verstehe deine frage nich so recht?!
an das 10W-60 kommst du ueber bmw ran oder, "jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan Heninng", der hat nen link von team dedrichs oder wie die sich nennen...die verkaufen das auch......
ruf doch mal direkt bei castrol an und frag die...
www.castrol.deein 10W-60, egal welches, ist beim heizen besser als ein sagen wir mal 10W-40....weil der schmierfilm bei betriebstemp dicker ist (xyW-40 vs xyW-60)
zu dem thema gibt es sooooooooo viel zu lesen da musste mal selber googeln ;-)
wie gesagt ich setze eher auf alt und bewaehrt (je nach motor 5W-40 bis 15W-40) denn diese motoren haben damals auch gehalten, warum sollen sie also heut nimmer halten? weil jeder dem vollsynt syndrom verfallen ist?
wie gesagt jedem motor sein oel:
1. M10,M20,M30: 15W-40
2. M40,M42,M50: 10W-40
3. M43,M44,M52: 5W-40
man kann es besser machen und bei den letzten beiden das TWS einfuellen, oder 5W-50, 10W-50,15W-50 oder 15W-60.......
wenn du auf, sagen wir mal, 10W-40 umstellen willst dann kauf dir das billigste was du finden kannst......rein in den motor (ohne filterwechsel......ca 500km gediegen fahren und dann raus mit....dann kaufst du dir wieder eins (wechselst den filter) und faehrst damit ca 3-4tkm und wechselst dann nochmal und fuellst dann das oel (10W-40) mit freigabe ein und gut ist....
ich hab meine oele so gewechselt da ich mir auch unsicher war was ich nun fahren soll....
als ich ihn kaufte war 5W-50 drin ich hab dann 5W-30 von bmw gefahren, 4,5tkm dann kam 10W-40 castrol rein 15tkm, danach 10W-40 pennzoil 4tkm, castrol RS 10W-60 4tkm,atu 15W-40,castrol rs 10W-60,castrol 15W-40,liqui-moly 5W-40 usw....
jetz fahr ich seit 20tkm 10W-40 pennzoil (3mal gewechselt) und ich bleib dabei bis der motor platzt.....bei mir ist das kind eh schon in den brunnen gefallen....
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy