Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!
Servus,
Meine Persönliche erfahrungen mit ÖL sind folgende:
Ich hatte in meinen Motor auch mal ein Liqi Moly 5-40 rein.
Das war irgendwie nix. der Motor hat "relativ" gerasselt und das ÖL wurde auch zu heiß.
Bei normaler Fahrweise wird 120°.
Das was Pat schreibt stimmt schon.
Denn ich bin auch auf das TWS Motorsport 10W60 umgestiegen!
Der Motor rasselt nicht mehr und im normalen Fahrbetrieb bleibt es bei
100°. Bei starker beanspruchung gehts auch mal bis 140° hoch.
Was aber laut meinem Mechaniker beim Hamann ok ist. ab 150° sollte man wirlich wieder lagsamm machen. Und ich denke ein 0WXX ÖL macht bei solchen Temparaturen dann halt schlapp. Mein ÖL wird auch alle 10-12.000km gewechselt.
Gruß
Zitat:
HAllo, bei der Öl diskussion vermisse ich jetzt noch den faktor wartungs intervalle!!
Denn die Salat öl fraktion 0W XX wird ja aus gründen der velängerten Wechsel intervalle empfohlen, denn bei motoren wie dem M52 werden auf grund der kürzeren intervalle durch aus 5 W - 10 W öl empfohlen.
Ein freund von mir der sich Beruflich mit Tunning beschäftigt , hatte das thema vor kurzem auch, sein Credo ist bei sehr sportlich bewegten motoren eher wert auf die Hochtemperatur schmierfähigkeit des öls zu legen, weil ein motor beim kaltstart eh "langsamer" bewegt werden sollte.
Sein Typ war Mobil 5 W 50 ,
Das TWS 10 W 60 wird ja für die M Motoren empfohlen , diese haben meines wissens aber andere lager spiele
( verminderte Reibung etc)
wie die Grossserien Motoren, und deshalb auch das 10 er öl , und 60 wegen der Hochtemperatur stabilität.
Sollte ich falschliegen , berichtigt mich bitte.
gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!"!
Gruß
ICH HAB 5-30 drinnen ist meiner meinung am besten für bmws mit 6 zylinder und vollsynthetisch solls sein aber das ist eh klar
Nur daquer bist wer !!!
Zitat:
HAllo, bei der Öl diskussion vermisse ich jetzt noch den faktor wartungs intervalle!!
Denn die Salat öl fraktion 0W XX wird ja aus gründen der velängerten Wechsel intervalle empfohlen, denn bei motoren wie dem M52 werden auf grund der kürzeren intervalle durch aus 5 W - 10 W öl empfohlen.
Ein freund von mir der sich Beruflich mit Tunning beschäftigt , hatte das thema vor kurzem auch, sein Credo ist bei sehr sportlich bewegten motoren eher wert auf die Hochtemperatur schmierfähigkeit des öls zu legen, weil ein motor beim kaltstart eh "langsamer" bewegt werden sollte.
Sein Typ war Mobil 5 W 50 ,
Das TWS 10 W 60 wird ja für die M Motoren empfohlen , diese haben meines wissens aber andere lager spiele
( verminderte Reibung etc)
wie die Grossserien Motoren, und deshalb auch das 10 er öl , und 60 wegen der Hochtemperatur stabilität.
Sollte ich falschliegen , berichtigt mich bitte.
gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Hi, so pauschal kann man das nicht sagen mit dem TWS. Gerade der S54 ist etwas empfindlich was die Lagerung anbelangt, deshalb auch die Vorgabe von BMW entweder das Castrol 10W60 TWS oder das Veedol 10W60 Z einzufüllen, da diese beiden Motoröle eine sehr hohe Druckaufnahmefähigkeit besitzen.
Für die "normalen" Motoren, egal ob M52 oder M54 oder so und mit oder ohne Aufladung (im normalen Bereich) würde ich ein Mobil 0W40 einfüllen, das Beste was man tun kann, auch wenn das Fahrzeug sehr sportlich bewegt wird, reicht dieses Motoröl locker. Nicht umsonst wird das auch in Porsche und AMG-Motoren eingesetzt, und die haben noch ein paar PS mehr pro Liter als ein alter M52...
Gruß Dr. Nardo
Dr. Nardo, genauso sieht es aus. 0W-40 von Mobil ist die beste Wahl für die 6-Zylinder solange die Leistung nicht über die 240PS geht...
Es geht vor allen Dingen darum den hohen Verschleiß beim Kaltstart zu minimieren. Das geht mit einem 0W-40-Öl besser als mit einem 5W-50 oder 10W-60.
Daher solange man wegen Tuning kein dickeres Öl braucht ist das 0W-40 ideal und hat noch dicke REserven beim Serienmotor.
die die XW-30er Öle finde ich für einen 328 ein wenig zu dünn um auch bei sehr hohen Außentemperaturen im Sommer Vollast zu fahren.
Ansonsten Wartungsintervalle der Fahrweise anpassen und Motor ordentlich warmfahren. Das ist viel wichtiger als die Diskussion ums Öl.
(P.S. die AMG und Porsche haben aber andere Lagerdruchmesser und -Breiten... schlecht mit dem M52 zu vergleichen...)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
hi dudes,
hab da mal ne frage.
hab mir vor kurzen einen 320 i coupe 6 zyl. mit 150 ps gekauft, aber der hat zu wenig POWER... jetzt die frage.
kann ich in einen E36 6 zyl coupe einen 3 oder 3,2 liter motor ohne weiteres einbauen? und was würde mich solch ein motor kosten wenn man den einbauen könte ? ;P
könntet mir echt helfen.
danke dudes ;P
haut rein :D
benutz mal die suchfunktion.
du wirst mit ergebnissen überhäuft werden...
passt auch nicht zu diesem thread, aber bist ja neu, also sei dir verziehen;-)
fazit: wenn du nicht schon 20000€ in dein auto investierst hast,oder du keinen günstigen schlachtwagen findest und du nicht ALLES selber machen kannst, dann kauf dir nen gebrauchten 3.0er, die sehr günstig geworden sind, oder für 12t nen halbwegs vernünftigen 3.2er.
vernünftige 3.2er gehen ab 4-5t€ los. dann brauchst ja noch diverse dinge(suchfunktion)...
also passen tut es;-) kurz gesagt
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 21.10.2008 08:11:32
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
autsch, entschuldigt bitte. :D
ok werd ich versuchen sobald u mir sagst nach welchen schlüsselwörtern ich suchen muss ;P
find so nämlich leider nichts.
schonmal danke :D
Mitglied seit: 29.03.2008
Waldershof
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37 Beiträge
Ich fahr auch es 10 W40, der Karren geht gut, auch mit V-Max-Aufhebung
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
[b]Das ist das beste Öl! Speziel entwickelt für e36 motoren auser m!
Bearbeitet von: rafi72 am 26.12.2010 um 11:54:29
Sorry
da gibts immer verschieden Meinungen , der e36 ist in den 80er jahren entwickelt worden , und Zeit ist nicht stehen geblieben ;->
Und nur weil ein BMW Emblem auf der Flasche ist ist das NICHT das BESTE !!!
aktuell gesperrt
Schwäbisch Gmünd
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71 Beiträge
ich fahre schon ewig mit 5w40 von castrol bei meinen 6 Zylindern und hatte nie probleme...
www.europrojektz.de
Der e36 ist in den 80er jahren entwickelt worden?
vielleicht die karosserie!
der m50 6s2 zum Beispiel mit vanos ist bestimmt nicht in den 80er jahren entwickelt worden. mit dem einsatz von einer vanos hat man sich bei bmw auch dem thema öl gewidmet. denn ab der vanos und dem serienmäßigen eisatz von wartungsfreien hva-elementen bei 24v-köpfen wurde der anspruch an das öl mit einem mal sehr viel höher. es wurde immer weiterentwickelt! die letzten motoren z.B. M52 B28 haben wohl nichts mehr mit 80er jahre technik zu tun. vorallem weil bmw immer schon der konkurenz voraus war und schon in den 90ern motoren bauten die ihrer zeit immer ein bischen voraus waren. daher ist es empfelens wert die motoren mit dem zu füttern für was sie letztenendes auch entwickelt wurden. die motoren öle wurden im laufe der zeit immer dünner, grund dafür sind die immer strengeren abgasvorschriften. diesel motoren von heute benötigen ein anderes öl wie n m52 6s1. nicht zuletzt durch ihre ruspartickel-kats die ein anderes öl als 0w-40 nich vertragen. gernerell gilt je dicker das öl ist das ich an meinem motor verwenden kann umso besser. seit dem einsatz von extrem dünnen ölen kömmt es vermehrt zu oxdation durch berührung von heißen aluminium teilen im motor inenneren. für modelle mit einstellbaren Ventilspiel wie zum beispiel m20 motoren, empfele ich 15W50. m50 m52 m44 m42 empfele ich 10W40 und ab den n motoren und disel 0W40! wer das so macht der wird nie probleme haben mit schwarzschlammbildung und vorzeitiger oxidation! leider kenne ich viele bmw mechaniker die sich einfach nich mit dem thema öl beschäftigen nd in ihren m20 0W40 füllen. das öl ist einfach zu dünn. nimmt nicht genug wäreme auf da es zu schnell abließt. dises öl gehört einfach nicht dort hinein! 1977 gab es solche öle wie die die wir heute kennen einfach nicht. genauso wie ein 10w60 Öl in einem m43 motor nichts verloren hatt. auch wenn motorport auf der flache steht, steigt der verschleiß dadurch das da söl einfach zu dünn ist. stelle ich einen m43 befüllt mit 10w60 nach einer langen fahrt im sommer richtig heiß ab, dann fliest das öl so rasend schnell ab, dass am nächsten morgen garantiert kein ausreichender schmierfilm mehr an wichtigen lagerstellen vorhanden ist. da hatt ein m3 noch keine probleme. dünne-rennähnliche öle in großserienmotoren zu füllen ist nicht klug, sondern zeugt eher von mangelder fachkentniss. Fazit: Die Öle entwickeln sich Paralel zu den motoren, wer aber vorgreift und öle verwendet die erst zwei Generationen später zum einsatz in großserienmotoren kamen, der tut seinem Motor nichts gutes!
Bearbeitet von: rafi72 am 26.12.2010 um 11:32:44
schöner Text.......hast wohl bei Ingo Köth auf der Seite geschnarcht... ;-)
In vielen Punkten hast schon Recht...zudem is die Ölfrage aber een auch immer eine Glaubens / Meinungsangelegenheit!!
"stelle ich einen m43 befüllt mit 10w60 nach einer langen fahrt im sommer richtig heiß ab, dann fliest das öl so rasend schnell ab, dass am nächsten morgen garantiert kein ausreichender schmierfilm mehr an wichtigen lagerstellen vorhanden ist. da hatt ein m3 noch keine probleme. dünne-rennähnliche öle in großserienmotoren zu füllen ist nicht klug, sondern zeugt eher von mangelder fachkentniss"
Hier muss ich Dir widersprechen.....weiß ja nicht wieviele Motorn Du schon von Innen gesehen hast!!!
Hatte ein 3/4 Jahr einen kompletten M50B25TU in der Garage liegen...dann hab ich Ihn zerlegt...um Ihn neu zu lagern auf 2,8l umzubauen und bissle scharf zu machen und in mein Coupe zubauen!!
Dieser Motor wurde seit gut 100tkm mit Castrol 10W-60 TWS befüllt...und auch nach gut 3/4 Standzeit befand sich immer noch auf KW, Pleuel, Lagerschalen, Zylinderwänden ein leichter Ölfilm...was auch auf die Estheranteile zurückzuführen ist!!!
Klar ist ein 10W-60 für nen M43...völlig übertrieben und auch für den Alltag/Kurzstreckenbetrieb übertrieben bzw ungeeignet da es viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen... die durchölung dauert einfach länger als bei nem guten 5W40 / 0W-40 ..... dafür hat das 10W-60 wesentlich größere Reserven...was Temperaturbeständigkeit u Scherbarkeit bei hohen Drehzahlen/Verbrennungsdrücken angeht...darum die M3 Freigabe!!!
Ich selbst hatte bei meinem M50B20Tu das Castrol Magnatec 5W-40 schon an der Kotzgrenze......seitdem bin ich auf Motul umgestiegen...
jedem seine meineung.
also ich hab schon mehr motoren von innen gesehen. erst heute drei stück. ich beschäftige mich hauptsächlich mit motormechanik.
hast du denn deinen m50 auf m52b28 umgebaut???
wie soll das bitte gehen?
Bearbeitet von: rafi72 am 03.01.2011 um 10:17:46
Mitglied seit: 21.04.2007
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1248 Beiträge
fahre in meinem m52tu 323i ein 15w50 von Motul das 300v weil ich einen kompressor fahre.
Habe zudem keinen ölkühler und durch dieses öl wird die Öltemperatur gesenkt.
Nur habe ich den Verdacht das bei hohen Drehzahlen evlt. das öl zu dick ist? evlt. um die hydrostößel zu schmieren.
Kann mir da jemand einen rat geben. Öl wird bei normaler Fahrweise ca 90 grad warm bei autobahn und volllast im sommer schon mal bis zu 130 grad.
Meine Hydros sind jetzt nicht übermäßig laut aber man hört sie seit nem jahr lauter.
In meinem alten motor bin ich mal 200 km fast immer vollgas gefahren (323i ohne kompressor)
Danach hörte man die hydros was mir sagt das dass damals eingefüllte 5w40 zu dünn für sowas war
Oder?
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ES ist völlig normal das Hydrostössel motoren lauter tickern wenn sie richtig heiss werden , deshalb hat der S50 ja auch keine !
Bei dem Motu 300 vl Öl sollte man genau hinschauen ob es ein renn öl ist , den Rennwagen werden im Prinzip nicht unter alltags bedingungen benutzt sondern haben weniger Kaltstarts , das öl wird häufiger geprüft ( gewechselt ) und ist meistens weniger in der Lage verunreinigung aufzunehmen!
Wenn also dein Öl zu heiss wird weil du deinen Motor aufgeblasen hast , aber dir das geld für den Ö kühler gespart hast, ist das nicht nachvollziehbar , das geld für den kompressor war doch auch da !
Wie Sven schon schreibt 0 W 40 ist ein gutes Öl aber bei alten motoren nicht immer perfekt, ich fahre in jedem meiner Motoren 5 W 40 - 50 Vollsynthetik ( Liqui Moli , Megol , oder Mobil rally )
Wenn die Hydros halt alt sind oder Öldruck durch verschleiss nicht mehr so schön ist , sollte man sich statt Tuning eher mal für revision interessieren !
gruß pat
Mitglied seit: 21.04.2007
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1248 Beiträge
Ach gott ich wusste das sowas kommt :)
Der motor hat 90 tsd km gelaufen und keine 200 tsd
Ölkühler ist erst bei dem sk2 kit dabei.
Wechsle das öl jedes jahr alle 10 tsd km sozusagen
Wollte mich nur schlau machen aber ihr seid auch nicht klüger ;)
Hätte evtl. das 5 w 50 von mobil 1 genommen evtl. das etwas besser.
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Hi Alios du bist ein Hellseher ;->
Nee ich nehme auch das 5 W 50 , da senkt zwar auch etwas die Temperatur, aber bei einem Kompressor wäre es schon meine wahl aber der ÖLkühler wäre klar allererste Wahl.......
Das ist halt sicherer da A) mehr öl und B ) termosthatisch gesteuert !
Gruß pat
Zitat:
Der e36 ist in den 80er jahren entwickelt worden?
vielleicht die karosserie!
der m50 6s2 zum Beispiel mit vanos ist bestimmt nicht in den 80er jahren entwickelt worden.
(Zitat von: rafi72)
Den M50 6s2 konnte man im September '92 kaufen. Die Entwicklung hat also auf jeden Fall bereits in den 80ern begonnen - wenn auch nur knapp, aber soll ja nun nicht so genau darauf ankommen ...
(Tippfehler korrigiert, "9" anstatt "0" getroffen bei "M50")
Zitat:
leider kenne ich viele bmw mechaniker die sich einfach nich mit dem thema öl beschäftigen nd in ihren m20 0W40 füllen. das öl ist einfach zu dünn. nimmt nicht genug wäreme auf da es zu schnell abließt. dises öl gehört einfach nicht dort hinein!
(Zitat von: rafi72)
So einen Mist lese ich häufiger, ich versuche immernoch dagegen anzukämpfen, damit Menschen wie Du nicht immer diese Ammenmärchen stumpf nachplappern, sondern ihren Verstand einschalten und nutzen.
Bitte informiere Dich über den "Viskositätsindex". Wenn Du verstanden hast, dass ein hoher Viskositätsindex bedeutet, dass ein Öl bei Hitze weniger schnell ausdünnt, dann den nächsten Schritt.
Bitte vergleiche nun den Viskositätsindex Deines 10W-40-Mistöls mit dem des Mobil1 0W-40.
Vergleiche auch die Viskosität bei 100 °C der beiden Öle.
Schnell wirst auch Du bemerken, welches Öl im heißen Motor schneller ausdünnt.
Als nächstes solltest Du ermitteln welches Öl im kalten Motor weniger zähflüssig ist - insbesondere im Winter bei -10°C ...
Auch hier wirst Du mit Deinem eigenen Verstand schnell erkennen, wie wichtig es ist den Viskositätsindex in seine Ölentscheidung einzubeziehen.
Zitat:
auch wenn motorport auf der flache steht, steigt der verschleiß dadurch das da söl einfach zu dünn ist. stelle ich einen m43 befüllt mit 10w60 nach einer langen fahrt im sommer richtig heiß ab, dann fliest das öl so rasend schnell ab, dass am nächsten morgen garantiert kein ausreichender schmierfilm mehr an wichtigen lagerstellen vorhanden ist. da hatt ein m3 noch keine probleme. dünne-rennähnliche öle in großserienmotoren zu füllen ist nicht klug, sondern zeugt eher von mangelder fachkentniss. Fazit: Die Öle entwickeln sich Paralel zu den motoren, wer aber vorgreift und öle verwendet die erst zwei Generationen später zum einsatz in großserienmotoren kamen, der tut seinem Motor nichts gutes!
(Zitat von: rafi72)
Sorry, aber in diesem Absatz hier zeigst Du, dass Du rein gar keine Ahnung von Öl hast - totalen Bullshit hast Du da geschrieben.
Auch das kannst Du selber nachvollziehen, indem Du Dir mal die Viskosität und den VI des 10W-60 anschaust.
Und wenn Du es trotzdem noch nicht verstanden hast, dann stell mal eine Ölprobe vom 0W-40 ins Gefrierfach ... ziemlich zähflüssiger Honig, oder? ... man muss schon grob wahnsinnig sein seinen Motor bei diesen Temperaturen morgens (die hatten wir auch diesen Winter schon!) mit einem noch zähflüssigeren Öl zu starten.
Das muss doch in der Seele weh tun mit einem 10W-Öl im Winter zu fahren ...
... früher war das schon doof, aber heute haben wir fortschrittlichere Öle, also sollten wir diese auch benutzen, solange sie die Anforderungen erfüllen.
Gruß, Frank
Bearbeitet von: Jokin am 03.01.2011 um 14:54:41
oh mein gott, so ein schwachsinn.... ist schon okay... darf ich fragen in welcher positon du bist wenn du so über andere herziehen kannst?
würde mich echt interesieren...
ich habe da meine erfahrungen nieder geschrieben gestützt durch meineungen von spezialisten. es ist mir schon kla das 0-w40 das abdeckt.
außerdem was ist bitte ein m59 6s2??
10w 40 in den gefrierschrank? zäh wie honig?
wir haben schon 10w 40 bei -30°C getestet. weiß ja nicht was du dir aufs brot schmierst!
Bearbeitet von: rafi72 am 03.01.2011 um 14:45:37