Zitat:
Hallo,
ich hab meine Ringe gestern getauscht (320ci m54).
Lief alles soweit problemlos, ist auch nicht schwer wenn man sich genau an die Anleitung hält (die ist teilweise übertrieben genau ;) )
Nun hab ich aber ein Problem:
Beim Einbau der (Doppel-)Vanoseinheit sind mit beide Passschrauben (die, die unter den Verschlusstopfen eingeschraubt werden Hier die Nummer 9 ) abgebrochen.
Die Bolzen stecken da wo sie sein sollen, nur die Köpfe der Schrauben sind ab. Die Schrauben sind nicht teuer, jedoch müsste ich nun alles wieder ausbauen, um die Bolzen zu entfernen.
So wie ich das sehe, haben diese keine besondere Funktion. Eigentlich sind sie nur eine Vorstufe zur äußeren Dichtung. Meint ihr, in dem Zustand könnte was passieren (evtl das Gewinde in Richtung Kolben rausdrehen) oder kann man das so lassen? Wie gesagt sitzen die Bolzen da wo Sie sein sollen. Man hätte eben nur bei einem erneuten Ausbau das Problem, dass die Schraubenköpfe fehlen.
MfG
Thomas(Zitat von: low_rider89)
Zitat:
Hast du den Rassel-Reparatursatz auch gleich mit getuauscht oder wirklich nur die Ringe??(Zitat von: BLACK-330ci)
Zitat:
Hallo,
ich hab meine Ringe gestern getauscht (320ci m54).
Lief alles soweit problemlos, ist auch nicht schwer wenn man sich genau an die Anleitung hält (die ist teilweise übertrieben genau ;) )
Nun hab ich aber ein Problem:
Beim Einbau der (Doppel-)Vanoseinheit sind mit beide Passschrauben (die, die unter den Verschlusstopfen eingeschraubt werden Hier die Nummer 9 ) abgebrochen.
Die Bolzen stecken da wo sie sein sollen, nur die Köpfe der Schrauben sind ab. Die Schrauben sind nicht teuer, jedoch müsste ich nun alles wieder ausbauen, um die Bolzen zu entfernen.
So wie ich das sehe, haben diese keine besondere Funktion. Eigentlich sind sie nur eine Vorstufe zur äußeren Dichtung. Meint ihr, in dem Zustand könnte was passieren (evtl das Gewinde in Richtung Kolben rausdrehen) oder kann man das so lassen? Wie gesagt sitzen die Bolzen da wo Sie sein sollen. Man hätte eben nur bei einem erneuten Ausbau das Problem, dass die Schraubenköpfe fehlen.
MfG
Thomas(Zitat von: low_rider89)
Zitat:
Weil das Einpassen der Ringe (von dem Rasselset) ja sehr aufwändig sein soll soweit ich das bis jetzt gelesen hab.
Und wenn es schon mal auseinander ist, kanns ja nicht schaden die gleich mitzutauschen denk ich mal...(Zitat von: BLACK-330ci)
Zitat:
Aber ich bin wohl der EINZIGE 328er Fahrer, bei dem Drehzahlschwankungen auch noch nach dem Tausch vorhanden sind. :-(
Der Durchzug ist besser geworden und ich find auch der Verbrauch hat sich etwas gebessert... jedoch schwanken die Drehzahlen immer noch.
Jedoch hab ich schärfere Nockenwellen.. vl liegts ja daran..(Zitat von: bmwhazer)
Zitat:
Das mit den 330ern NW hört sich interessant an!(Zitat von: bmwhazer)
Zitat:
Nur zur Info, damit du keine falschen Erwartungen mit den 330-er Wellen hegst.
Zitat:Zitat:
Nur zur Info, damit du keine falschen Erwartungen mit den 330-er Wellen hegst.
Habe ich nicht, will sie mir ja nicht einbauen. ;)
Werd wenn demnächst mal die komplette Vanos tauschen, ich hab dann der Spuck ein ENde...
lg(Zitat von: bmwhazer)
Zitat:
Shice... die hab ich ja erst vor kurzem getauscht. :D
ABer stimmt, werde ich ws mit machen.(Zitat von: bmwhazer)
Zitat:
Die Welle vom 330er wäre eine gute Alternative zu den Schricks oder Kelleners...finde ich...(Zitat von: BLACK-330ci)
Zitat:
Du kannst dir auch von Member "probsten" eine kpl. überholte Vanoseinheit im Austausch bestellen, da sind dann die Beisan Ringe schon drin und das Beisan Rassel Kit (wichtig bei schärferen Nocken!) ist ebenfalls verbaut ;)
Kostet 220 EUR im AT - aber musst zusätzlich 170 EUR Pfand überweisen, die zurückerstattet werden, sobald du ihm deine alte Vanoseinheit geschickt hast. Gugge du auch da:
Link