Nun mal ein kleines Update meiner Vorgehensweise:
Ich habe durch einen Freund die Scheinwerfer tauschen lassen von einem E46 FL (für den Export bestimmt).
Nachdem ich die Thematik bei Autobild (Antwort siehe weiter oben) und dem ADAC (keinerlei Reaktion) plaziert hatte, habe ich auch dem KBA eine Mail geschrieben, da ich dies für ein sehr sicherheitsrelevatens Thema halte.
Der Ansprechpartner (künftig AP) zeigte sich sehr interessiert und hat alle Daten aufgenommen.
Da der AP dem Hersteller gegenüber jedoch ein aktuelles Beispiel beibringen muss habe ich mich bereiterklärt die Originalscheinwerfer wieder einzubauen; Dies konnte ich noch bewerkstelligen (lassen).
Daraufhin wurde vom KBA der Hersteller (in München) schriftlich mit der Thematik konfrontiert.
Mir wurde zugesichert über die Antwort bzw. weiteres Vorgehen informiert zu werden.
Meine Intention sind hier:
- Die Werkstätten müssen den Sachverhalt kennen, da die meisten; viele negieren das eigendliche Problem und wechseln Brenner Streuscheiben oder stellen einfach nur die Scheinwerfer nach; danach lassen sie den E46 Fahrer mit Funzellicht wieder vom Hof fahren.
- Da die Ausleuchtung gerade in Bodennähe und Fahrtrichtung stark eingeschränkt ist, jedoch ab Hüfthöhe wieder hell und unbedenklich wirkt, ist die subjektive Einschätzung der Funktionstüchtigkeit der Scheinwerfer nahezu unmöglich; bei konventionellen Scheinwerfern würde der Effekt wesendlich besser zu identifizieren sein.
Hier geht es mir in erster Linie um die Sicherheit und
nicht die kulante Regelung von offensichtichen Produktionsmängeln, Preisnachlässen oder einer preiswerten Reparaturlösung.
Das Mindeste was BMW tun könnte, wäre eine aktive Information der Servicestellen, damit die Ursache schonmal schnell und zielführend geklärt werden kann.
Meine grenzenlose Enttäuschung über die Ignoranz, Unprofessionalität und augenscheinliche lasche Handhabung der Sorgfaltspflicht von BMW, ZKW, ADAC und Autobild (denn sie alle haben sich gleich verhalten) kann ich kaum in Worte fassen.
Statt dessen lassen sie zu, dass Autofahrer mit Alufolie, Ersatzteilen unbekannter Herkunft, Bastelanleitungen für Hochspannungsbauteile oder die Akzeptanz eines erhöhten Unfallrisilkos durch schlechte Sicht sich und andere gefährden.
Sollte durch die Anfrage des KBA´s widerum keine Reaktion erfolgen so hab ich wenigstens kein Schuldgefühl, wenn es durch diesen Mangel zu einem Personenschaden kömmen würde.