Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!
10W-40
was steht eigentlich in deiner betriebsanleitung?
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stormy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!"!
Gruß
Zitat:
10W-40
was steht eigentlich in deiner betriebsanleitung?
da isser
wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
gute frage, das würde ich auch gerne wissen aber leider habe ihc kein betriebsanleitung..
frag mal den gazman der hat auch einen 325tds
vieleicht kann er es dir einscannen!?
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
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naja dazu kann ích nur sagen, da ich bei bmw arbeite,,,,5W40
Zitat:
naja dazu kann ích nur sagen, da ich bei bmw arbeite,,,,5W40
für nen diesel ??????
ne ne....
ich kann ruhigen gewissens das Motul 300V Competition empfehlen aus Erfahrung versteht sich ;)
ich hab es bei mir drinn und muss sagen das der Wagen vor allem im Kaltstartzyklus jetzt deutlich ruhiger als vorher läuft...
kaum noch ein klappern der Hydro´s zu hören !!!
Viskosität ist 10 W50 !!! für einen Diesel die optimale Viskosität egal was dir BMW erzählt.... !!!
den die machen die Tests nur nach den Abgasnormen der TÜV vorgaben :( d.h. denen ist es egal ob es gesund für den Motor ist oder nicht, es geht nur daurm ob das Öl die in der Kaltstartphase die Abgasvorschriften einhält oder nicht :(
ist traurig aber wahr !
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
300V Comp hat 10W-50?????????? :D ;-) dacht ich hätt 15W-50 drin *fg*
was bmw erzählt was da rein soll..... *gg* ....ist mir egal..... ;-)
mfg stormy
da isserUnd der Pilot dreht um und fliegt zurückwww.ametuning.de
Zitat:
300V Comp hat 10W-50?????????? :D ;-) dacht ich hätt 15W-50 drin *fg*
was bmw erzählt was da rein soll..... *gg* ....ist mir egal..... ;-)
mfg stormy
da isser
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
www.ametuning.de
?? ist ja auch Lachs :D
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Zitat:
naja dazu kann ích nur sagen, da ich bei bmw arbeite,,,,5W40
Falls wen interessiert, ich habe gerade 5W40 reingekippt!
318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
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Falls es Jemand interessiert -
Ich fahre zur Zeit das hier :
Castrol Formula RS 0W-40 POWER AND PROTECTIONSpezifikationen und FreigabenCastrol FORMULA RS 0W-40 · SAE 0W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-01 · MB 229.1 · Porsche-Freigabe
Weitere Infos hier :
Klick für Infos !Wer viel Kurzstrecke fährt sollte allerdings ein etwas dickeres Öl bevorzugen aufgrund des Kraftstoffeintrags im Öl welches dadurch zusätzlich verdünnt wird.
Viele Grüße,
CC
-=CityCobra´s Userpage=-
Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
Fahre jetzt schon ne ganze Weile Castrol Formula 0w-30.
Is alles bestens. Nur halt n bisschen teuer.
Eine Füllung ~90€
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
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Hallo,
mal ne kurze Frage...
>Was heisst Kurzstrecke???<
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit 30klm hin und 30klm wieder zurück.
Ist das zu kurz,wenn ich immer 0W-40 reinkippe?
mfg bmwleo
10km oder weniger ;-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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Mitglied seit: 21.10.2004
Wuppertal
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294 Beiträge
Heiliger...super threat..was soll das jeder sagt was anderes..kann man das nicht mal bitte entwirren für welchen motor welches öl,und das es wichtig ist was für ein fahrer man ist!!
ich zum Bsp. fahre 323ci schöner six pack! fahre jeden tag 15km hin zur uni und wieder zurück..heißt kurzstrecke..also packe ich
0W 30 rein. weil,die 0 sagt mir erwärmt sich schnell...also kann ich früher heizen..;-)
die 30 sagt mit bei höerer teperatur und belastung weniger elastizität..die ich ja aber auch nur selten brauch bei kurzstrecken.!!
naja,rundum jeder muß das passende öl für sich und seine fahrgewonheiten finden...
danke euer
Steffen
@steffene46
Du hast Dir so ziemlich alte Beiträge herausgesucht, als im Forum viele nichts von den vollsyntetischen 0W-Ölen hielten...
Für 4-Zylinder ab M43 ist ein 0W-30 oder 5W-30 ausreichend. Wenn man die Motoren stärker beansprucht kann oder vielleicht besser sollte man 0W oder 5W-40 fahren (0W 40 von Mobil oder Castrol die beste Möglichkeit), wobei das nicht so dramatisch ist wie bei den 6-Zylindern.
Vollsynthetische Öle sind jedenfalls das beste was man den Motoren geben kann. Von 10W-40 teilsynthetisch halte ich persönlich nichts, aber es geht. Ist halt schlechter als ein 5W40 (besonders für Kurzstrecken wie auch für extreme Motoröltemperaturen)
Für die 6-Zylinder ab M52 (bzw. auch M50, nur da fehlt mir die praktische Erfahrung)sieht die Welt anders aus, da gerade 323 und 328 ziemlich hohe Öltemperaturen bei Vollast bekommen. 0W-30 und 5W-30 ist möglich, aber aus meiner Sicht nicht für Vollgasfahrten geeignet. Würde kein 30er Öl in den 6-Zylinder kippen... (es sei denn man weiß nicht wie man schneller als 160 km/h fährt ;-)
5W-40 ist die billigere Variante und für den Alltagsfahrer ausreichend.
0W-40 ist auch hier das beste was man einem 6-Zylinder tun kann.
10W-60, was hier Jahrelang -fälschlicherweise (es glauben ja die wenigsten einen) - angepriesen wurde, ist zu dick für den M52. Das ist was für den M3 mir der S Motorenbaureihe. Mittlerweile hat sich auch das rumgesprochen.
Die 50er-Öle sind auch für die M52 übertrieben, wenn nicht sogar schlechter als ein 0W-40.
Wenn man den M52 stark leistungssteigert und keinen Ölkühler einbaut, dann kann man ggf. etwas "dickeres" als 0W oder 5W-40 fahren.
Bei den M3-6Zylindern, d.h. S50 geht es bei den 40er-Ölen los wobei hier ein 10W60 angebracht sein mag. Aber bei M3 kenne ich mich zu wenig aus.
Achso und was noch wichtiger ist, als das ganze Gerede um welches Öl:
1) Motor ordentlich warm fahren (nicht nur Wassertemp. sondern Öltemperatur. Ist mitunter der wichtigste Punkt, da Nichtbeachten auf Dauer viel schädlicher ist.
2) Ölstand
3) Regelmäßig Ölwechsel durchführen. Bei Kurzstrecke (Kurzstrecke ist das, solange die Öltmp. nicht 95°C erreicht hat) sogar deutlich vor dem vorgeschriebenen Intervall. Wer seinem Auto gerne die Sporen gibt, sollte auch öfters mal nach dem Öl schauen und vielleicht alle 10.000- 15.000km wechseln. Bei einem rabenschwarzen vollsynthetischen Öl (was z.B. beim M52B25 oder B28 gerne nach einer richtigen Vollastfahrt im Sommer passiert) sollte auch ein Ölwechsel her.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Mitglied seit: 21.10.2004
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@sven
danke für deine ausführliche antwort..werde demnächt denke ich 0W40 nehmen..
der motor hat sich aber noch nicht beschwert wenn ich lange autobahn touren gemacht habe mit langen 200-240 abschniten. denke nen six pack dürfte das packen.
und mein mechaniker meint der kippt das bei allen großen karren rein mit großem motor..S-klasse etc.
denke das öl sollte so stark sein das der film auch bei hoher belastung nicht reicht..trotzdem danke..werde das 0W40 beim nächsten wechsel nehmen..
Motul 300V Competition hat 15W 50 und nicht 10W 50
Und es ist ein Motorradöl, kein PKW Öl
Bearbeitet von - Toobie1 am 08.11.2005 10:15:58
Zitat:
Und es ist ein Motorradöl, kein PKW Öl
Bearbeitet von - Toobie1 am 08.11.2005 10:15:58
(Zitat von: Toobie1)
Guckst du da:
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_comp.htm;-)
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Hallo,
fahre einen BMW E36 325i Limo.
Habe mittlerweile 153.400km auf der Uhr. Seit 1995 fahre ich nur noch das Castrol 0W-40. Meiner Meinung nach das beste Öl für einen BMW. Gerade morgens wenn man den Motor startet und die Nockenwelle und die Ventile kein Öl haben hört man schnell ob das Öl schnell an Ort und Stelle ist oder nicht. Auch habe ich den Tick das Öl alle 7000km zu wechseln. Den ich fahre schon ziemlich zügig. Letztes Jahr habe ich um nach dem Rechten zu schauen den Motor mal Aufgemacht. Sämtliche beweglichen Teile waren null eingelaufen. Ich denke mal das auch dies ein Grund für das gute Öl ist.
Egal ob Kurz-, oder Langstrecke, lange Urlaubsfahrten oder Vollgasorgien meiner Meinung nach das beste ÖL.
Hier ein Link zu dem schwarzem Gold.
http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916345&contentId=6004582Gruß
Petros
Bearbeitet von - petros am 21.09.2006 21:39:30
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Leicht modifizierter M50 2,5 Liter bis 7500 U/min ..... Mobil 5W50 !
Perfekt !
10W60 RS Castrol = Megaschrott, bloss die Finger davon lassen !
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).