Bei 100 Km/h hat der B3 ca. 2.200 U./min. und ein Verbrauch von ca. 8 Liter.
Mein alter 318is hatte bei 100 Km/h ca. 3.000 U./min. und auch ein Verbrauch von ca. 8 Liter.
Also viel Power muss nicht umbedingt viel Verbrauch heißen.Zwei FahrgestellnummernDa Alpina ein eigener Fahrzeughersteller ist, hat jeder Alpina auch eine eigene Fahrgestellnummer.
Die BMW Fahrgestellnummer wird bei Alpina Durchkreuzt und es wird auf dem rechten Dom eine neue Alpina Fahrgestellnummer eingeschlagen (Heute mit Laser).
BMW VIN: WBABG21020ETXXXXX
Alpina VIN: WAPB332C07XEXXXXX
In der Alpina Fahrgestellnummer erkennt man auch um welchen Alpnina es sich handelt.
Das B steht für Benzin
332 steht für 3 3.2 und das C für Coupe
Das gibt öfters mal Probleme, weil die Werkstätten immer nach der Alpina VIN suchen, da sie an der Stelle der BMW VIN steht.
Die BMW steht bei den ältern Modellen noch im Fahrzeugschein unter 22., bei den neuen Alpina steht sie gar nicht mehr im Fahrzeugschein, warum auch immer.
So schön sieht er nach dem Waschen aus....und das noch bei traumhaften WetterAuspuffanlage mit Edelstahl-Rohrkrümmer, 2-flutige 3-Wege-Katalysatoranlage mit je 3 widerstandsarmen EMITEC-Metallträgern, hochtemperaturbeständige ENCELHARD-Trimetall-Beschichtung, beheizte Lambdason und der BOYSEN-Schalldämpferanlage aus EdelstahlHier ist der Motor warm, leider hört man den kaputten Ölabscheider, aber sonst geil :DAlpina B3 3.2 SoundvideoSo heute hab ich mal was gutes für die Verkehrssicherheit gemacht.
Die normalen H7 Osram Birnen wurden durch Osram Night Breaker Plus getauscht.
Obwohl es noch recht hell und die Ausleuchtfläche nicht so groß war, sieht man den Unterschied deutlich.normale Osram BirnenOsram Night Breaker Plus BirnenDa Mann ja nichts anderes zu tun hat, hab ich heute mal meine Endrohre poliert, ok ich poliere Sie bei jedem waschen von außen, aber hab Sie diesmal auch von innen poliert.Hier, meine neue Bordmappe, es muss ja alles zusammen passen.Hatte heute ein kleines Katz und Maus Spiel mit einem Porsche 911 Turbo, ok, der hat "etwas" mehr Power, konnte aber recht gut mithalten, die Verkehrslage lies auch nur kurze 250 + Strecken zu, aber das über 30 km.
Jetzt kann man auch sehen, das der Motor heiß war, weil sogar der ESD Wasser zum kochen gebracht hat.Musste heute durch den Emslandtunnel fahren, bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ein kleines Video gedreht, leider ist die Soundqualität nicht die beste.Schön bei 70 km/h per Switch-Tronic in den 2ten Gang geschaltet, dann Vollgas bis ca. 120 km/h.Hab dann gleich bei der Gelegeheit den Wagen mal wieder ausgefahren. Hatten leider auch Seitenwind, weswegen ich die ganze Zeit korrieren musste, was beim Flaute anders ist, da fährt er wie auf Schienen.
Leider schauen nicht alle Verkehrsteilnehmer in den Spiegel, weshalb ich auch ein paar mal die B8 Bremse stärker beanspruchen musste. Sind lt. Tacho über 270 km/h gefahren, lt. Navi etwas über 260 km/h, also schneller als in den Papieren. Der Momentanverbrauch liegt bei Vollgas bei 27 Liter und die Öltemperatur ist auch auf 120 Grad hochgegangen. Das einzige was man bei solchen Geschwindigkeiten hört, sind die Windgeräusche, den Motor hört man kaum, aber das ist ja ein bekanntes Coupe Problem. Hier sieht man auch ein Vorteil von der Switch-Tronic, die Schaltet kurz vor erreichen des Drehzahlbegrenzer automatisch hoch.
Da sieht man auch, weswegen man einen Alpina fahren sollte, der wird nicht wie der M3 bei 250 km/h begrenzt.Auch schick, die Alpina Einstiegsleiste.Besuch bei ZF Services in Dortmund am 09.06.2011Heute war ich bei ZF Dortmund und habe dort das Getriebeöl wechseln lassen.
Nach dem Ausbau des Schaltgeräts hat mich der Meister geholt und mir alles gezeigt, er meinte dass alles sehr gut aussieht und nur leichte Verschlammung vorhanden sei, was aber nicht schlimm ist.
Das Getiebeöl war auch pechschwarz und das schon nach knapp 97.800 km.
Dann hat er mir noch das Getiebe gezeigt, sah auch super aus.
Die haben das Getriebe mit einem Ventilator gekühlt, da das Öl bei ca. 37 °C eingefüllt werden muss und wenn man das Getriebe einfach so abkühlen lassen würde, müsste man ein paar Std. länger einplanen.
Leider hab ich dann gesehen, das meine beiden Kats schon ein paar Bodenkontakte hatten....da muss ich wohl in Zukunft noch besser drauf achten.Die haben das Elektro- Hydraulischen Schaltgeräte gereinigt und das Getriebeöl gewechselt inkl. Kugeln, Dichtungen, Magnete, Filter, Siebe usw..
Es wurden 7,5 Liter ZF Lifeguardfluid 5 eingefüllt (Getriebe 5HP18), zum Vergleich, beim normalen BMW Getriebeölwechsel werden nur 3 Liter eingefüllt.
Ich wollte auch eigentlich das Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen, aber da ich sehr wahrscheinlich mir bald eine Sperre zulegen möchte, hab ich das gelassen.
Nach guten 5 Std. war alles wieder zusammen gebaut und wir haben eine Testfahrt gemacht, man kann den Unterschied leicht spüren, er schaltet weicher, aber der Meister meinte auch, das der Unterschied bei mir jetzt nicht so groß sei, weil das Getriebe noch in einem sehr guten Zustand ist.
Er hat mir dann noch ein paar Ratschläge gegeben, um das Getriebe zu schonen und die Lebensdauer zu erhöhen.
- An der Ampel oder kurzem halten nicht in "P" schalten, sondern in "D" lassen.
- wenn man von "P" in "D" oder "R" schaltet, nicht durchreißen, sondern in jeder Stufe dem Getriebe eine Denksekunde geben.
Das hat was mit dem Druck zutun, der beim Schalten entsteht und das Getriebe belastet.
Der Meiste sagte mir auch, wenn ich irgendwann mal probleme mit dem Getriebe bekommen sollte, soll ich zu ZF Dortmund kommen, weil BMW würde die Getriebe auch dort hinschicken.
ZF empfiehlt eine Getriebeölwechsel nach 80.000 - 120.000 km bzw. nach spätestens 8 Jahren.
Ich kann jedem nur empfehlen sein Automatikgetriebe Ölwechsel bei ZF in Dortmund zu machen, vorallem bei höheren Laufleistungen.
So heut hab ich mal probiert ob er noch die Werksangabe von 6,9 Sekunden von 0-100 Km/h schaft.
Ja, er schafft es, in ca. 6,7 sek. und das bei feuchter Fahrbahn, dazu kommt, das er nicht mehr die original Bereifung montiert hat, sondern 225/45 und 245/40.Heute war meiner mal auf der Hebebühne, da hab ich gleich mal ein paar Fotos gemacht..
Das gold-braune überall drauf ist Wachs, zum Schutz vor Rost und bis jetzt war es sehr gut.
Gut versteckt der schönen Edelstahl Fächerkrümmer...
Hier die 2-flutige 3-Wege-Katalysatoranlage mit je 3 widerstandsarmen EMITEC-Metallträgern mit hochtemeraturbeständiger ENGELHARD-Trimetall-Beschitung, mit beheizbaren Lamdasonden von BOYSEN und der auch aus Edelstahl bestehende ESD von BOYSEN.Hier sieht man, das es schon ein paar Feindberührungen gab, kein Wunder, die Kats hängen auch etwas unten raus.
Ich hoffe mal, das nie ein Kat kaputt geht, weil neu kostet EIN Kat fast 1.300 € und die gebraucht zu bekommen, ist fast unmöglich.Hier sieht man zwei "Einbuchtungen" in den Endrohren. Wofür die genau gut sind, kp
Stand. 13.07.2011, Alpina konnte leider nicht weiterhelfen, Anfage an Boysen ist raus.Hier nochmal eine großaufnahme vom Hinterachsgetriebedeckel, man erkennt schön den Alpinaschriftzug.Der Alpinafelgendeckel ist nicht nur gut, damit die Felgen nicht geklaut werden können, sondern der Deckel schützt auch alle Teile die darunter liegen, bei "normalen" Felgen ist die Mitte immer total verostet und hier sieht sie noch aus wie neu.
Es kann auch bei diesen Felgendeckeln zu Problem kommen, es gibt Fälle, da klappern die Felgendeckel, dies kann aber leicht behoben werden.
Leider sammelt sich auch oft Wasser hinter den Felgendeckeln, weshalb man nach der Wäsche etwas fahren sollte bzw. die Deckel notfalls mal abmachen und sauber machen sollte.
Angaben zum Fahrzeug "Alpina B3 3.2 Coupe" von
Neob18