SoundsystemIch hab mal etwas gesucht und so wie es aussieht ist mein Alpina der einzige B3 3.2, wenn nicht sogar der einzige E36 Alpina der komplett ohne Soundsystem ausgeliefert wurde.
(Fahrzeugrechnung: AUF KUNDENWUNSCH WURDE FAHRZEUG OHNE RADIO-ANLAGE GELIEFERT)
Der Vorbesitzer wollte eine eigene Anlage verbauen und hat dies auch gemacht.
Er hat über 3.800 DM investiert und musste alle Kabel neu verlegen.
Da die Höchtöner in den Spiegeldreiecken sind, hat mein Alpina auch keine Lautsprecher in den Türen, was wohl auch sehr selten sein dürfte!
Hier die Anlage:
Blaupunkt F03 10-Fach CD-Wechsler und Blaupunkt Bremen RCM 43 Radio, es passt perfekt in den E36, weil es optisch dem originalen sehr nahe kommt.
Das Canton RS 2.13 Soundsystem wurde damals extra für den E36 hergestellt.
Dazu noch Mac Audio Lautsprecher für die Spiegeldreiecke Alpina ZusatzinstrumenteDie Alpina Zusatzinstrumente von VDO waren nur bei den Switchtronic Modellen Serienmäßig.
Bei allen Schaltwagen konnte man die nur gegen Aufpreis bekommen.
- links oben:Motoröltemparatur
(Anzeige geht ab 21°C an)
(bei normaler Fahrt um die 95 - 105°C, bei längerer Vollgasfahrt bis 130°C)
- links unten:Öldruck
(im Stand 1,1 - 1,6 Bar, bei Fahrt 2,6 - 4,9 Bar)
(abhängig vom Ölsorte, Motoröltemparatur und Geschwindigkeit)
(die Werte sind ein ungefährer Wert, also nicht zu 100 % genau!!)
- rechts oben: Hinterachsgetriebetemperatur
(Anzeige geht ab 21°C an)
(bei normaler Fahrt 40 - 60°C, bei längerer Vollgasfahrt bis (nur) 90°C, auch dank des B8 Hinterachsgetriebedeckels)
- rechts unten: Ganganzeige für Switch-Tronic
(die Gänge werden nur angezeigt, wenn man im Switch-Tronic Modus fährt) sonst (-)
Im Switch-Tronic Modus fährt der B3 immer im 2. Gang an, man kann nur manuell in den 1. Gang zurückschalten (nur wenn man unter 15 Km/h fährt)
Öldruck mit 10w60
bei 100 km/h im 5. Gang und 100°C Öltemperatur: 3,8 Bar
bei 100 km/h im 5. Gang und 125°C Öltemperatur: 3,0 Bar
bei Vollgas und 100°C Öltemperatur: 4,9 Bar
Switch-TronicUm vom normalen Automatik in den Switch-Tronic zu schalten, muss man den Schalter auf "S" stellen.
Die Gänge werden nicht, wie vermutet vorne an den Pfeilen gewechselt, sondern hinten am Lenkrad ist jeweils ein kleiner "Nippel" an dem man hoch- und runter runterschalten kann.
Nachtrag 2012
Da ich fast nie Kickdown mache ist mir erst jetzt aufgefallen, das man bei Kickdown nicht Hochschalten kann.
Nur wenn man leicht vom Gas geht, dann schaltet er auch hoch.
Bei Vollgas ohne Kickdown schaltet er ganz normal, wie man möchte.
rechs hochschaltenlinks runterschaltenAlpina FelgenHier das traditionell sternförmige 20 Speichen Alpina Classic Rad in der Ausführung Softline.
Das Vorgängermodell war kantiger und hatte das Ventil auch nicht unter dem Nabendeckel.
Die an den Rädern angebrachten Aluminium-Druckgussdeckel mit integriertem Messing-Zylinderschloss schützen die Alpina Räder wirksam vor Fremdzugriff.
Das Ventil sitzt unter dem Nabendeckel und die Luft gelangt durch eine hohlgegossene Speiche in den Reifen. Dies ist weltweit einzigartig und Alpina hat darauf ein Patent.
Die Alpina wurden damals mit 235/40 vorne und 265/35 hinten ausgeliefert, aber leider werden seit einigen Jahren die 265/35 nicht mehr hergestellt, weswegen man auf 225/45 vorne und 245/40 hinten umsteigen musste.Felgengrößte:
vorne 8J x17 ET 46
hinten 9Jx17 ET 46Reifengrößte:
225/45 17 91Y
245/40 17 91YDie Bremssättel vorne und hinten wurden in dem gleichen Blau lackiert wie beim ALPINA B10 BiTurbo.Bremse hinten, die normale 328i Bremse 280 x 10 mmB8 4.6 BremseBremse vorne, die B8 LUCAS 2-Kolben Bremsanlage mit 326 x 26 mm innenbelüfteten Scheiben mit Ferodo 4400 Bremsklötzen (wirksame Bremsfläche 120,6 cm²)Bremsweg von 100 - 0 km/h 37,8 m bei B8, keine Daten beim 3.2 vorhanden (lt. auto motor und sport 10/1995)
Serie bei B3 3.2 waren die normalen 328i Bremsen.
Kosten und Alternativen
Da die B8 Bremse eine Eigenkonstruktion (326 x 26 mm) von Alpina ist, gibt es somit auch keine günstige alternative, eigentlich.
Original
B8 Scheiben pro Stück ca. 310 € (Stand: 2011)
B8 Beläge pro 2 Stück ca. 240 € (Stand: 2011)
1. Alternative
Die Bremsscheiben vom E46 330i passen auch, ABER die haben nur 325 x 25 mm, also jeweils 1 mm weniger als die B8 Scheiben.
Dazu braucht man auch noch Bremsbeläge, die gibt es nicht von BMW sondern die findet man beim Fiat Ducato (Kleintransporter).
2. Alternative
Das gleiche gilt für die E46 US M3, aber diesmal mit EBC Yellow Stuff Bremsbelägen.
Vorteil der Alternativen, die sind viel viel günstiger als die originalen B8 Teile, aber wie oft braucht man die Teile, höchstens alle 8-10 Jahre, bei meiner jährlichen Laufleistung, also bleibt es wohl bei mir original, auch wenn viele die Alternativen nutzen.Durch die große B8 Bremsanlage sind mindestens 17 Zoll Felgen nötig.Hier der 3,2 Liter Reihensechszylinder mit 265 PS und 330 NM.
Angaben zum Fahrzeug "Alpina B3 3.2 Coupe" von
Neob18