Da mich jetzt der Unterschied zum Individual Leder gestört hat, habe ich es auch noch schnell mit Lederpflege behandelt. Der Unterschied ist zwar jetzt noch deutlich zu sehen, aber sollte nach ein paar Tage auch nicht mehr so stark sein, wenn das Pflegemittel eingezogen ist.
Als ich schon dabei war, habe ich gleich auch noch den Mirkofliter gewechselt, war dringend nötig, ist aber eine bescheidene arbeit.
2 1/2 Jahre - 16.929 kmIn den letzten Jahren wurde der B3 kaum bewegt, die knapp 17.000 km kamen nur zustande, da ich das erste Jahre (2011) den auch als Alltagswagen benutzt habe, ab 2012 war er dann nur noch für die schönen Tage reserviert.
2011: 12.229 km
2012: 2.659 km
2012: 2.041 km
Winter 2013Es ist zwar noch nicht so weit, aber ich habe mich jetzt schon mal um eine Garage für den Winterschlaf gekümmert.
Ich hatte die letzten beiden Jahre eine Halle in ca. 45 km Entfernung, jetzt habe ich zum Glück eine Garage bei uns im Dorf gefunden, es sind nur noch 4 km, das macht vieles einfacher.
Evtl. muss er dieses mal länger stehen, nicht nur 5 Monate bis April 2014, sondern fast 1 1/2 Jahre bis April 2015, aber das muss ich erst klären, ich hoffe nur 5 Monate.
Alpina nicht Alpinas!Auch bei Alpina gibt es keine Mehrzahl, also auch wenn ich mehrere Alpina meine, heißt es nicht Alpinas, sondern immer Alpina, eigentlich auch immer in Großbuchstaben -> ALPINA.
Alpina FußmattenWer sucht der findet, nach drei Jahren habe ich endlich die Fußmatten gefunden dich ich die ganze Zeit gesucht habe.
Es handelt sich um die Alpina Fußmatten mit dem alten Design, also mit dem Schriftzug auf den Fußmatten.
Diese werden schon seit mehreren Jahren nicht mehr hergestellt, aber ich hatte letzte Woche das Glück welche zu finden.
Sie wurden bei ebay-kleinanzeigen angeboten und ich habe direkt angerufen und den Kauf zugesagt.
Das beste kommt noch, die Fußmatten sind neu, also nicht Neuwertig, sondern NEU NEU.
Die Chance so etwas zu finden liegt wohl fast bei 0.
Jetzt die Frage, ab ins Auto oder gut weg legen, es wird wohl eher auf das zweite hinauslaufen.
Ein Ventil bitteKurz vor dem Winter 2013 musste ich feststellen, dass das Ventil an der vorderen rechten Felge undicht ist.
Nachdem ich ein neues Ventil bei Alpina bestellt habe, wollte ich gucken, wollte ich schauen, ob die Nuss für das Venitl passt und der Außendurchmesser war zu groß.
Also schön mit einem Drehmel die Außenseite der Nuss abgeschliffen bis die Nuss gepasst hat.
Saison 2014Schlechter StartAls ich die Felge mit dem neuen Ventil in der Winterpause an mein Auto montieren wollte, ist mir aufgefallen, dass der Unterboden hinter dem Reifen etwas komisch aussieht.
Ich habe danach gegeriffen und konnte ich ein ganzen Stück Blech rausbrechen.
Nachdem ich die Innenradhausschale demontiert hatte, konnte ich die Ursache sehen und war geschockt.
Vorallem weil ich im Jahr 2012 die linke Seite kontrolliert hatte und mir dann dachte: die rechte Seite wird genau so aussehen und habe dann die rechte Seite nicht kontrolliert. GROßER FEHLER
Im Juni bin ich dann in eine Fachwerkstatt gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag für die Reperatur geben lassen.
Das der Kotflügel neu musste war recht schnell klar und wenn keine weiteren Durchrostungen vorhanden sind, dann sind wir bei ca. 650 € inkl. Versieglung auf beiden Seiten.
Sommerpause beginntEnde Juli habe ich dann den B3 in die Werkstatt gebracht.
Direkt am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, das der Schaden wohl doch größer ist wie gedacht.
Man würde schauen, ob die Bleche zu retten sind oder nicht und wie man sich denken kann, waren Sie durchrostet und mussten neu. Die Wagenheberaufnahme hat es natürlich auch erwischt.
Angaben zum Fahrzeug "Alpina B3 3.2 Coupe" von
Neob18