Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!
Zitat:
Zitat:
Nur mal ein Denkanstoß. 0W40 ist entwickelt worden für Außentemperaturen von ca. -50Grad bis ca 0Grad. Wenn es bei uns so kalt wäre das ganze Jahr dann würde ich auswandern.
40 ~ = 40
;-)
Sprich:
Ich nehme jetz mal eine beliebige Aussentemperatur um das was ich sagen will zu verdeutlichen.
-10° bis 40° 20W-40
-15° bis 40° 15W-40
-20° bis 40° 10W-40
-25° bis 40° 5W-40
-30° bis 40° 0W-40
Das ist deshalb so weil die Zahl vor dem W die "W"interviskosität und die Zahl nach dem W die Heißviskosität des Öl ist. Sprich je kleiner die Zahl vor dem W um schneller durchölt dieses den Motor beim Kaltstart. Da die Zahl nach dem W gleich ist sind die bis zu den gleichen Aussentemps einsetzbar. Die Viskositäten werden aber mit von bis Werten eingeteilt. Das Castrol RS 0W-40 war also bis vor kurzem fast noch ein 0W-30 (nah an der unteren Grenze).
(Zitat von: stormy)
Falsch!!!!
Es gilt ganz allgemein: Die Zahl vor dem W bestimmt die untere Temperaturgrenze seiner Mindestbeweglichkeit für uneingeschränkten Kaltstart, und die Zahl nach dem W bezeichnet die Temperaturtoleranz nach oben. Die Temperaturtoleranz geht allerdings immer vom ersten Wert aus.
@sven
Ja diess Diagramm liefert nur Richtwerte. Das die im Normalen Leben ein wenig nach oben wie auch nach unten Spiel haben sollte jedem klar sein.
Noch was, heutzutage kommt es eh nicht so genau, weil wir hier von Wassergekühlten Serienmotoren reden. Durch die Wasserkühlung ist das Öl an sich meistens in der Nähe der Betriebstemp wo es gut funktioniert. Deshalb kann man auch ein 0W30 bei uns Fahren und es passiert nichts. Die Kühlung richtet es damit nichts passiert. Bei Luftgekühlten Motoren sieht die Sache natürlich ganz anders aus und da sollte man nicht immer um so Dünner um so besser einfüllen.
In unseren Breitengraden würde ich egal wie nicht unter 5W gehen, und 5W auch nur wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Nochmal es gibt auch 10W40 Vollsyn. Öle. welche all die guten Eigenschaften von Vollsyn. Öle besitzen.
Grüße
SaschaBearbeitet von - Beini1978 am 05.01.2007 17:23:22Bearbeitet von - Beini1978 am 05.01.2007 17:25:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Beini1978,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!"!
Gruß
Die Vollsynth 10W-40 Öle die es gibt (sofern mir bekannt nur 1) sind Motorsportöle.....
Zum Rest:
Wenn du meinst ^^ *g*
Dann erklär mir/uns mal folgende Werte bei 100°
10W-405W-400W-40Und zwar so damit ich/wir verstehe(n) warum das 0W-40 bei 100°
wesentlich dünnflüßiger sein soll das das 10W-40 ^^
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Zitat:
Die Vollsynth 10W-40 Öle die es gibt (sofern mir bekannt nur 1) sind Motorsportöle.....
Zum Rest:
Wenn du meinst ^^ *g*
Dann erklär mir/uns mal folgende Werte bei 100°
10W-40
5W-40
0W-40
Und zwar so damit ich/wir verstehe(n) warum das 0W-40 bei 100° wesentlich dünnflüßiger sein soll das das 10W-40 ^^
(Zitat von: stormy)
Hm....100Grad was? :-D
Nun gut Außentemperatur wirst du ja wohl nicht meinen.
Also ich versuche es mal zu erklären was ich meine. Dafür nehme ich als Beispiel einen Luftgekühlten Motor. Bei einem Wassergekühltem ist es ähnlich, aber erst dann wenn die Kühlung an ihre Grenzen stoßt.
Also Öl ist nicht nur dafür da so schnell wie möglich alles abzuschmieren sondern ist auch für die Kühlung des Motors zuständig. Somit kann Öl zwischen 200-300Grad an den Zylinderlaufflächen aufweisen und zwischen 80-150Grad im Ölsumpf. Also können wir hier schon mal nicht von pauschal 100Grad reden.
So die SAE Klasse sagt aus das wir nehmen mal ein 10W40 bei einer Intakten Kühlung und einer Außentemperatur zwischen -30 und +10 Grad ohne Probleme, im betriebswarmen Zustand, sich in einem Bereich einpendelt, in dem dieses Öl richtig gut funktioniert. Wäre jetzt mein Luftgekühlter Motor grenzwertig in der Kühlleistung und die Temperatur statt 10 Grad 35Grad könnte das Öl schaden nehmen und somit seine guten Eigenschaften verlieren.
Hier jetzt irgendwas zu pauschalisieren wäre sehr falsch, weil noch viel andere Faktoren da mit einfließen und das Thema Öl ne Wissenschaft für sich ist. Aber es ist ziemlich sicher das ein 0W besser bei einer Ölsumpftemperatur von 60 - 70Grad funktioniert und ein 20W eher mal 160Grad unbeschadet übersteht.
Wie gesagt alles sind nur Richtwerte und schlecht bzw nicht 1:1 in die Praxis übertragbar. Aber die Hersteller der Motoren haben sich schon was dabei gedacht wenn sie ein 15W oder 10W empfehlen statt einem 0W.
Was natürlich Ölhersteller empfehlen..... Ich würde immer das empfehlen was ich verkaufen will...;-)
Grüße
Sascha
p.s. Kann mir mal einer erklären wie ich das Gradzeichen hin bekomme....
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Hi,
ja eigentlich habe ich doch gar nichts anderes gesagt außer das was auch unter den von dir gezeigten Links steht. Oder??
Und wenn Porsche oder ähnliche ein 0W Öl vorschreiben werden die schon Ihre Gründe dafür haben. Vielleicht bekommen besagte Autos keine höhere Ölsumpftemoeratur als max. 80 oder so. Davon habe ich aber keine Ahnung.
Das einzige was ich hier Klar stellen wollte sind nur ein paar Unwahrheiten die sich so durch diesen Beitrag gezogen haben.
z.B. das 0w oder 5W was über die Qualität aussagt oder das 40 = 40° entspricht ;-)
Ich denke das habe ich geschafft. Weiterhin ist meine Empfehlung immer noch, sich bei der Wahl des Öl´s in der Nähe dessen aufzuhalten welches der Hersteller empfiehlt oder sogar vorschreibt.
Und nicht nach dem Motto: In dem Porsche vom Nachbarn ist ein 0,2W68 drin und dann kann das ja nur gut für meinen alten Opel sein.
Und jetzt passts oder....
Grüße
Sascha
p.s.°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° :-D
40~ = 40 siehst du ja weiter oben in den 3 Datenblättern ;-)
Und das Öl das Porsche vorschreibt hat auch die BMW LL01 Freigabe =)
Schau mal im Unterforum BMW-Talk, da hab ich auch noch was gepostet...
Bearbeitet von - stormy am 05.01.2007 19:47:18
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Zitat:
40~ = 40 siehst du ja weiter oben in den 3 Datenblättern ;-)
Bearbeitet von - stormy am 05.01.2007 19:47:18
(Zitat von: stormy)
Sorry das kann ich weder in deinen Links finden noch sonst irgendwo im INet.
Hier dies steht bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-KlassifikationÜberall steht das die 40 nichts mit 40° Außentemperatur zutun hat.
Grüße
Sascha
^^
Ich schrieb weiter oben:
Zitat:
Ich nehme jetz mal eine beliebige Aussentemperatur um das was ich sagen will zu verdeutlichen.
und dabei kam halt 40° raus, hätte da genauso 35° schreiben können.
Die warmviskosität wird bei 100° ermittelt, also die einteilung in xW-20/30/40/50/60. Das ist Standard...... Und das siehst du auch in den Datenblättern weiter oben wo die Werte drin stehen.
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Ah jetzt alles klar.
Eindeutiges Missverständnis.....
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Mitglied seit: 30.01.2005
Merzig
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Um nochmal kurz zum Thema zu kommen ^^
Ich hab nen e36 325i BJ 1992 - also wenn ich nicht falsch liege ein M50B25
Hier wurde für den M52 ein 0w40 empfohlen
bei mir ist laut meiner Erinnerung (*g*) ein xW60 drin - ich glaube 10W60
Was wird für meinen Motor konkret empfohlen? Ich fahre den nur im Sommer (04-11) wenn das was ausmachen sollte.
PS: Ich mach nen kompl. Ölwechsel wenns ein komplett anderes Öl sein soll
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Mitglied seit: 10.05.2007
Aschaffenburg
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1 Beitrag
hi, fahre schon seit mehr als 50 tkm teilsynth. 5W-40, habe meine Werkstatt gefragt, wegen hochwertigem Öl, er meinte, die Toleranz bei den älteren BMW-Motoren sei nicht so ganz gegen 0, er bracht also ein etwas dickeres Öl, die neueren Motoren ist die Toleranz gegen o, bei denen kann man sehr dünne Öle fahren, die äleteren Motoren würden dann an sämtlichen Stellen das 'Öl ausspucken, bin mit 5W-40 sehr zufrieden, fahre gerne sportlich aber auch gediegen, bis jetzt keinerlei Probleme, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist ein M50 -Motor, BJ 92
Mitglied seit: 15.02.2007
metzingen
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63 Beiträge
also ich würde immer die öle verwenden wo auch vom hersteller zugelassen sind ... da ist das viskositäts verhalten usw... alles getestet worden ist usw..
selbst kann man das gar nicht feststellen was gut für den motor ist und was nicht da man ihn nicht komplet auseinander nimmt ... und es so viele faktoren gibt wo ausschlag gebend für eine gute schmierung und eine lange lebensdauer für den motor sind das man des so einfach gar nicht herausfinden kann ... naja is auch egal ich würd mich auf jedenfall an den hersteller halten ...
ist zu schwer das alles zu erklären ... :D
mfg nils
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Mitglied seit: 11.08.2007
Gommern
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1 Beitrag
mobil 1 5w-5o
--------------sport-frei-----------
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Hi
Ich nehme 15-w40 . Zu dünnes Öl kann wenn es heis ist auch zu Leckagen führen. War bei mir so , immer ein wenig geschwitzt. Jetzt nicht mehr , mfg
Möglichkeit verpflichtet
Mitglied seit: 17.04.2008
Franken
Deutschland
29 Beiträge
Guten Tag,
bei ölen kann ich nur die Motul produkte empfehlen die firma sollte jedem motorsport freund bestens bekannt sein... ich hatte mal das castrol Edge 0w 40 dieses öl hab ich dann nach einer woche wieder raus weil motor so dermaßen geklackert hat... jetzt fahre ich dieses öl und das klackern is weg:
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_clean.htmAlso ich kann motul nur wärmstens empfehlen.
gruß
Zitat:
Hi
Ich nehme 15-w40 . Zu dünnes Öl kann wenn es heis ist auch zu Leckagen führen. War bei mir so , immer ein wenig geschwitzt. Jetzt nicht mehr , mfg
(Zitat von: hzdriver)
Welche Viskosität war denn vorher drin?
Gruß Dr. Nardo
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
HAllo, bei der Öl diskussion vermisse ich jetzt noch den faktor wartungs intervalle!!
Denn die Salat öl fraktion 0W XX wird ja aus gründen der velängerten Wechsel intervalle empfohlen, denn bei motoren wie dem M52 werden auf grund der kürzeren intervalle durch aus 5 W - 10 W öl empfohlen.
Ein freund von mir der sich Beruflich mit Tunning beschäftigt , hatte das thema vor kurzem auch, sein Credo ist bei sehr sportlich bewegten motoren eher wert auf die Hochtemperatur schmierfähigkeit des öls zu legen, weil ein motor beim kaltstart eh "langsamer" bewegt werden sollte.
Sein Typ war Mobil 5 W 50 ,
Das TWS 10 W 60 wird ja für die M Motoren empfohlen , diese haben meines wissens aber andere lager spiele
( verminderte Reibung etc)
wie die Grossserien Motoren, und deshalb auch das 10 er öl , und 60 wegen der Hochtemperatur stabilität.
Sollte ich falschliegen , berichtigt mich bitte.
gruß Pat
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
das passt schon so...
wenn ich mich nicht täusche sind von bmw für die M52 motoren auch öle von 0-X bis 10-X oder sogar 15-X freigegeben.
ich wechsle das öl trotzdem max alle 12.000km. also sprich nach der anzeige im E36. da ist es auch schon ganz schön schwarz :)
vorher was ich auch ein fan von 0W-40... mittlerweile bin ich der meinung das es zu dünn ist und unter max belastungen (vorallem bei tuning fahrzeugen) der ölfilm reissen kann...
das positive bei 15W- 50 Motul öl ist das maxöltemperatur im vergleich zum 0W-40 öl um 5-10°C tiefer ist.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“