Also ihr müsst beachten, das der Alpina ein Garagenwagen ist und nur knapp über 104.000 km drauf hat und eine neue Kofferraumdichtung kostet nicht die Welt.
Also guckt mal nach und investiert die 34,69 €.Da ich schon beim dabei war, hab ich gleich mal nach den Rückleuchten geschaut und sie waren auch richtig dreckig, deswegen hab ich sie gereinigt und jetzt wieder eine Rostgefahrstelle beseitigt ;)Das neue Heckemblem, sieht schon viel besser aus.05.04.2012
Da ich Urlaub habe, hab ich auch mal die vorderen Innenkotflügel abgeschaubt um zu schauen, wie es dahinter aussieht, das Ergebnis seht ihr hier, hab kurz durchgesaugt und fertig.
Hab auch nur die Fahrerseite gemacht, weil mir war der Aufwand zu groß und es sieht ja gut aus.Hier die größte Batterie (85 Ah - 760A) die in den E36 passt, ist aber schon vom letztem Jahr.
BMW hat für den Einbau der Batterie ca. 30 min gebraucht, aber haben es am Schluss mit 3 Leuten doch geschafft.
Die original BMW Batterie war genau so teuer wie eine Markenbatterie aus dem Zubehör.M3 SpiegelNach langer suche hab ich auch originale M3 Spiegel im guten Zustand und in Cosmosschwarz-metallic gefunden.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die M3 Spiegel dran lasse, werde sie erstmal montieren und dann sehen wie sie mir gefallen.
07.04.2012
Heute sind die Spiegel angekommen und sehen wirklich gut aus.
Hab sie dann auch gleich verbaut und muss mich aber erst dran gewöhnen, aber er sieht schon viel schlanker aus ;)Bevor Kommentare kommen, auch Alpina hat als Sonderausstattung M3 Spiegel verbaut.ElastizitättestHeute hab ich mal wieder eine kleine Ausfahrt gemacht, kommt zwar nicht oft vor, aber wenn dann möchte man ja auch etwas Spaß haben.
Der Motor war natürlich warm, also 95°C +.
Ich wollte mal die Elastizität von 70 - 120 km/h testen.
Im 3. Gang, im 4. Gang und im 5. Gang.
Die Unterschiede, wie man unten sehen kann sind sehr groß.
3. Gang ca. 6 Sek.4. Gang ca. 10 Sek.5. Gang ca. 15 Sek.CO2-EffizienzlabelIch hab mir mal ein kleinen Spaß gegönnt und geschaut wie meine CO2-Effizienzlabel aussehen würde.
Das die CO2 Werte nicht zu 100 % stimmen ist mir klar, aber es zeigt schonmal die Richtung an.
Ja, wie zu erwarten keine A+
AutobahngeschichtenDann war ich noch auf der Autobahn und da wollte ein 130i mit Performance Paket mal wissen ob er schneller ist als ich.
Er konnte bis 250 km/h recht gut dran bleiben, aber danach bin ich weg gefahren....
Ja, da hat die junge Frau schon kämpfen müssen ;)
13.05.2012
Letzten war ich noch auf der A31 unterwegs, von Bottrop Richtung Norden nach Hause, Strecke 111 km, Fahrzeit 37 min., Durchschnittsgeschwindigkeit 180 km/h.
Leider war auf ein paar Kilometern eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, das hat mich einige Minuten gekostet.
Da bin ich auch meine neue Höchstgeschwindigkeit von 269 km/h gefahren, auf gerader Strecke.
Verbauch bei 250 km/h mit Tempomat 21-23 Liter Super +.
Zum Geburtstag eine Tüv Plakette (August 2012)So mein B3 wird in wenigen Tagen 15. Jahre alt, aber man sieht es ihm kaum an und technisch sowieso nicht.
Da er zum Tüv musste hab ich ein paar Sachen machen lassen.
Durch ein Steinschlag brauchte er eine neue Frontscheibe, die natürlich original von BMW kommt.
Bei der Vorunterschung zum Tüv ist dann aufgefallen, dass das Mittellager kaputt ist.
Ist zwar nicht Tüv Relevant, aber ich fahre ja nicht mit einem "kaputten" Alpina durch die Gegend.
Also war erstmal Teilenummern suchen angesagt, das Ergbnis ist dass das Mittellager ein Alpinateil ist, was ich direkt von Alpina bezogen habe, bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Hardyscheibe (BMW Teil) mitmachen lassen, obwohl die noch völlig in Ordnung war, aber wenn man schonmal die Auspuffanlage ab und die Kardanwelle raus hat, warum nicht.
Dabei wurden auch gleich die Schrauben von der Auspuffanlage erneuert und der ESD hat auch neue Halterungen bekommen.
Konnte den Wagen dann am Freitag gegen zwei Uhr wieder abholen, da ich schon in der Nähe des Tüv war, wollte ich eigentlich nur ein Termin machen, weil die nur bis drei Uhr offen haben, also hin gefahren und nach ein Termin gefragt, aber der Prüfer meinte, wenn ich Zeit habe kann ich auch direkt dran kommen.
Ok war etwas spontan, aber egal.
Ergebnis ist, 2 Jahre Tüv und der Prüfer hat nichts gefunden, wirklich gar nichts, nichtmal eine Kleinigkeit hatte er zu beanstanden.
Aber hab es auch nicht anders Erwartet, Pflege zahlt sich nunmal aus.
Farbe & ProduktionsmonatSo ich hab mal etwas geforscht und rausgefunden, das es nur vier B3 3.2 Coupe Switchtronic in Cosmosschwarz gibt.
Insgesamt gibt es 13 x B3 3.2 Coupe in Cosmosschwarz metallic. (Schalter und Switchtronic)
Desweiteren ist mein B3 3.2 Coupe LHD der einzige der im Juni 1997 gebaut wurde.
Die beiden häufigsten Farben beim B3 3.2 Coupe sind Alpinablau mit 22 Stück und Montrealblau mit 15 Stück.
KühlerDas Alpina oft andere Teile verbaut hat zeigt sich auch beim Wasserkühler.
Dieser ist nicht der normale vom 328i, sondern die Tropenausführen (17 11 1 728 908) des 328i.
Der Winter kommt 2012So schnell ist das Autojahr 2012 vorbei und was ist dabei raus gekommen.
Viel Geld investiert und vergleichsweise wenig gefahren, genauer gesagt, keine 2.700 km in 7 Monaten.
Den Wagen habe ich heute in die gleiche "Unterkunft" wie letztes Jahr gebracht.
Es war wohl einer der letzten schönen Tage in diesem Monat und ich wollte ihn umbedigt trocken rüber schaffen.
Was steht in der Winterpause noch an, ich hoffe das ich in den nächsten Monaten meine Recaro CS Sitze bekomme und dann werde ich die vllt. mit komplett neuem Stoff beziehen lassen, aber dies muss ich mir noch überlegen, weil alleine die Stoffbezügen kosten fast so viel, wie eine E36 M3 Innenausstattung.
Ohne Alpina geht nicht - Alpina B3 3.0 TouringDa der 3.2 ein reines schön Wetter Auto ist, wird er echt wenig gefahren und da ich keine Lust mehr auf den Corsa hatte, hab ich mich spontan entschieden ein weiteren Alpina zu kaufen.
Ich wollte erst ein B10 V8 (E39) kaufen, aber nach etwas rechnen, waren mir die Kosten für ein Alltagswagen doch zu hoch, deswegen bin ich wieder beim E36 gelandet.
Das ist einfach meine Baureihe.
Den Unterschied zwischen den beiden Autos merkt man schon sehr, die 15 PS / 10 Nm weniger sind deutlich spürbar, was wohl auch an der Übersetzung liegt, aber der 3.2 ist schon spritziger.
Hier gehts zu FS des
B3 3.0 TouringDen B3 3.0 Touring habe ich Ende 2015 wieder verkauft, da ich einen Firmenwagen bekommen habe.
B3 3.2 ZusatzbetriebsanleitungObwohl ich mein 3.2 schon länger habe, habe ich erst vor kurzem Erfahren das es für ihn eine Zusatzbetriebsanleitung gibt.
Wurde dann natürlich direkt bestellt.
Teilenummer: 8803145 für 19,80 Euro bei Alpina Buchloe.
Was steht drin...ja das müsst ihr wohl selber rausfinden.
Werde keine Details veröffentlichen, da dises Heft noch zum Verkauf steht.
Ok... ein paar, aber nur ein paar :)
Es wird erstmal etwas zur Switchtronic erstzählt, wie man damit Umgeht usw.
Dann noch viele technische Daten und Fakten.
Lt. dem Heft hat das B3 3.2 Coupe Switchtronic ein Durchschnittsverbauch von 11,4 Liter, da fahre ich ja mit meinen 10,6 Liter ja richtig sparsam :D
Sprint: 0-1000 m in 26,7 Sek, der Schalter ist nur 0,4 Sek. schneller, obwohl er beim Sprint von 0-100 km/h dem Switchtronic 1,0 Sek. abnimmt.
Saison 2013Dieses Jahr hat meine Decke nicht ganz gereicht, sie war etwas zu klein und hat nicht den ganzen Wagen geschützt, aber zum Glück ist es nur Staub und für den nächsten Winter wird die Decke noch vergrößert.
InnenraumpflegeDa das Armaturenbrett und die anderen Kunststoffteile im Innenraum schon einen leichten weißstich bekommen haben, habe ich sie heute mal etwas gepflegt.
Ich habe dafür extra eine matte Pflege genommen und es blendet nicht mehr bzw. nur minmal mehr als vorher, aber es wird sich wohl erst bei einer richtigen Ausfahrt herrausstellen.
Der Unterschied ist sehr deutlich sichtbar.
Als Pflegemittel habe ich Lexol Premuim Protectant Kunststoffpflege mit UV-Schutz benutzt.
Dieses habe ich mit einem Applicator Pad aufgetragen und mit einem Microfasertuch nachgewischt.
Angaben zum Fahrzeug "Alpina B3 3.2 Coupe" von
Neob18