Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!
Leicht modifizierter M50 2,5 Liter bis 7500 U/min ..... Mobil 5W50 !
Perfekt !
10W60 RS Castrol = Megaschrott, bloss die Finger davon lassen !
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!"!
Gruß
@kungfu
endlich mal einer der wenigstens etwas Ahnug hat. Wie bereits schon erwähnt ist das 10W60 TWS Öl von BMW für die ///M Motoren!!! entwickelt worden und nicht für die normalen Benziner. Das Öl ist in der Warmlaufphase viel zu dickflüssig und kommt nicht auf Betriebstemperatur bei einem normalen Motor. Habe mich diesbezüglich extra von einem BMW Meister aufklären lassen. Nicht dass es auch noch teuer ist es schädigt auch den Motor da dieser nicht die entsprechende Motorwäre produziert die man benötigt um das M Motorenöl auf "betriebstemperatur" zu bringen. Ich habe immer 0W40 gefahren. da mir aber die leidigen Hydrostößel und Ventilgeräusche auf den Keks gegangen sind habe ich zu 10W40 gewechselt. Keine Probleme. Schurrt wie ein Kätzchen.
Mfg Martin
Das !TWS! lasse ich mir bei stark leistungsgesteigerten Motoren noch gefallen ( Kompressor usw. ) ich meine aber speziell das !RS! welches absoluter Schrott ist.
Zitat:
@kungfu
endlich mal einer der wenigstens etwas Ahnug hat. Wie bereits schon erwähnt ist das 10W60 TWS Öl von BMW für die ///M Motoren!!! entwickelt worden und nicht für die normalen Benziner. Das Öl ist in der Warmlaufphase viel zu dickflüssig und kommt nicht auf Betriebstemperatur bei einem normalen Motor. Habe mich diesbezüglich extra von einem BMW Meister aufklären lassen. Nicht dass es auch noch teuer ist es schädigt auch den Motor da dieser nicht die entsprechende Motorwäre produziert die man benötigt um das M Motorenöl auf "betriebstemperatur" zu bringen. Ich habe immer 0W40 gefahren. da mir aber die leidigen Hydrostößel und Ventilgeräusche auf den Keks gegangen sind habe ich zu 10W40 gewechselt. Keine Probleme. Schurrt wie ein Kätzchen.
Mfg Martin
(Zitat von: Dream for Power)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
@kungfu
endlich mal einer der wenigstens etwas Ahnug hat. Wie bereits schon erwähnt ist das 10W60 TWS Öl von BMW für die ///M Motoren!!! entwickelt worden und nicht für die normalen Benziner. Das Öl ist in der Warmlaufphase viel zu dickflüssig und kommt nicht auf Betriebstemperatur bei einem normalen Motor. Habe mich diesbezüglich extra von einem BMW Meister aufklären lassen. Nicht dass es auch noch teuer ist es schädigt auch den Motor da dieser nicht die entsprechende Motorwäre produziert die man benötigt um das M Motorenöl auf "betriebstemperatur" zu bringen. Ich habe immer 0W40 gefahren. da mir aber die leidigen Hydrostößel und Ventilgeräusche auf den Keks gegangen sind habe ich zu 10W40 gewechselt. Keine Probleme. Schurrt wie ein Kätzchen.
Mfg Martin
(Zitat von: Dream for Power)
Warum sollte das TWS 10W-60 nicht auf Betriebstemperatur kommen? Hatte das in meinem M50 mal drin und hatte im Schnitt 10-15° mehr Öltemperatur als mit dem darauf folgenden 5W-40 und 0W-40......das TWS (und auch RS) produziert aufgrund seiner zähflüssigkeit mehr Eigenreibung und somit auch eine höhere Öltemperatur.
Also nich alles glauben was ein BMW-Meister dir über Motoröl erzählt.....
Richtig ist jedoch das das Öl zu Zähflüssig ist, sowol kalt als auch warm...sonst hätten meine Hydros im Sommer beim starten nich geklappert und beim normalen fahren auf der Autobahn hätte ich auch keine 110° Öltemp gehabt.
Mit öligem Gruß
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Ich habe momentan 10w40 drinne.Maximale Öltepmperatur die ich erreiche sind 90Grad.Meistens zwischen 80-90 Grad.
Kann ich daran erkennen ob das ÖL ausreichend ist?!
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
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134 Beiträge
hab auch 10w40 drinnen und hab so 100grad also optimal,fahr auch viel statt und in sachen preisleistung ist das schon ok,ist die sache was man bei getunten motoren fahren soll immer ansichtssache ob die nur sum heizen hatt oder auch im altag benutzt.
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
Hmm,was ist denn die optimale Betriebstemperatur für das ÖL?Ich schaffe es selbst in der Kölner City nicht über 90 Grad.
Mitglied seit: 12.03.2005
Gensingen
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134 Beiträge
hab auf der autobahn so konstant 100grad gehabt und das bei ca 25-30grad aussentemperatur..warum sollte es nicht otimal sein Frrezman?
Bearbeitet von - Skydiver81 am 10.10.2006 19:42:00
*Neue Bilder*
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Zitat:
Ich habe momentan 10w40 drinne.Maximale Öltepmperatur die ich erreiche sind 90Grad.Meistens zwischen 80-90 Grad.
Kann ich daran erkennen ob das ÖL ausreichend ist?!
(Zitat von: Frrezman)
Daran erkennst du zwar nicht ob das Öl ausreichend ist aber die Temperaturen sind völlig normal ;-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
*gg*
Ja keine Ahnung :)!Hatte an meinem E38 keine Öltempanzeige dran ;), von daher weiß ich das nicht.
@bmwdrive
Sorry du kannst nix dafür aber die empfehlen für nen 328er ein 0W30!!!!!!!!
Wie bescheuert kann man sein.
xW30 ist viel zu "schwach" in der Warmlaufphase fü nen 328er meiner meinung nach!!
Mfg Martin
für den 325er wird dann schon ein 10W-40 empfohlen....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo,
jetzt habe ich mich mal durch diesen riesigen Beitrag gelesen und bin doch erstaunt.
Eben noch habe ich gelesen das 10W40 nicht so gut wäre weil Teilsyn.
Dafür wäre 0W40 besser weil Vollsyn.
Ich hoffe ja das es die meisten hier besser wissen, aber ich will es trotzdem nochmal schreiben.
5W40 oder 10W40 oder 0W60 sagt nur etwas über den Temperaturbereich aus für den es gemacht wurde.
Diese Grafik ist von Wikipedia und frei nutzbar. Nur so nebenher damit es keine Ärger gibt.
So und wenn man sich dann für einen Temperaturbereich entschieden hat, in welchen das Auto am meisten genutzt wird, kann man sich über die Qualität des Öls Gedanken machen.
Und je nach Quali des Öl´s gibt es 10W40er Öle die ne Ecke mehr kosten als so ein billiges 0W30er Baumarktöl.
Hier auch noch ein netter Link:
KLICKWichtig ist auch noch, und das nur mal so als Gedankenanstoß, das es Motoren gibt die so entwickelt sind das sie ne gewisse Zähigkeit des Öl´s brauchen um keinen Schanden davon zu tragen. Heutzutage trifft das aber meistens nur noch auf ältere Motoren zu.
in diesem Sinne Grüße
Sascha
Also wenn ich das richtig sehe wären für die 323,325,328 die nur im sommer gefahren werden z.b.
SAE 15 W 50 oder SAE 15 W 40 optimal oder?
Fahre zwar momentan ein 10 W 40 von liqui moly mit dem moosanteil da bin aber echt am überlegen was ideal wäre weil irgendwie jeder was anderes sagt (BMW Händler, Kfzteile Händler etc.)
Gruß Flo
Nein. Habe mir jetzt zwar nicht alle Beiträge durchlesen können, aber ist auch egal, da das Thema schon bestimmt 100mal diskutiert wurde.
Nochmal: vollsynth. 0W-40 ist das beste Öl für einen M52 (zweite Wahl 5W-40). Bei getunten M52 sollte man auf die Öltemperatur achten, sollte nicht über 120 bis 125° im Ölfiltergehäuse kommen. Ansonsten Ölkühler.
Bei sehr stark getunten M52 kann man dann irgnedwann ein 5W-50 ins Auge fassen...
Zur Begründung. Der größte Verschleiß tritt beim Start des Motors auf (Ausnahme die Belastungsgrenzen werden nicht überschritten), wo ein 0W-40 oder 5W-40 den 50er oder 60er Ölen deutlich überlegen ist. Selbiger Nachteil hat ein 10W-40 oder 15W-40, wobei
da der Unterschied nicht so groß, aber immer noch vorhanden ist...
0W oder 5W- 30 sind auch für den M52 gut, wobei die Sicherheitsreserven nicht so groß sind und aus meiner Sicht das Öl für lange Vollastfahrten beim M52B25 und B28 nicht geeignet ist. Bei Tuning wird es dann noch kritischer...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hallo Sven,
auch du kannst die Tatsache nicht verändern das die Bezeichnungen 0W40; 5W30 nur die Viskosität des Öl´s bei bestimmten Außentemperaturen angibt.
Nur mal ein Denkanstoß. 0W40 ist entwickelt worden für Außentemperaturen von ca. -50Grad bis ca 0Grad. Wenn es bei uns so kalt wäre das ganze Jahr dann würde ich auswandern. :-)
Jetzt gehe mal von ner Sommertemperatur von 35Grad im Schatten bei denen du mal ein paar Runden Nordschleife drehen willst. Genau in diesem Moment hätte ich ein Problem wenn dieses Öl in meinem Motor ist.
In einem richtig gemachten "Rennwagen" kann man eher 20W50 fahren, wenn er nur im Sommer auf der Rennstrecke bewegt wird, als ein 10W40. In einem normalen Auto würde 20W50 überhaupt keinen Sinn machen weil man es gar nicht schaffen kann das Öl auf die für das Öl richtige Temperatur zu bringen. Außer vielleicht man macht einen kurztripp nach Afrika. ;-)
Grüße
Sascha
p.s. Verbessert mich wenn´s falsch ist. Aber bitte mir Link zum Nachlesen. :-) Fakten Fakten Fakten.....
Tut mir leid, Du hast keine Ahnung...
Schau Dir die vt-Diagramme an und dann weißt Du bescheid.
Darüber hinaus schau Dir auf den Homepages der Ölhersteller die Datenblätter an, da sind einige Kenndaten genannt...
Links, jetzt keine Zeit. Wie gesagt Homepage von Ölherstellern (Castrol, Mobil, Motul, etc.) oder benutze die Suche im Forum, dann wirst Du fündig. In Vergangenheit wurde genug geschrieben. Mittlerweile auch keine Lust mehr alles x-mal zu schreiben.
Die "SAE-Diagramme" oben geben ohnehin einen Mist an... auch das nur am Rande.
Aber wenn Du schon mit solchen SAE-Diagrammen arbeitest, schau in Deinem BMW-Handbuch nach, da steht drin (könnten noch als Sonderöle aufgeführt sein) daß diese im Temperaturbereich von unter -30°C bis über +30°C verwendet werden dürfen...
Und noch ein letztes zu SAE: die Klassifizierung nach SAE gibt überhaupt keine Viskosität für irgendeinen Außentemperaturbereich an, sondern ist die grobe Einteilung (aus den USA) für die Öle, bei der Öle grob über einen Kamm geschert und in etwa eingeteilt werden, damit der nichtwissende Ottonormalverbraucher sich eben nicht mit Dingen wie dynamischer, kinematischer Viskosität, vt-Diagrammen, Scherstabilität, Flammpunkt, usw. rumschlagen muß. Es gibt einen Dreck an, da Motoren unterschiedlich ausgelegt sind, unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind und daher auch unterschiedliche Anforderungen an das Öl stellen... dies ist in der SAE-Klassifizierung überhaupt nicht berücksichtigt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Nur mal ein Denkanstoß. 0W40 ist entwickelt worden für Außentemperaturen von ca. -50Grad bis ca 0Grad. Wenn es bei uns so kalt wäre das ganze Jahr dann würde ich auswandern.
40 ~ = 40
;-)
Sprich:
Ich nehme jetz mal eine beliebige Aussentemperatur um das was ich sagen will zu verdeutlichen.
-10° bis 40° 20W-40
-15° bis 40° 15W-40
-20° bis 40° 10W-40
-25° bis 40° 5W-40
-30° bis 40° 0W-40
Das ist deshalb so weil die Zahl vor dem W die "W"interviskosität und die Zahl nach dem W die Heißviskosität des Öl ist. Sprich je kleiner die Zahl vor dem W um schneller durchölt dieses den Motor beim Kaltstart. Da die Zahl nach dem W gleich ist sind die bis zu den gleichen Aussentemps einsetzbar. Die Viskositäten werden aber mit von bis Werten eingeteilt. Das Castrol RS 0W-40 war also bis vor kurzem fast noch ein 0W-30 (nah an der unteren Grenze).
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck