendwelche Regeln zu missachten. Danke für bereits viele Informationen!
Meine Frage: Ich überlege mir einen 318d oder 320d ab 09/2013 zuzulegen und frage mich, ob das Steuerketten-Thema wirklich abgestellt ist?
Ich beziehe mich auf Schehofas überragende Erläuterungen auf Seite 10 (DANKE).
Du schreibst: "Das schleifende Geräusch KANN durchgehend alle N47 bis 9/2013, egal welche Leistungsstufe, technische Überarbeitung oder nicht, betreffen"
Verstehe ich es richtig, dass es damit eben nicht nur die N47 bis 09/2013 betreffen kann sondern auch die N47N und N47TU nach 09/2013 mit "technischer Überarbeitung"? Bei mir kommt ein Fahrzeug aus 2014 in Frage.
An die BMW Mechaniker hier, habt ihr nennenswerte Fälle von N47N und N47TU mit der Problematik in den Werkstätten stehen? Oder sind das Mega-Ausnahmen? Das Baujahr von Philippe oben dürfte ja nach der Theorie nicht betroffen sein.
Weiterhin fahre ich "nur" 13.000 km im Jahr, habe einfachen Arbeitsweg 10km (50% Land, 50% Stadt) und frage mich ob der Motor für das Profil geeignet ist, aber das gehört vermutlich in einen anderen Thread (ich suche noch).
Danke vorab.
Bearbeitet von: Foxerl am 08.07.2016 um 10:55:50(Zitat von: Foxerl)
Hallo,
Ich fahre einen BMW 118d, 8 Jahre alt mit 115 000 km, alle Wartungen wurden zeitlich korrekt durchgeführt und bis auf eine Wartung wurden alle bei einem BMW Vertragshändler gemacht.
Nun habe ich bei offenem Fenster und Leerlauf ein leichtes Rasseln im Motorraum bemerkt, bei einer BMW Werkstatt wurde mir bestätigt, dass es sich dabei um das altbekannte Steuerkettenproblem handelt. Der Kulanzantrag der daraufhin gestellt wurde, wurde von BMW abgelehnt. Auf eine weitere E-mail in der ich das Anliegen geschildert habe wurde mir ebenfalls geantwortet, dass sich BMW bei den Kosten nicht beteiligen wird.
Soll ich das Problem beheben lassen? Mein Auto hat ,,nur" 8000€ gekostet, und laut Werkstatt würden Kosten von 2 500€ auf mich zukommen was meiner Meinung nach in keinem Verhältnis steht. Zudem sind die Geräusche nicht wirklich laut (Im Innenraum und während der Fahrt hört man gar nichts).
Soll ich es drauf ankommen lassen und evtl. einen Kettenriss --> Motorschaden riskieren? Wenn man auf Ebay schaut gibt es ja Angebote wo sie einem das Auto abholen und einen AT Motor einbauen für 3000€, hat da jemand Erfahrungen mit?
Grüße Hannes(Zitat von: DerSimbel)
stimmt es das BMW bei dieser Problematik die Kulanz auf 6 Jahre oder 200.000km befristet hat? Je nachdem was früher eintritt.
Daher Fahrzeuge die älter als 6J sind und unter 200.000 km werden nicht mit Kulanz behandelt und die Kosten müssen selber getragen werden?
Ich habe ein E91 320d N47 177PS Motor BJ 2008 mit 184tkm gekauft vom Händler (kein BMW Händler), in Österreich ist die gesetzliche gewährleistung (Beweislast beim Händler 6 Monate lang). Ich würde sagen der Händler müßten von diesem Mangel bereits wissen?
Ich habe mich nach dem Kauf im Internet informieren lassen über grundsätzliche Dinge des BMW, wo bekomme ich was, was die User sagen, wollte Filter tauschen ect... und dann bin ich auf diese Thematik zugestoßen. Ich war gestern bei BMW Wien mit dem Schlüssel wurde das Auto im Computer gecheckt und BMW hat gesagt sie empfehlen/haben es empfohlen bei diesem Fahrzeug die Steuerkette zu tauschen, wurde aber nicht gemacht (??), klingt unlogisch oder? Außerdem haben sie mich informiert das die Kulanzregelung nur 6 Jahre od. 200.000km greift, in meinem Fall bis 2014. Ich habe gefragt wenn es empfohlen wurde wieso wurde das nicht beim Vorbesitzer bis 2014 gemacht, wurde geantwortet dass das Geräusch nicht vorgekommen ist.
Das Auto hat automatic Getriebe und ich nehme stark an dass es geschäftlich gefahren wurde auf der Autobahn wegen der km Leistung.
Was meint Ihr wie soll ich mich jetzt verhalten? BMW hat mir angeboten das Auto zu inspizieren sozusagen zu überprüfen ob. der Geräusch von der Steuerkette da wäre und erst dann zu entscheiden ob Tausch od. nicht. Ich habe bis jetzt nichts gehört. Das Auto hat die volle Leistung beim Beschleunigen 200/220kmh ohne Probleme (vollbeladen 4 Personen plus Gepäck) Verbrauch ist auch ok zw. 6-7ltr.
Das Auto wird grundsätzlich in der Stadt gefahren, vlt. dann übers Jahr kurze Trips auf der Autobahn.
Stop/Go habe ich nicht, der Motor arbeitet durchgehend in der Stadt.
Wieviel km/Minuten sollte eine Kurzstrecke in der Stadt ca. dauern damit keine Schäden entstehen?
Wie lang glaubt Ihr wird die Kette halten, gehen sich noch ca. 100tkm aus?
Danke un LG aus Wien
Ich hatte nach dem Werkstattaufenthalt Email Kontakt mit dem BMW Kundenservice.
Kurz zusammengefasst dort auch die Aussage - das Schleifen ist nur ein Komfortproblem und Stand der Technik und wir garantieren ihnen nach heutigen Erkenntnissen, die Steuerkette wird nicht reißen.
Auf meine Frage an BMW, warum das Geräusch erst nach 40.000km aufgetreten ist, wenn es ja angeblich Stand der Technik ist bekam ich die Antwort - im Laufe der Zeit (mein Fahrzeug war gerade einmal zwei Jahre alt) kann sich das Motorgeräusch verändern und das ist als normaler Vorgang zu sehen.
D.h. im Klartext - ein BMW Motor hat nach 40.000km schon erste Verschleißerscheinungen.
Jetzt heißt es für mich, jedes Service schön brav bei BMW machen, sonst könnte man ja keine Kulanz bekommen, sollte die Kette doch reißen. So kann man seine Kunden auch an die teuren BMW-Vertragswerkstätten binden.
Schade, dass BMW scheinbar verlernt hat, wie man einen Motor baut.
Welche Revision hat die aktuelle Puma-Maßnahme für den Steuerkettenantrieb? Ich habe aktuell die Revision 18 für den N47 Motor - das sagt denke ich schon alles.
Gibt es keine Langzeittest von Motoren am Prüfstand mehr - wahrscheinlich alles wegen der Gewinnoptimierung eingespart worden.
Da verärgert man lieber Kunden mit Konstruktionsfehlern und Aussagen - ist ja nur ein Kettenschleifen - also reines Komfortproblem - und ihr Fahrzeug ist ja auch schon 2 Jahre alt, da sind Verschleißerscheinungen am Motor normal und hinzunehmen.
BMW hat mir geschrieben, dass aus heutigen Erkenntnissen die Steuerkette nicht reißen wird und es sich um ein Komfortproblem handelt.
Stellt sich bei mir sofort die Frage, wie die Erkenntnisse in fünf Jahren aussehen. Warum schreiben mir BMW nicht, dass die Steuerkette
ein Motor-Leben lang halten wird ?
Also, mein Bruder hat eine freie KFZ-Werkstatt. Und natürlich würde ich ihm gerne das Geschäft zukommen lassen. Aber natürlich sind alle freien KFZ-Werkstätten Hinterhof-Huber.
Gerade wenn beim Service so komplizierte Teile wie Innenraumfilter, Ölwechsel mit Ölfilter, Dieselfilter und ich denke noch Luftfilter gewechselt werden, dann kann das natürlich nur eine Vertragswerkstatt von BMW.
Außerdem würdest du dich wundern, was ich bei meiner BMW-Werkstatt schon alles an Unprofessionalität erlebt habe.
Und du würdest dich wundern, wie viele Leute von Vertragswerkstätten zu ihm kommen, weil dort versteckte Fehler einfach nicht gefunden werden.
BMW hat schon ein Vermögen für die Nachbesserung des Steuerkettenantriebs ausgegeben.
Der Kunde ist das Versuchskaninchen. Du schreibst selbst - BMW versucht mit neuen PuMA-Revisionen kostengünstiger nachzubessern.
Und warum muss wohl nachgebessert werden?
Weil der Motor, bevor er in Serie verbaut wurde, nicht richtig entwickelt war. Nach dem Motto, wird schon halten.
So wie du schreibst, soll ich mich vielleicht noch bei BMW bedanken, dass ständig an dem nicht serienreifen verbauten Kettenantrieb mit neuen
PuMA Maßnahmen nachgebessert werden muss.
Und wie ich schon oben geschrieben habe, akzeptiere ich keine rhythmisch schleifende Steuerkette in meinem Motor, die das Geräusch des Verbrenners
überlagen und von außen oder offenem Fahrerfenster ständig zu hören ist.
BMW hat Kunden nicht mit Aussagen - nur Komfortproblem - abzuspeisen.
Das Schleifgeräusch ist von BMW dauerhaft zu beseitigen!
Ein Komfortproblem besteht für mich maximal, wenn ich das Geräusch nur bei geöffneter Motorhaube höre.
Wenn das Kettengeräusch bei geschlossener Motorhaube nach außen dringt, ist das für mich ein grober Mangel!