Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ?
Mitglied seit: 25.06.2009
Ulrichsberg
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D.h. ich werde wohl einen ganz normalen AL Scheinwerfer bekommen ;)
Haben jetzt die AL (Bosch) einen Reflektor aus Alu, der Chrombedampft ist??
Oder ist es wieder ein Plastikteil - wie bei ZKW??
Hat jemand einen AL "zerlegt" und vl. ein paar Fotos vom Innenleben gemacht?
Lg Andi
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Raptor1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ?"!
Gruß
Hallo Leute,
bei meinen AL Scheinwerfern habe ich das Gefuehl, dass sie sehr dunkel sind. Ich sehe einen schmalen gelben Rand an der oberen Grenze des Lichtkegels. Denke mal das ist die Salzschmelze.
Bei Regen habe ich aber wenig Sicht. Ich baue gleich einen Scheinwerfer aus und habe mir schon jede Menge Brillenputztuecher von Fielmann geholt. Ich hoffe das Reinigen bringt was...
So, hab den linken SW gereinigt. Es war ein Scleier von hell grauem Schmodder auf vorder und rueckseite der Linse. Am Klarglas innen auch ein wenig. Alles poliert und wieder zusammengeschraubt. Unten habe ich Fotos gemacht (Blende 1.8 - 1/60s Belichtung).
Bitte kommentieren!!!
Sieht es bei Euch auch so aus? Die Linse ist viel klarer jetzt. Dass aber mehr Licht rauskommt kann ich noch nicht sagen.
Unten habe ich das Leuchtmittel fotografiert. Ist der noch gut? Wie sieht es bei euren Brennern aus auch so gelb?
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/cs9l-1-jpg.html[img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/cs9l-2-jpg.html[img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/cs9l-3-jpg.html[img]
Bearbeitet von: flashman am 11.10.2009 um 21:27:38
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 09:02:18
Oh mann, was ein Thread.
Diejenigen, die schön brav die Klargläser sauber gemacht haben, Brenner getauscht und die Linse gereinigt - Hut ab vor soviel Mühe.
Hat jemand von euch in seinem Übereifer sich die Linse schon einmal genauer angeschaut?
Richtig, bei einigen Modellen ist diese nämlich nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff und dummerweise vergilbt der mit der Zeit leicht. Daher auch der Gelbstich und trotz Reinigung und neuer Brenner keine wesentliche Besserung.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ah, guter Hinweis. Meine Scheinwerfer haben jedoch Glaslinsen. Und zwar auf der rechten Seite sogar glasklare....
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Grävenwiesbach
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Guten Tag,
also verstehe ich es richtig, dass man folgende Möglichkeiten hat.
1. Scheinwerfer komplett tauschen
2. Scheinwerfer reinigen
3. Scheinwerfer zerlegen und Reflektor tauschen, wenn denn einzeln zu bekommen.
Passen die Anschlüsse vom Fahrzeug für beide Hersteller AL und ZKW? Habe gesehen, dass bei AL die Stecker wo anders sind, aber noch nicht erkannt, ob es auch andere Stecker sind.
Generell gilt also:
AL: Linsen werden blind/stumpf
ZKW: Reflektoren werden zu heiss -> Schmorbraten
Vorab danke für eure Hilfe
Mitglied seit: 27.01.2008
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38 Beiträge
AL Scheinwerfer passen, wenn vorher ZKW Scheinwerfer eingebaut waren. Eine Anpassung der Stecker ist nicht nötig. Evtl. muss die Halteplatte (direkt unterhalb des SW) ausgetauscht werden.
wenn ich meinen scheinwerfer ausbauen will muss ich die batterie abklemmen?
aktuell gesperrt
Grävenwiesbach
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7 Beiträge
So, (Streu)-Scheiben wurden nun getauscht, Linse gereinigt und etwas Staub vom Reflektor gewischt. Der Unterschied war leider nur marginal. Erst als ich meine 85122WX gegen die standard 85122 getauscht habe, gab es einen merkbaren Unterschied. Werde mir wohl auf Dauer auch neue Scheinwerfer oder aber Reflektoren und neue Brenner zulegen müssen.
Mitglied seit: 20.09.2008
Leipzig
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32 Beiträge
Hab jetzt auch vor meine Brenner zu tauschen... sind wohl noch die ersten.
Hätte da mal ne Frage:
- Philips D2S UltraBlue 6000k
oder
- Philips D2S ColorMatch 5000k
???
Mit welchen habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
gruss
Memento mori
Meine neu eingesetzten Philips D2S ColorMatch 5000k produzieren einen ganz leichte gelbe Kante am oberen Bereich der Lichtkante. Habt Ihr sowas auch bei Osram Xenarc Brennern festgestellt oder gibts das da genauso? Haben nebenbei viele Autos mit Xenon...
Mitglied seit: 20.09.2008
Leipzig
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32 Beiträge
Diese gelbe Kante haben meine derzeitigen auch, diese ist aber auf das Alter zurück zuführen.
Bei neuen Brenner dürfte das eigentlich nicht sein glaube ich,
da diese gelbe Kante von den "Ablagerungen" im Brenner kommt.
Memento mori
Ablagerungen zeigen die Brenner aber eigentlich nicht. Sah alles ganz ok aus...
falsch, diese gelbe kante kommt von der bi xenonblende, is also voll normal.
Bearbeitet von: efango24 am 04.11.2009 um 04:55:29
Mitglied seit: 19.10.2007
Tabertshausen
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Guten Morgen,
ich habe ne ´98 Limo und meine Xenon gleichen einer Fahrradlampe. Ich fahre ihn jetzt schon 6 Jahre und gehe aus das der Vorbesitzer da nichts getauscht hat.
Also werde ich mir jetzt mal einen Scheinwerfer vornehmen und den mal zerlegen.
Meine Frage an die Spezi´s, gibt es irgendwas auf das man besonders bei ein- und ausbau beachten muss?
LG
Floull
Mitglied seit: 18.10.2004
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103 Beiträge
hallo Leute!
ich weiß, das Thema ist langsam durchgekaut. Nur traf mich grad ein Schlag... die AL-Lichter sind auch schrott??? WAS???? SInd die echt kakke? Was ist bei denen das Problem????
Ich habe zwar ZKW mit Alufolie *g* grad drin, aber die AL sind auf dem Postweg zu mir. Soll ich sie direkt verscherbeln oder lohnt sich der Einbau?
Grüße,
Roman
Meine AL SW sind super. Bau ein und freu Dich...
Keine Panik, hier sind viele Pingel im Forum und ich bin auch ein ganz grosser. Meine SW waren vor der Reinigung auch sehr gut im Vergleich zu Halogen... Jetzt sind sie halt noch ein tick besser... Welcher normale Typ reinigt schon 10 Std seine scheiss Scheinwerfer....
Ich bin sehr zufrieden momentan!
Hi an alle!
Bin neu hier und hab mal ne frage a´n euch vieleicht könnt ihr mir ja helfen und zwar leuchtet mein likes xenon lich nur noch rosa!(e46 320d).
Liegt das daran das die lampe defekt ist?wenn ja macht es sinn sich günstige aus dem internet zu bestellen!?
danke im vorraus
Hinweis:
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Zitat:
Zitat:
Hier die ersten Preise:
vom Reflektordoktor. Hab grad mit der sehr netten Dame telefoniert. Die hat mir das alles genau erklärt etc. Sie hat mich gefragt wie gross der Reflektor sei und für was. Dann hat se sich das Foto nochmal angeguckt und meinte der ist ja so ca. 10cm gross. Das soll ca. 60€ Netto pro Reflektor kosten. Wegen Kunststoff könnte es noch etwas teurer werden, aber 60€ wäre bei dieser Grösse der Richtwert. Jetzt kommt das einzige Manko: Die Wartezeit beträgt aufgrund derer Auftragslage aktuell ca. 42 Tage! Da bin ich noch mit ihr am gucken, wie man das lösen könnte, sofern die meinen Zuschlag bekommen.
Den andern Händler telefoniere ich nachher ab.
Gruss
(Zitat von: Roterteufel81)
Soderle und hier die Info vom zweiten Händler bei mir um die Ecke:
Was es kostet, darüber wollte er sich vorher kein Urteil machen, dafür müsste er ihn in der Hand haben und dem Galvanisierer zuschicken. Er hat mir allerdings mal das Verfahren genauer erklärt und wie haltbar das Ganze später ist. Die Reflektoren werden nicht wieder Chrombedampft, wie Sie von ZKW kommen, sondern versilbert und mit einer Nanoschutzlack Schicht überzogen. Das Ganze hält dann 800°C statt Original 400°C aus. Damit sollte dann nichts mehr trüb werden. Zeit fürs entscheiden der Kosten: Ca. 4 Tage. Reparaturzeit 1-2 Wochen (Reflektoren müssen 3-4 Tage nach der Beschichtung ausdünsten bevor sie verschickt werden können).
Halte euch aufm Laufenden.
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.01.2009 15:36:57
(Zitat von: Roterteufel81)
Hallo leute
Hallo Roterteufel81
Besteht die möglichkeit noch die reflektoren in deiner nähe reparieren zu lassen, hast du vieleicht näheres in erfahrung bringen können.
Ich würde darauf zurückgreifen und warten bis die Schei..... Reflektoren beschichtet worden sind.
bevor ich blind dursch die straßen gurke, habe ich mir über ebay zwei halogen Scheinwerfer ersteigert und eingebaut.
Mitglied seit: 18.10.2004
Friedrichshafen
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103 Beiträge
Hallo Leute,
ruft mal bei der Firma BLACH an. Die machen sowas :D
Hatten mir damals für 60 EURO die Reflektoren beschichten wollen.
Grüße,
Roman