Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ?
Zitat:
Hallo,
auch ich habe ein Problem damit! Bei mir scheint es "nur" die innen verschmutzte Streuschreibe zu sein. Die BMW NL in Nbg hat mir ein Angebot gemacht:
2 Streuscheiben (ErsatzteilNr. 63126923409, links, und 63126923410, rechts) mit Dichtungen 106€/St. zzgl. ca. 200€ Arbeitszeit; es müsste der vordere Stoßfänger etc. abgebaut werden !???
Gerne würde ich die Scheiben innen "einfach" mal reinigen. Wie komme ich daran?
Muss zum Tausch tatsächlich "die Nase" ab?
Welche Alternativen gibt es zu den Original BMW Teilen?
Dann ist wäre allerdings noch zu lösen, wer mir das machen kann .... :(
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!
Stella
(Zitat von: ranks)
nö, scheinwerfer ausbauen (dazu muss nur die SRA Düsenverkleidung ab und danach die 4 Schrauben vom Scheinwerfer gelöst werden. Dann kann man den ganzen Scheinwerfer rausholen. Dann die Zierleiste von der SRA ganz abnehmen und dann kannste die Streuscheibe ausclipsen.
1x ordentlich von innen mit nem microfastertuch putzen (KEINE sonstige lappen, sonst verkratzen die plastikscheiben!) und wieder zusammenbauen.
neue Scheiben = Bauernfängerei.
Gruss
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Hallo Roterteufel81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ?"!
Gruß
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selbst das (mit scheinwerferausbau) ist viel zu umständlich. scheinwerfer muss man
nicht ausbauen.
blinker ausbauen, gummilippe oberhalb des scheinwerfers abbauen.
blende unterm scheinwerfer abclipsen und zurückziehen (incl. sra düse).
nun kann die streuscheibe ausclipsen und entnehmen.
hab ich schon paar mal gemacht, ist problemlos und schnell.
btw: morgen soll mein auto in die werkstatt, bin mal gespannt ob alles klappt und ich endlich wieder gutes licht habe.
gruß
Bearbeitet von - oecke am 18.02.2009 15:59:57
Zitat:
selbst das (mit scheinwerferausbau) ist viel zu umständlich. scheinwerfer muss man nicht ausbauen.
blinker ausbauen, gummilippe oberhalb des scheinwerfers abbauen.
blende unterm scheinwerfer abclipsen und zurückziehen (incl. sra düse).
nun kann die streuscheibe ausclipsen und entnehmen.
hab ich schon paar mal gemacht, ist problemlos und schnell.
btw: morgen soll mein auto in die werkstatt, bin mal gespannt ob alles klappt und ich endlich wieder gutes licht habe.
gruß
Bearbeitet von - oecke am 18.02.2009 15:59:57
(Zitat von: oecke)
also ich hab die leiste von der SRA
nicht ausgeclipst bekommen im eingebauten zustand. kam an die mittleren "haken"
nicht so recht ran, bzw. die waren widerspenstig und wären gebrochen.
gruss
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ja, so ganz einfach geht die nicht ab. aber wenn man mit leichtem ruck (gefühl muss man haben :) ) zieht, geht es. abgebrochen ist mir da nichts. aber bei den temperaturen muss man schon aufpassen. das plastik gibt weniger nach.
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so, nun habe ich endlich wieder vernünftiges licht. hab seit gestern neue scheinwerfer am auto.
bmw hat 80% der teilekosten übernommen, die lohnkosten muss ich tragen. letzendlich ist es noch immer sehr teuer, aber billiger als neukauf beider teile im zubehörhandel.
dafür habe ich nun AL scheinwerfer anstelle der ZKW. diese wollte ich auf keinen fall mehr haben, bevor das gleiche problem bald wieder auftritt. und schon gar nicht, wenn ich einen hohen preis für neue scheinwerfer bezahlt habe.
man kann also sagen, bmw bekennt eine mitschuld.
für mich ist es zwar eine teure, aber eine zufriedenstellende lösung.
und wie ist die ausleuchtung? merkbar besser? lichtintensität besser?
ich war grad vor 30min aufm Zollamt meine Reflektoren abholen. Die Dinger sind 1a, entgegen der Fotografie (wo ich dachte bei einem oben leicht abgenutzt, aber das ist nur Lichtreflektion gewesen) nicht die geringste Spur von Abnutzung oder Verbrennung. Entsprechen absolut einer Neuware. Da hab ich wohl ein Schnäppchen geschossen und bin für 160€ gut aus der Affäre rausgekommen. Hoffentlich bringen die Dinger was.
Dazu habe ich dann noch die alten verbrannten später als Ersatz rumliegen für eine Ggf. Beschichtung, falls das nochmal passieren sollte.
gruss
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ja, das klingt doch vielversprechend. wenn nun die lichtintensität genau dem entspricht, was original sein soll, dann ist es wirklich ein schnäppchen.
ich bin mit dem licht sehr zufrieden. die ausleuchtung ist erheblich besser, die straße wird nun endlich komplett ausgeleuchtet. vor dem auto ist auch alles hell, im gegensatz zu vorher. vorher habe ich beim einschalten der nebelscheinwerfer einen erheblichen helligkeitszuwachs vor dem fahrzeug gehabt. nun ist es nur noch minimal heller. fällt kaum auf, da die xenons viel heller sind.
fahre ich vor eine wand sieht man einen kompletten lichtteppich, vorher waren es eher ausgefranste punkte deren ausläufer stark an helligkeit verloren haben.
ob die al generell heller als die zkw sind, weiss nicht. jedoch sollten diese nicht mehr den verbrennungserscheinungen unterliegen, wie die zkw. nach dem, was man hier aus dem forum so hört.
ich bin nun fast vollkommen zufrieden. nur der preis lässt mich etwas bauchschmerzen bekommen. aber das hat man auch bald wieder vergessen.
obwohl, das geld hätte ich gut für ein motorrad brachen können. oder neue alufelgen.
aber nun bin ich zunmindest wieder erleuchtet. ;)
Soderle, habe mal den linken nochmal Scheinwerfer zerlegt und tausche den gerade. Wenn ich mir so den ausgebauten Reflektor anschaue, kann es eigentlich nur merklich besser werden... Hier mal das Vergleichsfoto mit dem von Ebay aus den USA erhaschten. Werd dann heute Abend mal das Licht testen. Für den rechten Scheinwerfer hab ich leider keine Zeit
mehr.
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 24.02.2009 15:24:04
Hab den Reflektor jetzt drinne. Das Ergebnis ist herrlich auf den ersten Eindruck. Die Farbe der neuen Osram Xenarc Standard (die ja "nur" noch 4300k sind) hat sich im neuen Reflektor von gelblich wieder in fast reines Weiß gewandelt. Ein richtiges Vergleichsfoto hab ich mit meiner Digicam nicht hinbekommen bisher, weil die zu empfindlich reagiert (jemand ne Idee für Einstellung? Nachtmodus ohne Blitz klappt ned). In ca. 50cm von der Garagenwand weg ist der Licht"Balken" ca. 3x so breit geworden in der Höhe im Gegensatz zum rechten, noch nicht gemachten Reflektor.
Bin mal gespannt auf die erste Fahrt damit heute Abend.
Gruss
ich hab mir am fr 2 neue brenner eingebaut (org bmw ) licht wieder top
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Soeben 2 Fahrten gehabt. Getauschter Scheinwerfer war etwas zu tief eingestellt, was mir aber gut half die Helligkeit einzuschätzen. Erstmal Eindruck: Deutlich weisseres Licht (sollte auch klar sein, vorher mit dem verbrutzelten Kunststoff) und dazu eine deutlich höhere Lichtintensität die so schon auffiel, aber erst recht dadurch das der neue zu tief war. Der Lichtkegel vom Rechten Scheinwerfer wurde richtig deutlich mit harter Übergangskante überstrahlt.
Bin mal gespannt wie es ist, wenn der rechte auch noch gemacht ist. Da es ja nicht die Brenner waren, würde ich mich sogar fast dazu hinreißen lassen wieder die Originalbrenner (wenn auch mit über 1000 Stunden) einzubauen ;)
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 24.02.2009 23:07:54
Mitglied seit: 27.01.2008
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Zitat:
Bin mal gespannt wie es ist, wenn der rechte auch noch gemacht ist. Da es ja nicht die Brenner waren, würde ich mich sogar fast dazu hinreißen lassen wieder die Originalbrenner (wenn auch mit über 1000 Stunden) einzubauen ;)
(Zitat von: Roterteufel81)
nachdem du beide reflektoren getauscht hast, wirst auch du wieder licht wie am ersten tag genießen können. ich freue mich jeden tag aufs neue. habe ja nun auch wieder die originalen brenner (weil komplett neu) drinnen (weiss aber
nicht welche) und bin von der farbe vollends zufrieden. das licht ist weiss, wie es sein soll, die ausleuchtung genial.
obwohl das licht durch bmw neu eingestellt wurde, also alles im grünen bereich sein muss, werde ich mitunter trotzdem von entgegenkommenden fahrzeugen angeblendet. anscheinend weil das licht wohl nun so hell ist, dass andere sich in ihrer sicht eingeschränkt fühlen.
also wenn das e46
xenon mal funktioniert, scheint es ein sehr gutes zu sein.
gruß
Jaja, ich kann ja auch nur berichten, dass die neuen scheinwerfer wieder richtig geiles licht machen. habe mir dazu ja auch direkt die Philips 5000K Brenner besorgt. ist also noch nn tick weißer. Alles in Allem top, auch wenn meine Lösung die wohl eher teuerste war.
Aber interessant, wie man so auf verschiedenen Wegen zum Ziel kommt.
grüße
christian
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ja leider. schade, dass sich die hersteller nicht einsichtiger zeigen.
ich werde mich die tage endlich mal bei autobild melden. wollte ich, solange der kulanzantrag läuft, noch nicht machen. fand ich nicht sehr fair.
aber nun kann ich ja eindeutiges berichten. und wenn es nur für die statistik ist, irgendwann passiert vielleicht doch noch was. wenn andere geschädigte davon gut haben, wäre es zumindest ein teilerfolg.
Mitglied seit: 01.07.2006
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hi! muss mich nun auch mal hier einreihen als zkw geschädigter -.- sprich auch meine reflektoren sind verkohlt/verschmort.
nun ham wir ja scheinbar net allzu viele alternativen was dieses problem angeht. entweder
1. reflektoren neu verchromen lassen (doof, weil ich hab nur 1 auto und brauch das permanent),
2. auf ebay.com reflektoren kaufen (wenig im angebot, meist ebenfalls verkohlt - ok, diese könnte man dann zum verchromen schicken und danach nutzen, wären ca. 200$ (=reflektorkosten + shipping) + ca. 160€ verchromen lassen = 300€.)
3. mysteriöses angebot von oscar siebert kg (kann auf deren webseite nicht das finden, was hier usern für 800€ angeboten wurde, nämlich 2 neue xenonscheinwerfer. gut, einer hats schon eigebaut, also wirds wohl schon ein echtes angebot sein.)
jez meine frage:
ich kapiere einfach nicht was es mit diesen xenon-nachrüst-kits auf sich hat. angenommen ich hätte jez stinknormale h7 scheinwerfer, dann entnehme ich einfach die h7 glühlampe und steck durch den vorhandenen reflektor mein xenon nachrüst teil einfach durch und hab xenon?
weil mein plan wäre dann, da ich ja eh xenon habe (also auch die scheinwerferreinigungsanlage und die automat leuchtweitenregulierung inkl dem passenden lichtschaltzentrum) einfach nen h7 scheinwerfer zu kaufen (150€/stück) und dann eben meine xenonlampe in diesen einzubauen. oder eben, falls das net funktionieren sollte, eben ein xenon nachrüst kit in diese neuen h7 scheinwerfer einzubauen. summa sumarum wäre das dann viel billiger als 800€
grüße
Hallo Leute,
habe auch bei meiner limo (10/2004) das Problem dass mein Xenonlicht so gelblich ist . . . und die bei BMW meinten das würde man nicht weg kriegen das wäre halt so !? Kann mir mal jemand sagen was ich jetzt am besten machen soll??? Neue Brenner??
MFG Alex
Zitat:
Hallo Leute,
habe auch bei meiner limo (10/2004) das Problem dass mein Xenonlicht so gelblich ist . . . und die bei BMW meinten das würde man nicht weg kriegen das wäre halt so !? Kann mir mal jemand sagen was ich jetzt am besten machen soll??? Neue Brenner??
MFG Alex
(Zitat von: aelex203)
lies Dir einfach mal den Beitrag komplett durch. Dann findest Du selbst die Lösung. ;-)
Die Brenner allein werden dir vermutlich
nicht helfen.
grüße
christian
Denke auch, erstmal den Beitrag lesen und die Fotos von mir anschauen und dann vergleichen (dauert 1 Minute).
@ Cizzle: Das wird so nicht funktionieren, bzw. nix aussehen. Glaube nicht, dass das mit dem Nachrüstset a) funktioniert und b) legal ist.
Ausserdem hättest Du dann keine Linsenprojektion mehr, sondern nur noch einen H7 Reflektor mit Xenonbrenner drin.
Variante 2 war für mich die kostengünstigste. Man muss nur ein paar Wochen Geduld haben und regelmäßig die Angebote bei ebay.com checken. Derjenige der mir die Reflektoren anbot, hat ständig welche im Angebot, aktuell leider ein paar, wo einer nicht mehr so clean ist, aber die nächste Gelegenheit kommt.
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 26.02.2009 08:34:22
Mitglied seit: 29.06.2006
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Hallo.
Habe gerade mein zkw Scheinwerfer zerlegt und komme nicht weiter,
will den Reflektor ausbauen.
Habe 2 sichtbare Schrauben loss und komme jetzt nicht weiter.
Wie komme ich an die anderen beiden dran???
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder zum Thema.
Ist dringend Danke
Zitat:
Hallo.
Habe gerade mein zkw Scheinwerfer zerlegt und komme nicht weiter,
will den Reflektor ausbauen.
Habe 2 sichtbare Schrauben loss und komme jetzt nicht weiter.
Wie komme ich an die anderen beiden dran???
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder zum Thema.
Ist dringend Danke
(Zitat von: Paule)
oben auf dem reflektor ist son schwarzer plastik"bogen" der muss runter. dahinter sind die anderen beiden schrauben. Den Reflektor musst du allerdings vorher komplett aushängen aus dem scheinwerfergehäuse mit der Linse und der Linsenverkleidung.
aushängen geht wie folgt: links vorderseite kannste den einen einhängepunkt vorsichtig rausdrücken, dann musst du durch die
xenon oder H7 öffnung mit dem Schraubenzieher von hinten in den Scheinwerfer rein. Oben ist der 2. einhängepunkt. Gesichert mit 2 plastiknasen. die Wegdrücken und gleichzeitig mit nem 2. Schraubenzieher den Reflektor nach vorne drücken. Danach kann man ohne viel arbeit unten den 3. einhängepunkt (von der ALWR) aushängen.
ist sehr fummelig und man braucht zeit und geduld, damit nix abbricht.
gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 28.02.2009 17:06:58