Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon seit mehreren Jahren mit und habe mich nach reichlicher Überlegung, in Bezug auf Alltagstauglich
keit und Performance, dieses Jahr für einen BMW e36 328i Touring entschieden.
Hier der
Kaufzustand im Frühjahr 2012 mit a
ktuell 200.000
km:


Optisch soll der Wagen nahezu im Originalzustand bleiben, jedoch in nächster Zeit
komplett aufbereitet werden. Momentan steht er in der Wer
kstatt und wird technisch u.a. mit einem
K-
Sport Gewindefahrwer
k in Upside-Down Technologie ausgerüstet. Deshalb der Beitrag an dieser Stelle und dazu unten mehr.


Der Zylinder
kopf hat schon eine Generalüberholung (in
kl. Ventilführungen) be
kommen und die Einlassseite wurde durch eine M50 Brüc
ke und die Auslassseite durch einen Schmiedmann Fächer optimiert. Der Motor läuft mittlerweile schon. Einen Termin bei Sven werde ich demnächst machen, aber der Motor muss erst noch eingefahren und im Anschluss auf 10W60 umgeölt werden. Habe mich bewusst gegen Noc
ken und Einmassenschwungrad entschieden, weil ich sehr oft im 5ten Gang mit 40
km/h aufwärts dahin tuc
kel. Verbräuche von 7 Litern sind Überland so problemlos drin...


Nun beginnen diese Woche die Arbeiten an dem Fahrwer
k. Es werden u.a. alle Lager (von Querlen
kern bis Tonnenlager so ziemlich alles) durch Meyle HD Teile ersetzt und ein Anti-Roll-
Kit sowie Spurplatten 24/40mm von Eibach eingebaut. Dazu Z3-Versteifungsplatten und Domstreben v/h. Stehen soll das Auto dann weiterhin auf den 16 Zoll Styling 32 (geringste ungefederte Masse) mit 225/50er Reifen.
Nun mache ich mir viele Gedan
ken über das Setup des Fahrwer
kes und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vorweg, die Federn der hinteren Beine wurden durch 205er ersetzt (alltagstauglicher):
- Fahrwer
k soll soweit runterdedreht werden, dass vorne die Lauffläche mit der
Kotflügelunter
kante abschließt. Die Hinterachse soll daran angepasst werden, aber wird wahrscheinlich optisch etwas tiefer, da zu star
ke
Keilform
kontraprodu
ktiv ist
- Sturz dachte ich an 2° vorne und 1,75° hinten (was sagt Ihr dazu?!)
- Fahrwer
k soll vorne 12
Klic
ks und hinten 18
Klic
ks geöffnet werden (passt das Verhältniss?)
- Stabi
kit soll vorne und hinten auf weich gestellt werden
Mich würde eure Meinung zu diesem Setup interessieren. Vielleicht habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Muss ich bei dieser Rad/Reifen
kombination die Radhäuser bearbeiten?
Vielen Dan
k für eure Hilfe!
Grüße, Christian
Bearbeitet von: wicli84 am 26.08.2012 um 13:55:48