Hallo Leutz!
sodele...nun habe ich mal die "offizielle" Antwort des KBA als Anlage beigefügt.
[fehlerhaft_angegebener_Link:]Antwort des KBA[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.piwi.de/Downloads/KBA.jpg
Aus meiner Sicht rechtlich akzeptabel, technisch jedoch nur oberflächlich recherchiert.
Da
Xenon nicht so streut wie ein"normaler" Scheinwerfer gibt es punktuelle
Ausleuchtungslöcher... wie dem auch sei... ausserdem ist es BMW nur "vereinzelt bekannt" na klar... weil die Wewrkstätten darauf niemals kommen und erst die Brenner, dann die Scheiben und letzlich den kompletten SW austauschen ohne sich um den Grund zu kümmern...
Und die Marketingaussagen zum
Xenon vor dem Kauf:
Xenon-Licht.
Es werde Licht - der Einsatz von
Xenon-Licht anstelle von Halogenscheinwerfern hat viele Vorteile. Das Licht auf Edelgasbasis hat eine stärkere Leuchtkraft, die zudem weniger blendet, verbraucht weniger Energie und besitzt eine längere Lebensdauer.
Unter
Xenon-Licht bei Kraftfahrzeugen versteht man den Einsatz einer Gasentladungslampe anstelle einer Halogen-Glühlampe im Abblendlicht oder Fernlicht. Dabei erzeugt ein Lichtbogen zwischen zwei Wolfram-Elektroden anstelle einer Glühwendel ein intensives Licht. Der extrem kleine Brennraum, ein Glaskolben aus Quarzglas, enthält eine Gasfüllung von
Xenon unter hohem Druck sowie Quecksilber und Metallsalze - insgesamt weniger als ein Milligramm.
Dieses ionisierte Edelgas verbraucht dabei weniger Energie und hat eine deutlich längere Lebensdauer. Damit es trotz seiner stärkeren Leuchtkraft andere Fahrzeuge
nicht blendet, wird das
Xenon-Licht mit einer Projektionslinse gezielt auf die Straße gebracht. Zudem wird der Scheinwerfer durch eine automatische Höhenregulierung dem Beladungszustand angepasst.
Das
Xenon-Licht erreicht eine viel bessere und breitere Fahrbahnausleuchtung bei schlechter Witterung oder Dunkelheit. Die Leuchtkraft ist
mehr als doppelt so stark wie bei gängigen Halogenlampen, was die Fahrsicherheit wesentlich steigert.
Seit 1991 wird die Gasentladungslampe im Automobil-Sektor als
Xenon-Licht angeboten: erstmals in einem BMW 7er ausschließlich als Abblendlicht, seit 2001 aber auch als Fernlicht im sogenannten Bi-
Xenon-Scheinwerfer.
sind dann auch ad absurdum geführt... armes Premiumdeutschland...
So langsam habe ich sogar ein bisserl Häme bei den Absatzeinbrüchen dieser Industrie.
Ich werden nun meine SWs wieder durch gebrauchte ALs ersetzen, meinen Wagen natürlich soweit wie möglich an BMW Werkstätten vorbei warten lassen und nach diesem (hat nun 200.000KM runter und soll noch 150.000 halten -3 Jahre- 0:)) einen zuverlässigeren Partner suchen...