Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ?
Mitglied seit: 29.06.2006
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Danke dir werde ich mal versuchen.
Du hast ja mal berichtet das du das mit der Allufolie asprobiert hast,
würdest du das empfelen?
Ich will das auch mal ausprobieren
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo Paule,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ?"!
Gruß
Zitat:
Danke dir werde ich mal versuchen.
Du hast ja mal berichtet das du das mit der Allufolie asprobiert hast,
würdest du das empfelen?
Ich will das auch mal ausprobieren
Gruß
(Zitat von: Paule)
nein auf keinen fall als lösung. Ausleuchtung ist zwar gleichmäßiger, aber
nicht besser als ohne entgegen dem ersten eindruck. das merkt man auf der strasse bzw. vorallem bei regen. nur neue oder wiederinstandgesetzte richtige reflektoren einbauen bitte.
ich werde mal sobald es etwas wärmer ist, eh meine lichter am E46 zerlegen, da mir A) die titaninnenteile
nicht passen und schwarze rein sollen und B) die linse sehr trübe ist und ich sie mal reinigen möchte :-(
werde dann darüber berichten wie damals bei denen hier :
E36 SW reinigung
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Zitat:
ich werde mal sobald es etwas wärmer ist, eh meine lichter am E46 zerlegen, da mir A) die titaninnenteile
nicht passen und schwarze rein sollen und B) die linse sehr trübe ist und ich sie mal reinigen möchte :-(
werde dann darüber berichten wie damals bei denen hier : E36 SW reinigung
(Zitat von: King Cornflakes)
linsen reinigung bringt einiges. meine waren richtig trübe, da war richtig dick ne suppe drauf. man könnt meinen evtl. verdampfter kunststoff oder so. auch die streugläser sind von innen meist mit einer schicht schmutz überzogen. meine waren richtig grau überzogen. merkt man erst, wenn man mal ne stelle mit nem microfasertuch wischt. wichtig ist nur nehmt unbedingt ganz sanfte tücher, sonst verkratzt ihr was.
gruss & viel erfolg
Mal ne Frage, bin grade den 2. Scheinwerfer am ausbauen und überlege ja, die alten deutlich blaueren Brenner die wohl original drin waren wieder zu verbauen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass an einem Brenner das Keramikröhrchen durchgebrochen ist. Der Keramikteil rutscht dann wohl bei jeder Bodenwelle auf dem Metalldraht hin und her. Ist das problematisch?
Auf den Philips steht 85122 drauf. Allerdings sind die 85122 bei Philips mit 4100k und die 85122+ mit 4800k angegeben. Oder hat Philips nur die Farbe geändert und die Bezeichnung 85122 gleich gelassen? Wirft mir Rätsel auf, denn die Philips sind echt blau/weiss und waren nahezu gleich so hell wie die neuen Osram Xenarc Standard (4300k weiss bis leicht gelblich).
Edit: tausche die vorallem daher, da ich die "alten" brenner erstmal fertig brutzeln möchte, bevor ich die neuen verwende. Angeblich sollen die Brenner ja nicht mehr an lichtstärke verlieren mit der brenndauer, sondern einfach irgendwann nicht mehr gehen. Die "alten" haben aber auch allerdings schon gute ablagerungen bishin zu 2 dunkelgelben punkten im Glaskolben.
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.03.2009 13:47:05
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.03.2009 13:47:51
Also stimmt schon... Brenner verlieren keine Lichtstärke im laufe der Zeit... Da vom Steuergerät ausgeglichen wird... Dunkle Flecken sind fast bei allen gebrauchten drin... Ablackerungen von den abgebauten Elektroden...
Das keramik teil ist dafür da das es keine funkenüberschläge gibt in diesem bereich... Aber du hast sie ja offen und siehst ja ob da mindestens 5 cm Platz sin zum metal... Wenn ja kannst se ohne Probleme verbauen...
Zitat:
Also stimmt schon... Brenner verlieren keine Lichtstärke im laufe der Zeit... Da vom Steuergerät ausgeglichen wird... Dunkle Flecken sind fast bei allen gebrauchten drin... Ablackerungen von den abgebauten Elektroden...
Das keramik teil ist dafür da das es keine funkenüberschläge gibt in diesem bereich... Aber du hast sie ja offen und siehst ja ob da mindestens 5 cm Platz sin zum metal... Wenn ja kannst se ohne Probleme verbauen...
(Zitat von: Bmwfahrer1982)
Habs mal geknipst. Der Bruch ist halt weit unten am Sockelansatz.
Ah ok... Mach einfach sekundenkleber ran und klebs wieder zusammen... Hab ich auch schon gemacht... Funktioniert einwandfrei.
Und wegen denn flecken... Das ist ja fast gar nicht's da sehen manche neuen schlimmer aus wenn se nur im kurzbetrieb sind... Also rein damit!
Zitat:
Ah ok... Mach einfach sekundenkleber ran und klebs wieder zusammen... Hab ich auch schon gemacht... Funktioniert einwandfrei.
Und wegen denn flecken... Das ist ja fast gar nicht's da sehen manche neuen schlimmer aus wenn se nur im kurzbetrieb sind... Also rein damit!
(Zitat von: Bmwfahrer1982)
der Sekundenkleber wollte
nicht richtig halten (vllt. auch zu alt) habs jetzt mal ohne eingebaut und funktioniert. Beide Reflektoren sind nun getauscht.
Für alle: Ich habe massig Fotos gemacht und werde ne PDF Anleitung draus machen, dauert maximal nen Tag denke ich wenn die Zeit so reicht wie ichs mir denke.
Gruss
PS: Jemand noch nen Tipp zur Groben Lichteinstellung?
Die Anleitung wird sicher für einige von uns eine große Hilfe sein!!!
DANKE schon mal im Vorraus!
Mitglied seit: 29.06.2006
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9 Beiträge
So, hatte heute Abend Zeit.
Hier gehts zur Anleitung. Hoffe das reicht:
KLICK für Anleitung zur Demontage des ScheinwerfersEDIT: ALTER VERWALTER!!! Paule, also deine Reflektoren schlagen ja mal alles was ich bisher gesehen habe. Da ist ja sogar ein Loch drin. Schmeiss die Dinger mal deinem :-) um die Ecke aufn Tisch. Unglaublich.
Gruss
RT81
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.03.2009 23:12:34
Soderle noch ein Post für heute Abend.
Das Ergebnis. Ist das schick... Jetzt weiss ich wieder, warum ich
Xenon habe. Erste Probefahrt spitze. Da braucht man fast kein Aufblendlicht
mehr. Bin mal gespannt wie es ist, wenn der :-) noch die Feinjustierung des Lichts gemacht hat.
Gruss RT81
grüße
christian
Zitat:
Da hast Du aber auch mal super Paradebeispiele. Deine Reflektoren sind ja auch mal extrem verbrannt.....unglaublich, dass dowas sein kann.
@ Roterteufel: Sieht super aus bei Dir. Da macht das Auto fahren wieder Spaß, oder? ;-)
(Zitat von: Metttty)
Das kannste singen, der Unterschied ist im wahrsten sinne des Wortes wie Tag und Nacht. Man sieht beim Fahren auch wieder ne schöne scharfe Hell/Dunkelkante in ca. 50m Entfernung. Spitze. Fahre die Woche mal noch zum Licht einstellen zum :-) oder so ums noch perfekt einstellen zu lassen (wegen dem Neigungswinkel nach innen, höhe Einstellen ist easy, aber Neigungswinkel keine Ahnung). Endlich ist das Problem vom Tisch, jetzt kann man sich mal um die Sommervorbereitungen kümmern :)
Zitat:
Kann man es im nicht ausgebauten Zustand erkennen ob die Reflektoren den Geist aufgeben oder haben?
Wenn ich von vorne oder aus der Seite auf die Scheinwerfe blicke, dann sieht man kein runden Lichtkegel sondern so in der mitte ne dunkle stelle. Habe allerdings Scheinwerfer von Bosch (steht zumindest so auf der Streuscheibe) siehe Foto unten unter Klick.
klick
Bearbeitet von - I-Bay am 02.03.2009 14:46:36
Bearbeitet von - I-Bay am 02.03.2009 14:49:09
(Zitat von: I-Bay)
Bitte dann auch mal den Thread lesen, da ist genau beschrieben, dass man es so sehen kann und das es bei Bosch/AL
nicht vorkommen kann.
Gruss
Hallo Mitglieder,
habe meine Linsen aus gleichem Grund gereinigt,SAGENHAFT ;-))
Ihr solltet auf keinen Fall die Rückseite vergessen(schön vorsichtig mit einem dünnen Draht und fuselfreiem Tuch hinten rein ohne das der Draht durchsticht)
Ich habe beide Seiten der Linse gereinigt und die ColorMatch verbaut,
Hell wie Tag, mehr braucht man nicht,denn ab 6000Celvin hat man zu viel Blaustich und dann siehste bei Regenwetter fast nichts mehr.
Audi oder Mercedes haben zwar auch den Blaustich, die haben aber auch einen
anderen Spiegel ;-))
Blau ist nicht immer von Vorteil
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mitglied seit: 10.01.2009
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@logopower: hast mit Deinem 328i aber doch kein FL und damit nicht die eigendliche Problematik der ZKW´s oder`?
Allseits gute Fahrt und liebe Grüße
piwi
stimmt PIWI ;-))
aber bei einem VFL mit normalem Xenon sollte noch mehr Staub vorhanden sein als bei einem VL.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Grüße an alle BMW Fahrer.
Seit ca. einem Jahr ist mir auch aufgefallen, dass ich vor allem Abends immer schlechter sehe. Da ich auf die 30 zugehe dachte ich liegt es an meinen Augen :D
Irgendwann fiel mir auf, dass mein Licht tatsächlich nicht mehr so hell wie einst war. Dann die Erlösung durch ein Link auf Motor-Talk. Wenn das Licht eingeschaltet ist , kann man ganz knapp durchsehen und erkennt die rötliche Verfärbung auf dem reflektor. Und JA ZKW Geplagter. So nun zum Problem selbst.
War bei 2 NL die haben sich der Sache erst gar nicht angenommen, als gäbe es gar kein Problem. Nun werde ich selbstsicherer zum dritten Händler gehen, mal sehen was die dazu sagen, unabhängig hiervon finde ich diese Anleitung sehr gut gemacht. Besser als TIS :)
Mich würde interessieren, wie die anderen Leidgeplagten ihr Problem zu lösen gedenken? Sollen wir eine Art Wanderpokal machen, also den Reflektor der raus ist aufbereiten lassen und austauschen dann den Defekten weiterschicken, zum nächsten geplagten?
Sind eigentlich die AL/Bosch Leuchten im Innenleben gleich? Kann man deren Reflekktoren nehmen?