Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!
Zitat:
oh mein gott, so ein schwachsinn.... ist schon okay... darf ich fragen in welcher positon du bist wenn du so über andere herziehen kannst?
(Zitat von: rafi72)
Ich ziehe nicht über Dich als Person her sondern widerlege Deine Aussagen.
Ich bin nicht der Meinung, dass ich in einer bestimmten Position sein muss, aber ok ...:
Zitat:
würde mich echt interesieren...
(Zitat von: rafi72)
Ich sitze auf der Couch, habe die Beine hochgelegt und mein Notebook auf dem Schoß. Im Fernsehen läuft gerade Scrubs.
Zitat:
10w 40 in den gefrierschrank? zäh wie honig?
wir haben schon 10w 40 bei -30°C getestet. weiß ja nicht was du dir aufs brot schmierst!
(Zitat von: rafi72)
An dieser Stelle möchte ich jeden hier bitten, der das liest ein Teelicht zu nehmen, Wachskern raus und etwas Motoröl rein und ab ins Gefrierfach damit.
Bitte bildet Euch Eure eigene Meinung.
Gruß, Frank
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jokin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!"!
Gruß
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
das ist doch hier bei vielen glaubensfrage...
bei vielen ist es doch egal was für öl drin.. hauptsache da ist welches drin und es ist nicht zu alt!
ausserdem sollte man auch etwas auf den einsatzgebiet achten!
ich würde z.B nie ein 0 oder 5er Öl bei mir rein machen....
Habe schon erlebt das sich im sommer der ölfilm gerissen ist...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
du arbeitest also nicht mit motoren? oder zufällig in einem öllabor?
ich sehe täglich mehrere zerllegte motoren. ich habe ahnung und ich arbeite bei bmw. wenn mir jemand etwas erklärt der mehr ahnung hat als ich, dann höre ich zu und bilde mir im lauf der zeit meine eigne meineung.
wie willst du denn meine meineung kritisieren wenn du nicht einmal beruflich etwas mit motren machst??
weißt du wie viele ich von deiner sorte kenne? die kommen dann zu mir und heulen mir die oren voll wenn sie n lmotorschaden haben. (wie kann denn mein motor kaputt gehen. ich hab den doch immer warmgefahren.heul heul huel) aber wie gesagt, du wirst dich schon besser auskennen als ich!
Nimms mir nicht Übel aber das Du bei BMW arbeitest und du zerlegte Motoren siehst ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal das dich besser macht als andere die vielleicht nicht den Beruf ausüben , aber evtl , Fachlich besser drauf sind wie mancher s.G. BMW OE profi..........
Gruß Pat
Zitat:
das ist doch hier bei vielen glaubensfrage...
bei vielen ist es doch egal was für öl drin.. hauptsache da ist welches drin und es ist nicht zu alt!
ausserdem sollte man auch etwas auf den einsatzgebiet achten!
ich würde z.B nie ein 0 oder 5er Öl bei mir rein machen....
Habe schon erlebt das sich im sommer der ölfilm gerissen ist...
(Zitat von: Blackengel)
siehst du Jokin da smeine ich!
blakangel du hast erfahrung!
Zitat:
Nimms mir nicht Übel aber das Du bei BMW arbeitest und du zerlegte Motoren siehst ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal das dich besser macht als andere die vielleicht nicht den Beruf ausüben , aber evtl , Fachlich besser drauf sind wie mancher s.G. BMW OE profi..........
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
was heißt den hier selbst genanter? ich habe nur gesagt das ich bei bmw arbeite! ich bin mechaniker man ich weiß was ich schreibe! und ich habe zu keinem zeit punkt gesagt das fremdmarkenmechaniker schlechter sind als welche von bmw, das ist ja auch schwachsinn! aber wenn du den threat mal genauer durchlesen würdest würde dir auffallen wiso ich das gesagt habe. jeder hanswurscht meint er habe ahnung von motoren. es ist echt schlimm.
das ist so nervig.
Och, ok ... beim Job-Outing mache ich nicht mit ... es hat schon seinen Grund wieso ich's nirgendwo schreibe.
Auch meine Tätigkeit veröffentliche ich nicht.
Aber keine Sorge, ich hab genug Fachwissen.
Zurück zum Thema, hier mal ein Beispiel wie temperaturabhängig bereits das Mobil1 0W-40 mit einem VI von über 180 ist:
Andere Öle, die mit deutlich geringeren VIs immernoch die BMW-Spezifikation erfüllen sind noch temperaturabhängiger.
Es ist quatsch aus der Angabe "0W" oder "5W" herauslesen zu wollen ob das Öl einem Schmierfilmabriss unter hohen Belastungen entgegenwirkt oder begünstigt.
Aber nun würde die Diskussion beim HTHS-Wert weitergehen, dann schreibe ich, dass 150 °C für Öl noch langweilig sind, spannend wird am oberen Kolbenring, wenn der nicht mehr auf Öl gleitet, weil's gar nicht mehr da ist.
Dann gibt's wieder eine Pleuellagerdiskussion *gähn*
... mir isses im Endeffekt aber auch egal, was Ihr mit Euren Motoren macht ... meiner soll 400.000 km lang laufen, die ersten 200.000 km hab ich schon drauf, die anderen folgen in den kommenden 6 Jahren.
Ich verkürze keine Ölwechsel (also nur nach 25.000 km), fahre Kurzstrecken, fahre nicht warm und trete den Wagen auch gern im Volllastbetrieb und fahre mit meinem Mobil1 0W-40 auch auf der Nordschleife rum.
Gruß, Frank
Schöner Versuchsaufbau, aber was wilst du uns jetzt damit sagen??
Das minus 20 Grad Kaltes öl zähflüssiger ist als 150 Grad heißes? das hätten wir dir auch so sagen können!
ist dir noch nicht aufgefallen das zwichen 0-w40 und 10w-40 kein nennenswerter unterschied im niedertemperaturbereich ist? dein versuch ist zwar net anzusehen, aber überhaupt nicht aussagekräftig.
"Das muss doch in der Seele weh tun mit einem 10W-Öl im Winter zu fahren" ...das ist purer schwachsinn was du da laberst, als ob dein 0w-40 bie minus 20 grad dünnflüssiger wäre. wenn wir hier am polarkreiß wären und temperaturen -30°C abwärts hätten dann würde ich bestimmt kein 10w-40 fahren, du hättest aber wohl auch keinen nennenswärten Vorteil mit deinem 0w40!
10w40-zäh wie honig? da sist so ein schmarrn!
vergleich mal 0-w40 und 10-w40 bei minus 20 grad, kannst ja auch n video machen!
und ich bitte auch jeden aus der community dieses daheim mal zu testen. einfach die gleiche menge, -20 grad kaltes, 0-w40 und 10-w40 öl nebeneinander auf eine schiefe ebene kippen und dann sehen welches öl wie weit herunter fließt!
das ergebniss wird viele überraschen!
Auß meiner Sicht muss es in der Sele weh tun mit nem Z4 400tkm reißen zu wollen, ohne an einen Pleuellagerwechsel zu denken,bei deiner Fahrweise!
Unterschiedliche Motorkonzepte stellen grundsätzlich individuelle Anforderungen an das Motoröl. Die für den jeweiligen Motor richtige Ölqualität und dessen Wechselintervalle werden daher vom Fahrzeughersteller in zahlreichen Prüfläufen unter Berücksichtigung des Ölfiltersystems, der Metallurgie und der Konstruktion der Motorbauteile festgelegt. Bei der Auswahl des Motoröls sollten man sich daher und auch zur Sicherung der Garantieansprüche immer an die Herstellervorgaben halten und erst dann am Preis orientieren. Für die geforderte Ölqualität geben die Fahrzeug-Hersteller die zu verwendende Klassifikation und Spezifikation vor. Neben der SAE-Viskositätsklasse sind hier in erster Linie die API-Klassifikation sowie die ACEA-Spezifikation von Bedeutung. Es gibt jedoch auch Fahrzeughersteller, die eigene Prüfnormen festlegen, deren Einhaltung dann von den Ölanbietern auf der Verpackung dokumentiert wird (z. B. VW 506.00).
Das Motoröl muss zum Motor passen! deshalb geibt es ja auch meherere original-öle!
BMW-Norm Anwendungsbereich
BMW Spezial Motorenöle für Benzinmotoren vor Bj. 1998 oder Dieselmotoren.
BMW Longlife-98 Motorenöle für spezielle Benzinmotoren ab Bj. 1998.
BMW Longlife-01 Motorenöle für spezielle Benzinmotoren ab Bj. 09/01.
BMW Longlife-01 FE Motorenöle für bestimmte Benzinmotoren ab Bj. 2001.
BMW Longlife-04 Motorenöle für bestimmte Motoren ab Bj. 2004.
Für mich und meine freunde die alle 6-zylinder E36 besitzen, inklusive nem ringtool kommt nur ein öl in frage:
BMW HighPower Special 10w-40 teilsyntetisch
einsatzbereich von -20°C bis 40°C außentemperatur.
schont die hydros ist unglaublich gut und außerdem saubillg. 4€/Liter beim Bmw-Händler.
Bearbeitet von: rafi72 am 06.01.2011 um 17:34:43
Zitat:
leider kenne ich viele bmw mechaniker die sich einfach nich mit dem thema öl beschäftigen nd in ihren m20 0W40 füllen. das öl ist einfach zu dünn. nimmt nicht genug wäreme auf da es zu schnell abließt. dises öl gehört einfach nicht dort hinein!
(Zitat von: rafi72)
"So einen Mist lese ich häufiger, ich versuche immernoch dagegen anzukämpfen, damit Menschen wie Du nicht immer diese Ammenmärchen stumpf nachplappern, sondern ihren Verstand einschalten und nutzen." Jokin
so etwas schreibt man nicht wenn man keine ahnung von motoren hatt. du bist noch nie länger in ner kfz-werkstatt gestanden als zwei stunden und meinst du weißt was ein ammen märchen ist und was nicht??
das ist so jämerlich! du warst mitglied in einem vw lupoclub, hast Elektrotechnik studiert und arbeitest mit computern.
du bist ein tehoretiker der hobby-mässig ein bischen mit seinem z4 spielt-was wilst du bitte von autos verstehen??
kapiers einfach, und gewöhn dir einen freundlicheren umgangston an. mann muss nicht studiert haben um ein guter motoren spezialist zu sein. jemand der von klein auf motoren überarbeitet und sich mit der materie auskennt macht jeden theoretiker platt! nur weil du studiert hast meinst du du hast ahnung von allem. jeder mensch hat sein fachgebiet. und in diesem kennt er sich aus nicht in mehereren!
ne disa wechseln und nen auspuff montieren kann jeder. das bischen ruschrauben ist garnix.
ich glaube nicht das du überhaupt schon mal nen motor von innen gesehen hast oder schon mal ne kurbellwelle in der hand hattest! sonst hättest das ja schon lange ins netz gestellt!(
http://www.jokin.de/z4/)Bearbeitet von: rafi72 am 06.01.2011 um 14:49:08
Meine Pleuellager bleiben natürlich bis zum Ende drin. Würde ich sie nun ausbauen, würde ich sehen, dass die ersten Schichten schon Verschleißspuren aufweisen - aber na logisch tun die das ... na und? Das ist das Normalste der Welt ...
Gruß, Frank
Mitglied seit: 25.10.2010
Illertissen
Deutschland
4 Beiträge
Glaubensfrage Motorenöl schwieriges Thema :)
Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit dem originalen BMW ÖL was es eben damals gab am Besten dran bin.
Hatte vorher in meinem 20 Jahre alten E36 der auch schon über 200000km drauf hat ein vollsynthetischen 0W40 gefahren. Bin selber Mechaniker bei BMW und naja war überrascht den ich hatte einfach einen abartigen Ölverbrauch 1000km - 1 liter (BMW sagt das das ok ist aber nicht für den Geldbeutel).
Nach 6000 gefahrenen Kilometern haben dann plötzlich die Hydrostößel zum klappern angefangen.
Gut kalter Motor hatte ich das immer kurz doch dann aufeinmal sogar bei warmem Motor.
Naja ich hab dann anschließend das BMW 0W40 gegen das BMW 10W40 ersetzt bin dann in Urlaub gefahren Problem gelöst. Mittlerweile bin ich 10000 km gefahren und jetzt klappern die Hydros nur noch kurz beim Starten bei kaltem Motor was bei dem alter in Ordnung ist.
Ich bin der Meinung
E36 ---> 10W40 wurde damals eben von BMW freigegeben und meiner Meinung nach das Beste alltags Öl für alle Bedingungen.
E30 ---> 15W40 aus dem Grund das der Block aus den 70er Jahren kommt so wie eigetnlich der komplette Motor und damals es kein hightech Öl gab und die Lager und alles nicht für dünne Öle ausgelegt sind.
und alles was neuer ist die guten Markenöle mit Vollsynthese 0w40 und die M-Modelle eben 10W60
Was haltet Ihr von dem Mobil 1 Rally Formula 5W 50.
Da mein 328er M52B28 Schrick Nocken hat und auch öfters bis Anschlag drehen darf denke ich ok.
Winter ist eh kein Thema da Cabrio ;-). Kältefähigkeit ist daher zweitrangig
Für den Winter ist das nicht so optimal bei Minusgraden. Hatte früher bei meinem Vorgänger M50B25TU mal ein Motul 300V Racing 15W50. Das hat man gut gemerkt.
PS: Bei mir bleiben die Pleuellager auch drin. Jetzt aktuell bei 266 tsd. km. Da ist ein Ölwechsel spät. alle 10tsd. km wichtiger.
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Das gleiche wie mein vorredner möchte ich auch wissen.
Habe mir ein großes fass motul 300v 15w50 gekauft das ich jetzt seit drei jahren fahre
Wollte wissen ob das Mobil 1 5w50 geeigneter ist für meinen m52tu motor mit kompressor
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Es giebt kein besseres öl für e36 motoren außer m als 10w40 teilsyntethische öle.
wichtig ist auch das das öl teilyntehtisch ist oder mineralisch. gerade bei älteren motoren die schon eine höhere Laufleistung haben.
BMW giebt nur dieses und eine hand voll ande öle frei, und an das würde ich mich halten. es muss nicht original sein.
Bearbeitet von: rafi72 am 10.01.2011 um 21:47:56
Sorry Rafi ,
aber das ist mit abstand die Sinnloseste Aussage die seit wochen geschrieben wurde !!
Wo hast du denn diese Weisheit her ??
Aus dem Fach Journal für den Schmierapostel von 1980 !?
Es ist besser Du schreibst das dies deine Meinung darstellt und nichts mit der realität zu tun hat !
Der ADAC artil ist schön um die normen und die Visko klassen zu erklären aber da lese ich keinen erklärung für die 10 W 40 teil synth aussage......
Lege doch mal verständlich dar warum Teilsynth 10 w 40 das beste Öl ist.
grüssle Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 08.01.2011 um 16:59:02
Zitat:
Sorry Rafi ,
aber das ist mit abstand die Sinnloseste Aussage die seit wochen geschrieben wurde !!
Wo hast du denn diese Weisheit her ??
Aus dem Fach Journal für den Schmierapostel von 1980 !?
Es ist besser Du schreibst das dies deine Meinung darstellt und nichts mit der realität zu tun hat !
Der ADAC artil ist schön um die normen und die Visko klassen zu erklären aber da lese ich keinen erklärung für die 10 W 40 teil synth aussage......
Lege doch mal verständlich dar warum Teilsynth 10 w 40 das beste Öl ist.
grüssle Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 08.01.2011 um 16:59:02
(Zitat von: pat.zet)
wieder so einer der sich nicht an gewöhnliche umgangsformen halten kann..!
lese einfach mal den thread. sinnlos? kannst du das überhaupt beurteilen?
in bmw motoren
außer m vor 1998 gehört laut bmw, bmw highpower spezial rein! und das ist nunmal ein teilsyntetisches 10w40 öl. was nicht heißt dass es unbedingt original sein muss aber eben ein 10w40.
zwar sind 0w40 und 5w40 erlaubt aber nicht empfehlenswert!!
du kannst ja bei bmw in der fachabteilung in münchen anrufen!! die erklären es dir ausführlich!
und wieso man vollsyntetische öle nicht in motoren kippt, die schon ihr halbes leben mit mineralischen ölen betrieben wurden muss ich doch jetzt echt nicht erwähnen, das sollte jeder kfz-ler aus dem ff wissen!!bei mir in der arbeit (bwm-händler) wurde auch in alle karren 0w40 gekippt, weil dieses öl eben für alle freigegeben ist, aber gut ist was anderes!
dass niemand mal auf die idee kommt sich an den hersteller zu halten! dieses blöde rumexperimentieren mit anderen ölsorten ist so überfüssig was erhofft ihr euch davon? motorschäden ja wohl kaum...
ich wette mit euch jeder von euch hat das richtige öl im getriebe und im diff, aber im motor wo es am sinnvollsten wäre das richtige zu fahren hat jeder irgendwelchen mist drin der da nicht reingehört!was ist daran bitte sinnlos? sinnlos sind leute die sich im supermarkt castrol edege 0w60 kaufen und das dann in ihren 320er motor kippen und sich was erhoffen!
Bearbeitet von: rafi72 am 08.01.2011 um 20:39:57
Zitat rafi:
"wieder so einer der sich nicht an gewöhnliche umgangsformen halten kann..!
lese einfach mal den thread. sinnlos? kannst du das überhaupt beurteilen?"
Ich weiss zwar nicht was an meiner aussage "sinnlose Aussage "mit der Umgansform zu tun hat , wenn du gegenwind nicht aushälst dann geh in Krabbelgruppe und weine dort !
Du scheinst schon mal nicht zu wissen was Umgangsformen sind sonst wüstest du das was ich geschrieben habe eine Kritik ist ohne dich persönlich dirkt anzugreifen .
Was du allerdings mit der aussage :
" wieder so einer der sich nicht an gewöhnliche umgangsformen halten kann..! "
bereits zu unrecht tust ........
Die wenigsten M52 Motoren werden heute wohl noch mit reinen Mineral öl betrieben das fördert ablagerungen deshalb ja auch synthetic oder teilsynthetic auch wegen aufnahme von verschiedener verunreinigingen durch lauf und verbrennungakte....
Du scheinst ambitioniert zu sein , leider aber auch zu sehr von deinem schreiben überzeugt zu sein, da verrennt man sich mal schnell in die schöne heile Welt der OE infos ! du scheinst "alles" zu glauben was ein Meister, oder ein Lehrgangsgescheiter diktiert !
Da gibt es auch gründe die nicht technisch sind .......... aber betriebswirtschaftlich relevant.
Und dieses als einzige Wahrheit annimmt und wie ein Jünger das evangelium verbreitet ...........
Ich habe mineral öl motoren schon gesehen die trotz regelmässigen Öl wechsel unschöne Ablagerung im motor hatten
....natürlich , einen M20 würde ich genauso wenig wie einen YAMAHA XT 500 oder BMW R100 Boxer mit Synthetic öl betreiben, die M52 werden es aber danken dies zu tun , alleine weil diese motoren mit Nocken verdrehung und Hydrostössel verfügen.
Also bin ich bestrebt ein Öl zu wählen das über 15- 20 TKm eine gleichbleibende Konsistenz und schmierfähigkeit bereit stellt, auch wenn man den Motor nicht nur im Cruise modus bewegt, denn Synth öle sind da auch im höheren Temp bereich schmier stabiler ( 110 - 130 °c)
Lieber Rafi behalte einfach deine Meinung und glaube daran , das ist dein gutes recht , nur erzähl nicht andern leuten weil sie anderer Meinung sind und andere erfahrung gemacht haben , das diese falsch ist, ich schraube auch schon seit 25 jahren an verschiedenen Motoren, und hatte mit dem einsatz meiner gewählten massnahmen noch keinen Motorschaden oder erhöhten verschleiss !
Es ist auch möglich motoren die aufgrund ihrer Moterialbeschaffenheit auch Synth öl geeignet sind von Mineralbetrieb auf synth öl umzuölen , man sollte sich nur über die Auswirkungen diese Schritts bewusst sein und das Öl nach ein wenigen 100 Km wieder rauslassen, Verschleiss wird das keinen Förden .........
Grüssle Pat
Zitat:
du scheinst "alles" zu glauben was ein Meister, oder ein Lehrgangsgescheiter diktiert !
Da gibt es auch gründe die nicht technisch sind .......... aber betriebswirtschaftlich relevant.
Und dieses als einzige Wahrheit annimmt und wie ein Jünger das evangelium verbreitet ...........
(Zitat von: pat.zet)
also erstmal ganz große klasse, und mal langsam, ich glaube überhaupt nichts was mir vorgeplappert wird!ich glaube auch nichts was mir von leuten vorgeplappert wird die nicht mindestens selber schon mal jahrelang geschraubt haben, beruflich! und mich zu diskriminieren mit lehrgengsmeister und evangelium ist doch mehr als peinlich!
deine aussage ist sinnlos! was willst du denn jetzt eigendlich sagen damit- nichts??
was empfielst du denn jetzt für ein motoröl, schlaumaier? ich habe ahnung und zwar mehr als du denkst!
ich weiß was ich motoröl zutrauen kann, und wechsle nicht stumpfsinng nach übertrieben kurzen SIA-wechselinterwallen. ich beziehe teile von großändlern, denke sehr innovativ und baue motoren auf. habe bei mercedes und bmw gerabeitet und mich gelangweilt! ich arbeite zurzeit für eine firma in der Erforschung inovativer Energietechniken mittels Feststoffmotoren. Außerdem habe ich als rennmechaniker mehrere 24h rennen bestritten, auf porsche. falls du also denkst es mit einem grennhorn zu tun zu haben, dann hast du dich gewaltig geschnitten!
mir wird das allerdings jetzt zu blöd hier! schütet euch doch irgendwelche mist rein und freut euch. mir ist das jetzt einfach zu blöd!!
diskutier nicht weiter, ich hab keine lustScheinbar ist das hier nix für profis.
Bearbeitet von: rafi72 am 09.01.2011 um 21:57:10
Lieber Rafi ,
Ich habe nie etwas über dieine Fachlich qualifikation geschrieben , du aber beziehst es sofort darauf , in deinem Falle ist es wohl so das du evtl ein Profi bist , aber leider keiner mit weitreichenden Blick hast!
Geschweige denn eine Lässigkeit besitzt über meine Kritik erhaben zu sein , die Du dir erlauben könntest wenn du wirklich ein solcher hervorragender Mechaniker bist .......
Aber dein Auftreten entspricht einem Pupertierende 14 jährigen der keine Dikusion führen kann weil er lieber wegläuft als mal frei von persönlicher einschränkung zu Diskutieren ...........
Gibt es einen Grund das dein alter nicht angezeigt werden soll ? ( 21 J )
Zitat :
falls du also denkst es mit einem grennhorn zu tun zu haben, dann hast du dich gewaltig geschnitten!
mir wird das allerdings jetzt zu blöd hier! schütet euch doch irgendwelche mist rein und freut euch. mir ist das jetzt einfach zu blöd!!
diskutier nicht weiter, ich hab keine lust
Scheinbar ist das hier nix für profis.
Du verlangst hier von den leuten das sie deine Meinung annehmen ..........
Ich freue mich wenn du ein guter ausnahme Mechatroniker bist da diese spezies eher weniger wird , aber du solltest nicht so überheblich auftreten oder hast du einen starken Minderwertigkeit komplex ??
Wenn du so gut bist kannst DU alles Locker sehen und gegenargumente liefern , Oder ??
Zitat :
ich weiß was ich motoröl zutrauen kann, und wechsle nicht stumpfsinng nach übertrieben kurzen SIA-wechselinterwallen. ich beziehe teile von großändlern, denke sehr innovativ und baue motoren auf. habe bei mercedes und bmw gerabeitet und mich gelangweilt! ich arbeite zurzeit für eine firma in der Erforschung inovativer Energietechniken mittels Feststoffmotoren. Außerdem habe ich als rennmechaniker mehrere 24h rennen bestritten, auf porsche.
Ausserdem scheinst du die worte in meinem Post nicht richtig zu verstehen ........
Werde mal etwas Lockerer , da DU ja gut bist musst du doch nicht so auf die Kacke hauen !
Zu dem scheint ein Teil der Öl weisheit von Ingo Köth abzustammender ist der gleichen meinung wie Du...........
Ausserdem Find ich dein auftreten gegenüber Jokin mit irgenwelchen persönlichen abwertenden Anmerkungen deinerseits über Lupo club etc ziemlich daneben da zietere ich dich mal kurz :
"wieder so einer der sich nicht an gewöhnliche umgangsformen halten kann..!"
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 13.01.2011 um 22:39:45
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
Das gleiche wie mein vorredner möchte ich auch wissen.
Habe mir ein großes fass motul 300v 15w50 gekauft das ich jetzt seit drei jahren fahre
Wollte wissen ob das Mobil 1 5w50 geeigneter ist für meinen m52tu motor mit kompressor
(Zitat von: bmwfan_birk)
Hi!
ich selber fahre bei mir auch das motul 15w50!
für kompressorfahrzeuge in meinen augen das richtige, da der druck auf die lager besser "aufgefangen" werden kann.
Das öl wird auch nicht so heiß wie z.b. das 5w40.
was dir aber bewusst sein soll, das ist kein "kurzstreckenöl" ...
Gruß
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“