Bei 100 Km/h hat der B3 ca. 2.200 U./min. und ein Verbrauch von ca. 8 Liter. Mein alter 318is hatte bei 100 Km/h ca. 3.000 U./min. und auch ein Verbrauch von ca. 8 Liter. Also viel Power muss nicht umbedingt viel Verbrauch heißen.
Zwei Fahrgestellnummern
Da Alpina ein eigener Fahrzeughersteller ist, hat jeder Alpina auch eine eigene Fahrgestellnummer. Die BMW Fahrgestellnummer wird bei Alpina Durchkreuzt und es wird auf dem rechten Dom eine neue Alpina Fahrgestellnummer eingeschlagen (Heute mit Laser). BMW VIN: WBABG21020ETXXXXX Alpina VIN: WAPB332C07XEXXXXX
In der Alpina Fahrgestellnummer erkennt man auch um welchen Alpnina es sich handelt. Das B steht für Benzin 332 steht für 3 3.2 und das C für Coupe
Das gibt öfters mal Probleme, weil die Werkstätten immer nach der Alpina VIN suchen, da sie an der Stelle der BMW VIN steht. Die BMW steht bei den ältern Modellen noch im Fahrzeugschein unter 22., bei den neuen Alpina steht sie gar nicht mehr im Fahrzeugschein, warum auch immer.
So schön sieht er nach dem Waschen aus....und das noch bei traumhaften Wetter
Auspuffanlage mit Edelstahl-Rohrkrümmer, 2-flutige 3-Wege-Katalysatoranlage mit je 3 widerstandsarmen EMITEC-Metallträgern, hochtemperaturbeständige ENCELHARD-Trimetall-Beschichtung, beheizte Lambdason und der BOYSEN-Schalldämpferanlage aus Edelstahl
Hier ist der Motor warm, leider hört man den kaputten Ölabscheider, aber sonst geil :D
So heute hab ich mal was gutes für die Verkehrssicherheit gemacht. Die normalen H7 Osram Birnen wurden durch Osram Night Breaker Plus getauscht. Obwohl es noch recht hell und die Ausleuchtfläche nicht so groß war, sieht man den Unterschied deutlich.
normale Osram Birnen
Osram Night Breaker Plus Birnen
Da Mann ja nichts anderes zu tun hat, hab ich heute mal meine Endrohre poliert, ok ich poliere Sie bei jedem waschen von außen, aber hab Sie diesmal auch von innen poliert.
Hier, meine neue Bordmappe, es muss ja alles zusammen passen.
Hatte heute ein kleines Katz und Maus Spiel mit einem Porsche 911 Turbo, ok, der hat "etwas" mehr Power, konnte aber recht gut mithalten, die Verkehrslage lies auch nur kurze 250 + Strecken zu, aber das über 30 km. Jetzt kann man auch sehen, das der Motor heiß war, weil sogar der ESD Wasser zum kochen gebracht hat.
Musste heute durch den Emslandtunnel fahren, bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ein kleines Video gedreht, leider ist die Soundqualität nicht die beste. Schön bei 70 km/h per Switch-Tronic in den 2ten Gang geschaltet, dann Vollgas bis ca. 120 km/h.
Hab dann gleich bei der Gelegeheit den Wagen mal wieder ausgefahren. Hatten leider auch Seitenwind, weswegen ich die ganze Zeit korrieren musste, was beim Flaute anders ist, da fährt er wie auf Schienen. Leider schauen nicht alle Verkehrsteilnehmer in den Spiegel, weshalb ich auch ein paar mal die B8 Bremse stärker beanspruchen musste. Sind lt. Tacho über 270 km/h gefahren, lt. Navi etwas über 260 km/h, also schneller als in den Papieren. Der Momentanverbrauch liegt bei Vollgas bei 27 Liter und die Öltemperatur ist auch auf 120 Grad hochgegangen. Das einzige was man bei solchen Geschwindigkeiten hört, sind die Windgeräusche, den Motor hört man kaum, aber das ist ja ein bekanntes Coupe Problem. Hier sieht man auch ein Vorteil von der Switch-Tronic, die Schaltet kurz vor erreichen des Drehzahlbegrenzer automatisch hoch. Da sieht man auch, weswegen man einen Alpina fahren sollte, der wird nicht wie der M3 bei 250 km/h begrenzt.
Auch schick, die Alpina Einstiegsleiste.
Besuch bei ZF Services in Dortmund am 09.06.2011
Heute war ich bei ZF Dortmund und habe dort das Getriebeöl wechseln lassen. Nach dem Ausbau des Schaltgeräts hat mich der Meister geholt und mir alles gezeigt, er meinte dass alles sehr gut aussieht und nur leichte Verschlammung vorhanden sei, was aber nicht schlimm ist. Das Getiebeöl war auch pechschwarz und das schon nach knapp 97.800 km. Dann hat er mir noch das Getiebe gezeigt, sah auch super aus. Die haben das Getriebe mit einem Ventilator gekühlt, da das Öl bei ca. 37 °C eingefüllt werden muss und wenn man das Getriebe einfach so abkühlen lassen würde, müsste man ein paar Std. länger einplanen.
Leider hab ich dann gesehen, das meine beiden Kats schon ein paar Bodenkontakte hatten....da muss ich wohl in Zukunft noch besser drauf achten.
Die haben das Elektro- Hydraulischen Schaltgeräte gereinigt und das Getriebeöl gewechselt inkl. Kugeln, Dichtungen, Magnete, Filter, Siebe usw.. Es wurden 7,5 Liter ZF Lifeguardfluid 5 eingefüllt (Getriebe 5HP18), zum Vergleich, beim normalen BMW Getriebeölwechsel werden nur 3 Liter eingefüllt. Ich wollte auch eigentlich das Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen, aber da ich sehr wahrscheinlich mir bald eine Sperre zulegen möchte, hab ich das gelassen. Nach guten 5 Std. war alles wieder zusammen gebaut und wir haben eine Testfahrt gemacht, man kann den Unterschied leicht spüren, er schaltet weicher, aber der Meister meinte auch, das der Unterschied bei mir jetzt nicht so groß sei, weil das Getriebe noch in einem sehr guten Zustand ist. Er hat mir dann noch ein paar Ratschläge gegeben, um das Getriebe zu schonen und die Lebensdauer zu erhöhen. - An der Ampel oder kurzem halten nicht in "P" schalten, sondern in "D" lassen. - wenn man von "P" in "D" oder "R" schaltet, nicht durchreißen, sondern in jeder Stufe dem Getriebe eine Denksekunde geben. Das hat was mit dem Druck zutun, der beim Schalten entsteht und das Getriebe belastet.
Der Meiste sagte mir auch, wenn ich irgendwann mal probleme mit dem Getriebe bekommen sollte, soll ich zu ZF Dortmund kommen, weil BMW würde die Getriebe auch dort hinschicken.
ZF empfiehlt eine Getriebeölwechsel nach 80.000 - 120.000 km bzw. nach spätestens 8 Jahren.
Ich kann jedem nur empfehlen sein Automatikgetriebe Ölwechsel bei ZF in Dortmund zu machen, vorallem bei höheren Laufleistungen.
So heut hab ich mal probiert ob er noch die Werksangabe von 6,9 Sekunden von 0-100 Km/h schaft. Ja, er schafft es, in ca. 6,7 sek. und das bei feuchter Fahrbahn, dazu kommt, das er nicht mehr die original Bereifung montiert hat, sondern 225/45 und 245/40.
Heute war meiner mal auf der Hebebühne, da hab ich gleich mal ein paar Fotos gemacht.. Das gold-braune überall drauf ist Wachs, zum Schutz vor Rost und bis jetzt war es sehr gut. Gut versteckt der schönen Edelstahl Fächerkrümmer...
Hier die 2-flutige 3-Wege-Katalysatoranlage mit je 3 widerstandsarmen EMITEC-Metallträgern mit hochtemeraturbeständiger ENGELHARD-Trimetall-Beschitung, mit beheizbaren Lamdasonden von BOYSEN und der auch aus Edelstahl bestehende ESD von BOYSEN.
Hier sieht man, das es schon ein paar Feindberührungen gab, kein Wunder, die Kats hängen auch etwas unten raus. Ich hoffe mal, das nie ein Kat kaputt geht, weil neu kostet EIN Kat fast 1.300 € und die gebraucht zu bekommen, ist fast unmöglich.
Hier sieht man zwei "Einbuchtungen" in den Endrohren. Wofür die genau gut sind, kp Stand. 13.07.2011, Alpina konnte leider nicht weiterhelfen, Anfage an Boysen ist raus.
Hier nochmal eine großaufnahme vom Hinterachsgetriebedeckel, man erkennt schön den Alpinaschriftzug.
Der Alpinafelgendeckel ist nicht nur gut, damit die Felgen nicht geklaut werden können, sondern der Deckel schützt auch alle Teile die darunter liegen, bei "normalen" Felgen ist die Mitte immer total verostet und hier sieht sie noch aus wie neu. Es kann auch bei diesen Felgendeckeln zu Problem kommen, es gibt Fälle, da klappern die Felgendeckel, dies kann aber leicht behoben werden. Leider sammelt sich auch oft Wasser hinter den Felgendeckeln, weshalb man nach der Wäsche etwas fahren sollte bzw. die Deckel notfalls mal abmachen und sauber machen sollte.
Hey Dominic - für mich der eleganteste E36 B3 im Forum - dein ALPINA ist wie ein besonders guter Wein - mit zunehmendem Alter und richtiger Lagerung wird er immer besser. Seih froh, dass ihn Dir keiner abgekauft hat, sowas bereut man sonst irgendwann. Hoffentlich können wir den noch lange hier bewundern!
Cheers Alex
Bearbeitet von: lowspot am 30.10.2014 um 20:18:43
Neob18 findet das gut! (am 30.10.2014 um 21:41:59)
Eine unglaublich tolle und informative FS. Hat sehr sehr viel Spaß gemacht sich hier durchzulesen. Ein sehr schöner ALPINA, den du mit sehr viel Liebe und Stolz pflegst. Du bist 'n Freak und das gefällt mir ;-) Deinen Corsa mit dem ALPINA zu vergleichen :-)) sehr geil. Du kommst auf Ideen. Grüße aus dem Schwarzwald
schau mal bei meinem 3er rein
Neob18 findet das gut! (am 09.05.2014 um 19:29:27)
ein ganz dickes Lob an deine Detailverrücktheit:D Ich finde das klasse das manche Leute eben doch ein wenig weiter hinter die Kulissen ihres geliebten Fahrzeugs gucken. Ich meine wer weiß schon oder bzw. will wissen wie viel effektive Auflagefläche die Bremsanlage hat oder manch einer weiß noch nicht mal was ein Langhuber ist! Also auch dein Wissen über die Technik ist ja auf dem besten Stand wie dein Wagen;) Einfach genial so wie du ihn pflegst und hegst. Alpina ist eben der König des Understement und von mir ein großer Traum (leider noch)!
Allseits gute Fahrt wünsche ich dir und schau doch mal bei mir rum;) MfG Doppel4Zylinder
debby-sue2 findet das gut! (am 26.04.2014 um 23:02:45)
4500rpm where Diesel stops and real engines start to work!!!
Sehr schöner Wagen und tolle Story gefällt mir sehr gut muss ich sagen. Auch das du den Wagen so pflegst (polieren Endrohre) find ich klasse da ich selber so mit dem waschen hinter her bin.
Toller Wagen tolle Story
Neob18 findet das gut! (am 16.03.2014 um 00:01:18)
WOW Perfekte Fotostory, macht richtig Spaß sie durchzulesen sehr informativ mit tollen Bildern. 10 Punkte hat er sich sowieso verdient weil ein schöner originaler ALPINA ist. 10 Punkte für die Fotostory Leider kann ich nur 1x 10 Punkte abgeben. Ein echter Traumwagen.
Neob18 findet das gut! (am 09.02.2014 um 11:57:46)
Grüße
Schmidei
BMW - Freude am Fahren Honda - The Power of Dreams Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Aldous Huxley:"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Da kann ich mich den anderen nur anschließen! Sehr schöne Informative Story zu einem sehr schönen Fahrzeug!
Ich liebe Alpina !
so jetzt gehts weiter mit lesen bei deinem Alpina Touring ...
Neob18 meint dazu am 26.01.2014 um 13:11:20:
danke
sway-67 meint dazu am 01.02.2014 um 16:18:53:
Nichts zu Danken! Schade das es kein Compact von Alpina gab o. den M3 Compact in Serie. :o)
E10 -> (O==00==O) + E36 -> ([OO]00[OO]) + xxxx GT -> (O](=====)[O)* *Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen! ti = Turismo Internazionale als anlehnung an mein Nulli ^^
Absolutes Traumauto echt schöne Bilder dabei die vielen Informationen habe ich nur so in mich reingefressen :D Pass schön auf ihn auf aber da mache ich mir keine sorgen!
Neob18 meint dazu am 28.01.2014 um 21:19:03:
Danke, aber ich bin selber noch nicht zu 100 % mit der FS zu frieden, aber das wird schon noch!