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Thema: Alpina B3 3.2 Coupe Date: 12.03.2011 Beitrag: Alle Bilder sind mein Eigentum, deshalb kein Kopieren oder Verlinken. Hier geht es zu meinem Alltags-Alpina B3 3.0 Touring Alpina B3 3.2 Coupe Heute der 19. März 2011 hab ich meinen Alpina B3 3.2 Coupe bekommen. Vorbesitzer: 1 (58 jähriger Mann) Laufleistung beim Kauf: 92.379 km Alpina B3 3.2 Coupe #052 5. Gang Switch-Tronic Neupreis: über 100.000 DM Laufleistung Stand 19.03.2011: 092.379 km Laufleistung Stand 09.06.2011: 097.777 km Laufleistung Stand 13.07.2011: 099.405 km Laufleistung Stand 26.07.2011: 100.000 km Laufleistung Stand 28.08.2011: 102.000 km Laufleistung Stand 30.09.2011: 104.000 km Laufleistung Stand 17.10.2011: 104.608 km Laufleistung Stand 22.05.2012: 105.392 km Laufleistung Stand 18.06.2012: 105.555 km Laufleistung Stand 13.08.2012: 106.000 km Laufleistung Stand 28.09.2012: 107.000 km Laufleistung Stand 26.10.2012: 107.264 km Laufleistung Stand 31.05.2013: 108.000 km Laufleistung Stand 24.08.2013: 109.000 km Laufleistung Stand 29.10.2013: 109.305 km Laufleistung Stand 07.10.2014: 110.000 km Höchstgeschwindigkeit eingetragen: 258 km/h Höchstgeschwindigkeit lt. GPS : 269 km/h Ausstattungsliste 303A Cosmosschwarz-Metallic 0002 Alpina-Stoffpolsterung 111 Alpina-Veloursfußmatten 140 Alpina-Digitalanzeige 162 Alpina-Edelholz-Schaltkonsole (Rüster Maser) 167 Alpina-Heckflügel mit Bremsleuchte 171 Deko-Set Silber an Frontspoiler angebracht 175 Mit Alpina- und Modellbezeichnung 196 Alpina 3-Speichen Lederlenkrad mit Switch-Tronic 214 ASC+T 243 Beifahrerairbag 314 Beheizung für Fahrertürschloss und Frontscheibenwaschdüsen 341 Stoßfänger komplett in Wagenfarbe incl. Schwellerverkleidung 354 Grünkeil-Frontscheibe 401 Schiebe-Hebedach mit Elektischer Betätigung 415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe mech. 441 Raucherpaket 481 BMW-Sportsitze mit Sitzheizung 498 Kopfstützen hinten 540 Geschwindigkeitsregelung 554 Bordcomputer V 775 Dachhimmel in Anthrazit BMW Individual 900 Anerkannte Wegfahrsicherung Lt. AZT/TÜV 971 Exclusiv-Paket (Beinhaltet SA 305, 431, 534, 528 + 494) 534 Klimaautomatik 431 automatisch Abblendbarer Innenspiegel 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer - Lenkrad höhenverstellbar - großes Lichtpaket - Fußraumbeleuchtung Sonderausstattung / Nachrüstung - B8 Hinterachsgetriebedeckel mit 3,1 Liter Öl (wurde kurz nach EZ nachgerüstet) - B8 LUCAS 2-Kolben-Faustsattel Vorderbremse 326 x 26 mit Ferodo 4400 Bremsklötzen (wirksame - Bremsfläche 120,6 cm²) (wurde kurz nach EZ nachgerüstet) - Stahlflex-Bremsleitungen - H&R Stabilisatoren Motor - Motorenbezeichnung: E4 - Basis:S52B32 (US M3 Graugussblock) - Motortyp R6 - Hubraum 3152 ccm - Nennleistung 265 PS bei 5.800 U/min - Max. Drehmoment 330 Nm bei 4.200 U/min - Literleistung 84,1 PS/Liter - Höchstdrehzahl 7.000 U/min - Zul. Dauerdrehzahl 6.400 U/min - Bohrung / Hub in mm 86,4 / 89,6 - Verdichtung 1:10,5 - Durch. Einlaß-/Auslaßventil mm 33/30,5 - Nockenwelle Grd E 245/A 240 - Öl Castrol TWS 10w60 - Der Motor ist ein Langhuber. - Sechszylinder-Reihenmotor mit 4 Ventilen pro Zylinder - 7-fach gelagerte Kurbelwelle - MAHLE Leichtbau-Asymtherm-Kolben - Kolbenbodenkühlung - Leichtmetall-Zylinderkopf mit dachförmigen Brennräumen - gewichts- u. reibungsoptimierter Ventiltrieb mit zwei obenliegenden 5-fach gelagerten Nockenwellen u. hydraulischem Ventilspielausgleich - Druckumlaufschmierung mit Ölfilter im Hauptstrom - Motorlagerung mit hydraulischer Dämpfung; SIEMENS DME MS 41.1, elektronische kennfeldgesteurerte Zündung mit ruhender Zündspannungsverteilung und zylinderselektiver Klopfregelung - kennfeldgesteuerte sequentielle Einspritzung mit Luftmassenmessung - Kraftstoff-Schubabschaltung - selbstlernende Leerlaufregelung - variable Nockensteuerung (VANOS) Getriebe ZF Automatikgetriebe 5HP18 Übersetzung 1. Gang 3,665 2. Gang 1,999 3. Gang 1,407 4. Gang 1,000 5. Gang 0,742 R. Gang 4,096 Hinterachsgetriebe-Übersetzung 3,462 ohne Sperre Felgen / Reifen Alpina Classic Softline - vorne: 8 x 17 ET 46 mit 225/45 ZR17 91Y - hinten: 9 x 17 ET 46 mit 245/40 ZR17 91Y Alpina Allgemein Gründer: Burkard Bovensiepen Firmengründung: 1. Januar 1965 Seit 1983 offizieller Automobilhersteller ALPINA Philosophie "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich nehme immer nur das Beste" (Oscar Wilde) Wir bauen für Sie Automobile mit Leidenschaft und dem Anspruch, Ihnen nur das Beste zu bieten. Modernste Entwicklung, Präzision im Motorbau und feine Materialien sind daher untrennbar verbunden mit der Marke ALPINA. So entsteht ein Gesamtkunstwerk, das von den Wünschen und Emotionen unserer Kunden geschaffen ist und das deren Lebensqualität steigert. Für ALPINA ist es seit über 40 Jahren Ziel, besondere Automobile für einen Kreis von Kennern zu bauen, die Feingeschmack und Sinn für Exclusivität besitzen. Diese ALPINA Philosophie wird spätestens beim Fahren der ALPINA Automobile erlebbar - alle Sinne werden angesprochen, Automobile Gourmets kommen voll auf ihre Kosten. Weiteres auf www.alpina-automobiles.com B3 3.2 Allgemein Der B3 3.2 mit 265 PS der auf dem 328i basiert, ist der Nachfolger von dem 3.0 mit 250 PS der auf dem 325i basiert. Also der komplette Zeitstrahl: B6 2.8/2 -> B3 3.0 -> B3 3.2 Zwischen April 1996 und 1999 wurden 342 Stück vom 3.2 produziert. Es gibt 4 Karosserievarianten: Limousine 85 Stück, Cabrio 88 Stück, Touring 89 Stück und vom Coupe nur 80 Stück. Jede Karosserievariante hat seine eigene Produktionsnummernreihe. Also beim B3 3.2 gibt es vier mal die #001. Die #052 B3 3.2 Limo #052 - Deutschland - ex Japan B3 3.2 Cabrio #052 - Großbritannien B3 3.2 Touring #052 - nicht archiviert B3 3.2 Coupe #052 - meiner ;) Das hat sich bis heute nicht geändert. Es werden immer weniger Wie schon oben geschrieben, wurden mal 342 Alpina B3 3.2 produziert, aber leider schaffen es nicht alle. Ich hab mal etwas recherchiert und musste feststellen, dass es einige nicht mehr gibt. Es gibt noch, von der Limousine 83 Stück (85), vom Cabrio 81 Stück (88), Touring 85 Stück (89) und vom Coupe nur noch 72 Stück (80). Also es gibt höchstens noch 321 von den 342 Alpina B3 3.2 (Stand: 2/2017) Ich kann leider keine genauen Zahlen sagen, weil nur etwas 71 % der B3 3.2 archiviert sind. alpina-archive.com Hauptsache Geld Es gibt einen Grund, warum es in den letzten Monate / Jahren immer weniger gibt, nicht weil die vergammeln oder einen Unfall hatten, sondern weil es leider recht viele Leute gibt die Geldgeil sind. Es werden viele Alpina in UK gekauft (dort vergleichsweise günstig) und dann hier geschlachtet, da man für die Teile mehr bekommt, also für ein RHD Alpina in Deutschland. Die Alpina die in UK gekauft werden, sind nicht kaputt oder runtergritten, oft sind die sehr gut gepflegt und haben nicht mal viel auf dem Tacho und wenn die mal mehr aufn Tacho haben, werden die sehr häufig noch gedreht, damit der Verkaufspreis stimmt. Alpina im Vergleich Das Alpina was besonderes ist, weil es nicht so viele davon gibt ist bekannt, aber wie selten sind sie wirklich. Ich vergleiche einfach mal ALLE Alpina die je produziert wurden mit allen E36 M3 die jemals produziert wurden. Alpina - 21.534 (4/2013) E36 M3 - 71.242 Also es gibt ca. 1/3 so viele Alpina, wie E36 M3 gebaut wurden. Vergleichen wir mal die Spitzenmodelle der Baureihe E36: B6 2.8/2, B6 2.8 Touring (nur in Japan), B3 3.0, B3 3.2, B8 4.0, B8 4.6 = 1.977 E36 M3 3.0, M3 3.2 = 71.242 1.977 : 71.242 das sind gerade mal 2,78 % Das sind jetzt die Produktionszahlen, aber nach so vielen Jahren wurden schon viele M3 und einige B3 zu schrott gefahren oder geschlachtet, weswegen man noch besser auf originale und unverbastelte M3 und B3 aufpassen muss. Geplant auf Zeit - Hohlraumversiegelung - Alpina Deko-Set komplett anbringen - original Hinterachsdifferential mit 25 % Sperre - PDC hinten - liegt aufn Dachboden, muss nur noch eingebaut werden - original Alpina Recaro CS Sportsitze - stehen schon seit zwei Jahren aufn Dachboden Hier erstmal die original Fahrzeugbeschreibung für den B3 3.2 Aussage vom Firmengründer-Sohn Andreas Bovensiepen zum Alpina Logo Unter dem Schriftzug haben wir, unterlegt mit blau und rot, zwei Technikkomponenten. Und zwar einmal eine Kurbelwelle als Symbol für Hubraum und Drehmoment und zum anderen eine Doppelvergaser-Anlage mit langen Ansaugtrichtern. Das war das erste Produkt von ALPINA. Mein Vater ärgerte sich darüber, dass sein 1500er-BMW mit 75 PS sprichwörtlich keine Wurst vom Teller zog. Für diesen Motor hat er die Doppelvergaser-Anlage entwickelt. Hier das erste Foto, noch beim Vorbesitzer in der Garage Hier der Alpina Frontspoiler Typ 189, dieser ist der Nachfolger des Frontspoiler Typ 164, der deutlich kantier und auch etwas tiefer ist, weswegen man öfters mal aufsetzte, was mit dem neuen Spoiler nicht so schnell passiert. Die Umstellung von Typ 164 auf Typ 189 war beim B3 3.2 Coupe um die Produktionsnummer 50 (06/1997), dass genau Umstellungsdatum ist mir leider unbekannt. Es war auch wohl nach der Umstellung möglich, den Typ 164 Frontspoiler zu bestellen. Der ALPINA Frontspoiler verbessert den CE-Wert um 3,1 % und vermindert gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse um 48 %. Daraus resultiert eine um bis zu 2 % höhere Endgeschwindigkeit und gleichzeitig wird die Fahrstabiliät bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Hier der Heckflügel Typ 178, in Verbindung mit dem Frontspoiler wird der CE-Wert um 4,7 % verbessert und der Auftrieb an der Hinterachse um 10 % verringert, wodurch die Seitenwindempfindlichkeit gesenkt wird. Der Heckflügel ist nur in Verbindung mit Frontspoiler zulässig. Die Produktionsplakette ist einmalig, da jeder Alpina seine eigene Nummer hat. In den letzten Jahren hat sich die Produktionsplakette verändert und sieht aktuelle so aus. Der B8 Hinterachsgetriebedeckel mit 19 Kühlrippen erhöht den Ölinhalt auf 3,1 Liter und senkt dadurch die Temparatur um bis zu 30 °C. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn man häufig längere Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten absolviert, was öfters mal vorkommt. Hier der Alpina Heckabschlussblende, der dem M3 Diffusor ähnlich sieht, nur das bei dem Alpina Diffusor keine Querstreben sind und das er nicht so weit herraus steht. Soundsystem Ich hab mal etwas gesucht und so wie es aussieht ist mein Alpina der einzige B3 3.2, wenn nicht sogar der einzige E36 Alpina der komplett ohne Soundsystem ausgeliefert wurde. (Fahrzeugrechnung: AUF KUNDENWUNSCH WURDE FAHRZEUG OHNE RADIO-ANLAGE GELIEFERT) Der Vorbesitzer wollte eine eigene Anlage verbauen und hat dies auch gemacht. Er hat über 3.800 DM investiert und musste alle Kabel neu verlegen. Da die Höchtöner in den Spiegeldreiecken sind, hat mein Alpina auch keine Lautsprecher in den Türen, was wohl auch sehr selten sein dürfte! Hier die Anlage: Blaupunkt F03 10-Fach CD-Wechsler und Blaupunkt Bremen RCM 43 Radio, es passt perfekt in den E36, weil es optisch dem originalen sehr nahe kommt. Das Canton RS 2.13 Soundsystem wurde damals extra für den E36 hergestellt. Dazu noch Mac Audio Lautsprecher für die Spiegeldreiecke Alpina Zusatzinstrumente Die Alpina Zusatzinstrumente von VDO waren nur bei den Switchtronic Modellen Serienmäßig. Bei allen Schaltwagen konnte man die nur gegen Aufpreis bekommen. - links oben: Motoröltemparatur (Anzeige geht ab 21°C an) (bei normaler Fahrt um die 95 - 105°C, bei längerer Vollgasfahrt bis 130°C) - links unten: Öldruck (im Stand 1,1 - 1,6 Bar, bei Fahrt 2,6 - 4,9 Bar) (abhängig vom Ölsorte, Motoröltemparatur und Geschwindigkeit) (die Werte sind ein ungefährer Wert, also nicht zu 100 % genau!!) - rechts oben: Hinterachsgetriebetemperatur (Anzeige geht ab 21°C an) (bei normaler Fahrt 40 - 60°C, bei längerer Vollgasfahrt bis (nur) 90°C, auch dank des B8 Hinterachsgetriebedeckels) - rechts unten: Ganganzeige für Switch-Tronic (die Gänge werden nur angezeigt, wenn man im Switch-Tronic Modus fährt) sonst (-) Im Switch-Tronic Modus fährt der B3 immer im 2. Gang an, man kann nur manuell in den 1. Gang zurückschalten (nur wenn man unter 15 Km/h fährt) Öldruck mit 10w60 bei 100 km/h im 5. Gang und 100°C Öltemperatur: 3,8 Bar bei 100 km/h im 5. Gang und 125°C Öltemperatur: 3,0 Bar bei Vollgas und 100°C Öltemperatur: 4,9 Bar Switch-Tronic Um vom normalen Automatik in den Switch-Tronic zu schalten, muss man den Schalter auf "S" stellen. Die Gänge werden nicht, wie vermutet vorne an den Pfeilen gewechselt, sondern hinten am Lenkrad ist jeweils ein kleiner "Nippel" an dem man hoch- und runter runterschalten kann. Nachtrag 2012 Da ich fast nie Kickdown mache ist mir erst jetzt aufgefallen, das man bei Kickdown nicht Hochschalten kann. Nur wenn man leicht vom Gas geht, dann schaltet er auch hoch. Bei Vollgas ohne Kickdown schaltet er ganz normal, wie man möchte. rechs hochschalten links runterschalten Alpina Felgen Hier das traditionell sternförmige 20 Speichen Alpina Classic Rad in der Ausführung Softline. Das Vorgängermodell war kantiger und hatte das Ventil auch nicht unter dem Nabendeckel. Die an den Rädern angebrachten Aluminium-Druckgussdeckel mit integriertem Messing-Zylinderschloss schützen die Alpina Räder wirksam vor Fremdzugriff. Das Ventil sitzt unter dem Nabendeckel und die Luft gelangt durch eine hohlgegossene Speiche in den Reifen. Dies ist weltweit einzigartig und Alpina hat darauf ein Patent. Die Alpina wurden damals mit 235/40 vorne und 265/35 hinten ausgeliefert, aber leider werden seit einigen Jahren die 265/35 nicht mehr hergestellt, weswegen man auf 225/45 vorne und 245/40 hinten umsteigen musste. Felgengrößte: vorne 8J x17 ET 46 hinten 9Jx17 ET 46 Reifengrößte: 225/45 17 91Y 245/40 17 91Y Die Bremssättel vorne und hinten wurden in dem gleichen Blau lackiert wie beim ALPINA B10 BiTurbo. Bremse hinten, die normale 328i Bremse 280 x 10 mm B8 4.6 Bremse Bremse vorne, die B8 LUCAS 2-Kolben Bremsanlage mit 326 x 26 mm innenbelüfteten Scheiben mit Ferodo 4400 Bremsklötzen (wirksame Bremsfläche 120,6 cm²) Bremsweg von 100 - 0 km/h 37,8 m bei B8, keine Daten beim 3.2 vorhanden (lt. auto motor und sport 10/1995) Serie bei B3 3.2 waren die normalen 328i Bremsen. Kosten und Alternativen Da die B8 Bremse eine Eigenkonstruktion (326 x 26 mm) von Alpina ist, gibt es somit auch keine günstige alternative, eigentlich. Original B8 Scheiben pro Stück ca. 310 € (Stand: 2011) B8 Beläge pro 2 Stück ca. 240 € (Stand: 2011) 1. Alternative Die Bremsscheiben vom E46 330i passen auch, ABER die haben nur 325 x 25 mm, also jeweils 1 mm weniger als die B8 Scheiben. Dazu braucht man auch noch Bremsbeläge, die gibt es nicht von BMW sondern die findet man beim Fiat Ducato (Kleintransporter). 2. Alternative Das gleiche gilt für die E46 US M3, aber diesmal mit EBC Yellow Stuff Bremsbelägen. Vorteil der Alternativen, die sind viel viel günstiger als die originalen B8 Teile, aber wie oft braucht man die Teile, höchstens alle 8-10 Jahre, bei meiner jährlichen Laufleistung, also bleibt es wohl bei mir original, auch wenn viele die Alternativen nutzen. Durch die große B8 Bremsanlage sind mindestens 17 Zoll Felgen nötig. Hier der 3,2 Liter Reihensechszylinder mit 265 PS und 330 NM. Bei 100 Km/h hat der B3 ca. 2.200 U./min. und ein Verbrauch von ca. 8 Liter. Mein alter 318is hatte bei 100 Km/h ca. 3.000 U./min. und auch ein Verbrauch von ca. 8 Liter. Also viel Power muss nicht umbedingt viel Verbrauch heißen. Zwei Fahrgestellnummern Da Alpina ein eigener Fahrzeughersteller ist, hat jeder Alpina auch eine eigene Fahrgestellnummer. Die BMW Fahrgestellnummer wird bei Alpina Durchkreuzt und es wird auf dem rechten Dom eine neue Alpina Fahrgestellnummer eingeschlagen (Heute mit Laser). BMW VIN: WBABG21020ETXXXXX Alpina VIN: WAPB332C07XEXXXXX In der Alpina Fahrgestellnummer erkennt man auch um welchen Alpnina es sich handelt. Das B steht für Benzin 332 steht für 3 3.2 und das C für Coupe Das gibt öfters mal Probleme, weil die Werkstätten immer nach der Alpina VIN suchen, da sie an der Stelle der BMW VIN steht. Die BMW steht bei den ältern Modellen noch im Fahrzeugschein unter 22., bei den neuen Alpina steht sie gar nicht mehr im Fahrzeugschein, warum auch immer. So schön sieht er nach dem Waschen aus....und das noch bei traumhaften Wetter Auspuffanlage mit Edelstahl-Rohrkrümmer, 2-flutige 3-Wege-Katalysatoranlage mit je 3 widerstandsarmen EMITEC-Metallträgern, hochtemperaturbeständige ENCELHARD-Trimetall-Beschichtung, beheizte Lambdason und der BOYSEN-Schalldämpferanlage aus Edelstahl Hier ist der Motor warm, leider hört man den kaputten Ölabscheider, aber sonst geil :D Alpina B3 3.2 Soundvideo So heute hab ich mal was gutes für die Verkehrssicherheit gemacht. Die normalen H7 Osram Birnen wurden durch Osram Night Breaker Plus getauscht. Obwohl es noch recht hell und die Ausleuchtfläche nicht so groß war, sieht man den Unterschied deutlich. normale Osram Birnen Osram Night Breaker Plus Birnen Da Mann ja nichts anderes zu tun hat, hab ich heute mal meine Endrohre poliert, ok ich poliere Sie bei jedem waschen von außen, aber hab Sie diesmal auch von innen poliert. Hier, meine neue Bordmappe, es muss ja alles zusammen passen. Hatte heute ein kleines Katz und Maus Spiel mit einem Porsche 911 Turbo, ok, der hat "etwas" mehr Power, konnte aber recht gut mithalten, die Verkehrslage lies auch nur kurze 250 + Strecken zu, aber das über 30 km. Jetzt kann man auch sehen, das der Motor heiß war, weil sogar der ESD Wasser zum kochen gebracht hat. Musste heute durch den Emslandtunnel fahren, bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ein kleines Video gedreht, leider ist die Soundqualität nicht die beste. Schön bei 70 km/h per Switch-Tronic in den 2ten Gang geschaltet, dann Vollgas bis ca. 120 km/h. Hab dann gleich bei der Gelegeheit den Wagen mal wieder ausgefahren. Hatten leider auch Seitenwind, weswegen ich die ganze Zeit korrieren musste, was beim Flaute anders ist, da fährt er wie auf Schienen. Leider schauen nicht alle Verkehrsteilnehmer in den Spiegel, weshalb ich auch ein paar mal die B8 Bremse stärker beanspruchen musste. Sind lt. Tacho über 270 km/h gefahren, lt. Navi etwas über 260 km/h, also schneller als in den Papieren. Der Momentanverbrauch liegt bei Vollgas bei 27 Liter und die Öltemperatur ist auch auf 120 Grad hochgegangen. Das einzige was man bei solchen Geschwindigkeiten hört, sind die Windgeräusche, den Motor hört man kaum, aber das ist ja ein bekanntes Coupe Problem. Hier sieht man auch ein Vorteil von der Switch-Tronic, die Schaltet kurz vor erreichen des Drehzahlbegrenzer automatisch hoch. Da sieht man auch, weswegen man einen Alpina fahren sollte, der wird nicht wie der M3 bei 250 km/h begrenzt. Auch schick, die Alpina Einstiegsleiste. Besuch bei ZF Services in Dortmund am 09.06.2011 Heute war ich bei ZF Dortmund und habe dort das Getriebeöl wechseln lassen. Nach dem Ausbau des Schaltgeräts hat mich der Meister geholt und mir alles gezeigt, er meinte dass alles sehr gut aussieht und nur leichte Verschlammung vorhanden sei, was aber nicht schlimm ist. Das Getiebeöl war auch pechschwarz und das schon nach knapp 97.800 km. Dann hat er mir noch das Getiebe gezeigt, sah auch super aus. Die haben das Getriebe mit einem Ventilator gekühlt, da das Öl bei ca. 37 °C eingefüllt werden muss und wenn man das Getriebe einfach so abkühlen lassen würde, müsste man ein paar Std. länger einplanen. Leider hab ich dann gesehen, das meine beiden Kats schon ein paar Bodenkontakte hatten....da muss ich wohl in Zukunft noch besser drauf achten. Die haben das Elektro- Hydraulischen Schaltgeräte gereinigt und das Getriebeöl gewechselt inkl. Kugeln, Dichtungen, Magnete, Filter, Siebe usw.. Es wurden 7,5 Liter ZF Lifeguardfluid 5 eingefüllt (Getriebe 5HP18), zum Vergleich, beim normalen BMW Getriebeölwechsel werden nur 3 Liter eingefüllt. Ich wollte auch eigentlich das Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen, aber da ich sehr wahrscheinlich mir bald eine Sperre zulegen möchte, hab ich das gelassen. Nach guten 5 Std. war alles wieder zusammen gebaut und wir haben eine Testfahrt gemacht, man kann den Unterschied leicht spüren, er schaltet weicher, aber der Meister meinte auch, das der Unterschied bei mir jetzt nicht so groß sei, weil das Getriebe noch in einem sehr guten Zustand ist. Er hat mir dann noch ein paar Ratschläge gegeben, um das Getriebe zu schonen und die Lebensdauer zu erhöhen. - An der Ampel oder kurzem halten nicht in "P" schalten, sondern in "D" lassen. - wenn man von "P" in "D" oder "R" schaltet, nicht durchreißen, sondern in jeder Stufe dem Getriebe eine Denksekunde geben. Das hat was mit dem Druck zutun, der beim Schalten entsteht und das Getriebe belastet. Der Meiste sagte mir auch, wenn ich irgendwann mal probleme mit dem Getriebe bekommen sollte, soll ich zu ZF Dortmund kommen, weil BMW würde die Getriebe auch dort hinschicken. ZF empfiehlt eine Getriebeölwechsel nach 80.000 - 120.000 km bzw. nach spätestens 8 Jahren. Ich kann jedem nur empfehlen sein Automatikgetriebe Ölwechsel bei ZF in Dortmund zu machen, vorallem bei höheren Laufleistungen. So heut hab ich mal probiert ob er noch die Werksangabe von 6,9 Sekunden von 0-100 Km/h schaft. Ja, er schafft es, in ca. 6,7 sek. und das bei feuchter Fahrbahn, dazu kommt, das er nicht mehr die original Bereifung montiert hat, sondern 225/45 und 245/40. Heute war meiner mal auf der Hebebühne, da hab ich gleich mal ein paar Fotos gemacht.. Das gold-braune überall drauf ist Wachs, zum Schutz vor Rost und bis jetzt war es sehr gut. Gut versteckt der schönen Edelstahl Fächerkrümmer... Hier die 2-flutige 3-Wege-Katalysatoranlage mit je 3 widerstandsarmen EMITEC-Metallträgern mit hochtemeraturbeständiger ENGELHARD-Trimetall-Beschitung, mit beheizbaren Lamdasonden von BOYSEN und der auch aus Edelstahl bestehende ESD von BOYSEN. Hier sieht man, das es schon ein paar Feindberührungen gab, kein Wunder, die Kats hängen auch etwas unten raus. Ich hoffe mal, das nie ein Kat kaputt geht, weil neu kostet EIN Kat fast 1.300 € und die gebraucht zu bekommen, ist fast unmöglich. Hier sieht man zwei "Einbuchtungen" in den Endrohren. Wofür die genau gut sind, kp Stand. 13.07.2011, Alpina konnte leider nicht weiterhelfen, Anfage an Boysen ist raus. Hier nochmal eine großaufnahme vom Hinterachsgetriebedeckel, man erkennt schön den Alpinaschriftzug. Der Alpinafelgendeckel ist nicht nur gut, damit die Felgen nicht geklaut werden können, sondern der Deckel schützt auch alle Teile die darunter liegen, bei "normalen" Felgen ist die Mitte immer total verostet und hier sieht sie noch aus wie neu. Es kann auch bei diesen Felgendeckeln zu Problem kommen, es gibt Fälle, da klappern die Felgendeckel, dies kann aber leicht behoben werden. Leider sammelt sich auch oft Wasser hinter den Felgendeckeln, weshalb man nach der Wäsche etwas fahren sollte bzw. die Deckel notfalls mal abmachen und sauber machen sollte. Und hier der Grund, warum ich überhaupt auf der Hebebühne war, die neuen Hinterreifen, die alten waren abgefahren, waren schon an der Verschleißgrenze von 1,6 mm... Ich bin mal gespannt, wie lange die Reifen halten, Km-Stand 99.214 km. Hier, das typische Alpina-Dekor Das große Lichtpaket ist auch praktisch und sieht dazu noch gut aus, vorallem die Fußraumbeleuchtung. So heute war es soweit, er hat die 100.000 km Marke geknackt, ich habe aber jeden einzelnen Kilometer genossen. Heute hab ich einen netten Besucher bekommen und zwar ein BMW E36 M3 3.2 inkl. Fahrer. Die Karakteristiken der beiden 3.2 sind echt sehr unterschiedlich, was ich nie erwartet hätte. Der M3 ist kompromisslos und "hart" und dagegen ist der B3 weich und ein einfach ein understatement Auto. Mit dem M3 kann man nicht einfach enstpannt und ruhig durch die gegend fahren, der möchte immer nach vorne, ist rau und ungehobelt, wie ein dampfhammer, man hört ihn immer, egal ob man mit 50 km/h durch die Stadt fährt oder mit 150 km/h über die Autobahn fliegt, der Motor ist immer present. Den B3 kann man dagegen viel mehr mit einem 328i vergleichen, er läuft seidenweich, ist bei normaler Fahrt kaum zu hören, nur wenn man aufs Gaspedal drückt hört man sein dumpfes bollern. Es sind beides die gleichen Autos, nur komplett unterschiedlich. PS. Der M3 Fahrer hat sich mittlerweile auch ein Alpina B3 3.2 Cabrio geholt Der Winter kommt 2011 So, jetzt ist es langsam soweit...der B3 muss in den Winterschlaf. Ich hab ihn vorher nochmal ordentlich Aufbereiten lassen und jetzt sieht er wieder aus wie neu. Da der Wagen in einer Halle steht, muss er natürlich gut geschützt werden. Leider ist es nicht einfach eine passende Abdeckplane zu finden, es gibt anscheinend nur welche aus Plastik und das tue ich meinem nicht an. Deswegen hab ich mir selber eine Abdeckdecke zusammen genäht. Aus vier Fleecedecken entstand ein großes Abdecktuch, die den Wagen gut vor Staub und Vogelkot schützt und dazu noch Luftdurchlässig ist. Kosten: 12 € Am 31.10. kommt er noch zum Gutachter und danach in die Halle....ich vermisse ihn jetzt schon, da ich schon mit dem Winterauto unterwegs bin :( Gutachten: Das Ergebnis ist da und ich bin äußerst zu frieden, der Wert liegt lt. Gutachten über mein Kaufpreis. Was will man mehr. Mein Winterauto (wurde 2013 durch den B3 3.0 Touring ersetzt!) Opel Corsa B 1.2 16V Was soll man sagen, er bringt mich von A nach B, mit Fahrspaß hat das nichts zu tun, das einzige gute ist, das er weniger Verbraucht. (Foto vor dem Aufbereiten) Hier mal ein kleiner Vergleich. Man beachte, das der B3 über 400 % mehr Leistung hat, aber nur 50 % mehr Verbaucht. Saison 2012 Erweitertes Lederpaket: Individual Fahrerfußraumverkleidung Individual Handschuhfach Individual Mittelkonsolenunterteil Individual Mittelkonsolenoberteil Individual Mittelarmlehnenunterteil Individual Mittelarmlehne Hier ein paar Fotos Die Teile sind noch etwas schmutzig, aber hab sie mittlerweile mit Lederpflege aufbereitet und sehen jetzt noch besser aus. Individual Fahrerfußraumverkleidung Individual Handschuhfach Individual Handschuhfach Seitenteil zwischen Tür und Handschuhfach Individual Mittelarmlehne, werde aber die Mittelarmlehne selbst, nicht verbauen, sonder die Mittelarmlehne, die ich zur Zeit verbaut habe, soll ja alles passen, aber werde die Mittelarmlehne auch behalten, falls ich mal eine Alpina Lederausstattung ergattern kann. Individual Mittelkonsole komplett inkl. Handyhalterung. Ob die mit eingebaut wird, weiß ich noch nicht, wird dann beim Einbau entschieden. So heute (03.04.2012) hab ich die Individualteile eingebaut, nach ca. 2,5 Std. war alles eingebaut und die paar "schwierigkeiten" sind jetzt auch völlig vergessen, weil es einfach genial aussieht. Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Auch wenn die Individual Lederteile schon ein paar Macken haben, machen sie richtig was her. vorher original: Ein Alpina verbastelt man nicht!! So jetzt hab ich ihn verbastelt! oder nicht....auch ein Grund warum ich auf Individual Leder umgerüstet habe war, das sich die Mittelkonsole langsam in ihre Einzelteile aufgelöst hat, es sind schon die schmalen Stücke zwischen Schaltkulisse und Warnblinkschalter und Ablagefach komplett ab. An den Seiten hat sich das Holz auch schon vom Untergrund abgelöst. Also jetzt ist es wieder ordentlich und die Mittelkonsole wird natürlich aufbewart. Eine neue originale Alpina Mittelkonsole kostet über 500 €. nachher Individual Hier das BMW / Alpina Sportlenkrad mit 385 mm. Man erkennt auch schön die dicken blau / grünen Ziernähte. Das Handschuhfach ist nicht nur Individual sondern auch gedämpft. [img]https://img.bmw-syndikat.de/gallery/85[/img] Alpina Automatik Wählhebel Ein ergonomisch geformter Alpina Wählhebel, bezogen mit edlem, schwarzem Walknappa, handgenäht, in den typischen Alpina Farben blau/grün, inklusive für die 3er Reihe angepasstem Schaltgestänge Man sieht den Unterschied zwischen dem originalen und Individualen sehr gut, das Echtleder ist glatt. PDC Nachrüstsatz - Nicht mehr lieferbar Nachdem ich rausgefunden haben dass der originale BMW Nachrüstsatz nicht mehr lieferbar ist, wollte ich die Teile einzelnt kaufen, aber leider konnte mir BMW nicht sagen, welche Teile in dem Nachrüstsatz enthalten sind. Aber über Umwege hab ich es herrausgefunden und musste dann noch feststellen, das die meisten Angebot bei Ebay und co. unvollständig waren. Das Problem ist, das ein Kabelsatz bei den meisten fehlte und das dieser Kabelsatz auch nicht mehr von BMW angeboten wird. Aber hab dann doch alles gefunden....zum Glück Der letzte Nachrüstsatz wurde 2009 von einem anderen Alpina Fahrer gekauft. Hier mein original BMW PDC Nachrüstsatz, den es wohl so kaum noch zu finden gibt. Steuergerat PDC 66 21 8 381 089 Signalgeber PDC 66 21 8 363 091 Ultraschallwandler passiv PDC 66 21 8 352 137 Kabelsatz PDC 61 12 8 357 822 Kabelsatz Park Distance Control 61 12 9 404 491 Nicht mehr lieferbar und wohl vollständig fast unmöglich zu finden!! Stossleiste links 51 12 8 206 371 Stossleiste rechts 51 12 8 206 372 Stossleiste mitte 51 12 8 206 375 Aufkleber und Wartung Hab jetzt auch alle nicht originalen Aufkleber entfernt. Es waren insgesamt 7 Stück und hab für alle ca. 1 Std. gebraucht. Ein normaler Föhn und Feuerzeugbenzin hat genügt. Leider sieht man auf dem Motorabdeckung noch den Kreis, aber das wird auch noch entfernt. Hab noch ein paar Teile bestellt, natürlich bei BMW. - Luftfilter - Innenraumfilter - neues Emblem - neue Kofferraumdichtung 04.04.2012: Also hab ich die Kofferraumdichtung abgezogen und da war es, die braune Pest - ROST. Also erstmal ordentlich nachgeschaut und es ist zum Glück nicht viel und es war nur an der Innenseite, desweiteren hat es sich noch nicht tief reingefressen, also sofort entfernt und mit Lack versiegelt. Ist zwar nicht vom "Fachmann" gemacht worden, aber erfüllt seinen Zweck und auch wenn es nicht so ordentlich aussieht, hält es erstmal für die nächsten Jahre. Hab es nur selber gemacht, weil es an einer Stelle ist, an der man es nicht sieht und falls es doch mal wieder durchbricht, dann gehts zum Fachmann. Auch die komplette Kofferraumleiste habe ich versiegelt, zum Glück war da noch kein Rost. Also ihr müsst beachten, das der Alpina ein Garagenwagen ist und nur knapp über 104.000 km drauf hat und eine neue Kofferraumdichtung kostet nicht die Welt. Also guckt mal nach und investiert die 34,69 €. Da ich schon beim dabei war, hab ich gleich mal nach den Rückleuchten geschaut und sie waren auch richtig dreckig, deswegen hab ich sie gereinigt und jetzt wieder eine Rostgefahrstelle beseitigt ;) Das neue Heckemblem, sieht schon viel besser aus. 05.04.2012 Da ich Urlaub habe, hab ich auch mal die vorderen Innenkotflügel abgeschaubt um zu schauen, wie es dahinter aussieht, das Ergebnis seht ihr hier, hab kurz durchgesaugt und fertig. Hab auch nur die Fahrerseite gemacht, weil mir war der Aufwand zu groß und es sieht ja gut aus. Hier die größte Batterie (85 Ah - 760A) die in den E36 passt, ist aber schon vom letztem Jahr. BMW hat für den Einbau der Batterie ca. 30 min gebraucht, aber haben es am Schluss mit 3 Leuten doch geschafft. Die original BMW Batterie war genau so teuer wie eine Markenbatterie aus dem Zubehör. M3 Spiegel Nach langer suche hab ich auch originale M3 Spiegel im guten Zustand und in Cosmosschwarz-metallic gefunden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die M3 Spiegel dran lasse, werde sie erstmal montieren und dann sehen wie sie mir gefallen. 07.04.2012 Heute sind die Spiegel angekommen und sehen wirklich gut aus. Hab sie dann auch gleich verbaut und muss mich aber erst dran gewöhnen, aber er sieht schon viel schlanker aus ;) Bevor Kommentare kommen, auch Alpina hat als Sonderausstattung M3 Spiegel verbaut. Elastizitättest Heute hab ich mal wieder eine kleine Ausfahrt gemacht, kommt zwar nicht oft vor, aber wenn dann möchte man ja auch etwas Spaß haben. Der Motor war natürlich warm, also 95°C +. Ich wollte mal die Elastizität von 70 - 120 km/h testen. Im 3. Gang, im 4. Gang und im 5. Gang. Die Unterschiede, wie man unten sehen kann sind sehr groß. 3. Gang ca. 6 Sek. 4. Gang ca. 10 Sek. 5. Gang ca. 15 Sek. CO2-Effizienzlabel Ich hab mir mal ein kleinen Spaß gegönnt und geschaut wie meine CO2-Effizienzlabel aussehen würde. Das die CO2 Werte nicht zu 100 % stimmen ist mir klar, aber es zeigt schonmal die Richtung an. Ja, wie zu erwarten keine A+ Autobahngeschichten Dann war ich noch auf der Autobahn und da wollte ein 130i mit Performance Paket mal wissen ob er schneller ist als ich. Er konnte bis 250 km/h recht gut dran bleiben, aber danach bin ich weg gefahren.... Ja, da hat die junge Frau schon kämpfen müssen ;) 13.05.2012 Letzten war ich noch auf der A31 unterwegs, von Bottrop Richtung Norden nach Hause, Strecke 111 km, Fahrzeit 37 min., Durchschnittsgeschwindigkeit 180 km/h. Leider war auf ein paar Kilometern eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, das hat mich einige Minuten gekostet. Da bin ich auch meine neue Höchstgeschwindigkeit von 269 km/h gefahren, auf gerader Strecke. Verbauch bei 250 km/h mit Tempomat 21-23 Liter Super +. Zum Geburtstag eine Tüv Plakette (August 2012) So mein B3 wird in wenigen Tagen 15. Jahre alt, aber man sieht es ihm kaum an und technisch sowieso nicht. Da er zum Tüv musste hab ich ein paar Sachen machen lassen. Durch ein Steinschlag brauchte er eine neue Frontscheibe, die natürlich original von BMW kommt. Bei der Vorunterschung zum Tüv ist dann aufgefallen, dass das Mittellager kaputt ist. Ist zwar nicht Tüv Relevant, aber ich fahre ja nicht mit einem "kaputten" Alpina durch die Gegend. Also war erstmal Teilenummern suchen angesagt, das Ergbnis ist dass das Mittellager ein Alpinateil ist, was ich direkt von Alpina bezogen habe, bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Hardyscheibe (BMW Teil) mitmachen lassen, obwohl die noch völlig in Ordnung war, aber wenn man schonmal die Auspuffanlage ab und die Kardanwelle raus hat, warum nicht. Dabei wurden auch gleich die Schrauben von der Auspuffanlage erneuert und der ESD hat auch neue Halterungen bekommen. Konnte den Wagen dann am Freitag gegen zwei Uhr wieder abholen, da ich schon in der Nähe des Tüv war, wollte ich eigentlich nur ein Termin machen, weil die nur bis drei Uhr offen haben, also hin gefahren und nach ein Termin gefragt, aber der Prüfer meinte, wenn ich Zeit habe kann ich auch direkt dran kommen. Ok war etwas spontan, aber egal. Ergebnis ist, 2 Jahre Tüv und der Prüfer hat nichts gefunden, wirklich gar nichts, nichtmal eine Kleinigkeit hatte er zu beanstanden. Aber hab es auch nicht anders Erwartet, Pflege zahlt sich nunmal aus. Farbe & Produktionsmonat So ich hab mal etwas geforscht und rausgefunden, das es nur vier B3 3.2 Coupe Switchtronic in Cosmosschwarz gibt. Insgesamt gibt es 13 x B3 3.2 Coupe in Cosmosschwarz metallic. (Schalter und Switchtronic) Desweiteren ist mein B3 3.2 Coupe LHD der einzige der im Juni 1997 gebaut wurde. Die beiden häufigsten Farben beim B3 3.2 Coupe sind Alpinablau mit 22 Stück und Montrealblau mit 15 Stück. Kühler Das Alpina oft andere Teile verbaut hat zeigt sich auch beim Wasserkühler. Dieser ist nicht der normale vom 328i, sondern die Tropenausführen (17 11 1 728 908) des 328i. Der Winter kommt 2012 So schnell ist das Autojahr 2012 vorbei und was ist dabei raus gekommen. Viel Geld investiert und vergleichsweise wenig gefahren, genauer gesagt, keine 2.700 km in 7 Monaten. Den Wagen habe ich heute in die gleiche "Unterkunft" wie letztes Jahr gebracht. Es war wohl einer der letzten schönen Tage in diesem Monat und ich wollte ihn umbedigt trocken rüber schaffen. Was steht in der Winterpause noch an, ich hoffe das ich in den nächsten Monaten meine Recaro CS Sitze bekomme und dann werde ich die vllt. mit komplett neuem Stoff beziehen lassen, aber dies muss ich mir noch überlegen, weil alleine die Stoffbezügen kosten fast so viel, wie eine E36 M3 Innenausstattung. Ohne Alpina geht nicht - Alpina B3 3.0 Touring Da der 3.2 ein reines schön Wetter Auto ist, wird er echt wenig gefahren und da ich keine Lust mehr auf den Corsa hatte, hab ich mich spontan entschieden ein weiteren Alpina zu kaufen. Ich wollte erst ein B10 V8 (E39) kaufen, aber nach etwas rechnen, waren mir die Kosten für ein Alltagswagen doch zu hoch, deswegen bin ich wieder beim E36 gelandet. Das ist einfach meine Baureihe. Den Unterschied zwischen den beiden Autos merkt man schon sehr, die 15 PS / 10 Nm weniger sind deutlich spürbar, was wohl auch an der Übersetzung liegt, aber der 3.2 ist schon spritziger. Hier gehts zu FS des B3 3.0 Touring Den B3 3.0 Touring habe ich Ende 2015 wieder verkauft, da ich einen Firmenwagen bekommen habe. B3 3.2 Zusatzbetriebsanleitung Obwohl ich mein 3.2 schon länger habe, habe ich erst vor kurzem Erfahren das es für ihn eine Zusatzbetriebsanleitung gibt. Wurde dann natürlich direkt bestellt. Teilenummer: 8803145 für 19,80 Euro bei Alpina Buchloe. Was steht drin...ja das müsst ihr wohl selber rausfinden. Werde keine Details veröffentlichen, da dises Heft noch zum Verkauf steht. Ok... ein paar, aber nur ein paar :) Es wird erstmal etwas zur Switchtronic erstzählt, wie man damit Umgeht usw. Dann noch viele technische Daten und Fakten. Lt. dem Heft hat das B3 3.2 Coupe Switchtronic ein Durchschnittsverbauch von 11,4 Liter, da fahre ich ja mit meinen 10,6 Liter ja richtig sparsam :D Sprint: 0-1000 m in 26,7 Sek, der Schalter ist nur 0,4 Sek. schneller, obwohl er beim Sprint von 0-100 km/h dem Switchtronic 1,0 Sek. abnimmt. Saison 2013 Dieses Jahr hat meine Decke nicht ganz gereicht, sie war etwas zu klein und hat nicht den ganzen Wagen geschützt, aber zum Glück ist es nur Staub und für den nächsten Winter wird die Decke noch vergrößert. Innenraumpflege Da das Armaturenbrett und die anderen Kunststoffteile im Innenraum schon einen leichten weißstich bekommen haben, habe ich sie heute mal etwas gepflegt. Ich habe dafür extra eine matte Pflege genommen und es blendet nicht mehr bzw. nur minmal mehr als vorher, aber es wird sich wohl erst bei einer richtigen Ausfahrt herrausstellen. Der Unterschied ist sehr deutlich sichtbar. Als Pflegemittel habe ich Lexol Premuim Protectant Kunststoffpflege mit UV-Schutz benutzt. Dieses habe ich mit einem Applicator Pad aufgetragen und mit einem Microfasertuch nachgewischt. Da mich jetzt der Unterschied zum Individual Leder gestört hat, habe ich es auch noch schnell mit Lederpflege behandelt. Der Unterschied ist zwar jetzt noch deutlich zu sehen, aber sollte nach ein paar Tage auch nicht mehr so stark sein, wenn das Pflegemittel eingezogen ist. Als ich schon dabei war, habe ich gleich auch noch den Mirkofliter gewechselt, war dringend nötig, ist aber eine bescheidene arbeit. 2 1/2 Jahre - 16.929 km In den letzten Jahren wurde der B3 kaum bewegt, die knapp 17.000 km kamen nur zustande, da ich das erste Jahre (2011) den auch als Alltagswagen benutzt habe, ab 2012 war er dann nur noch für die schönen Tage reserviert. 2011: 12.229 km 2012: 2.659 km 2012: 2.041 km Winter 2013 Es ist zwar noch nicht so weit, aber ich habe mich jetzt schon mal um eine Garage für den Winterschlaf gekümmert. Ich hatte die letzten beiden Jahre eine Halle in ca. 45 km Entfernung, jetzt habe ich zum Glück eine Garage bei uns im Dorf gefunden, es sind nur noch 4 km, das macht vieles einfacher. Evtl. muss er dieses mal länger stehen, nicht nur 5 Monate bis April 2014, sondern fast 1 1/2 Jahre bis April 2015, aber das muss ich erst klären, ich hoffe nur 5 Monate. Alpina nicht Alpinas! Auch bei Alpina gibt es keine Mehrzahl, also auch wenn ich mehrere Alpina meine, heißt es nicht Alpinas, sondern immer Alpina, eigentlich auch immer in Großbuchstaben -> ALPINA. Alpina Fußmatten Wer sucht der findet, nach drei Jahren habe ich endlich die Fußmatten gefunden dich ich die ganze Zeit gesucht habe. Es handelt sich um die Alpina Fußmatten mit dem alten Design, also mit dem Schriftzug auf den Fußmatten. Diese werden schon seit mehreren Jahren nicht mehr hergestellt, aber ich hatte letzte Woche das Glück welche zu finden. Sie wurden bei ebay-kleinanzeigen angeboten und ich habe direkt angerufen und den Kauf zugesagt. Das beste kommt noch, die Fußmatten sind neu, also nicht Neuwertig, sondern NEU NEU. Die Chance so etwas zu finden liegt wohl fast bei 0. Jetzt die Frage, ab ins Auto oder gut weg legen, es wird wohl eher auf das zweite hinauslaufen. Ein Ventil bitte Kurz vor dem Winter 2013 musste ich feststellen, dass das Ventil an der vorderen rechten Felge undicht ist. Nachdem ich ein neues Ventil bei Alpina bestellt habe, wollte ich gucken, wollte ich schauen, ob die Nuss für das Venitl passt und der Außendurchmesser war zu groß. Also schön mit einem Drehmel die Außenseite der Nuss abgeschliffen bis die Nuss gepasst hat. Saison 2014 Schlechter Start Als ich die Felge mit dem neuen Ventil in der Winterpause an mein Auto montieren wollte, ist mir aufgefallen, dass der Unterboden hinter dem Reifen etwas komisch aussieht. Ich habe danach gegeriffen und konnte ich ein ganzen Stück Blech rausbrechen. Nachdem ich die Innenradhausschale demontiert hatte, konnte ich die Ursache sehen und war geschockt. Vorallem weil ich im Jahr 2012 die linke Seite kontrolliert hatte und mir dann dachte: die rechte Seite wird genau so aussehen und habe dann die rechte Seite nicht kontrolliert. GROßER FEHLER Im Juni bin ich dann in eine Fachwerkstatt gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag für die Reperatur geben lassen. Das der Kotflügel neu musste war recht schnell klar und wenn keine weiteren Durchrostungen vorhanden sind, dann sind wir bei ca. 650 € inkl. Versieglung auf beiden Seiten. Sommerpause beginnt Ende Juli habe ich dann den B3 in die Werkstatt gebracht. Direkt am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, das der Schaden wohl doch größer ist wie gedacht. Man würde schauen, ob die Bleche zu retten sind oder nicht und wie man sich denken kann, waren Sie durchrostet und mussten neu. Die Wagenheberaufnahme hat es natürlich auch erwischt. Da die Kosten jetzt eh schon deutlich steigen würden, habe ich mich dazu entschieden, es ordentlich zu machen und auch die linke Seite zu demontieren. Zum Glück hier kein Rost, sah ja schon 2012 gut aus. Wir haben dann zusammen den Unterboden abgesucht und auch ein paar Stellen gefunden, wo man minimal Rost sehen konnte. Für diese Arbeiten musste ich erstmal die Sitze und den Teppich ausbauen, damit man das Teil ausbauen kann. Ich weiß zwar nicht, warum da überhaupt ein Loch ist, aber es war trotzdem Rost vorhanden. Zum Glück gibt es ja recht viele Teile bei BMW zu kaufen. Ach die Halterung für das Ersatzrad hat es getroffen. Langsam beginnt der "Wiederaufbau", hier ein paar Foto von den Vorarbeiten. Da eigentlich alle Wagenhaberaufnahmen mehr oder weniger Rost aufwiesen, wurde alle entrostet und wenn nötig neu gemacht. Die Gummiwagenheberaufnahmen habe ich natürlich neu geholt. Leider konnte ich nicht jeden Schritt dokumentieren, aber es wurden alle Stellen versiegelt. Beide Seitenschweller wurde von Innen mit einem Endoskop kontrolliert und sie waren zum Glück Rostfrei. Danach wurden sie mit Hohlraumversieglung versiegelt und die Außenseite von den Schwellern wurde auch mit Fett besprüht. Die neuen und die noch vorhanden Blechte wurden natürlich auch gründlich versiegelt und mit Unterbodenschutz besprüht. Nachdem auch die anderen Stellen am Unterboden vom Rost entfernt wurden, wurden sie versieglt. Die hinteren Kotflügel sind ja beim E36 bekannterweise auch eine Schwachstelle und so habe ich sie komplett zu machen lassen, sodass sich dort kein Wasser und Schmutz mehr ansammeln kann. Hier Bilder von den Schwellern vor den Hinterreifen. Der Spritzschutz muss natürlich auch neu, es war nur nicht so leicht ihn bei BMW im Teilekatalog zu finden, da er an einer ganz anderen Stelle dargestellt wurde. Die vorderen Radhäuser wurde auch mit Unterbodenschutz besprüht. Nach über zwei Monaten in der Werkstatt ist der Alpina jetzt wieder in einem guten Zustand. In der Zeit hat er etwas Staub abbekommen und das von Innen und Außen. Da sich die Kosten deutlich erhöht haben und ich dieses Jahr keine Zeit mehr hatte, müssen weitere Arbeiten, die ich noch gerne hätte, auf nächtest Jahr verschoben werden. Weitere Versiegelungen und einige neu Plastikteile und weite eigentlich unnötige Arbeiten :D Wer sich noch weiter über Alpina informieren möchte, hier drei sehr gute Seiten www.alpina-automobiles.com www.alpina-forum.de www.alpina-archive.com Wenn jemand Fehler entdeckt, wäre es nett, wenn er mich darauf Aufmerksam machen könnte, dann werden die beseitigt. Danke Über positive Kommentar und Bewertungen würde ich mich freuen. Bearbeitet von: Neob18 am 15.10.2014 um 15:55:02 Bearbeitet von: Neob18 am 10.02.2017 um 00:52:51 | ||